boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 143Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 143
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.05.2025, 15:48
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

So. Zwischen zwei Weltuntergängen wurden 2 neue Solarmodule aufs Dach geschraubt.
Sowohl ein Ladetest, als auch ein Windlasttest wurden erfolgreich innerhalb von 60 Minuten durchgeführt. Eine halbe Stunde später wurde auch noch ein Hageltest erfolgreich absolviert.
Hier hat es 20 Minuten am Stück ohne Pause gedonnert. Sehr beeindruckend.
Die Dachluken können jetzt auch bei Regen offen bleiben und der Strom sollte auch für warmes Wasser reichen.
1kw Solarleistung sind verbaut. Die maximale Ladeleistung ist aber bei 730W. Der Solarregler macht dicht. Knapp 60A Ladestrom sollten aber reichen. Spätestens wenn die Sonne scheint, der Generator und die Maschine läuft, könnte der Ladestrom 250A erreichen. Das wäre dann etwas arg. Wobei die Zellen 1c abkönnen, was 320A wären. Ich befürchte dann gibt es Zelldrift.
Da aber Motor und Generator normal nicht zusammen laufen, ist das mehr ein theoretisches Problem.
Wird Zeit, dass es wieder los geht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock

Geändert von Oldskipper (28.05.2025 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 28.05.2025, 20:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.431
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.567 Danke in 9.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper
1kw Solarleistung sind verbaut. Die maximale Ladeleistung ist aber bei 730W. Der Solarregler macht dicht. Knapp 60A Ladestrom sollten aber reichen. Spätestens wenn die Sonne scheint, der Generator und die Maschine läuft, könnte der Ladestrom 250A erreichen. Das wäre dann etwas arg. Wobei die Zellen 1c abkönnen, was 320A wären. Ich befürchte dann gibt es Zelldrift.
Ich hab kein Wort verstanden!
Bei mir an Bord ist das so geregelt, das wenn der Landanschluß liefert, der Generator nicht laden kann. Solaranlage läuft natürlich immer.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.05.2025, 22:19
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Lichtmaschine 70A
Ladegerät 120A über Generator
Solar 60A
Macht zusammen 250A Ladestrom.

Statt Generator könnte ich auch Landstrom nehmen und die Maschine laufen lassen.

Und der Generator startet bei mir auch nicht, wenn Landstrom vorhanden ist.

Ich denke nun ist es klar.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 14.06.2025, 10:51
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Heute gab es den Härtetest. Tatsächlich habe 230A Ladestrom erreicht Solar, Maschine und Generator, welcher das 120A Ladegerät speisst.
Ohne Generator sind es immerhn noch 110A und Solar alleine liefert in den Mittagsstunden konstant 50A und gestern um 18:30 waren es noch 35A.

Damit die Havarietour 25 planmäßig starten kann, wir das Boot erst einmal evakuiert. Die Elbe läuft mal wieder leer.
Bin mal gespannt ob die Kaiser Wilhelm problemlos zurück kommt von Dresden. Die hat zwischen 65 und 90 Tiefgang. Das kann knapp werden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 14.06.2025, 14:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.926
Boot: derzeit keines
33.430 Danke in 12.497 Beiträgen
Standard

Mal ganz ohne Häme, einfach nur für mein Verständnis als Ostseefahrer. ( wo es ja auch mal Untiefen gibt, aber eben nicht flächendeckend )

Wenn ich bereits im Frühjahr ( im Sommer ganz offensichtlich sowieso )
da kaum noch fahren kann, bzw " Angst " haben muss aus dem Hafen, oder in den nächsten Kanal zu kommen - das kann doch nicht wirklich Spass machen

65 - 90 cm da kannst ja durchgehen ohne das Shirts ausziehen zu müssen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 14.06.2025, 15:11
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Ich liege jetzt 30 Jahre in dem Hafen. In den ersten 23 Jahren gabe nur ein einziges Mal Probleme. Und das auch nur für 2 Wochen.
In den letzten 7 Jahren gab es jedes Jahr Probleme, wobei es im letzten Jahr nicht ganz so schlimm war. Vor 5 Jahren bin ich am 22 Dezember wieder nach Hause gekommen. Niedrigwasser von Juni bis Ende Dezember.
Das Revier ist direkt vor meiner Haustür und wunderschön.
Es ist schwer dort weg zu gehen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 14.06.2025, 15:29
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 920
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.926 Danke in 628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt ob die Kaiser Wilhelm problemlos zurück kommt von Dresden. Die hat zwischen 65 und 90 Tiefgang. Das kann knapp werden.
Neptun bewahre - Lauenburg wäre um eine (die?) wesentliche Attraktion ärmer Tolles Schiff, toller Verein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 14.06.2025, 20:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.152
Boot: keins mehr
2.231 Danke in 1.514 Beiträgen
Standard

ein Boot mit weniger Tiefgang....keine Option ?




