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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.01.2025, 15:46
Skipperhorst Skipperhorst ist offline
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Standard Fischer Panda Dieselgenerator

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu im Forum, möchte Euch alle begrüßen und mich vorstellen.

Ich bin Skipperhorst, seit Sommer 2024 Besitzer einer Pedro Solano 33 Bj. 1993.
Davor viele, viele Jahre Boote gechartert und ausprobiert. Nun war es Zeit sich auf ein eigenes zu konzentrieren. Lange gesucht und gefunden und für gut befunden

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Das Boot hat einen Dieselgenerator Fischer Panda Farymann an Bord, 4,7 kW,
Typ 4500 SC, Bj. 1996, Laufleistung lt. Uhr ca. 460 Std.

Der Generator wird bei Bedarf manuell zugeschaltet. Im Sommer funktionierte alles wunderbar und ohne Probleme.
Ende September wurde das Boot an Land gebracht und das Unterwasserschiff erneuert und mehr nicht.
Anfang Oktober kam es wieder ins Wasser, ca. 2 Wochen danach den Fischer Panda starten wollen - geht nicht mehr. Da beim an Land holen auch der Tank durchgeschüttelt wurde, kam der Verdacht auf das Schlamm aus dem Tank in die Leitung gespült wurde.
Da eh Saisonende war, den Generator gewartet, Ölwechsel, Luft-/ Dieselfilter und Leitung bis zum Tank gespült Er zündet aber nicht an. Drehen tut er problemlos, aber zündet nicht. Pumpe läuft, Magnetventil schaltet, Spannung liegt an, Diesel drückt aus dem Rücklaufschlauch raus, der Kreislauf ist iO.
Bestellter Marineservice attestierte Kompressionsprobleme, dh. Ausbau, einschicken, alles erneuern - Kostenpunkt größere 4 stellige Summe - okay soweit.

Meine Frage: kennt jemand im Raum Berlin einen Service von Fischer Panda bzw. eine spezialisierten Techniker?
Oder kennt jemand dieses Problem und kann Tipps geben? Eventuell hat sich irgendetwas gelockert, verrutscht, auseinandergezogen was man nicht auf den Schirm hat.

Ich weiß, keiner hat eine spezielle Glaskugel. Aber vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Anregungen.

VG Skipperhorst
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Zum Leben braucht man Zeit

Geändert von Skipperhorst (23.01.2025 um 16:52 Uhr)
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  #2  
Alt 23.01.2025, 21:22
p-o-r-s-c-h-e p-o-r-s-c-h-e ist offline
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Ich würde erst einmal mittels Startpilot in die Ansaugung Einspritzprobleme ausschließend. Wenn er kurz zündet / läuft liegt es an der mangelnden Einspritzung bzw. Dieselzufuhr.

Jürgern
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  #3  
Alt 23.01.2025, 23:36
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Zitat:
Oder kennt jemand dieses Problem und kann Tipps geben? Eventuell hat sich irgendetwas gelockert, verrutscht, auseinandergezogen was man nicht auf den Schirm hat.
Im Sommer 20 bis 30 C°
Jetzt -5 bis 10C°
Wenn er eine Vorglühung hat dann könnte da was faul sein.
Zitat:
Meine Frage: kennt jemand im Raum Berlin einen Service von Fischer Panda bzw. eine spezialisierten Techniker?
Frag mal bei Bootesevice Stefan Lott in Berlin nach.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
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  #4  
Alt 24.01.2025, 05:08
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Jörg Jörg ist offline
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Stop nicht ausbauen, das Problem ist bekannt bei den 1 Zyl Faryman Motoren. Er hat nicht genügend Kompression weil die Ventile sich verstellt haben , hatte ich mehrfach. Einfach Ventile einstellen dauert 10 Minuten dann springt er wieder an
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 24.01.2025, 06:44
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Jörg Jörg ist offline
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Einstellmaß waren glaube ich 0,20, aber du merkst das schon wenn der Ventildeckel unten ist und das Auslassventil am Kipphebel kein Spiel hat, etwas lockerer drehen und dann passt das wieder, musste ich ca alle 2 Jahre nachstellen, man merkt das aber schon im Voraus wenn länger braucht zum anspringen, oder eben wenn es kalt wird, kannst du auch selbst machen 13 er Ringschlüssel und ein Schraubenzieher
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 24.01.2025, 07:32
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Meiner springt super an, aber er macht immer etwas Ölschmier ins Wasser. Nicht nur beim Start, sondern dauernd. Ist zwar von wisper power, aber da werkelt auch ein Faryman Eintopf. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Irgendwann muss ich den mal aufhübschen.
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Gottes sind Wogen und Wind,
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daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #7  
Alt 24.01.2025, 10:21
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Meiner springt super an, aber er macht immer etwas Ölschmier ins Wasser. Nicht nur beim Start, sondern dauernd. Ist zwar von wisper power, aber da werkelt auch ein Faryman Eintopf. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Irgendwann muss ich den mal aufhübschen.
Kann auch an einem falsch eingestellten Ventil liegen wenn schlechtere Kompression weil entweicht wenn Ventil etwas geöffnet, schlechtere Verbrennung und Diesel sieht auf dem Wasser aus wie Öl, war bei mir zeitweise auch als Vorstufe. Kann natürlich auch die Einspritzdüse sein oder tatsächlich Ölverbrauch aber den würde man ja bemerken
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 24.01.2025, 12:24
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Und diese ganzen Anzeichen erkennt ein "Marineservice" nicht?
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Thomas
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  #9  
Alt 24.01.2025, 14:11
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Und diese ganzen Anzeichen erkennt ein "Marineservice" nicht?
Moin
Wenigstens nicht jeder. Und tatsächlich ist ein Einzylinder Farymann grob schnell durchgesehen. Was man da bei gut brauchen kann ist eine passende Handstartkurbel, da merkt man schon beim durchtörnen ob Kompression vorhanden ist und ob das Schnarren der Einspritzdüse zu vernehmen ist. Kontrolle des Ventilspiel ist ja schon beschrieben und hier gilt: Einige hundertstel Millimeter mehr ist besser als kein Spiel. Kompression messen ist bei den Direkteinspritzern etwas "tricky" weil kein Zugang über ein Glühkerzenloch da ist. Für meinen Farymann habe ich mir einen Düsenhalterdummy gedreht, man kann aber auch die Düse samt Feder aus dem Original entfernen den Leckölanschluss dicht schrauben und das Manometer an der Verschraubung für die Einspritzleitung montieren.
Gruß Hein
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  #10  
Alt 24.01.2025, 15:18
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Und diese ganzen Anzeichen erkennt ein "Marineservice" nicht?
erkennen sie bestimmt, haben vielleicht die Dollarzeichen in den Augen

