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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Lt. Beschreibung passt das ja. Für das, was du vorhast, sind meine vorgetragenen Bedenken, wie ich glaube ich schon schrieb, nicht wirklich relevant. Im Auge solltest du eben bloß behalten, dass ein FI-Schutz wahrscheinlich nicht arbeiten kann.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#27
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![]() Zitat:
Von beidem rate ich dringend ab.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#28
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Ich frage mich , ob ich überhaupt eine Landstromkompletteinheit installieren soll ?
Ich brauche keine 230V an Board sondern will nur meine Batterien über Nacht laden weil der Kühlschrank an ist . An den Batterien könnte so ein Adapterkabel montiert werden woran das Ladegerät dran kommt ,außerhalb des Motorenraums und dann wird geladen und fertig . Da könnte man auch ein Landstromanschlussstecker ( Chrom / typische Variante ) einbauen woran ein Kabel angeschlossen wird was seitlich in meine Kiste verläuft wo auch die Kühlbox sitzt und von dort aus gehen 2 Kabel an die Batterie ( logisch 2 Kanal Ladegerät ) und fertig . Das wäre das non plus Ultra für mich . Ob das machbar ist oder unzulässig ? Weil im Boot kein FI ? Brauche ich den FI wenn Ladegerät mit Schuko ? Und auch keine 230V Steckdose nutze . Dieses Ladegerät kann bis zu 3 Batterien laden … https://www.amazon.de/product-review...t&pageNumber=2 (PaidLink) Geändert von Seadoo123 (21.06.2025 um 19:57 Uhr) |
#29
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Ich habe im anderen Beitrag auf die ISO-13297 hingewiesen. Sobald irgendwas mit 230V und Landstrom erfolgt, ist das bindend. Auf ein paar mögliche Konsequenzen habe ich hingewiesen, andere kannst du dir sicher ausmalen.
Mein jetziges Boot war, bevor ich es erwarb, 30 Jahre in NL-Hand unterwegs. Landstrom endete direkt in einen 3-er-Stecker, womit Föhn, Heizung, Ladegerät, Kaffeemaschine betrieben wurden. Von der Gasanlage blieb nach Überarbeitung nur der Gaskasten, das feste Kupferrohr und der Gasherd übrig. Das Boot ist nicht in die Luft geflogen, soweit bekannt, ist keiner, soweit mir bekannt, am Stromschlag gestorben, und der Kiel ist auch nicht abgefallen. Meine letzte Gasprüfung ist rund 4 Wochen her und meine Verkabelung entspricht vollumfänglich er ISO-13297. Die Kosten hierfür sind einfach lächerlich im Vergleich, was uns das Boot so im Jahr kostet und gibt mir ein besseres Gefühl.
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#30
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Seadoo123, Dein Ladegerät hat ja laut Datenblatt ein Aluminiumgehäuse. Und dadurch ist es sicherlich über den Schukostecker mit PE verbunden, wenn sich Vicron an die gängigen Normen hält.
Somit ist auch der Einsatz eines FI-Schalters ratsam. Egal, ob Du fest mit einem richtigen Landstromanschluss am Boot hantieren willst oder nur ein fliegendes Kabel mit Schukokupplung verwendest. Im Fall des fliegenden Kabels kannst Du natürlich auch auf einen steckbaren FI gehen. Die Teile sind recht günstig zu haben und funktionieren gut.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 83 re Ufer Geändert von flachzange (22.06.2025 um 19:24 Uhr)
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#31
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Vorsicht mit den Aussagen!
Meine Kissmann-Kühlbox verbindet intern den landseitigen PE mit Batterie-Minus! Also auch bei "fliegender Verdrahtung" mittels temporärer Kabeltrommel nicht nur das Ladegerät betrachten. Galvanische Korrosion ist bei keinem Rumpfwerkstoff zu vernachlässigen, selbst bei GFK sind oft Metallteile unter Wasser mit Akku-Minus-Potential. Potentialunterschiede zwischen landseitigem PE und Wasser sind nahezu immer vorhanden! Daneben sei noch angemerkt, dass die Kühlbox-Unterspannungsabschaltung sehr früh einsetzt - egal was man einstellt, da gerade der Anlaufstrom schon erheblich ist und die Kabelquerschnittsempfehlungen schon recht knapp sind. Richtig klotzen statt kleckern ist meine Empfehlung. Schon das Stecker-Steckdosen-Gedöns des engelshaarähnlichen mitgelieferten Anschlusskabel sorgt schon für erheblichen Spannungsabfall. Empfehlung bei Kompressorkühlboxen: Direkt mit extrem reichlichen Querschnitt an die Box, zumindest das Serien-Kabel auf ein absolutes Minimum kürzen und Verzicht auf Stecker-Steckdosenverbindungen. Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#32
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Ich habe bei mir ein Victron Ladegerät IP65, das schliesse das nur fliegend an, es ist also keine Installation.
