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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 07.07.2025, 11:46
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den letzten beiden Einträgen kann man nur zustimmen...

klar ist das die Autos jetzt für die Breite Masse gebaut werden und dann erst für Nieschen... es wird auch Bald zugfahrzeuge geben mit genügend Anhängelast und Reichweite...

die Nachrichten der Entwicklungen überschlagen sich ja gerade...
was da in den nächsten Jahren auf uns zu kommt ist gignatisch und ich freue mich schon darauf...

ich brauche ja kein Zugfahrzeug und daher gitb es auf dem Markt aktuell viele Fahrzeuge die meine A-Klasse direkt ersetzen könnten...

ich freue mich auch auf den kommenden Gebrauchtwagenmarkt... da wird wohl mein Hauptaugenmerk darauf liegen...
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Gruß Volker
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Alt 07.07.2025, 11:57
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Wenn ich dazu etwas sagen darf:
Vorab: Mein Hund und ich mögen E Autos nicht. Aber nicht, weil der Antrieb schlecht ist, sondern die Batteriesituation... und der Hund wegen dem Geräusch.

Aber, ich bin im Folgendem fair:
Vor ner Weile einen kleinen Mitsubishi E Miv oder so als Ersatzauto gehabt.
100km RW bei sinniger Fahrweise.
Keine Ladesäulen in der Nähe, also an der Steckdose geladen. ... 6h
Fahren tat das Ding überraschend gut und entspannend für sone SMART Größe.
Aber, den einen Tag wars etwas kühl, heizen wollte ich aber ne, weil die RW gleich 25km weniger zeigte und ich da ne wieder heim gekommen wäre.
Als Stadtflitzer aber top das Auto und wenn ich ne Solaranlage hätte, als Auto für Frauchen zum Einkauf holen, würde ich ernsthaft darüber nachdenken.
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MfG* * * *Mario
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  #28  
Alt 07.07.2025, 12:05
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Naja klein/kleinstwagen gibt es ja nun auch schon einige, auch bezahlbar.

Hyundai inster
Renault r5
BYD dlphin surf
Fiat 500e
bald Nio Firefly
irgendwann mal ID2

Die meisten auch mit rund 300km Reichweite oder mehr.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #29  
Alt 07.07.2025, 12:14
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Die einschlägigen (Stammtisch-) Diskussionen spiegeln doch nur die Hilflosigkeit und grundsätzliche Anti-Haltung wider. Ob Reichweiten oder fehlende Ladepunkte, beides ist nicht real existent und lächerlich vorgeschoben (oder die so hohen Preise).
Es wird an Batterien geforscht, die Reichweiten von 1.500km haben werden (angeblich noch serienreif dieses Jahrzehnt, BYD z.B.).
Was bleibt denen dann noch?
Die Fahrt zur Verbrenner-Tankstelle als Trotzreaktion mit Literpreisen von über 5€ der Liter, mit hohen Inspektionskosten.
Ist mir egal, ich lache da heute schon drüber.
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Alt 07.07.2025, 12:24
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Warum müssen solche Themen immer in Pro/Contra E-Mobilität enden?
Darum geht es doch hier gar nicht. Hier wird nach Erfahrungen mit einem reinen E-Auto (nicht Hybrid, nicht Verbrenner) mit einem Boots-Trailer gefragt.
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Grüße
mhv
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Alt 07.07.2025, 12:37
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Wenn ich dazu etwas sagen darf:
Vorab: Mein Hund und ich mögen E Autos nicht. Aber nicht, weil der Antrieb schlecht ist, sondern die Batteriesituation... und der Hund wegen dem Geräusch.

