boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote

Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 01.06.2025, 07:49
tubattila tubattila ist offline
Cadet

11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Dr. Purplehaze,

viele Grüße aus Groß-Umstadt!

Ich bin mit meinem 3,80m Schlauchi und 25 PS Viertakter mit meiner Familie (2 Kids, 7 und 9) oft auf dem Main unterwegs, weil wir es dort in der Nähe unterstellen können. Das sind dann typische Halbtagestouren a la: Erstmal ne ruhige Runde von Schleuse zu Schleuse (Main halt ), dann ein mal mit Feuer hin und zurück, dann eine schöne Stelle zum Ankern suchen und im Boot was trinken und snacken, noch ne Runde hin und her, in einer schönen Bucht anlegen und pipi-planschen-spazieren, dann noch ne Runde rauf und runter fahren - und wieder raus.

Voraussetzung für so einen Nachmittag auf dem Wasser ist meiner Meinung nach:
1. (Schlauch-)boot mit MINDESTENS 3,80m Länge. Wenn du Kinder hast, hast du automatisch immer Gerümpel ohne Ende dabei und in einem Schlauchboot ist nun mal wenig Platz. Dann noch ne Kühlbox, der Anker muss irgendwo hin, die Leinen liegen eh immer im Weg,... Ich spiele mit dem Gedanken der Vergrößerung, weil es echt eng ist.
2. Aus einem solchen Nachmittagsausflug wird ein Tagesevent, wenn ich noch auf- und abbauen müsste. Deswegen liegt das Boot immer aufgebaut auf einem Trailer. Mir würde auch nach einem solchen Tag die Lust fehlen noch das Teil abzubauen und nass im Auto rumliegen zu haben. Dann zuhause wieder rauslegen zum trocknen. Ne, nix für mich! Ich wollte diese Flexibilität beim Kauf noch haben - gebraucht habe ich es allerdings dann nie
3. Wie du es schon angedeutet hattest: Der Führerschein! Falls du - so wie ich - niemanden hast, der dich mal mitnimmt und dir die grundlegenden Sachen zeigt, dann mach den Führerschein! Oder buche ein paar Fahrstunden bei einer Fahrschule. Sowas bieten die auch an und erzählen dir sicherlich auch das ein oder andere über diese komischen roten und grünen Dinger, die da im Wasser treiben
4. Beim Boot an sich: Wenn Schlauchi, dann mindestens eines mit festem Boden. Es steht und läuft sich viel sicherer. Noch besser natürlich ein RIB. Mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich auch eher nach sowas suchen. Oder halt direkt ne Hartschale, gibt ja auch sowas "Zwischendrin" wie ein Whaly - wem´s gefällt...
5. Ein Bimini
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.06.2025, 07:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.645 Danke in 21.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich habe grade auf der Karte geschaut.
In der Nähe von Darmstadt ist doch der Stockstadt-Ehrfelder Altrhein.
Das sieht doch dort sehr schän aus und sogar Strände vorhanden.
Auf Google sieht man auch Motorboote darauf.
Wird aber bestimmt eine Geschwindigkeitbegrenzung sein.

Mit dem Badeboot ist ja schon gut, da sind die Blagen erst einmal glücklich
Wenn du Spass an der ganzen Sache haben möchtest dann mache es vernünftig.
Mach die beiden Scheine SBF Binnen und See in einem und kaufe dir ein kleines Rib mit passenden Motor das Gleitfahrt möglich ist.
Natürlich an eure finanziellen Möglichkeiten angepasst.

Wenn du halbwegs Spass an der Sache hast dann gibt es auch kein zurück
Das nennt man dann den unheilbaren algemeinen Schlauchbootvirus.

Gruß Reiner
Im ehrfelder ist der Darmstädter Yachtclub ...anlannden ist dort Verboten und auch der See hat ein befahrensverbot...
Außer bei den drei Steganlage ist dort also keine Möglichkeit...
Oder halt in der Einfahrt vorne Ankern... Wo früher der Stern war ..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2025, 08:12
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain

Boot: Zar 53
552 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Im ehrfelder ist der Darmstädter Yachtclub ...anlannden ist dort Verboten und auch der See hat ein befahrensverbot...
Außer bei den drei Steganlage ist dort also keine Möglichkeit...
Oder halt in der Einfahrt vorne Ankern... Wo früher der Stern war ..
Ich habe etwas gefunden.
Sind auch zu viele Mücken dort
Ist ja ein Naturschutzgebiet aber es waren dort Sportboothäfen zu sehen.

https://www.faltboot.org/wiki/index....%20zu%20meiden.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2025, 08:33
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral

Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
5.012 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Purplehaze Beitrag anzeigen
Hallo Käptn Rook,

verstehe ich wenn ich das hier alles zusammenfasse richtig, dass die Quintessenz ist, dass egal welches dieser "richtigen" Schlauchboote ich mir holen würde, es keinen Sinn macht mit einem Elektromotor zu fahren, auch wenn es ein verhältnismäßig "starker" Motor ist? Ich bin jetzt maximal verunsichert und tendiere dazu gar nix zu kaufen ^^ ... Oder einfach doch das Excursion 5 mit nem kleinen Motor zum vor sich hin plätschern auf ruhigem Gewässer...
Viele Grüße
Die Frage ist ja nun schon hinreichend beantwortet, denke ich.
Prinzipiell ist es ein guter, und oft praktizierter Ansatz, mit einem günstigen oder auch gebrauchten Boot einzusteigen um sich selbst, die tatsächlichen Wünsche und Möglichkeiten in der Praxis zu erkennen. Dann kann man mit konkreten Vorstellungen an den Bootskauf gehen.
Alt 01.06.2025, 09:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.645 Danke in 21.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe etwas gefunden.
Sind auch zu viele Mücken dort
Ist ja ein Naturschutzgebiet aber es waren dort Sportboothäfen zu sehen.

https://www.faltboot.org/wiki/index....%20zu%20meiden.