Kauf die Kaiser Wilhelm
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 14.06.2025, 21:01
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Naja. In der Größe bleibt nur ein Plattboden. Und wenn es ein wenig seefest sein soll, geht ohne Tiefgang auch wenig.
Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau...
Und so 14km/h Marschgeschwindigkeit sollte es auch schon sein. Und einen geschützten Propeller.
Ursprünglich wollte ich einen Halbgleiter. Alle Halbgleiter haben freistehende Propeller. Auf der Elbe ein Nogo.
So eine Hamburger Hafenbarkasse hatte ich schon mal im Blick.
Aber unser Boot ist super. Das würden wir nur ungerne abgeben.
Ist schon nah am Optimum.

Ich trete gerade in den Ruhestand ein. Habe letzte Woche meinen Betrieb verkauft. Mal sehen. Wenn ich unruhig werde baue ich mir ein flachgehendes solarbetriebenes Boot so an die 20m Länge. Das würde mich noch mal reizen. Aber ich glaube, das wird ein Phantasieboot bleiben.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 14.06.2025, 21:53
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.152
Boot: keins mehr
2.231 Danke in 1.514 Beiträgen
Standard

naja...Z-Antriebe gehen auch am Verdränger )
oder Strahl/Jetantriebe...oder...


Schaufelradantrieb
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 27.06.2025, 08:42
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Der Countdown läuft...
Der Wetterbericht sagt 37 Grad.
Das veranlasste mich dazu eine Klimanlage an Bord zu wuppen. Erste Tests zeigten, dass die Schwachstelle der Solarregler ist, der bei 700W abregelt und wenn es richtig heiss ist, noch weiter runter regelt, so dass nur noch 600W ankommen. Auf dem Regler konnte man Eier braten. Jetzt habe ich einen zweiten Regler eingebaut. 2 Panels a 500W und zwei Victron 100/50.
Das Victronzeugs ist geil. Die Regler synchronisieren sich im Netzwerk über Bluetooth. Und ich habe 1032W gemessen.
Das ist mehr als die Klima verbraucht.
Vermutlich werde ich eine richtige Splitanlage mit Inverter verbauen. Mal sehen.
Die Freude währte nur kurz. Die Solarleistung brach ein und lag nur noch bei 15W und ging dann auf Null . Ein Unwetter suchte den Hafen heim, wie ich es selten gesehen habe. Die Front zog auf, ganz klassisch mit Boenwalze vorweg. Es wurde Nacht und die Wassermassen waren gigantisch. Dazu Boen, die laut Nachbarboot kurz 3stellig waren. Dabei wurde der Hafen nur gestriffen. Knapp an der Havarie vorbei.
Montag soll es dann endlich los gehen..
Anbei Bilder vom aufziehenden Unwetter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250626_162720.jpg
Hits:	43
Größe:	95,2 KB
ID:	1043308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250626_162726.jpg
Hits:	46
Größe:	53,8 KB
ID:	1043309  
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 27.06.2025, 14:12
Benutzerbild von Giorgio P.
Giorgio P. Giorgio P. ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2024
Ort: am Starnberger See
Beiträge: 93
Boot: Sea Ray Pachanga 27
1.234 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Aber unser Boot ist super. Das würden wir nur ungerne abgeben.
Ist schon nah am Optimum.

Ich trete gerade in den Ruhestand ein. Habe letzte Woche meinen Betrieb verkauft. Mal sehen. Wenn ich unruhig werde baue ich mir ein flachgehendes solarbetriebenes Boot so an die 20m Länge.
Nach Deinen letzten "Pimp my Ride"-Posts zu urteilen, wird es wohl eine Kombination aus beidem werden.
__________________
Gruß, Jörg


Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 27.06.2025, 14:18
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.389
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.626 Danke in 4.076 Beiträgen
Standard

An die 20m wollte ich auch immer haben. Heute lege ich mehr Wert darauf, immer wenn es geht, alleine fahren zu wollen und zu können.
Da ist mein Boot schon nah am Optimum, es muss halt immer von einem alleine fahrbar sein. Bei 20m Binnen habe ich da meine Zweifel, vom Platz in den Häfen mal abgesehen.
Und ohne Trittleiter zu besteigen sein!
Vielen ist ja eine Linssen der Traum. Wenn ich dann die Herren (und Damen) da raufklettern sehe mit eingehängtem Steiger am Fingersteg, schlimmer noch über den Bug...
Nein danke.
Klar, bei einem Neubau kann man all das verhindern.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (27.06.2025 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 27.06.2025, 14:59
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.346
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
5.553 Danke in 1.280 Beiträgen
Standard

20m sind nicht das Problem. Eher die Höhe. Und mit dem Alter kommen die Stufen. Also ein Boot mit wenig Ebenen.