Aber, ich bin im Folgendem fair:
Vor ner Weile einen kleinen Mitsubishi E Miv oder so als Ersatzauto gehabt.
100km RW bei sinniger Fahrweise.
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Fahren tat das Ding überraschend gut und entspannend für sone SMART Größe.
Aber, den einen Tag wars etwas kühl, heizen wollte ich aber ne, weil die RW gleich 25km weniger zeigte und ich da ne wieder heim gekommen wäre.
Als Stadtflitzer aber top das Auto und wenn ich ne Solaranlage hätte, als Auto für Frauchen zum Einkauf holen, würde ich ernsthaft darüber nachdenken.

Sorry Lippi,

aber ein I-Miev hat mit aktuellen E-Autos soviel gemeinsam wie ein Käfer mit einem aktuellen Golf - beide haben vier Räder und man sitzt im Regen trocken.

Das einzig bemerkenswerte ist der Entwicklungsstand I-Miev ist von vor 15 Jahren und die fahren Heute noch und haben 100km Reichweite - nix nach 10 Jahren ist die Batterie tot
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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Alt 07.07.2025, 12:56
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Was das Laden angeht gibt es übrigens dise hübschen hier:



oder man nimmt die erste Säule und der Hänger bleibt halb auf der Straße. Die Straßen sind ja dennoch breit genug und man steht auch nicht lange.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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Alt 07.07.2025, 15:05
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Plauderzauber Beitrag anzeigen
Beim E-Auto gehen halt leider bei vielen gleich alle Alarmglocken an, dass sie in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt werden.
Wir haben in der Firma einen E-Transporter angeschafft. Sofort war bei allen infrage kommenden Fahrern eine Ablehnung da. Jetzt, nach relativ kurzer Zeit, wollen alle nur noch mit der E-Kutsche fahren. Zumindest, solange es keine Langstrecke ist, den da ist die Abriegelung bei 120 doch irgendwie störend.
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  #34  
Alt 07.07.2025, 15:18
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ob Reichweiten oder fehlende Ladepunkte, beides ist nicht real existent und lächerlich vorgeschoben (oder die so hohen Preise).
Einspruch! Fehlende Ladepunkte sind in manchen, ländlichen Gegenden tatsächlich ein Problem. Leider gerade auch (noch) in Urlaubsregionen. Wenn sich z.B. die Tourimeute auf Usedom um die paar schnellen Lader prügeln muss, ist das schon nervig. Außerdem ist es für Leute in der Stadt, die keinen festen Stellplatz mit Lademöglichkeit haben, ein K.O. Kriterium.
Reichweiten und Modellpalette werden immer attraktiver, E-Autos damit auch immer mehr. Und mit mehr E-Autos schrumpft die Ladekapazität relativ.
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  #35  
Alt 07.07.2025, 16:15
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Einspruch! Fehlende Ladepunkte sind in manchen, ländlichen Gegenden tatsächlich ein Problem. Leider gerade auch (noch) in Urlaubsregionen. Wenn sich z.B. die Tourimeute auf Usedom um die paar schnellen Lader prügeln muss, ist das schon nervig. Außerdem ist es für Leute in der Stadt, die keinen festen Stellplatz mit Lademöglichkeit haben, ein K.O. Kriterium.
Reichweiten und Modellpalette werden immer attraktiver, E-Autos damit auch immer mehr. Und mit mehr E-Autos schrumpft die Ladekapazität relativ.
Rügen ist da auch so ein Negativbeispiel für und solche Regionen wie im Anhang, ist halt Lächerlich wenn ich in Brandenburg Laden muss weil es sonst keine vernünftigen oder gut erreichbaren DC/AC Lader gibt.
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  #36  
Alt 07.07.2025, 18:09
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Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
Gibt es Erfahrungswerte von jemandem der ca. 2 Tonnen dauerhaft mit 110-115 kmh in Deutschland trailert?
Hängt sehr von der Aerodynamik des Gespann ab, Bei einem nicht gerade riesigen Koffer hinter einem PKW hab ich sowas schon mit unter 40kWh/100km bewegt. Aber Boote, Wohnwagen und Co sind meist nicht wirklich windschnittig. Gibt aber inzwischen immer mehr schnittige Anhänger.
Gerade mit Anhänger zählt jedes km/h doppelt, schon 5-10km/h machen einen spürbaren Unterschied.
Wenn man ohne Zwischenlandung auskommt, ist das alles kein Thema, bei längeren Strecken mit mehreren Ladestopps rächt sich der Ladebedarf dann zusätzlich noch an der Ladestation. Hier muss man sonst einfach Mal per Dreisatz die bestmögliche Geschwindigkeit für ein hohes Reisetempo ermitteln.

