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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt 08.06.2025, 07:49
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
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Hallo Leute!

Oje, jetzt mach ich mir Gedanken über etwas worüber ich seit Jahren nichtmal nachgedacht hab.

Ich hab 2 idente, halbwegs neuwertige Batterien, angeschlossen Kühlschrank, Radio , Ankerzeit immer ein paar Stunden, niemals über Nacht.

Mein übliches Vorgehen:

Mit Batterie 1 zum Ankern, dort umstellen auf 2 damit eine als Reserve zum Starten vorhanden ist
Sollte dann zum Starten genug Strom da sein, dann mit 2 zurück damit geladen wird und bei der nächsten Ausfahrt umgekehrt.

Sollte eine Batterie tatsächlich so leer sein, dass es zu Starten nicht reicht, dann Starten mit der anderen und (da MBB Schalter Bluesea 9002e) und nach ein paar Minuten Umschalten auf Both damit dann beide beim Liegeplatz wieder voll sind.

Gibt es hier einen Denkfehler?
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LG aus Wien

Christoph

Geändert von Sharpsolver (08.06.2025 um 07:58 Uhr)
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  #77  
Alt 08.06.2025, 08:15
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Zitat:
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Gibt es hier einen Denkfehler?
Nö, alles prima. Hört sich gut an.
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #78  
Alt 08.06.2025, 08:22
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Oje, jetzt mach ich mir Gedanken über etwas worüber ich seit Jahren nichtmal nachgedacht hab.

Ich hab 2 idente, halbwegs neuwertige Batterien, angeschlossen Kühlschrank, Radio , Ankerzeit immer ein paar Stunden, niemals über Nacht.

Mein übliches Vorgehen:

Mit Batterie 1 zum Ankern, dort umstellen auf 2 damit eine als Reserve zum Starten vorhanden ist
Sollte dann zum Starten genug Strom da sein, dann mit 2 zurück damit geladen wird und bei der nächsten Ausfahrt umgekehrt.

Sollte eine Batterie tatsächlich so leer sein, dass es zu Starten nicht reicht, dann Starten mit der anderen und (da MBB Schalter Bluesea 9002e) und nach ein paar Minuten Umschalten auf Both damit dann beide beim Liegeplatz wieder voll sind.

Gibt es hier einen Denkfehler?
Mach ich genau so....lass es so wie es ist.

Meine Hauptabnehmer beim ankern (die Kühlbox) wird erst bei beginn der Fahrt angestellt.

Ich habe 8Jahre damit gelebt und es wird auch so weiter gehen.
Die Batterien sind so gut wie neu.

Gruß Reiner
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  #79  
Alt 08.06.2025, 09:10
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Ich habe ja schon lange den Verdacht, dass der Versuch des Menschen, in den natürlichen Lauf des elektrischen Stroms einzugreifen, nur zu zusätzlichen Fehlerquellen führt. Bestes Beispiel ist das "kleine schwarze Kästchen".

Nach Austausch und erneut beginnender Entladung der BB-Batterie, begab sich Carlo, Chef-Autodidakt meiner früheren Nautica, auf Fehlersuche und machte "das kleine schwarze Kästchen" als Ursache aus. Es hatte wohl die Aufgabe, den Strom der BB- und der SB-Lima auf die beiden Batterien zu verteilen. Oder so ähnlich. Und kam dieser Aufgabe jedenfalls nicht mehr nach. Aber, Gott sei Dank, "das brauchst du nicht". Kleines schwarzes Kästchen überbrückt, fertig!

Ich weiß bis heute nicht, wie das Kästchen richtig heißt, aber seitdem lädt die BB-Lima die BB-Batterie und die SB-Lima die SB-Batterie, so wie die Natur das vorgesehen hat. An jeder Batterie habe ich einen Drehschalter, da steht I und 0, und wenn ich nicht wieder vergesse, die zu drehen, wenn ich von Bord gehe, ist alles in Butter.
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  #80  
Alt 08.06.2025, 09:22
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Köstlich
Das 'kleine schwarze Kästchen'....
Was mag es beinhaltet haben? Es wird ein Mysterium bleiben
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Akki

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  #81  
Alt 08.06.2025, 09:53
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Das wird wohl ein Trennrelais gewesen sein.
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Gruß Mirko
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  #82  
Alt 08.06.2025, 20:45
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Ich habe mal ein kleines schwarzes Kästchen mit Beinen dran in was auflösendes eingelegt: da war 1 Folienkondensator für "Pfennige" drin, und Honda wollte rund 80.- DM haben = Nee
Grüße, Reinhard
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  #83  
Alt 09.06.2025, 08:37
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Moin moin,

Zitat:
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Hallo Leute!

Oje, jetzt mach ich mir Gedanken über etwas worüber ich seit Jahren nichtmal nachgedacht hab.

