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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #51  
Alt 14.06.2025, 16:00
Pepper Pepper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
.... Dann am Berg 15% parken ...
Dann muss man für den Hänger extra eine Prüfstelle finden, die am Berg liegt?
Oder haben alle Prüfstellen einen "Prüfberg" auf ihren Prüfgelände?
__________________
Viele Grüße
Andreas
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  #52  
Alt 14.06.2025, 16:05
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Dann muss man für den Hänger extra eine Prüfstelle finden, die am Berg liegt?
Oder haben alle Prüfstellen einen "Prüfberg" auf ihren Prüfgelände?
Ja, sie haben einen "Prüfberg" . Entweder wird das ins Gelände integriert, oder eine Rampe gebaut.
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  #53  
Alt 14.06.2025, 16:49
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ja, sie haben einen "Prüfberg" . Entweder wird das ins Gelände integriert, oder eine Rampe gebaut.
Ganz sicher? Das Internet sagt:

In der Praxis erfolgt die Überprüfung der Handbremse eines Anhängers nicht durch das Anfahren eines echten Hangs mit 15 % Steigung. Stattdessen wird die Funktionsfähigkeit der Handbremse durch folgende Methoden sichergestellt:

Bremsenprüfstand: Hier wird die Bremskraft des Anhängers gemessen, um sicherzustellen, dass sie den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Sichtprüfung: Die Prüfer kontrollieren die Bremsanlage auf Verschleiß, Korrosion oder andere Mängel, die die Funktion beeinträchtigen könnten.

Funktionstest: Anschließend wird die Handbremse betätigt, um zu überprüfen, ob der Anhänger auf einer ebenen Fläche sicher gehalten wird.

ALs Grund wird Praktikabilität genannt. Eine echte Rampe mit genau 15–18 % Gefälle wäre platz- und genehmigungsaufwendig. Ein Prüfstand liefert objektive, reproduzierbare Messwerte (Bremskraft in kN).
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  #54  
Alt 14.06.2025, 17:00
kurz kurz ist offline
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ja, ich bin leider ganz sicher. Woher hast du diesen Text von oben?

Ob es jetzt jeder Kanton gleich handhabt? Das kann ich dir nicht sagen.

Im Kanton Zürich jedenfalls ist es so. Technisch macht es ja sogar Sinn. Im Alltag ist es halt anfällig für Zurückweisungen...

Ob die Rampe jetzt ein Gutachten hat? Keine Ahnung.
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  #55  
Alt 14.06.2025, 17:39
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ja, ich bin leider ganz sicher. Woher hast du diesen Text von oben?

Ob es jetzt jeder Kanton gleich handhabt? Das kann ich dir nicht sagen.

Im Kanton Zürich jedenfalls ist es so. Technisch macht es ja sogar Sinn. Im Alltag ist es halt anfällig für Zurückweisungen...

Ob die Rampe jetzt ein Gutachten hat? Keine Ahnung.
Sorry, was ich gefunden habe, soll fuer Deutschland gelten, CH hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
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  #56  
Alt 14.06.2025, 18:19
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Schön wenn das in DE geht. Mit leerem Trailer kannst halt die Bremsen nicht testen. … In CH musst den Trailer immer voll beladen. Riesentheater natürlich, ...
In Deutschland ist man wohl der Meinung, dass man vieles auch rechnen kann, oder nicht erforderlich ist. Bei der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO wird daher nicht mit Ladung getestet. (Quelle: Inernet, also Vorsicht! )
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  #57  
Alt 14.06.2025, 18:36
kurz kurz ist offline
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ich weiss ja nicht. Im Land, wo die international berühmten Achsen wie AlKo und andere erfunden wurden und produziert werden, wird ganz bestimmt das Wissen vorhanden sein, dass der TÜV rein gar nichts berechnen kann, wenn die Räder auf dem Kies blockieren. Jedenfalls kann kein Mensch der Welt berechnen, ob der Trailer auch mit 3T mehr drauf und sicher bremst, oder am Berg von der Trailerbremse gehalten werden kann.

Meine Vermutung ist eher, dass man in der Tradition des Vorführens in den Betrieben das Ganze praktikabel halten will. Und eine Änderung gar nicht über Nacht umsetzbar wäre. Ausserdem geht es ja auch so, im Alltag und normalen Gebrauch hilft ja das Auto noch beim Bremsen ...