Für viele PKW und Transporter kann das ABetterRoutePlaner (ABRP) per App oder Browser ganz gut. Mit Fahrzeuganbindung und Premium-Abo dann auch dynamisch und damit das zur Zeit beste Tool zur Streckenplanung.
Bin vor fast 3 Jahren damit schonmal über 1000km an einem Tag mit einem Opel-Transporter (Vivaro-e) gefahren. Quer durch Deutschland, glaube 10 Stops oder so, aber am Ende um die 80km/h als Reiseschnitt. Dank der vielen kurzen Pausen sehr entspannt.
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Gruß Ingo
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Alt 07.07.2025, 20:27
Messknecht Messknecht ist offline
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Niemand hat gegen Technik etwas, die sich auf dem Markt durchsetzt weil sie gut ist.
Ich habe was gegen Technik, die künstlich Subventioniert wird und der Kunde durch erzwungene Energiepreise gezwungen wird sie als kleineres übel annehmen zu müssen.
E Autos gab es schon 1925, aber es hat sich schlicht nicht durchgesetzt. Nun mit künstlichen Steuern tut man so, als sei das E Auto die geniale Lösung auf die vorher nur keiner gekommen ist!
CO2 Steuer für Verbrenner? Lächerlich! Der Raubbau an der Natur wegen Lithium o. seltenen Erden ist ebenso schlecht. Energie ist immer ein Ausbeuten, doch bitte hört auf so zu tun, als sei das E Auto so sauber!!
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  #38  
Alt 07.07.2025, 20:31
Andrei Andrei ist offline
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Je Mann, du rockst es...
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Alt 07.07.2025, 20:32
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Niemand redet von sauber oder hab ich das übersehen?

Ist halt Billiger im Unterhalt und fährt sich nett.
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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Alt 07.07.2025, 20:36
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Aber Boote, Wohnwagen und Co sind meist nicht wirklich windschnittig. Gibt aber inzwischen immer mehr schnittige Anhänger.
Wobei Boote prinzipiell etwas windschnittiger als Wohnwagen sind.
Die Ganzpersenning macht auch viel aus.
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  #41  
Alt 07.07.2025, 20:38
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Zitat:
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
Niemand hat gegen Technik etwas, die sich auf dem Markt durchsetzt weil sie gut ist.
Ich habe was gegen Technik, die künstlich Subventioniert wird und der Kunde durch erzwungene Energiepreise gezwungen wird sie als kleineres übel annehmen zu müssen.
E Autos gab es schon 1925, aber es hat sich schlicht nicht durchgesetzt. Nun mit künstlichen Steuern tut man so, als sei das E Auto die geniale Lösung auf die vorher nur keiner gekommen ist!
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Diesel wird auch subventioniert...gast du dagegen auch was?
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Alt 07.07.2025, 20:53
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Diesel wird nicht ganz so unverschämt versteuert wie Benzin, da von Subvention zu sprechen ist schon krass. Auch wenn es von den Regierenden immer so dargestellt wird.
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  #43  
Alt 07.07.2025, 20:58
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Diesel wird nicht ganz so unverschämt versteuert wie Benzin, da von Subvention zu sprechen ist schon krass. Auch wenn es von den Regierenden immer so dargestellt wird.
Das ist. Ichts anderes als ein staatlicher Zuschuss der sich wiederf über die kfz Steuer geholt wird...
War damals nötig um die komplizierte Rückerstattung (damals wurde die Steuer noch mit Papier gemacht und ohne Computer )für die Schwerlastbranche zu umgehen... Wer viel Fahrt spart bei dem System..