Kabel mit Schuko vom Steg, Ladegerät, Schnellkupplung für 12V. https://verkauf-bochum.de/products/b...1¤cy=EUR
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Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury
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#33
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![]() Zitat:
![]() Um es kurz zu machen: Bis zu der blauen Dose, wo der Landstrom rauskommt, ist der Betreiber für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich, sobald du einen blauen CEE-Stecker in diesen steckst trägst du die Verantwortung, dass das, was da dran hängt, den Vorschriften entspricht.
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#34
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Das hat der Versicherungsgutachter so gesehen, der gerade am Steg Schäden an einem Boot aufgenommen hat.
Solange es nicht fest mit den Boot verbunden ist, ist es keine Installation. Dementsprechend durch Laien ausführbar und keinen bootsspezifischen Regularien unterworfen.
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Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury
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#35
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![]() Zitat:
![]() ![]() Nutzt du 230V an Bord? Also nutzt du eine Installation, die das möglich macht. Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Anteil an Booten ist, die beim Landstrom ähnlich verfahren, wie du. Ist eigentlich auch egal, denn wenn etwas passiert, dann trifft es zu 99,9% den Verantwortlichen oder Personen, die dem Nahe stehen.
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#36
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Wäre ja dann kein großer Unterschied , wenn ich das Ladegerät an die Batterie anschließen tue und dann mit einem Verlängerungskabel Kabel an den Hafen gehe oder wenn ich die Landstromdose ans Heck baue und dort direkt feste ein Kabel vom Ladegerät anschließe .
Technisch kein unterschied nur die Steckdose ist dran und es ist feste installiert …..
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#37
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![]() Zitat:
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#38
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Ein sehr guter Beitrag, sehr aufschlussreich auch mit dem verpolen der Stecker oder die doppelte Absicherung…
Lernt sowas ein normaler Elektriker ? |
#39
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Wir Industrie Elektriker im ersten Lehrjahr... Ist aber schon über 30 Jahre her
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#40
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#41
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![]() Zitat:
Und dafür ist der Betreiber verantwortlich. Bei einem Hafen in Timbuktu o.ä. würde ich schon auf eigene Bordelektrik mit eigenem LS- und Fi-Schalter Wert legen. Die Normen sind keine Gesetze, liefern bei Einhaltung aber einen Anhaltspunkt für korrekte Benutzung, Verarbeitung, Gestaltung - mehr nicht! Deshalb sind die geheim und nur der Urheber entscheidet wer die überhaupt lesen darf. Jedenfalls ist eine fliegende Verdrahtung durch Laien mittels Kabeltrommel kein Verbrechen, i.d.R. kein Risiko - trotzdem kann man viel falsch machen: zu langes Kabel mit zuwenig Querschnitt, zuviel Leistung, mechanisch beschädigt u.s.w.. Ansonsten ist das ein bestimmungsgemäßer Gebrauch. Kurzerklärung Fi-Schalter: Da die elektrische Leistung (bei 230V - vulgo Lichtstrom) über 2 Kabel übertragen wird, muss Hin- und Rückleiter 100%ig den gleichen Strom übertragen (Einpuff = Auspuff ![]() Fazit: Sicherheitsprobleme sinds eher nicht, eine saubere galvanische Trennung zwecks Verhinderung galv. Korrosion sprechen 100% für einen vernünftigen dauerhaft überall nutzbaren eigenen Landstromanschluss und schließen das Restrisiko bei Betreiberversagen aus. Michael |
#42
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Dann am besten mal eine Liste machen was ich alles brauche und dann soll ein Elektriker mal in meine Halle kommen und mal einen Senf dazu geben …
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Einfach Mal die Suchfunktion nutzen das Thema Landanschluss würde hier schon 1000x diskutiert mit Einkaufsliste und allem was man so braucht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#44
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Hier scheint es eine komplette Einheit zu geben wo alles drinnen ist
https://greenboatsolutions.de/shop/z.../landstrom-set |
#45
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Oder dieses was mir für komplettes Elektro Dummies perfekt wäre …. Mich eingeschlossen
https://www.hansenautic.de/36321/whi...kit-nur-230-v/ |
#46
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Halt mit den teuren marinco Steckern am Boot
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#47
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Die nur ein Alleinstellungsmerkmal haben:
Teuer!!! Aber anscheinend ist ab einer gewissen Bootsgröße der gute alte CEE Stecker prekär und underdog.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#48
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Mich wundert bei den teuren Set , dass das Landstromkabel nur 3x 1.5mm hat ? Sollte das nicht 2.5mm2 haben ?
Teuer ist es , aber halt die Plug and Play Variante . Ich mein Boot zum Händler bringe und der das Normal anschließt kommt man aufs gleiche …
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#49
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3x1,5 quadrat ist weder empfehlenswert noch zulässig.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#50
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https://www.gruendl-shop.de/Landansc...halter/LEC7010
https://www.gruendl-shop.de/Landansc...ckdose/LEC7120 noch simpler.... ..und wer die ollen CEE-Dosen nicht so doll findet, aber marinco & Co. zu teuer ist... https://www.gruendl-shop.de/Landstro...-230-V/E441601 Stecker dazu haben sie auch. Beides gut verarbeitet.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (23.06.2025 um 22:19 Uhr)
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