![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Ich habe mehrere ältere Smartphones hier liegen und ich spiele mit dem Gedanken eins mit aufs Boot zu nehmen.Geladen habe ich schon die Gratis Version von ADAC Skipper und NavShip. Jetzt auf dem Attersee kann ich mit beiden nichts Anfangen. >Als Tracker mit dem ADAC App ist die Handierung schwierig und nicht Praxis Nah.Das Bild ist immer nur halb und lässt sich umständlich in den Vollbild Modus bringen. Zoomen geht gar nicht, die Darstellung zu groß und zu grob.Ich lösche das App wieder. NavShip ist mir zu umständlich dass ich keine Lust habe mich damit mehr zu beschäftigen Habt ihr Empfehlungen welche Apps gratis brauchbar sind? Mir gehts echt drum die alten Dinger noch ne Aufgabe zu geben. Natürlich habe ich auch ein vollwertigen Garmin Plotter an Bord. Freue mich auf Empfehlungen
|
|||
|
|||
![]()
Kommt darauf an was Du willst. Die alten Apps werden oft nicht gepflegt und die Anforderung sind zu gross für das Handy. Wenn Du nur tracken willst dann nimm doch eine reine Tracking App.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich frage auch:
Was benutzen die die mit Tablett und ios navigieren.
|
|||
|
|||
![]()
Gratis App und funktioniert nicht komfortabel ... Merkste selbst, oder?
Darum kosten die guten Apps halt Geld. Ich fand für Buten und das Ipad mit GPS die Navionics App am brauchbarsten. Orca hat sehr merkwürdig reagiert und NV ist gern mal eingefroren ohne dass man es zeitnah bemerkt hat. Jetzt habe ich einen Plotter den ich spiegeln kann... und Papierkarten.
|
|||
|
|||
![]()
Welche Funktionen sollen erfüllt werden? Weil einen Track erstellen kann vermutlich dein Garmin. Wenn du nur eine weitere Seekarte angezeigt haben möchtest, kannst du auf dem Smartphone im Browser die openseamap Karte anzeigen lassen.
map.openseamap.org Wenn du in Revieren mit offiziellen ENC-Karten unterwegs bist, kannst du die App OpenCPN nutzen und dort die kostenlosen ENC-Karten importieren. Ist aber noch komplizierter als NavShip ... Die App "Waterkaarten" kann wohl auch die ENC Karten importieren, die kenne ich aber nicht. Ob diese Apps grundsätzlich noch kostenlos sind, kann ich nicht sagen, da meine ENC-Zeit schon etwas zurück liegt. Derzeit navigiere ich mit Tablet und kostenpflichtigen Kartenwerft-App/Karten.
Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (25.06.2025 um 13:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du die NVChart Karten hast kannst Du die auch kostenlos auf dem Handy nutzen. Klappt ganz gut auch auf älteren Geräten.
|
|||
|
|||
![]()
Auf meinem iPad hatte ich Navionics und die App der Kartenwerft genutzt.
Beides nicht kostenlos.
|
||||
|
||||
![]()
Wohin navigiert man denn auf dem Attersee, das man dazu eine App und einen Plotter braucht?
fragt sich Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Fürn Attersee reicht Google Maps.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bedienfeld Dauerbeleuchtung Smartphon | diri | Kein Boot | 7 | 10.09.2019 10:15 |
2 interessante Apps für Navi und Wasserstraßeninformation | Etoile | Technik-Talk | 29 | 23.07.2015 18:22 |
Navi-Apps im Test | Bootspeti | Deutschland | 86 | 25.06.2015 09:46 |
Echolot via Smartphon oder Tablet | Tilo-Cbg | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.06.2015 21:36 |
Android Smartphon Frage | Panna | Kein Boot | 9 | 20.09.2011 22:18 |