boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2025, 10:45
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 931
291 Danke in 154 Beiträgen
Standard Ladegerät am Hafen an Batterie anschließen

Moin ,

Ich bin jetzt in Italien und logisch , hier ist es heiß .
Landstrom gibt es erst nächstes Jahr im Boot .
Ein paar Tage halten die Batterien auch wenn die Kühlbox Tag und Nacht läuft , theoretisch ok aber ich habe ein Bosch Ladegerät mit .

War da nicht irgendwas von wegen Ladegerät von Land an Batterien und da die Masse ja mit dem Antrieb verbunden ist und von wegen frisst die den Antrieb auf ?

Gibt es da Bedenken wenn man das Ladegerät im Boot abklemmt und am Steg die Nacht laden lässt ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2025, 10:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.499
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.660 Danke in 21.531 Beiträgen
Standard

Was glaubst du was du machst wenn du Landstrom hast ... Das gleiche..

Galvanische Korrosion geht nicht über Nacht und kommt auch nur zum Tragen wenn was in der Elektrik nicht in Ordnung ist
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2025, 10:51
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 168
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
425 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
War da nicht irgendwas von wegen Ladegerät von Land an Batterien und da die Masse ja mit dem Antrieb verbunden ist und von wegen frisst die den Antrieb auf ?
Interessante Frage, die hab ich so noch nie gehört. Der Beitrag, über den Du auf diese Idee gekommen bist, würde ich gern mal sehen. Ob Du Landstrom über Kabeltrommel oder eine Bordanschluss beziehst, ist dem Ladegerät völlig egal. Und weder Antrieb noch Rumpf werden aufgefressen werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2025, 11:51
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.768
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.664 Danke in 1.874 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kanalschwimmer Beitrag anzeigen
Interessante Frage, die hab ich so noch nie gehört. Der Beitrag, über den Du auf diese Idee gekommen bist, würde ich gern mal sehen. Ob Du Landstrom über Kabeltrommel oder eine Bordanschluss beziehst, ist dem Ladegerät völlig egal. Und weder Antrieb noch Rumpf werden aufgefressen werden.
Bei einem korrekt installierten Landstromanschluß besteht die Gefahr sehr wohl - der PE gehört an Bord mit dem zentralen Potentialausgleich verbunden, an dem idR auch die Bootsmasse (und damit Maschine und Antrieb und damit Erdpotential direkt) aufliegen. Und auf diese Weise hat man dann ein galvanisches Element gebaut, bei dem dann wirklich galvanische Korrosion im großen Stil auftreten kann. Abhilfe dagegen schafft entweder ein galvanischer Isolator in der PE-Verbindung zum Landstrom oder aber ein Trenntrafo.
Bei einer fliegenden Verkabelung besteht genau dieses Risiko nicht, da gibt es keine direkte Verbindung von PE zu Erde auf dem Boot.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.06.2025, 12:07
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 168
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
425 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Bei einer fliegenden Verkabelung besteht genau dieses Risiko nicht, da gibt es keine direkte Verbindung von PE zu Erde auf dem Boot.
Umso besser, dann ist der TE ja safe ... denn er hat ja keinen Landstromanschluss, also weder einen korrekten noch einen inkorrekten. Und wenn er dann noch ein Kunststoffboot hat und sich später mal einen Landanschluss installieren lässt, wird auch nix an Bord mit PE verbunden werden außer die Bordinstallation - schon gar nicht Motor oder Antrieb. Warum auch.

Geändert von Kanalschwimmer (18.06.2025 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.06.2025, 22:19
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 931
291 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Antrieb und alles hängt irgendwo am Massekabel dran was an der Batterie endet ….
War schon bei meinem alten GFK Boot so ….

Habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert und ich habe 55Ah Ladestrom die von der Lichtmaschine kommt und die Batterie sollten ordentlich über Tag geladen werden .

Habe jetzt den Kühlschrank angelassen und lasse ihn mal die ganze Woche auf der Verbraucherbatterie laufen .

Fahren ja fast jeden Tag Boot und da sollte einiges geladen werden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2025, 22:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.625
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.656 Danke in 6.963 Beiträgen
Standard

Das Galvanik-Thema hat nur Relevanz, wenn der Schutzleiter!! und die Batteriemasse verbunden sind .
Wenn das ein "fliegendes" Ladegerät ist, dann hat das eventuell keinen SchuKo Stecker sondern nur eine normale 2-polige Zuleitung.
Und dann ist das Thema schlicht nicht relevant.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2025, 23:31
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.315
Boot: QS 470 50PS AB
5.933 Danke in 3.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
War da nicht irgendwas von wegen Ladegerät von Land an Batterien und da die Masse ja mit dem Antrieb verbunden ist und von wegen frisst die den Antrieb auf ?
Macht man auch bei Autos so.
Habe noch nie gehört das ein Motor oder Getriebe gefressen wurde.
Das Ladegerät ist ein Trafo, da geht keine Masse ( Schutzleiter ) von der 220 V Steckdose durch.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.06.2025, 07:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.625
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.656 Danke in 6.963 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Macht man auch bei Autos so.
Habe noch nie gehört das ein Motor oder Getriebe gefressen wurde.
Das Ladegerät ist ein Trafo, da geht keine Masse ( Schutzleiter ) von der 220 V Steckdose durch.
Das Auto liegt im Normalfall nicht im Wasser, so dass Auto und Schutzleiter eine zweite Verbindung hätten.
Hast du denn überhaupt mal verstanden, was ein galvanisches Element ist?

Und ein Ladegerät ist kein Trafo.
Das war möglicherweise zu Zeiten deiner Ausbildung vor 50 Jahren mal so.
Manche Ladegeräte (z.B. Sterling) stellen auch gewollt eine Verbindung zwischen PE und DC-Masse her.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.06.2025, 08:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.883
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.480 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Deswegen soll man nicht zwanghaft der Batterie irgendwelche Potentiale aufprägen ohne Kenntnis der E-Anlage!
Leider wird oft genug einfach sinnfrei
ein Draht vom PE zum Batterieanschluß verlegt!
Aber genau da gibt es einiges zu beachten!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.06.2025, 09:12
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.768
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.664 Danke in 1.874 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Macht man auch bei Autos so.
Habe noch nie gehört das ein Motor oder Getriebe gefressen wurde.
Das Ladegerät ist ein Trafo, da geht keine Masse ( Schutzleiter ) von der 220 V Steckdose durch.
der Unterschied beim Auto ist daß dort keine zweite direkte Erdung vorhanden ist wie bei einem im Wasser liegenden Boot (wehalb die galvanische Korrosion auch nur im Wasser, nicht an Land auftreten kann).
Und die Vorschrift für Elektroinstallationen sowohl im KFZ als auch im Boot ist daß der Bord-PE mit dem zentralen Potentialausgleich verbunden wird, damit bei einem Masseschluß des L1 in jedem Fall die Schutzeinrichtungen ansprechen.

lg, justme

Geändert von justme (19.06.2025 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.06.2025, 09:35
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.709
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.950 Danke in 4.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das Galvanik-Thema hat nur Relevanz, wenn der Schutzleiter!! und die Batteriemasse verbunden sind .
Wenn das ein "fliegendes" Ladegerät ist, dann hat das eventuell keinen SchuKo Stecker sondern nur eine normale 2-polige Zuleitung.
Und dann ist das Thema schlicht nicht relevant.
Sorry Hans, das ist leider so nicht richtig, bzw. kann nicht richtig sein. Du musst das Gesamtsystem betrachten, an Land wie Boot. Da hast du schnell ein Potential, wo es nicht sein sollte. Klappt nebenbei auch ganz gut, selbst an Bord gebaut. Für den einen oder anderen informativ: https://galvatest.eu/

So ein Ladegerät ist ja kein Trenntrafo!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2025, 11:30
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 931
291 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hier im Boot ist alles noch Original angeschlossen …
Richtig , das Ladegerät Bosch C3 hat keinen Schukostecker also keine Erdung.

Heute Morgen hatten wir noch 11.5-11.8V laut Battrieapp

Bis 9.5 V kann man es einstellen , dass er dann ausgeht.
Da wir aber jetzt gleich den Motor wieder starten passt dass und es lädt die ganze Zeit beim fahren .

