![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu im Forum, möchte Euch alle begrüßen und mich vorstellen. Ich bin Skipperhorst, seit Sommer 2024 Besitzer einer Pedro Solano 33 Bj. 1993. Davor viele, viele Jahre Boote gechartert und ausprobiert. Nun war es Zeit sich auf ein eigenes zu konzentrieren. Lange gesucht und gefunden und für gut befunden ![]() Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Das Boot hat einen Dieselgenerator Fischer Panda Farymann an Bord, 4,7 kW, Typ 4500 SC, Bj. 1996, Laufleistung lt. Uhr ca. 460 Std. Der Generator wird bei Bedarf manuell zugeschaltet. Im Sommer funktionierte alles wunderbar und ohne Probleme. Ende September wurde das Boot an Land gebracht und das Unterwasserschiff erneuert und mehr nicht. Anfang Oktober kam es wieder ins Wasser, ca. 2 Wochen danach den Fischer Panda starten wollen - geht nicht mehr. Da beim an Land holen auch der Tank durchgeschüttelt wurde, kam der Verdacht auf das Schlamm aus dem Tank in die Leitung gespült wurde. Da eh Saisonende war, den Generator gewartet, Ölwechsel, Luft-/ Dieselfilter und Leitung bis zum Tank gespült Er zündet aber nicht an. Drehen tut er problemlos, aber zündet nicht. Pumpe läuft, Magnetventil schaltet, Spannung liegt an, Diesel drückt aus dem Rücklaufschlauch raus, der Kreislauf ist iO. Bestellter Marineservice attestierte Kompressionsprobleme, dh. Ausbau, einschicken, alles erneuern - Kostenpunkt größere 4 stellige Summe - okay soweit. Meine Frage: kennt jemand im Raum Berlin einen Service von Fischer Panda bzw. eine spezialisierten Techniker? Oder kennt jemand dieses Problem und kann Tipps geben? Eventuell hat sich irgendetwas gelockert, verrutscht, auseinandergezogen was man nicht auf den Schirm hat. Ich weiß, keiner hat eine spezielle Glaskugel. Aber vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke im Voraus für Eure Hilfe und Anregungen. VG Skipperhorst
Zum Leben braucht man Zeit Geändert von Skipperhorst (23.01.2025 um 16:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde erst einmal mittels Startpilot in die Ansaugung Einspritzprobleme ausschließend. Wenn er kurz zündet / läuft liegt es an der mangelnden Einspritzung bzw. Dieselzufuhr.
Jürgern |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt -5 bis 10C° Wenn er eine Vorglühung hat dann könnte da was faul sein. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Stop nicht ausbauen, das Problem ist bekannt bei den 1 Zyl Faryman Motoren. Er hat nicht genügend Kompression weil die Ventile sich verstellt haben , hatte ich mehrfach. Einfach Ventile einstellen dauert 10 Minuten dann springt er wieder an
|
||||
|
||||
![]()
Einstellmaß waren glaube ich 0,20, aber du merkst das schon wenn der Ventildeckel unten ist und das Auslassventil am Kipphebel kein Spiel hat, etwas lockerer drehen und dann passt das wieder, musste ich ca alle 2 Jahre nachstellen, man merkt das aber schon im Voraus wenn länger braucht zum anspringen, oder eben wenn es kalt wird, kannst du auch selbst machen 13 er Ringschlüssel und ein Schraubenzieher
|
|||
|
|||
![]()
Meiner springt super an, aber er macht immer etwas Ölschmier ins Wasser. Nicht nur beim Start, sondern dauernd. Ist zwar von wisper power, aber da werkelt auch ein Faryman Eintopf. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Irgendwann muss ich den mal aufhübschen.
|
||||
|
||||
![]()
Kann auch an einem falsch eingestellten Ventil liegen wenn schlechtere Kompression weil entweicht wenn Ventil etwas geöffnet, schlechtere Verbrennung und Diesel sieht auf dem Wasser aus wie Öl, war bei mir zeitweise auch als Vorstufe. Kann natürlich auch die Einspritzdüse sein oder tatsächlich Ölverbrauch aber den würde man ja bemerken
|
|||
|
|||
![]()
Und diese ganzen Anzeichen erkennt ein "Marineservice" nicht?