Die CH war da "schon immer" anders aufgestellt. Vorführen geht AUSSCHLIESSLICH nur in den staatlichen Prüfcentern. Also kann man bei den teuren Hallen und ebenso teuren Prüfern auch noch eine Rampe anbauen. Und bei einem Preis von 120.-- pro Prüfvorgang, bleibt dann wohl auch noch was fürs Weihnachtsessen übrig...

Andere Länder andere Sitten...

Dafür können wir mit jedem Trailer ohne nix dazu 100kmh fahren ätsch!

Geändert von kurz (14.06.2025 um 18:53 Uhr)
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  #58  
Alt 15.06.2025, 05:42
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BPower53 BPower53 ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Die rechtliche Grundlage lieferst du bestimmt noch, oder ?
Wurde mir so von der LaPo erzählt als ich mit Nachfolgekennzeichen ohne die 3 Schilder das Boot meiner Eltern heimgezogen habe.

Hauptgrund der Kontrolle war aber daß die Kennzeichen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht überein gestimmt haben was dann rechtlich auch wieder nicht zulässig ist.


Seit ich selber das Boot transportiere hat der Anhänger ein grünes Nummernschild da mir die 25 km/h einfach zu langsam sind.

Gruß Christian
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  #59  
Alt 15.06.2025, 08:51
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
wirklich interessant zu wissen wäre, wie der trailer einfach "durchbrechen" kann, wenn die angaben zum gewicht nicht auf eine überladung hinweisen?
40 jahr ist kein argument bei verzinktem stahl.
@lapaloma
. ?
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  #60  
Alt 15.06.2025, 12:30
lapaloma lapaloma ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
@lapaloma
. ?
Horstj, in Nr. 42 habe ich schonmal darueber nachgedacht...Die "Biegestelle" ist ja genau dort, wo die vorderen Stuetzen fuers Boot angeschweisst sind und auch die Stelle, wo der Rahmen seine "Verjuengung" nach vorne beginnt. Hoffe, man versteht was ich versuche zu erklaeren. Vielleicht kann man beim verbiegen des Rahmens auch Fehler machen?
Ganz sicher war der Trailer nicht ueberladen mit 1360 kg!
Gruss Norbert
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  #61  
Alt 15.06.2025, 12:45
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen

Ich war für die letzte HU bei der Dekra, die machen die Bremsprüfung ganz normal auf dem Rollenprüfstand.
Und wie wird dann die Auflaufbremse ausgelöst?
Habe bisher beim Pferdeanhänger und beim Bootsanhänger nur den Bremstest draußen aufm Hof machen dürfen (GTÜ und DEKRA).
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Viele Grüße
Michael
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  #62  
Alt 15.06.2025, 12:55
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Horstj, in Nr. 42 habe ich schonmal darueber nachgedacht...Die "Biegestelle" ist ja genau dort, wo die vorderen Stuetzen fuers Boot angeschweisst sind und auch die Stelle, wo der Rahmen seine "Verjuengung" nach vorne beginnt. Hoffe, man versteht was ich versuche zu erklaeren. Vielleicht kann man beim verbiegen des Rahmens auch Fehler machen?
Ganz sicher war der Trailer nicht ueberladen mit 1360 kg!
Gruss Norbert

Das Foto gibt fast nichts her. Ich sehe ja viele Trailer, aber mir bleibt das noch unklar.

Das Boot ist eine 22 Neptun Kielschwert? Also ca. 1,4 to real.

Steht das Boot auf einem Kielbrett? D.h. war die Last im wesentlichen auf dem Kielbrett und zusätzlich etwas auf den seitlichen Stützen?

Hatte das Kielbrett einen vorderen/hinteren Anschlagsteg?

wie oben schon vermerkt - wenn das die ganzen Gurte waren - ist die Last nullkommagarnicht mit den Gurten gegen Verrutschen gesichert gewesen. Das hätte der Tüv aber auch sofort sehen müssen - vor dem Bremstest.

Wenn dann das Boot beim Bremsen vorrutschte (und der Kiel vom Kielbrett) würden 1,4to über die vorderen Stützen auf den Rahmen drücken. Aber selbst diese Last müssten die beiden Rahmenbalken rechts/links (d.h. 1,4to/2) eigentlich halten können. Evtl. ist der Rahmen durch die Hebelwirkung der Stütze beim Verrutschen gebogen worden.
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  #63  
Alt 15.06.2025, 13:16
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für mich wäre Interessant wie die Bruchstelle Aussieht....
sind da Schweißnähte ? war die Verzinkung inordnung ? vorallem Innen ?
bei 40 Jahren muss man das Fragen )

den Bruch ausgelöst hat aber sicher das verrutschen des Bootes nach vorne.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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  #64  
Alt 15.06.2025, 13:50
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Nunmal langsam, auf einer oeffentlichen Waage hatten Trailer und Boot 1360 kg. Basta!
Der vordere Gurt, Bruchlast 2000 Newton, war stark gespannt in einem rd. 45 Grad Winkel angebracht, vonwegen "Nullkommagarnix"!
Und nochmal wie in post Nr. 42: Die Verbiegung des Rahmen lockert den Spanngurt und blockiert die Bremsen. RIP Trailer, ich freue mich schon auf Kroatien 2025!
Gruss Norbert
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  #65  
Alt 15.06.2025, 16:44
Pepper Pepper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Und wie wird dann die Auflaufbremse ausgelöst? ....
DEKRA hat bei mir draussen, als ich dran war, die Auflaufbremse geprüft und mich dann auf den Rollenprüfstand geholt.
Dort war der unterschied zwischen linker und rechter Bremse über x% (weiß den Wert nicht mehr) und der Trailer war durchgefallen.
Das war dann der Scheidungsgrund von Trailer und mir, da wollte ich mich nicht mehr mit rum ärgern ...
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Viele Grüße
Andreas
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  #66  
Alt 15.06.2025, 16:55
horstj horstj ist offline
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hi,

@lapaloma: wenn die komische Reaktion von meinem Post ausgelöst wurde, täte es mir leid. War nullkommagarnix meine Intention.
Ich möchte den Bruch nur verstehen, u.a. weil ich einiges an Trailern belade bzw. mithelfe.

Also das Boot war Deiner Ansicht nach sogar noch leichter, eher unter 1to (Doppelachser mit ca. 360kg gerechnet)

Kielschwerter auf Kielbrett stehend?

D.h. du vermutest, das Verbiegen wurde nicht vom Verrutschen der Ladung ausgelöst?

Sieht man am Rahmen irgendwelche Schäden? Wurde oben schon gefragt.

Zum Abspannen: Die Winkel der beiden diagonalen Gurte müssten viel flacher sein (und zusätzlich zweimal nach unten), Trailerrahmen verwinden sich auch intakt immer leicht und auch ein Boot wippt/nickt/ist elastisch. Beispiel im Foto. Aber wie gesagt, wenn das Boot sicher nicht gerutscht ist oder kräftig nach vorne nickte, dann ist der Schaden für mich weiterhin völlig unerklärlich.
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Geändert von horstj (15.06.2025 um 17:13 Uhr)
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  #67  
Alt 15.06.2025, 17:21
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Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Horstj, in Nr. 42 habe ich schonmal darueber nachgedacht...Die "Biegestelle" ist ja genau dort, wo die vorderen Stuetzen fuers Boot angeschweisst sind und auch die Stelle, wo der Rahmen seine "Verjuengung" nach vorne beginnt. Hoffe, man versteht was ich versuche zu erklaeren. Vielleicht kann man beim verbiegen des Rahmens auch Fehler machen?
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Werden Stützen nicht immer mittels Klemmbügel befestigt?
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Holger
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  #68  
Alt 15.06.2025, 17:24
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Werden Stützen nicht immer mittels Klemmbügel befestigt?
nein. gibt beides.
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  #69  
Alt 15.06.2025, 18:09
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Ich habe kein Trailer, sondern eine Zugfahrtzeug GAU.
Gestern festgestellt, dass die Anhängerkupplung nicht ausfährt.
Habe alles mögliche versucht, ist bombenfest eingeschwenkt .
Morgen erstmal zur Niederlassung fahren.
Am Mittwoch wollen wir nach HR fahren.
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #70  
Alt 15.06.2025, 18:35
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Horstj, Nein, alles gut, ich war nur kurz genervt. Ich wuesste ja letztendlich auch gerne genau, warum er geknickt ist.
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  #71  
Alt 15.06.2025, 20:56
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Die rechtliche Grundlage lieferst du bestimmt noch, oder ?
die rechtliche Grundlage ist §12 Abs 9 FZV i.V. mit §3 Abs 2 Satz 3 FZV und §4 Abs 2 Satz 3 FZV.
In Kurzform: zulassungsfreie Anhänger, die ausschließlich zur Beförderung von Sportgeräten oder Tieren für Sportzwecke gebaut und eingesetzt werden brauchen, wenn sie für eine Höchstgeschwindigkeit von 25km/h gekennzeichnet sind kein eigenes Kennzeichen zu führen sondern stattdessen ein nicht gestempeltes Kennzeichen eines beliebigen Zugfahrzeugs des Halters.