Sollte also gerade so gut gehen , dass wir die ganze Woche nicht laden müssen vorausgesetzt man fährt jeden Tag .


Mal 2h im Hafen den Motor laufen lassen könnte bestimmt nicht so gut ankommen …
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2025, 12:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.709
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.950 Danke in 4.210 Beiträgen
Standard

Du betreibst also nicht die Kühlbox direkt mit 230V sondern lädst die Bpordbatterie? Also dürfte "N" vom Landstrom mit deiner Batterie "-" und somit auch mit deinem Motor verbunden sein. Dass dein Ladegerät kein PE hat bedeutet bloß Schutzklasse II, also Gehäuse vollständig isoliert. Das bedeutet nicht, dass eine Galvanische Trennung innerhalb der Schaltung stattfindet.

Das ist jetzt für dich , jeden Tag 2 Stunden laden, bestimmt nicht weiter schlimm, aber normal ist das sicher nicht so toll und kann im "Dauerbetrieb" lustige Auswirkungen haben.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.06.2025, 12:28
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.875
7.670 Danke in 4.651 Beiträgen
Standard

Hat Seadoo denn geschrieben was er für ein Ladegerät hat?
Gibt welche die galvanisch getrennt sind und eben welche die nicht galvanisch getrennt sind. Aber das werden wohl nur die billigen sein.
Am besten ist ein Ladegerät mit nem vernünftigen Trafo und nicht eins was sich Schaltnetzteil nennt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.06.2025, 13:02
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.315
Boot: QS 470 50PS AB
5.933 Danke in 3.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Du betreibst also nicht die Kühlbox direkt mit 230V sondern lädst die Bpordbatterie? Also dürfte "N" vom Landstrom mit deiner Batterie "-" und somit auch mit deinem Motor verbunden sein. Dass dein Ladegerät kein PE hat bedeutet bloß Schutzklasse II, also Gehäuse vollständig isoliert. Das bedeutet nicht, dass eine Galvanische Trennung innerhalb der Schaltung stattfindet.
Und was ist wenn er den Stecker vom Laderät andesrum einsteckt?
Hat er dann P vom Landstrom auf Batt - und Motor ?

Landstrom ist Wechselstrom.
Das Ladegerät gibt Gleichstrom raus.

Da wird wohl vom 220 Volt Wechselstrom kein Kabel auf Batt und Motor gehen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.06.2025, 14:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.709
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.950 Danke in 4.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Und was ist wenn er den Stecker vom Laderät andesrum einsteckt?
Hat er dann P vom Landstrom auf Batt - und Motor ?

Landstrom ist Wechselstrom.
Das Ladegerät gibt Gleichstrom raus.

Da wird wohl vom 220 Volt Wechselstrom kein Kabel auf Batt und Motor gehen.
Wenn du ansatzweise eine Ahnung davon hättest, was in einem Ladegerät so vor sich geht, würdest du nicht so einen dummfug von dir geben. Anscheinend fehlt dir im Bereich Elektrotechnik jegliches Basiswissen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.06.2025, 14:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.196
7.763 Danke in 4.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn du ansatzweise eine Ahnung davon hättest, was in einem Ladegerät so vor sich geht, würdest du nicht so einen dummfug von dir geben. Anscheinend fehlt dir im Bereich Elektrotechnik jegliches Basiswissen.
Er hat aber Recht, soweit es um den hier besprochenen Fall geht.

Oder du hast übersehen, dass es die Verbindung zwischen Schutzleiter und 12V Masse hier nicht gibt bzw. geben soll?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.06.2025, 14:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.196
7.763 Danke in 4.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Gibt welche die galvanisch getrennt sind und eben welche die nicht galvanisch getrennt sind. Aber das werden wohl nur die billigen sein.
Am besten ist ein Ladegerät mit nem vernünftigen Trafo und nicht eins was sich Schaltnetzteil nennt.
Ohne galvanische Trennung musst du vermutlich direkt in China einkaufen.
Denn das kann lebensgefährlich werden und hat somit in den Händen von Laien nichts zu suchen.

