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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin ,
Ich bin jetzt in Italien und logisch , hier ist es heiß . Landstrom gibt es erst nächstes Jahr im Boot . Ein paar Tage halten die Batterien auch wenn die Kühlbox Tag und Nacht läuft , theoretisch ok aber ich habe ein Bosch Ladegerät mit . War da nicht irgendwas von wegen Ladegerät von Land an Batterien und da die Masse ja mit dem Antrieb verbunden ist und von wegen frisst die den Antrieb auf ? Gibt es da Bedenken wenn man das Ladegerät im Boot abklemmt und am Steg die Nacht laden lässt ? |
#2
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Was glaubst du was du machst wenn du Landstrom hast ... Das gleiche..
Galvanische Korrosion geht nicht über Nacht und kommt auch nur zum Tragen wenn was in der Elektrik nicht in Ordnung ist
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Interessante Frage, die hab ich so noch nie gehört. Der Beitrag, über den Du auf diese Idee gekommen bist, würde ich gern mal sehen. Ob Du Landstrom über Kabeltrommel oder eine Bordanschluss beziehst, ist dem Ladegerät völlig egal. Und weder Antrieb noch Rumpf werden aufgefressen werden.
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#4
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Moin moin,
Zitat:
Bei einer fliegenden Verkabelung besteht genau dieses Risiko nicht, da gibt es keine direkte Verbindung von PE zu Erde auf dem Boot. lg, justme |
#5
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Umso besser, dann ist der TE ja safe ... denn er hat ja keinen Landstromanschluss, also weder einen korrekten noch einen inkorrekten. Und wenn er dann noch ein Kunststoffboot hat und sich später mal einen Landanschluss installieren lässt, wird auch nix an Bord mit PE verbunden werden außer die Bordinstallation - schon gar nicht Motor oder Antrieb. Warum auch.
Geändert von Kanalschwimmer (18.06.2025 um 12:16 Uhr)
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#6
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Antrieb und alles hängt irgendwo am Massekabel dran was an der Batterie endet ….
War schon bei meinem alten GFK Boot so …. Habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert und ich habe 55Ah Ladestrom die von der Lichtmaschine kommt und die Batterie sollten ordentlich über Tag geladen werden . Habe jetzt den Kühlschrank angelassen und lasse ihn mal die ganze Woche auf der Verbraucherbatterie laufen . Fahren ja fast jeden Tag Boot und da sollte einiges geladen werden |
#7
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Das Galvanik-Thema hat nur Relevanz, wenn der Schutzleiter!! und die Batteriemasse verbunden sind .
Wenn das ein "fliegendes" Ladegerät ist, dann hat das eventuell keinen SchuKo Stecker sondern nur eine normale 2-polige Zuleitung. Und dann ist das Thema schlicht nicht relevant.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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![]() Zitat:
Habe noch nie gehört das ein Motor oder Getriebe gefressen wurde. Das Ladegerät ist ein Trafo, da geht keine Masse ( Schutzleiter ) von der 220 V Steckdose durch.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#9
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![]() Zitat:
Hast du denn überhaupt mal verstanden, was ein galvanisches Element ist? Und ein Ladegerät ist kein Trafo. Das war möglicherweise zu Zeiten deiner Ausbildung vor 50 Jahren mal so. Manche Ladegeräte (z.B. Sterling) stellen auch gewollt eine Verbindung zwischen PE und DC-Masse her.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Deswegen soll man nicht zwanghaft der Batterie irgendwelche Potentiale aufprägen ohne Kenntnis der E-Anlage!