lg, justme
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  #72  
Alt 15.06.2025, 20:59
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
In Deutschland ist man wohl der Meinung, dass man vieles auch rechnen kann, oder nicht erforderlich ist. Bei der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO wird daher nicht mit Ladung getestet. (Quelle: Inernet, also Vorsicht! )
zumindest bei Bootstrailern (bei denen das Verhältnis zwischen Leergewicht und Zuladung ja schon recht ungleichmäßig ist) prüft der hiesige TÜV auch nicht völlig unbeladen - entweder, das Boot ist drauf oder aber sie verwenden eine Prüf-Beladung (die allerdings beim TÜV zur Verfügung steht und dann von den Prüfern kurzfristig auf den Trailer gesetzt wird).

lg, justme
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  #73  
Alt 15.06.2025, 21:08
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



zumindest bei Bootstrailern (bei denen das Verhältnis zwischen Leergewicht und Zuladung ja schon recht ungleichmäßig ist) prüft der hiesige TÜV auch nicht völlig unbeladen - entweder, das Boot ist drauf oder aber sie verwenden eine Prüf-Beladung (die allerdings beim TÜV zur Verfügung steht und dann von den Prüfern kurzfristig auf den Trailer gesetzt wird).

lg, justme
.haben sie dann auch ein entsprechendes Fahrzeug?
Damals durfte ich den Trailer nur leer mit meinem PKW ziehen...
Das Auto hatte eine Anhängerlast von max. 1200kg und der Trailer ein Leergewicht von 800kg
Das Boot wurde mit einem Traktor geslippt
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Gruß Volker
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  #74  
Alt 15.06.2025, 22:21
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Zitat:
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Moin moin,



zumindest bei Bootstrailern (bei denen das Verhältnis zwischen Leergewicht und Zuladung ja schon recht ungleichmäßig ist) prüft der hiesige TÜV auch nicht völlig unbeladen - entweder, das Boot ist drauf oder aber sie verwenden eine Prüf-Beladung (die allerdings beim TÜV zur Verfügung steht und dann von den Prüfern kurzfristig auf den Trailer gesetzt wird).

lg, justme
Stimmt, es gibt tatsaechlich einige Pruefstellen, die solche Gewichte haben. Die werden wohl auch bei Einzelabnahmen nach § 21 StVZO, nach Umbauten oder bei importierten Anhangern, benutzt. Bei der HU nach § 29 StVZO ist eine Pruefung mit Zusatzgewichten nicht vorgesehen.
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  #75  
Alt 16.06.2025, 08:49
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Moin moin,

Zitat:
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.haben sie dann auch ein entsprechendes Fahrzeug?
Damals durfte ich den Trailer nur leer mit meinem PKW ziehen...
Das Auto hatte eine Anhängerlast von max. 1200kg und der Trailer ein Leergewicht von 800kg
Das Boot wurde mit einem Traktor geslippt
nein, haben sie nicht - ich würde mal vermuten, das dürfte eine Obliegenheit des Halters sein, sein Gespann in einem prüf-fähigen Zustand vorzuführen.
Bei Deiner o.a. Kombination wäre das auch bei unserem TÜV möglich gewesen - IIRC sprachen sie von 200-250kg Beladung mit Prüfgewicht, die bereits ausreichen würden die Bremsenprüfung auf dem Bremsenprüfstand durchzuführen (was sie da genau machen kann ich nicht sagen, das Betreten der Prüfhalle ist bei unserem TÜV nicht gestattet, d.h. man gibt seinen Fahrzeugschlüssel an der Anmeldung ab und bekommt sein Fahrzeug/Gespann mit neuer Plakette (oder eben auch nicht) wieder auf den Hof gestellt).

lg, justme
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