![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Kann ich beim Mag 5,7 Mpi mit Bravo 3 Antrieb die Seewasserpumpe direkt auf dem Wasser ausbauen ? Und wenn ja muss ich die Wasserzufuhr ihrenwo unterbrechen / abgestellt bevor ich die 2 Schläuche von der Pumpe trenne ? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Pumpe unterhalb der Wasserlinie ist nur wenn auf der Eingangsseite ein Absperrhahn ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es gibt Schlauchklemmen-Zangen mit denn kann man die Schläuche zusammen drücken sodass kein Wasser rein kommen kann... Link: https://www.esska.de/shop/Schlauchkl...gaAiFKEALw_wcB
|
||||
|
||||
![]()
Ist bei mir vor zwei Jahren auf dem Wasser gemacht worden. Wasserpumpe ist bei mir unterhalb der Wasserlinie.
Nach abziehen der Schläuche etwas nach oben gerichtet und dann wurde die Pumpe ganz entspannt gewechselt. Natürlich kam beim abziehen und wieder aufstecken der Schläuche ein kleiner Wasserschwall in die Bilge. Hat die Pumpe dann im nachgang erledigt. Ich weiß natürlich nicht wie weit unten die Pumpe bei dir sitzt, wie gut zu erreichen und ob man die Schläuche zum wechseln weit genug nach oben bringen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Dankeschön für euere Antworten.
Damit kann ich dann schon was anfangen. |
|
||||
|
||||
![]()
Schläuche zusammendrücken wird schwierig beim Bravo. Wenn Du die alte Pumpe mit Kunststoffgehäuse hast musst Du den Schlauch direkt an der Pumpe ab machen und dann hoch binden. Hast Du die Pumpe aus Bronze, dann ist auf Höhe des Anlasser ein Schnellverschluss den Du auseinander ziehen kannst und dann kannst/musst Du den Schlauch hoch binden. Beide Pumpen haben verschiedene Impeller. Also vorher schauen was rein gehört.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja habe die Pumpe mit der Trennstelle im Schlauch ( Spange/ Schnellver. )
Ich muss wahrscheinlich die ganze Pumpe neu bestellen oder überholen. Mir ist die Riemenscheibe um 2 cm in Richtung bug gewandert und dadurch ist der Riemen heruntergefallen. |
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es Teile für. Brauchst aber für die Riemenscheibe einen Abzieher den es von snapon gibt.
Schreib mir eine PN wenn du den nicht hast...
|
|
||||
|
||||
![]()
Nur hochbinden wäre mir irgendwie zu fehleranfällig.
Ich würde zusätzlich einen Stopfen in den Schlauch stecken und mit Schlauchklemme festziehen. Ist ja nicht viel Aufwand. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
In das Ende passt nichts rein und den Anschluss bekommst Du aus dem Schlauch nicht raus. Deswegen gibt es diesen Schnellverschluss.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde es wahrscheinlich für diese Reparatur mal 1 Wochen aus dem Wasser holen , ist wohl so besser.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber ich schreibe nur, was ICH machen würde, jeder macht was er will. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
ICH würde auch den Schlauch zumachen und hochbinden. Bei mir lag damals zufällig ein schraubenzieher in der Nähe, dessen Griff den schlauch sehr gut versiegelt hat weil leicht konisch...
Dafür aus dem Wasser wäre MIR zu viel Aufwand :P Ea kommt zwar Wasser, aber wenn alles bereit liegt hat man mehr als genug Zeit bevor die Bilge voll ist. LG |
|
|||
|
|||
![]()
Das kann doch jeder machen wie er will.
Bei mir muss der Motor raus, anders komme ich nicht an die Seewasserpumpe. Hatte ich damals auch mit der Welle, die sich rausgearbeitet hat. Als Ursache ziehe ich auch in Betracht, dass die Riemenscheibe am Motorfundament gekratzt hat. Da kam wohl seitlicher Druck auf die Welle, was ich mit Nacharbeit des Fundaments behoben habe. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Boot musste ich die Schläuche wechseln.
Die Pumpe hat die zusammengezogen, und so kam kein Wasser mehr in dei Punpe / Motor. Nun sind es Schläuche mit Draht drin. Zusammendrücken würde ich die deshalb nicht. Ich habe mit eine Korken bebastelt. Bei mir ist es ein unglaubliche fummelei die Pumpe raus zu bekommen. Nach vorne ging nicht wegen dem Tank. Nach rechts ging es nicht wegen der Bilge Pumpe. Und neben dem Motor sitzen die beiden Längsholme des Bootes. Ich musste den Anlasser ausbauen und den neben den Motor rausfummlen. Ging irgendwie.... Grüße Frank |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
350 MAG Seewasserpumpe Zustand beurteilen? | Skipper175 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 26.06.2024 20:34 |
Ersatzteilnummer Gegenplatte Seewasserpumpe Bravo III MAG 350 | Havelland | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 21.03.2021 18:17 |
Seewasserpumpe Mercruiser Mag 350 | Crownline 242 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 26.10.2018 15:46 |
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi | Warenbuffet | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.07.2015 13:19 |
Seewasserpumpe 4,3l MPI (2005), 2 Kreiskühler | Eisbärmann | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.04.2013 13:04 |