Leider wird oft genug einfach sinnfrei ein Draht vom PE zum Batterieanschluß verlegt! Aber genau da gibt es einiges zu beachten!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#11
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Moin moin,
Zitat:
Und die Vorschrift für Elektroinstallationen sowohl im KFZ als auch im Boot ist daß der Bord-PE mit dem zentralen Potentialausgleich verbunden wird, damit bei einem Masseschluß des L1 in jedem Fall die Schutzeinrichtungen ansprechen. lg, justme Geändert von justme (19.06.2025 um 10:16 Uhr)
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#12
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![]() Zitat:
So ein Ladegerät ist ja kein Trenntrafo!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#13
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Hier im Boot ist alles noch Original angeschlossen …
Richtig , das Ladegerät Bosch C3 hat keinen Schukostecker also keine Erdung. Heute Morgen hatten wir noch 11.5-11.8V laut Battrieapp Bis 9.5 V kann man es einstellen , dass er dann ausgeht. Da wir aber jetzt gleich den Motor wieder starten passt dass und es lädt die ganze Zeit beim fahren . Sollte also gerade so gut gehen , dass wir die ganze Woche nicht laden müssen vorausgesetzt man fährt jeden Tag . Mal 2h im Hafen den Motor laufen lassen könnte bestimmt nicht so gut ankommen … |
#14
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Du betreibst also nicht die Kühlbox direkt mit 230V sondern lädst die Bpordbatterie? Also dürfte "N" vom Landstrom mit deiner Batterie "-" und somit auch mit deinem Motor verbunden sein. Dass dein Ladegerät kein PE hat bedeutet bloß Schutzklasse II, also Gehäuse vollständig isoliert. Das bedeutet nicht, dass eine Galvanische Trennung innerhalb der Schaltung stattfindet.
Das ist jetzt für dich , jeden Tag 2 Stunden laden, bestimmt nicht weiter schlimm, aber normal ist das sicher nicht so toll und kann im "Dauerbetrieb" lustige Auswirkungen haben.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#15
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Hat Seadoo denn geschrieben was er für ein Ladegerät hat?
Gibt welche die galvanisch getrennt sind und eben welche die nicht galvanisch getrennt sind. Aber das werden wohl nur die billigen sein. Am besten ist ein Ladegerät mit nem vernünftigen Trafo und nicht eins was sich Schaltnetzteil nennt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Hat er dann P vom Landstrom auf Batt - und Motor ? Landstrom ist Wechselstrom. Das Ladegerät gibt Gleichstrom raus. Da wird wohl vom 220 Volt Wechselstrom kein Kabel auf Batt und Motor gehen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#17
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Wenn du ansatzweise eine Ahnung davon hättest, was in einem Ladegerät so vor sich geht, würdest du nicht so einen dummfug von dir geben. Anscheinend fehlt dir im Bereich Elektrotechnik jegliches Basiswissen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#18
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Oder du hast übersehen, dass es die Verbindung zwischen Schutzleiter und 12V Masse hier nicht gibt bzw. geben soll?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#19
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Denn das kann lebensgefährlich werden und hat somit in den Händen von Laien nichts zu suchen. Übrigens haben auch Schaltnetzteile einen Trafo, nur fällt der durch die höhere Frequenz kleiner, leichter und billiger aus. Deshalb ergibt es auch keinen Sinn mehr, hier noch auf einen "Spartrafo" zu setzen. Dass es irgendjemand trotzdem macht, ist natürlich nicht ausgeschlossen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#20
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Nein, habe ich nicht.
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#21
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Meine Aussage war, dass es sich bei dem Gerät anhand des Schuko-Steckers um ein Gerät der Schutzklasse II handelt, welches nicht zwingend eine galvanische Isolation bedeutet. Das wäre eine andere Schutzklasse mit endsprechenden Zeichen auf dem Gehäuse. Das habe ich, peinlich, mal vor über 40 Jahren so gelernt. Hat sich da etwas geändert? Ich habe Jogie vorgehalten, dass er Dummfug schreibt und dass ihm offensichtlich (anhand des Geschriebenen) jegliches Grundwissen fehlt. Inwiefern hat denn der Jogie mit seinen aussagen recht?
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#22
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Schau mal in #16. Da hat er ein Zitat von dir rot markiert und zu Recht darauf hingewiesen, dass der von dir benannte/vermutete Sachverhalt unwahrscheinlich ist. Den Grund hat er ebenfalls genannt. Auch in #16.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#23
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Hier ist das Ladegerät was ich eigentlich für den Jetski oder das ATV nutze und jetzt mal zur Sicherheit mit genommen habe …
Hier kommt jetzt alles nur in Italienisch … https://www.ebay.it/itm/254946914171...WBasYZwUAAAAAA (PaidLink) |
#24
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Habe jetzt nichts gefunden, was gegen die Verwendung spricht. Bleibatterie in passender Größe vorausgesetzt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
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