Ich fahre seit ca. 6 Jahren 18m einhand, das ist recht problemlos, mal von kleinen Angelboothäfen abgesehen. Ich brauche allerdings immer einen Längssteg, aber die sind dann meistens auf Bordhöhe. Über Bug oder Heck kann ich nicht aussteigen.
__________________
Gruß Klaus

Sprotten von der Kieler Förde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 27.06.2025, 15:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.389
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.626 Danke in 4.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
20m sind nicht das Problem. Eher die Höhe. Und mit dem Alter kommen die Stufen. Also ein Boot mit wenig Ebenen.

Ich fahre seit ca. 6 Jahren 18m einhand, das ist recht problemlos, mal von kleinen Angelboothäfen abgesehen. Ich brauche allerdings immer einen Längssteg, aber die sind dann meistens auf Bordhöhe. Über Bug oder Heck kann ich nicht aussteigen.
Ich habe jetzt 13,20m bei 4,20m Breite, niedrige Höhe mit Achterkabine.
Ich denke da schon auch ans Schleusen ohne zweiten Mann usw., geht bei mir noch leicht.
Die Fingerstege in den Häfen sind ja auch selten über 10m.
Dazu dann schon in Holland häufig die Pfähle ohne Fingersteg, freies Feld mit Wind, seltenst genau von vorn..

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 27.06.2025, 16:04
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Höhe und klettern ist immer auch eine Frage von Freibord. Und Freibord hat was mit Seefestigkeit zu tun. Genau so wie Tiefgang.

Ein Boot ist immer zu klein, geht immer zu tief, ist immer zu hoch, zu kurz, zu lang, zu schmal und zu breit. Es fährt immer zu langsam, alternativ ist der Verbrauch zu hoch
Die Mittelklampe kannst du hinbauen wo du willst, sie ist immer zu weit vorne oder zu weit hinten.

Hast du endlich eins gefunden, was seniorengerecht ist, ist sie Lokustür zu schmal und der Rolli passt nicht durch.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 27.06.2025, 16:48
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.389
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.626 Danke in 4.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Und Freibord hat was mit Seefestigkeit zu tun.
Klar, aber das ist ein lustiges Thema.
Das Boot kann immer viel mehr ab als die Besatzung.
Und dann fahren die allermeisten doch sowieso nur binnen (besser isses auch).
Letztlich muss ja jeder selber wissen, wie leidensfähig er ist. Auch beim Kaufpreis...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 27.06.2025, 20:17
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Heute trudelten diverse Nachrichten ein. 5km vom derzeitigen Liegplatz hat es einen Ort gewaltig verwüstet. In einem Streifen von Helmstedt über Gardelegen und Stendal hat es gewaltige Schäden gegeben. Ich hatte es vermutet. Das Ding hat rotiert. das konnte ich deutlich sehen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 30.06.2025, 13:53
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Raumpatrouille Orion hat Haldensleben soeben verlassen. Wir wechseln vom Niedrigwasser in den Starkwindbereich. Zumindest der Hitze werden wir mit Klimanlage trotzen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 30.06.2025, 13:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.431
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.567 Danke in 9.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Raumpatrouille Orion hat Haldensleben soeben verlassen. Wir wechseln vom Niedrigwasser in den Starkwindbereich. Zumindest der Hitze werden wir mit Klimanlage trotzen.
Wie immer: havariefreien und trotzdem erlebnisreichen Urlaubstörn!
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 30.06.2025, 18:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Eiskaltes Bier vom Fass.
Temperatur im Salon von 34 Grad auf 23 Grad abgesenkt und das Allerbeste: Kein Boatoffice mehr. Völlig neues Urlaubsgefühl.
Sehr schön. Es war schon ein Privileg vom Boot aus zu arbeiten. Aber 9hne Arbeit ist noch mal eine Steigerung.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 02.07.2025, 12:31
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Meldung vom Heide Suez.
Hier ist es so heiß und trocken, dass die Boote Staubfahnen hinter sich her ziehen.
Am Horizont dräut im Dunst eine kleine Quellwolke im sonst wolkenlosen Himmel hervor. Die Klimanlage läuft am Anschlag. Das Bier hat 3 Grad.
Sogar der Solaranlage ist zu warm. Deutlicher Leistungseinbruch.
Der Naturschutzbund meldet Plattfische im ESK. Eine meiner Arschbomben landete in einem Rudel Fische.
Nun warten wir auf den Monsun, der mit brachialer Gewalt über uns hereinbrechen soll und töffeln so gemütlich vor uns hin.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 02.07.2025, 19:44
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.332
2.639 Danke in 1.558 Beiträgen
Standard