Ich hab 2 idente, halbwegs neuwertige Batterien, angeschlossen Kühlschrank, Radio , Ankerzeit immer ein paar Stunden, niemals über Nacht.

Mein übliches Vorgehen:

Mit Batterie 1 zum Ankern, dort umstellen auf 2 damit eine als Reserve zum Starten vorhanden ist
Sollte dann zum Starten genug Strom da sein, dann mit 2 zurück damit geladen wird und bei der nächsten Ausfahrt umgekehrt.

Sollte eine Batterie tatsächlich so leer sein, dass es zu Starten nicht reicht, dann Starten mit der anderen und (da MBB Schalter Bluesea 9002e) und nach ein paar Minuten Umschalten auf Both damit dann beide beim Liegeplatz wieder voll sind.

Gibt es hier einen Denkfehler?
Nein, da gibt es keinen Denkfehler (außer daß Du strenggenommen für diese Verwendungsart keine klassischen Starterbatterien, sondern Dual Purpose benötigst - als reine Starterbatterien ausgelegte Bleiakkus sind nicht dafür gebaut, nennenswert Ladung abzugeben, soll heißen, die sollten immer im Bereich 90-100% Volladung gehalten werden).
Das Problem ist, daß Du andauernd manuelle Bedienhandlungen vornehmen mußt, damit Dein Konzept funktioniert - und wenn Du das vergißt kannst Du im blödesten Fall (vergessen, die leere Batterie zu laden und beim nächsten Ankern dann vergessen, auf die zweite Batterie umzuschalten) damit enden, daß Du Dir beim Ankern die einzig geladene Batterie leergesaugt hast.
Das ist halt Technik von vorvorgestern - abgesehen davon, daß menschliche Bedienhandlungen nunmal fehleranfällig bis zum geht-nicht-mehr sind ist das auch noch absolut unkomfortabel, wenn man es mit einer Lösung vergleicht die im absoluten Mindestfall dafür sorgt, daß alle verfügbaren Batterien bei Motorlauf geladen werden und bei Motor-Stillstand die Starterbatterie nicht entladen werden kann. Und State-of-the-Art ist heutzutage, daß das nicht nur bei Motorlauf, sondern abhängig von irgendeiner Art von Ladespannung passiert (indem man nicht mehr von Klemme D+ gesteuerte Trennrelais, sondern spannungsabhängige Geräte verwendet - sowas kostet halt inzwischen auch kein Geld mehr).

lg, justme
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  #84  
Alt 09.06.2025, 09:31
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Besser hätte man es kaum zusammenfassen können
Entweder man muss ständig mitdenken und auch die Technik entsprechend simpel halten. Läuft immer Gefahr, etwas zu vergessen oder etwas falsch zu machen, außerdem hat man keine Reserven mehr, wenn es in der Bucht doch mal länger dauert. Man begibt sich halt auf das technische Niveau eines Ruderbootes. Manche mögen dieses Risiko und wollen damit leben. Diese Entscheidung muss man eben akzeptieren.
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  #85  
Alt 09.06.2025, 09:44
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Besser hätte man es kaum zusammenfassen können
Entweder man muss ständig mitdenken und auch die Technik entsprechend simpel halten. Läuft immer Gefahr, etwas zu vergessen oder etwas falsch zu machen, außerdem hat man keine Reserven mehr, wenn es in der Bucht doch mal länger dauert. Man begibt sich halt auf das technische Niveau eines Ruderbootes. Manche mögen dieses Risiko und wollen damit leben. Diese Entscheidung muss man eben akzeptieren.
Naja ständig mitdenken sollte nicht das schlechteste sein und oft ist es die simple Technik die oft nicht versagt.

Gruß Reiner
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  #86  
Alt 09.06.2025, 09:55
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Wenn Boot fahren für einen heißt, wie ein Uhrwerk immer und immer wieder die gleiche Tour zu fahren mit genau abgestimmten Aufenthalten und immer der selben Stromentnahme aus immer den gleichen Verbrauchern, und das alles abgestimmt einmal passt, ist es sogar die beste Technik.
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Akki

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  #87  
Alt 09.06.2025, 14:24
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Tatsächlich sind die Touren bei uns wirklich zeitlich sehr ähnlich und auch mangels Kabine maximal 8-10 Stunden,niemals mit Übernachtung.
Langweilig oder?



Aber so ein Relais hat schon was, durch das Boote Forum komm ich doch immer auf Sachen, die ich brauche und es garnicht gewusst hab , man will ja auch in Winter was zu tun haben

Danke aber für eure Bestätigung, dass ich bisher jedenfalls nicht zu einer übermäßigen Belastung oder Beschädigung meiner Batterien beigetragen hab
Das Umschalten funktioniert schon so automatisiert bei mir, dass ich da eigentlich sicher bin nicht drauf zu vergessen - eigentlich.
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LG aus Wien

Christoph
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  #88  
Alt 11.06.2025, 13:27
Sturmboot Sturmboot ist offline
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Was macht es denn für einen Unterschied ob man über both oder 0
zw. 1 und 2 wechselt?

