![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am besten mal ein Video anschauen, Ventile einstellen mit Kipphebel. Oder tatsächlich jemanden machen lassen, der das schon mal gemacht hat. Beim drehen des Motors gehen die Ventile auf und zu, einstellen kannst du nur wenn das jeweilige Ventil geschlossen ist und eben auch der entsprechende Kipphebel der es betätigt auch gerade nicht gedrückt wird, nur dann kann man das Ventilspiel einstellen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die oberen Schrauben vom Deckel konnte ich lösen, leider läßt sich der Deckel selbst keinen mm lösen. Kann ich einfach mit einem Schraubenzieher unterhebeln oder zerstöre ich die Dichtung dadurch? Danke für deine Hilfe, VG Skipperhorst
|
|||
|
|||
![]()
Okay der Deckel ist auf. Einlassventil kann ich leicht hin und her bewegen, Auslassventil sitzt richtig fest. Wie kriege ich das Teil aber gedreht das sich die Ventile verstellen, gibt es dafür einen speziellen Schlüssel/ Werkzeug?
|
||||
|
||||
![]()
Du mußt die Kurbelwelle auf Überschneidung drehen so daß beide Ventile unbelastet sind.
Dann mit der entspr. Fühlerblattlehre den Luftspalt einstellen. Keine Gewaltanwendung!
|
||||
|
||||
![]()
Ventile selber einstellen, wenn man nicht weiss wie ein Ventiltrieb funktioniert, nun ja.
Such doch mal auf YT, da habe ich bisher zu jedem technischen Problem brauchbare Anleitungen gefunden. Ist immer einfacher, wenn man sich was ansehen kann, statt evtl. verkürzt formulierten Texten zu folgen. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann Uwe nur unterstützen. Ich gehe sogar noch soweit um zu sagen, lass es dir von einem erfahrenen Menschen machen (evtl. Klubmitglied)
Ist bei einem Einzylinder wirklich nur 10 Min Arbeit. Macht doch jeder gern für ein Bier danach. Was man unter Leicht saugend bei der Einstellung mit der Lehre meint, kann man in YT auch nicht erfühlen. Muß man schon etwas erlernt haben.
|
||||
|
||||
![]()
Im Prinzip mit Ringschlüssel Mutter lösen aber mit Schraubenzieher Schraube oben halten und lösen bis leichtes Spiel hat aber am besten mit Ventillehre glaube 0,20 mm war das , vielleicht findest du jemanden der das schon mal gemacht hat
|
|||
|
|||
![]()
Ich danke allen für die guten Ratschläge.
|
||||
|
||||
![]()
Wow, interessanter Thread.
![]() Wenn es erlaubt ist, würde ich mich gerne mit meinem Fischer Panda 4000SC von 1998 mit hier ranhängen. Gleiches Problem, Starter dreht, aber springt nicht an. Mein Generator lief seit Anschaffung meines Bootes nur die ersten 14 Tage. Er wurde zuletzt vor 2 Jahren von meinem Servicetechniker versucht zu starten. Vielleicht bekommen wir das ja mit 2 Laien in den Griff.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fischer Panda 5000i Neo PMS Ölfilter? | DonBoot | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 10.10.2022 17:03 |
Fischer-Panda Ersatzteile | Frankb | Technik-Talk | 1 | 18.06.2017 21:46 |
Fischer Panda Generator | muggeli | Technik-Talk | 23 | 18.02.2011 09:26 |
Dieselgenerator | fei | Kein Boot | 2 | 11.06.2006 22:17 |
Fischer Panda Technik | avivendi | Technik-Talk | 8 | 21.11.2005 10:56 |