Würde der Sprit nach Energiegehalt besteuert werden wäre Diesel viel teurer ...
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Alt 07.07.2025, 21:18
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Ging es nicht ursprünglich um "Trailern mit dem E-Auto"?
Dieses ewige gegen oder für E-Autos oder Verbrenner sollte in einem eigenen Thread geführt werden.
Ohne hier jemanden angreifen zu wollen....
Wenn es zum eigentlichen Thema nichts mehr zu sagen gibt, wäre es wohl besser den Thread zu schliessen. Was meint der Moderator dazu?
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Sukošan (HR)
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Alt 07.07.2025, 21:41
horstj horstj ist offline
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ich wollte nur mal sagen, dass ich auch nix zu sagen habe.

Bin schon ganz schön oft mit eauto und trailer gefahren.
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  #46  
Alt 08.07.2025, 06:09
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Diesel wird auch subventioniert...gast du dagegen auch was?
Nö, im Gegenteil, auch der wird kräftig besteuert. Beim Benzin wird lediglich noch mehr abgepresst.
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  #47  
Alt 08.07.2025, 06:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ichts anderes als ein staatlicher Zuschuss der sich wiederf über die kfz Steuer geholt wird...
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Eine Steuer ist kein Zuschuss, eher das Gegenteil davon. Eine vergleichsweise etwas geringere Steuer ist immer noch kein Zuschuss.
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  #48  
Alt 08.07.2025, 07:24
Maelrio Maelrio ist offline
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Moin, wir haben unser Boot am Sonntag in Lübeck abgeholt. ( Hellwig Poros auf Wick Trailer) gefahren mit unserem Volvo EX 30 Allrad.
Fahrstrecke war 452 km und haben uns auf 90 KM/h gehalten, weil keine 100er Zulassung
Wir haben auf dem Rückweg einmal Strom getankt und sind mit 10% Restladung angekommen.
Diskussion über Sinn der E Autos ist meiner Erfahrung nach gleichzusetzen mit Flacherdlern und Mondlandungsleugnern.
Es bringt nix.
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  #49  
Alt 08.07.2025, 07:37
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Plauderzauber Plauderzauber ist offline
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Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben.

Ich fasse für mich zusammen:

Der Stromverbrauch hängt in erster Linie vom Luftwiderstand ab – und damit von der Form des Anhängers (Boot ist günstiger als Wohnwagen, eine Ganzpersenning hilft) und ganz besonders von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Wenn man die Prospektreichweite halbiert und etwas Reserve einkalkuliert, hat man einen brauchbaren Anhaltswert. (Beim KIA EV9: 500 km / 2 = ca. 250 km → realistisch 200 bis 250 km)

Für mich persönlich heißt das: Auf dem Weg nach Kroatien müsste ich ein oder zwei Pausen mehr einplanen. Das ist absolut vertretbar. Wenn ein neues Auto ansteht, ist ein E-Auto für mich definitiv attraktiv – zumal es im Alltag (für mich) unschlagbar ist.

Viele Grüße
Tobias
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  #50  
Alt 08.07.2025, 08:34
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Zitat:
Zitat von Maelrio Beitrag anzeigen
Diskussion über Sinn der E Autos ist meiner Erfahrung nach gleichzusetzen mit Flacherdlern und Mondlandungsleugnern.
Es bringt nix.
Diese,recht absolute, Einstellung ist genauso dogmatisch wie die totale Ablehnung einiger ,gegenüber der E-Mobilität. Die Teile haben ihre Vorteile und werden immer besser, passen aber noch lange nicht in das Anforderungsprofil von jedem. Warum habe ich weiter oben dargelegt.
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