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wenigstens nicht jeder. Und tatsächlich ist ein Einzylinder Farymann grob schnell durchgesehen. Was man da bei gut brauchen kann ist eine passende Handstartkurbel, da merkt man schon beim durchtörnen ob Kompression vorhanden ist und ob das Schnarren der Einspritzdüse zu vernehmen ist. Kontrolle des Ventilspiel ist ja schon beschrieben und hier gilt: Einige hundertstel Millimeter mehr ist besser als kein Spiel. Kompression messen ist bei den Direkteinspritzern etwas "tricky" weil kein Zugang über ein Glühkerzenloch da ist. Für meinen Farymann habe ich mir einen Düsenhalterdummy gedreht, man kann aber auch die Düse samt Feder aus dem Original entfernen den Leckölanschluss dicht schrauben und das Manometer an der Verschraubung für die Einspritzleitung montieren. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
erkennen sie bestimmt, haben vielleicht die Dollarzeichen in den Augen
![]() mfg der Bootspeti ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Sicherheitshalber die Dieselzufuhr stoppen (Abschaltventil manuell betätigen). Nicht daß der beim durchdrehen noch anspringt!
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Deine Tipps, vorglühen geht bei diesem Generator nicht aber den Booteservice werde ich mir merken.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
War anfänglich wirklich so das er gefühlt immer länger brauchte zum anspringen, hab es aber auf die Dieselzufuhr geschoben (leere Leitung). Und wann die Ventile zum letzten Mal geprüft wurden weiß ich nicht. Also werde ich mich da mal schlau machen wie alles demontiert und eingestellt wird - ist nicht gerade meine Spezialgebiet. Werde berichten ob es geholfen hat ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn Du aber Deckel mit 2 Schrauben schreibst, gehe ich davon aus, es ist der Obere - der der ganz oben sitzt? Ich hab jetzt nur die Zeichnung vor mir und dort heißt es Zylinderkopf - ![]() ![]() Danke nochmal für Deine Hilfe.
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise sind Ventildeckel mit Korkdichtungen versehen die man wiederverwenden kann. Allerdings nur wenn sie ohne jede Beschädigung sind und nicht schon mal mit irgendeiner Pampe eingesetzt wurden.
Auch gerne genommen: Schrauben zu stark angezogen -> Blechsicke verbogen -> keine flächige Anpresskraft mehr -> undicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde vorschlagen den Motor auf Zünd -OT zu drehen, sonst wird das nix mit dem Ventile einstellen.
yello |
|
||||
|
||||
![]()
Das auf jeden Fall oder eben einzeln, dass die Ventile geschlossen werden und der Kipphebel nicht gedrückt wird. Sieht man aber ganz gut bei dem Motörchen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Spielt es ein Rolle in welche Richtung ich den Motor drehe oder kann ich da was zerstören?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich bin gespannt wenn ich den Deckel geöffnet habe was mich erwartet!!!!
|
|||
|
|||
![]()
Das ist für mich Fachchinesisch!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fischer Panda 5000i Neo PMS Ölfilter? | DonBoot | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 10.10.2022 17:03 |
Fischer-Panda Ersatzteile | Frankb | Technik-Talk | 1 | 18.06.2017 21:46 |
Fischer Panda Generator | muggeli | Technik-Talk | 23 | 18.02.2011 09:26 |
Dieselgenerator | fei | Kein Boot | 2 | 11.06.2006 22:17 |
Fischer Panda Technik | avivendi | Technik-Talk | 8 | 21.11.2005 10:56 |