mfg der Bootspeti
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  #11  
Alt 24.01.2025, 15:38
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Kann auch an einem falsch eingestellten Ventil liegen wenn schlechtere Kompression weil entweicht wenn Ventil etwas geöffnet, schlechtere Verbrennung und Diesel sieht auf dem Wasser aus wie Öl, war bei mir zeitweise auch als Vorstufe. Kann natürlich auch die Einspritzdüse sein oder tatsächlich Ölverbrauch aber den würde man ja bemerken
Ja. Das ist möglich. Ventile kommen auf die Liste. Ist ja fix gemacht. Ölverbrauch hat er nicht, aber er hat ja auch nur wenig Betriebstunden im Jahr. Ich schau mir das mal an. Kann man den auch ohne Kurbel drehen? Zum Einstellen muss ich ja drehen. Hab mir das noch nicht so genau angeschaut.
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  #12  
Alt 24.01.2025, 15:48
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ja. Das ist möglich. Ventile kommen auf die Liste. Ist ja fix gemacht. Ölverbrauch hat er nicht, aber er hat ja auch nur wenig Betriebstunden im Jahr. Ich schau mir das mal an. Kann man den auch ohne Kurbel drehen? Zum Einstellen muss ich ja drehen. Hab mir das noch nicht so genau angeschaut.
An der Riemenscheibe mit Schlüssel, Kurbelaufnahme hat er nicht als Generatorversion
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 25.01.2025, 09:40
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Sicherheitshalber die Dieselzufuhr stoppen (Abschaltventil manuell betätigen). Nicht daß der beim durchdrehen noch anspringt!
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Thomas
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  #14  
Alt 25.01.2025, 11:20
Skipperhorst Skipperhorst ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Im Sommer 20 bis 30 C°
Jetzt -5 bis 10C°
Wenn er eine Vorglühung hat dann könnte da was faul sein.

Frag mal bei Bootesevice Stefan Lott in Berlin nach.
Danke für Deine Tipps, vorglühen geht bei diesem Generator nicht aber den Booteservice werde ich mir merken.
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  #15  
Alt 25.01.2025, 11:28
Skipperhorst Skipperhorst ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Stop nicht ausbauen, das Problem ist bekannt bei den 1 Zyl Faryman Motoren. Er hat nicht genügend Kompression weil die Ventile sich verstellt haben , hatte ich mehrfach. Einfach Ventile einstellen dauert 10 Minuten dann springt er wieder an
Danke Jörg für diesen Tipp, da hätte ich auch selber drauf kommen müssen. Aber dafür gibt es ja das Forum.

War anfänglich wirklich so das er gefühlt immer länger brauchte zum anspringen, hab es aber auf die Dieselzufuhr geschoben (leere Leitung).
Und wann die Ventile zum letzten Mal geprüft wurden weiß ich nicht.
Also werde ich mich da mal schlau machen wie alles demontiert und eingestellt wird - ist nicht gerade meine Spezialgebiet.

Werde berichten ob es geholfen hat
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  #16  
Alt 25.01.2025, 11:30
Skipperhorst Skipperhorst ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
erkennen sie bestimmt, haben vielleicht die Dollarzeichen in den Augen

mfg der Bootspeti
Nein, ich hatte mir auch mehr versprochen. Man muss sie nehmen wie sie sind und das Beste aus ihnen herausholen
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  #17  
Alt 25.01.2025, 15:59
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipperhorst Beitrag anzeigen
Danke Jörg für diesen Tipp, da hätte ich auch selber drauf kommen müssen. Aber dafür gibt es ja das Forum.

War anfänglich wirklich so das er gefühlt immer länger brauchte zum anspringen, hab es aber auf die Dieselzufuhr geschoben (leere Leitung).
Und wann die Ventile zum letzten Mal geprüft wurden weiß ich nicht.
Also werde ich mich da mal schlau machen wie alles demontiert und eingestellt wird - ist nicht gerade meine Spezialgebiet.

Werde berichten ob es geholfen hat
Vielleicht kennst du ja jemanden in deinem Umfeld der so etwas schonmal gemacht hat, ist bei dem 1 Zylinder mit 2 Ventilen denkbar einfach. Notfalls nochmal einen Mechaniker bestellen mit dem Auftrag Ventile einstellen, dauert tatsächlich nur 10 Minuten: Ventildeckel mit 2 Schrauben ab, dann Einstellschraube lösen und mit Ventillehre auf das angegebene Maß einstellen, Deckel wieder drauf und fertig,
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 26.01.2025, 08:53
Skipperhorst Skipperhorst ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Vielleicht kennst du ja jemanden in deinem Umfeld der so etwas schonmal gemacht hat, ist bei dem 1 Zylinder mit 2 Ventilen denkbar einfach. Notfalls nochmal einen Mechaniker bestellen mit dem Auftrag Ventile einstellen, dauert tatsächlich nur 10 Minuten: Ventildeckel mit 2 Schrauben ab, dann Einstellschraube lösen und mit Ventillehre auf das angegebene Maß einstellen, Deckel wieder drauf und fertig,
Moin Jörg,

wenn Du aber Deckel mit 2 Schrauben schreibst, gehe ich davon aus, es ist der Obere - der der ganz oben sitzt? Ich hab jetzt nur die Zeichnung vor mir und dort heißt es Zylinderkopf - . Das Teil hat doch auch bestimmt eine Deckeldichtung, muss die erneuert werden? Oder wird sie nur gesäubert/ eingefettet? Welches Fett nimmt man dann? Jut, das war's

Danke nochmal für Deine Hilfe.
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  #19  
Alt 26.01.2025, 10:05
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Normalerweise sind Ventildeckel mit Korkdichtungen versehen die man wiederverwenden kann. Allerdings nur wenn sie ohne jede Beschädigung sind und nicht schon mal mit irgendeiner Pampe eingesetzt wurden.

Auch gerne genommen: Schrauben zu stark angezogen -> Blechsicke verbogen -> keine flächige Anpresskraft mehr -> undicht.
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  #20  
Alt 26.01.2025, 11:24
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipperhorst Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

wenn Du aber Deckel mit 2 Schrauben schreibst, gehe ich davon aus, es ist der Obere - der der ganz oben sitzt? Ich hab jetzt nur die Zeichnung vor mir und dort heißt es Zylinderkopf - . Das Teil hat doch auch bestimmt eine Deckeldichtung, muss die erneuert werden? Oder wird sie nur gesäubert/ eingefettet? Welches Fett nimmt man dann? Jut, das war's

Danke nochmal für Deine Hilfe.
Ja der ganz obere Deckel, ja wenn unbeschädigt kann die nochmal verwendet werden, bitte nicht zu fest anziehen, Fett ist nicht notwendig, ist eh Öl dran
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  #21  
Alt 26.01.2025, 17:44
yello yello ist offline
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Ich würde vorschlagen den Motor auf Zünd -OT zu drehen, sonst wird das nix mit dem Ventile einstellen.

yello
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  #22  
Alt 26.01.2025, 19:57
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Ich würde vorschlagen den Motor auf Zünd -OT zu drehen, sonst wird das nix mit dem Ventile einstellen.

yello
Das auf jeden Fall oder eben einzeln, dass die Ventile geschlossen werden und der Kipphebel nicht gedrückt wird. Sieht man aber ganz gut bei dem Motörchen
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  #23  
Alt 27.01.2025, 17:49
Skipperhorst Skipperhorst ist offline
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Zitat:
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Ich würde vorschlagen den Motor auf Zünd -OT zu drehen, sonst wird das nix mit dem Ventile einstellen.

yello
Wo drehe ich ihn auf OT und wie merke ich das er den Punkt erreicht hat?
Spielt es ein Rolle in welche Richtung ich den Motor drehe oder kann ich da was zerstören?
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  #24  
Alt 27.01.2025, 17:52
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Zitat:
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Das auf jeden Fall oder eben einzeln, dass die Ventile geschlossen werden und der Kipphebel nicht gedrückt wird. Sieht man aber ganz gut bei dem Motörchen
Ich sehe schon, Ihr seid vom Fach. Wie merke ich das das Ventil geschlossen ist? Sehen?
Ich bin gespannt wenn ich den Deckel geöffnet habe was mich erwartet!!!!
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  #25  
Alt 27.01.2025, 17:55
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Das auf jeden Fall oder eben einzeln, dass die Ventile geschlossen werden und der Kipphebel nicht gedrückt wird. Sieht man aber ganz gut bei dem Motörchen
Das ist für mich Fachchinesisch!
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