Gruß Reiner
Es sind ja auch 2 Vereine und eine kommerzielle Marina vorhanden

Aber halt von dort auf den Rhein oder liegen bleiben
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2025, 13:39
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.356 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Dr. Purplehaze( von CBD oder Quantum Angelrute ? ),

Die Vorstellung ist schön, jedoch fern jeder Realität.

" Der Haupt Einsatzzwecke für mich wären Tagestouren - morgens hin, paar Stunden fahren, dann wieder zurück. "

tubattila hat es ganz gut beschrieben:

" 2. Aus einem solchen Nachmittagsausflug wird ein Tagesevent, wenn ich noch auf- und abbauen müsste. Deswegen liegt das Boot immer aufgebaut auf einem Trailer. Mir würde auch nach einem solchen Tag die Lust fehlen noch das Teil abzubauen und nass im Auto rumliegen zu haben. Dann zuhause wieder rauslegen zum trocknen. Ne, nix für mich! Ich wollte diese Flexibilität beim Kauf noch haben - gebraucht habe ich es allerdings dann nie "

Alles heranschleppen, einladen, ausladen, aufbauen, anbauen, slippen,...... das dauert. Mit nem Honwave t38 IE 3 geht es etwas schneller/ leichter. Das wäre was für einen Tagesausflug oder Wowa.

Bezahlbare Qualität- da Hypalon - für nen guten Preis:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...03072-211-6280
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...57187-211-1060
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...49194-211-6897

etwas Größer:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...21991-211-2125

3,80 m reichen in der Regel( wie z.b. bei den Wiking Dorado 4 Personen) - da selten die komplette Familie Lust oder zum Bootfahren hat. Wenn doch, brauchst Du ein größeres Boot, einen Stellpaltz dafür, ein dtl. höheres Kapital, .... .

.

Geändert von Neutral (01.06.2025 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2025, 14:02
Dr.Purplehaze Dr.Purplehaze ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ja irgendwie hat das eine das andere ergeben. Wollte niedrig einsteigen mit nem kleinen billig Planscher --> Viel zu klein und unsicher --> unbedingt fester boden daher Eberth --> Eberth aber übermotorisiert, daher Benziner --> Fester Boden ist aber Scheiße weil auf- / abbau --> Trailer oder Anhänger --> Dann kann es auch nen Rib sein.

@Volker: Guter Gedankengang. Werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen!

@rg: Danke fürs Nachschauen. Werde ich mir auch alles mal in Ruhe anschauen müssen.

Gruß Purple
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2025, 14:05
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain

Boot: Zar 53
552 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Purplehaze Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ja irgendwie hat das eine das andere ergeben. Wollte niedrig einsteigen mit nem kleinen billig Planscher --> Viel zu klein und unsicher --> unbedingt fester boden daher Eberth --> Eberth aber übermotorisiert, daher Benziner --> Fester Boden ist aber Scheiße weil auf- / abbau --> Trailer oder Anhänger --> Dann kann es auch nen Rib sein.

@Volker: Guter Gedankengang. Werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen!

@rg: Danke fürs Nachschauen. Werde ich mir auch alles mal in Ruhe anschauen müssen.

Gruß Purple
Wenn es so weiter geht dann mußt du dich nach einer 10m Yacht umschauen

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2025, 16:17
tubattila tubattila ist offline
Cadet

11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn es so weiter geht dann mußt du dich nach einer 10m Yacht umschauen

Gruß Reiner
Da kann das Schlauchboot ja hinten drauf
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 17:36
MARION1983 MARION1983 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir haben das Intex Explorer 5 letztes Wochenende zum ersten Mal in Betrieb gehabt und waren sehr zufrieden. Sind damit auf einem See in Kroatien gefahren. Haben einen 700 Watt Motor. Die Batterie haben wir mit anderen Dingen in einer großen Box - diese steht auf einer dicken Decke.
Alles optimal gewesen. Nur leider haben wir am nächsten Tag zu viel Luft eingefüllt und es ist vorne unterhalb der Naht gerissen. Ich mache dazu dann einen eigenen Beitrag.
Mit 6 Personen kann man es sicher vergessen. Würde sagen maximal 4 Erwachsen. Wir wollen es auch nur ein paar Mal im Jahr auf dem ruhigen See nutzen. Dafür finde ich es ok. Mit einem richtigen Schlauchboot kann man es nicht vergleichen, aber es ist auch nicht so weich/ fragil meiner Meinung nach.
Liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen