boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2019, 16:10
Benutzerbild von Hicos
Hicos Hicos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Ostseebad Boltenhagen
Beiträge: 173
Boot: Success Fly
38 Danke in 16 Beiträgen
Standard Ladegerät an Batterie zu Batterie Ladegerät

Hallo, kann man ein 12 V Ladegerät direkt an ein Batterie zu Batterie Ladegerät 12 V zu 24 V anschließen?
MfG Lutz

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2019, 16:20
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Klar geht's, mit einem 12V Ladegerät eine 12V Batterie zu laden, ca. 10 % an Stromstärke der Batt. kapazität sollte das Ladegerät schon bringen
Eine 24V Batterieanlage sollte schon mit einem entsprechenden Ladegerät geladen werden, ein 12 V Gerät geht zwar auch, muss nur komplett um geklemmt werden, um die zweite Batterie zu laden
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2019, 17:13
Benutzerbild von Hicos
Hicos Hicos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Ostseebad Boltenhagen
Beiträge: 173
Boot: Success Fly
38 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2019, 17:20
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Ich glaube Deine Frage ist auch etwas merkwürdig gestellt. Auch ich habe Deinen Sinn nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst Du mal etwas ausführlicher erläutern was Du meinst
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2019, 17:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Mag durchaus sein, dann formuliere Sie mal verständlicher
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2019, 17:25
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich denke das wird nicht richtig funktionieren. Ein Ladegerät ist keine Batterie. Aber du kannst theoretisch das Ladegerät an die Batterie hängen, die am Eingang deines Batterie zu Batterie Laders hängt. Sobald die Spannung dieser Batterie hoch genug ist, springt der Batterie zu Batterie Lader an und gibt den Strom an die zweite Batterie weiter. Aber vermutlich ist auch das nicht die beste Lösung, da dein Ladegerät vermutlich bei weitem nicht die Leistung einer Lichtmaschine bringt. Die Frage ist auch was für ein Ladegerät du dafür verwenden möchtest, ich könnte mir vorstellen dass ein vollelektronisches Zicken in verbindung mit dem ebenso elektronischen Batterie zu Batterie Lader machen könnte.
Kurz und bündig: Warum das Ganze?! Es gibt doch schöne Ladegeräte, die zwei oder gar drei Ausgänge für die Batterien haben. Der Batterie zu Batterie Lader sollte dann nur aktiviert werden wenn die Zündung an ist (mein Sterling Power Batt to Batt Charger hat ein Eingangssignal für den Zündstrom). Der Batterie zu Batterie Lader geht dann nur an wenn der Motor läuft. Im Hafen lädt dann ein 230 Volt Ladegerät beide Batterien schön geregelt auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.08.2019, 06:49
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Danke Aussenborderfan,
Nun habe auch ich verstanden was er meinte und sehe es wie Du.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2019, 15:56
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ich lade nur meine Starterbatterie, auf der hängt dann das B2B Ladegerät für die Versorgerbatterie. Vorteil ist, denke ich, dass man 2 unterschiedliche Ladungscharakteristiken fahren kann und dass man, falls ein Ladekreis des Ladegerätes abraucht vielleicht noch den zweiten nutzen kann.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2019, 09:12
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Ich lade nur meine Starterbatterie, auf der hängt dann das B2B Ladegerät für die Versorgerbatterie. Vorteil ist, denke ich, dass man 2 unterschiedliche Ladungscharakteristiken fahren kann und dass man, falls ein Ladekreis des Ladegerätes abraucht vielleicht noch den zweiten nutzen kann.
Ich wurder es umdrehen, denn der LB braucht viel mehr energie als die SB.
Viele Leute überschatzen die belastung von der SB.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie zu Batterie Ladegerät an den Hauptschalter klemmen? Außenborderfan Technik-Talk 21 30.05.2021 19:12
Kann normales Batterie-Ladegerät an Batterie bleiben? Flybridge Technik-Talk 60 08.12.2015 22:34
Waeco 16A IU Batterie Ladegerät (auch Gel) 59.00 EUR JoyRider Werbeforum 2 18.02.2006 18:02
Ladegerät für Batterie buo Technik-Talk 15 21.04.2004 17:01
Fronius Batterie Ladegerät sailaway Technik-Talk 5 24.02.2004 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.