Übrigens haben auch Schaltnetzteile einen Trafo, nur fällt der durch die höhere Frequenz kleiner, leichter und billiger aus. Deshalb ergibt es auch keinen Sinn mehr, hier noch auf einen "Spartrafo" zu setzen. Dass es irgendjemand trotzdem macht, ist natürlich nicht ausgeschlossen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.06.2025, 15:46
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.709
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.950 Danke in 4.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Er hat aber Recht, soweit es um den hier besprochenen Fall geht.

Oder du hast übersehen, dass es die Verbindung zwischen Schutzleiter und 12V Masse hier nicht gibt bzw. geben soll?
Nein, habe ich nicht.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2025, 12:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.709
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.950 Danke in 4.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Und was ist wenn er den Stecker vom Laderät andesrum einsteckt?
Hat er dann P vom Landstrom auf Batt - und Motor ?
Natürlich nicht. Aber du kannst mir sicher erklären, warum das so ist, weil du genau weißt, wie die Umformung funktioniert und eine Graetz-Schaltung dein zweites Zuhause ist.

Landstrom ist Wechselstrom.
Das Ladegerät gibt Gleichstrom raus.
...und Wasser ist nass. Und um genau zu sein liegt an Landstrom Wechselspannung an und dem Ladegerät sekundär Gleichspannung. Gut, dass wir uns darin einig sind, hat aber mit dem eigentlichen Problem nix zu tun.

Da wird wohl vom 220 Volt Wechselstrom kein Kabel auf Batt und Motor gehen.

Natürlich nicht, das würde man ja sehen. Allerdings schließt das nicht zwingend aus, dass innerhalb des Ladegerätes eine Verbindung besteht.
Sorry nochmal, wenn ich dieses Thema aufwärme. Es ist für unseren TE nicht relevant, außer das nach ISO-13297, aus guten Grund, so nicht statthaft ist.

Meine Aussage war, dass es sich bei dem Gerät anhand des Schuko-Steckers um ein Gerät der Schutzklasse II handelt, welches nicht zwingend eine galvanische Isolation bedeutet. Das wäre eine andere Schutzklasse mit endsprechenden Zeichen auf dem Gehäuse. Das habe ich, peinlich, mal vor über 40 Jahren so gelernt. Hat sich da etwas geändert?

Ich habe Jogie vorgehalten, dass er Dummfug schreibt und dass ihm offensichtlich (anhand des Geschriebenen) jegliches Grundwissen fehlt.
Inwiefern hat denn der Jogie mit seinen aussagen recht?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.06.2025, 13:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.196
7.763 Danke in 4.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Inwiefern hat denn der Jogie mit seinen aussagen recht?
Schau mal in #16. Da hat er ein Zitat von dir rot markiert und zu Recht darauf hingewiesen, dass der von dir benannte/vermutete Sachverhalt unwahrscheinlich ist. Den Grund hat er ebenfalls genannt. Auch in #16.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.06.2025, 14:07
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 931
291 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hier ist das Ladegerät was ich eigentlich für den Jetski oder das ATV nutze und jetzt mal zur Sicherheit mit genommen habe …

Hier kommt jetzt alles nur in Italienisch …
https://www.ebay.it/itm/254946914171...WBasYZwUAAAAAA (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.06.2025, 14:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.196
7.763 Danke in 4.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Hier ist das Ladegerät was ich eigentlich für den Jetski oder das ATV nutze und jetzt mal zur Sicherheit mit genommen habe …
Habe jetzt nichts gefunden, was gegen die Verwendung spricht. Bleibatterie in passender Größe vorausgesetzt.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.06.2025, 18:15
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 931
291 Danke in 154 Beiträgen
Standard

120ah Verbraucher Batterie , Bleisäure geschlossenes System.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie zu Batterie Ladegerät an den Hauptschalter klemmen? Außenborderfan Technik-Talk 21 30.05.2021 19:12
Ladegerät an Batterie zu Batterie Ladegerät Hicos Technik-Talk 8 01.09.2019 09:12
Kann normales Batterie-Ladegerät an Batterie bleiben? Flybridge Technik-Talk 60 08.12.2015 22:34
Ladegerät anschließen über Hauptschalter michi 23 Technik-Talk 2 16.06.2009 08:43
Ladegerät anschließen, ....aber wie? Volker1958 Technik-Talk 13 27.04.2009 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.