Übrigens, mein Schalter steht seit Jahren auf both und dank Solar gab es noch nie Probleme.
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  #89  
Alt 11.06.2025, 13:32
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Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Was macht es denn für einen Unterschied ob man über both oder 0
zw. 1 und 2 wechselt?
Über "0" werden beide Batterien kurzzeitig vom Netz getrennt. Im ungünstigsten Fall kann dabei dein Lichtmaschinen Regler Schaden nehmen, da kurzfristig die Spannung hoch läuft.

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Übrigens, mein Schalter steht seit Jahren auf both und dank Solar gab es noch nie Probleme.
Dann bau ihn doch raus und verbinde die Kabel mit einer 10er Schraube fest.
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Akki

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  #90  
Alt 11.06.2025, 13:33
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Bei laufendem Motor würde bei 0 die LiMa mit keiner Batterie verbunden sein, und könnte Schaden nehmen.
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Gruß Mirko
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  #91  
Alt 11.06.2025, 13:36
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Was macht es denn für einen Unterschied ob man über both oder 0
zw. 1 und 2 wechselt?

Übrigens, mein Schalter steht seit Jahren auf both und dank Solar gab es noch nie Probleme.
Das macht einen grossen Unterschied!
Bei Schalten über both sind die Kontakte überlappend, unterbrechen daher nicht beim Schalten.
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  #92  
Alt 11.06.2025, 14:21
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Könnte nicht, nimmt fast sicher!

Deswegen ist das ja auch Technik aus den 60ern. Da kannte der Abiturient noch den Unterschied zwischen Volt und Ampere und man hatte Batteriewasser zum nachfüllen dabei.

Wenn ich wieder Zuhause bin, verkaufe ich die ganzen 1 2 Both Schalter, die ich bisher ausgebaut habe. Könnt ihr Billig haben. Mehr als billig sind die auch nicht.

Die flogen raus, weil es Probleme mit ihnen gab. Jetzt haben die Leute keine mehr. Weder Schalter, noch Probleme. Aber wer Billig kauft, kauft zweimal.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
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  #93  
Alt 11.06.2025, 18:20
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Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Was macht es denn für einen Unterschied ob man über both oder 0
zw. 1 und 2 wechselt?

Übrigens, mein Schalter steht seit Jahren auf both und dank Solar gab es noch nie Probleme.
Neben dem Lichtmaschinen-Thema schaltest Du auch für einen Moment sämtliche elektrischen und elektronischen Geräte aus. Bis meine Bordelektronik neu gestartet ist dauert es gut zwei Minuten...
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  #94  
Alt 11.06.2025, 18:45
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Akki Akki ist offline
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Der 012b-Schalter ist halt gefährlich für Leute, die garnicht wissen, was sie da machen. Aber lass das nicht den d..... (soll den Namen nicht mehr schreiben) hören...
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Akki

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  #95  
Alt 11.06.2025, 19:02
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
… Aber wer Billig kauft, kauft zweimal.
Das kann passieren.

Aber, wer teuer kauft, hat wenigstens was zum Angeben.

Oder etwas deutlicher:
„Wer zu teuer kauft, spart sich das Denken.“
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  #96  
Alt 11.06.2025, 19:10
Benutzerbild von jogie
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1-2-Boom und Kabelbrand vor kuzem hier in einem anderen Beitrag.
Da hat jemand die Kabel nach dem wechsel der Batterien nicht richtig sortiert.
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5612172
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.

Geändert von jogie (11.06.2025 um 19:18 Uhr)
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  #97  
Alt 11.06.2025, 22:54
OernieohneBert OernieohneBert ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
1-2-Boom und Kabelbrand vor kuzem hier in einem anderen Beitrag.
Da hat jemand die Kabel nach dem wechsel der Batterien nicht richtig sortiert.
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5612172
JHast du ein Tool, welches den Link oben unter quasi jeden Thread hier kopiert?

__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #98  
Alt 12.06.2025, 04:55
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
1-2-Boom und Kabelbrand vor kuzem hier in einem anderen Beitrag.
Da hat jemand die Kabel nach dem wechsel der Batterien nicht richtig sortiert.
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5612172
Das ist ja nicht die Schuld des Schalters..

Und auch nicht Mal der Bedienung... Da hat einfach jemand ohne Ahnung dran rumgeklemmt...
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #99  
Alt 12.06.2025, 08:58
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Der 012b-Schalter ist halt gefährlich für Leute, die garnicht wissen, was sie da machen. Aber lass das nicht den d..... (soll den Namen nicht mehr schreiben) hören...
Danach wissen die das aber. Nennt man das nicht learnig by dooing? Dann sehe ich da kein Problem drin.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #100  
Alt 12.06.2025, 09:52
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learning but undoing...
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