ich möchte deinen thread zwar nicht kapern, aber ich halte mich ja bekanntermaßen für den grösseren Pechvogel von uns beiden. Daher poste ich mal meine Havarie von heute:
Liege an einer Boje im geliebten Mahnensee, um der Affenhitze wenigstens was Gutes abzugewinnen. Am späteren Nachmittag geht es dann langsam los. Erst windet es, vereinzelte Böen so bis max. 6 bft. Dann fängt es an zu schiffen. Erst peu a peu, dann immer mehr, bis zum fetten Platzregen. Dann nimmt auch der Wind zu, ganz schön ordentlich, bis hoch zu 8, vielleicht sogar 9. Ich geh dann unter Deck und warte den Regen ab. Keine Minute später guck ich aus BB- Fenster (war pullern) und denke mir, der Baum wird vom Sturm aber arg gebeutelt.
Baum?? 60m vom Ufer entfernt?
Ja, Sachen gibt's. Der Baum musste nicht Schwimmen lernen aber die Boje hatte wohl Sehnsucht nach endlich festem Boden unter den Füssen. Kette gerissen!
Statistisch war das nach meinem Ahr-Baumstamm 2021, drm Motorausfall 2023 und nach meinen beiden Propellerflügel-Abstoßrektionen 2024 eigentlich unwahrscheinlich bis unmöglich.
Bin aber glimplich davon gekommen, der Kiel hat Farbe gelassen und der neue Wunderpropeller sieht nicht mehr neu aus.
Herzlichen Dank an den Kollegen aus Wesel-Bislich mit der wunderschönen Penichette (oder so ähnlich), der mich rausgezogen hat (dessen Boje gehalten hat).
Immer ist was.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 02.07.2025, 21:38
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Lagebericht:
Wegen Affenhitze wurde die Fahrt heute radikal verkürzt. Statt Bad Bodenteich ist es die Liegestelle Weisses Moor geworden. Schatten gibt es nirgendwo, aber dort ging wenigstens etwas Wind. Diverse Male wurde der weisse Wal gesichtet. Das Wasser war kaum eine Abkühlung.
Nach eingehender Betrachtung des Wetterberichtes wurde das Boot kurz vor Sonnenuntergang noch mal um 180 Grad gedreht und das Bimini eingeholt. Sämtliche Fender wurden an der Kaimauer verbaut. Doppelte Spring und alles sturmfest verstaut.
Dann kamen so ein paar lächerliche Wolkenfetzen an und die Sturmböe ließ das Anlegemanöver eines Schubverbandes im Chaos versinken. Schreierei auf Binnenschiffen ist ja eher selten. Aber da war Ballet.
Die arme Orion hatte Schräglage und der Kommandant bangte um seine Fender.
Der Sturm kam aus dem Nichts. Kein Regen, kein Gewitter. Blauer Himmel, lediglich die Sonne ist im Dunst untergegangen. Nach 10 Minuten flaute der Wind auf lächerliche 7 Windstärken ab und bläst seit dem so im Mittel mit 6. An der Liegestelle gibt es 2 Bäume weniger. Wo ich es gerade schreibe briest es wieder auf. Stramme 7 würde ich sagen.
Keine Ahnung wie stark der Wind wirklich war. Aber es wird schon 3stellig gewesen sein. Ich musste mich festhalten, sonst wäre ich über die Reling geblasen worden.
Nun sitze ich halbnackt an Deck im Tropensturm. Die Temperatur ging innerhalb von 2 Minuten um 10 Grad runter. Nur noch 25 Grad.
Wetter kann schon echt beeindruckend sein.
Hier alles havariefrei bisher. Ich hoffe es bleibt bei euch allen so.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 03.07.2025, 10:55
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.157
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.016 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Solarupdate:
Ich war etwas gefrustet über die Solarausbeute. 1kw installiert und bei bestem Wetter nur 600W.
Heute bei moderaten Temperaturen 900W.
Das ist ein erheblicher Unterschied.
Nun waren die Temperaturen ja auch extrem. Aber 30% sind schon sehr viel.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 143Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 143



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Havarietour 2024 Oldskipper Allgemeines zum Boot 507 26.10.2024 16:46
Marinapreise 2025 (HR) winetouu Mittelmeer und seine Reviere 133 23.09.2024 08:14
Havarietour 2023 Oldskipper Allgemeines zum Boot 193 27.12.2023 20:40
Havarietour 2021/2022 Oldskipper Allgemeines zum Boot 321 11.10.2022 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.