boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote

Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34

Themen-Optionen
Alt 31.05.2025, 11:57
Dr.Purplehaze Dr.Purplehaze ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues Schlauchboot mit Motor für Anfänger

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich die letzten Tage zum ersten Mal ein wenig mit Schlauchbooten + Elektromotor und Booten generell auseinander gesetzt.

Ich würde gerne für die Family (5 Personen, davon 3 Kinder) ein Schlauchboot kaufen, mit dem man gemütlich über kleinere Gewässer schippern kann.

Bei meinen Recherchen ist immer wieder das "Intex Excursion 5" aufgetaucht. Dies hat in Tests und bei Bewertungen ziemlich gut abgeschnitten und ist auch gar nicht so teuer.

Dazu bräuchte ich natürlich einen passenden Motor und da gehen meine Fragen auch schon los. Auf dem Boot ist folgendes angegeben: "Maximum Power: 1.k1 kW (1.5 hp) / 15 KG (33Lbs). Mein Problem ist jetzt, dass bei den ganzen Elektromotoren die ich gesehen habe keine PS Informationen angegeben sind, sondern meistens Watt oder der Schub in LBS.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein 33 lbs Motor aber gerade mal ca. 0,40 PS, was ja deutlich unter dem erlaubten Maximum wäre.

Ich habe dann hier z.B. ein Komplettset mit Motor gesehen. Da ist allerdings jetzt nur eine Watt Angabe für den Motor dabei. :https://www.miganeo.de/Intex-Schlauchboot-Excursion-5-Set/1018399345?utm_source=idealo.de

Wäre das ein Motor der von der Leistung OK wäre? Ich würde natürlich schon gerne das Maximum rausholen wenn möglich.

Kann mir ggf jemand einen Tipp für einen gut passenden Motor geben?
Kann mir ggf. jemand auch einen Tipp für eine Batterie geben ? Ich habe gelesen, dass Gel Batterien wohl besser sein sollen als normale Autobatterien.

Ich habe die Spezifikationen des Boote als Anhang angefügt.

EDIT: Ich habe jetzt nochmal ein weitere Bild Angefügt, dass die Spezifikationen eines anderen Elektromotors von Decathlon zeigt. Dort wird angegeben " < 1,5 PS" allerdings "55 LBS". Das widerspricht ja den Spezifikationen des Bootes. Dürfte ich diesen Motor dann nutzen? (Bild 2)

Ich bin über alle Anregungen dankbar.

Viele Grüße,
Dr. Purplehaze
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spec.jpg
Hits:	9
Größe:	97,6 KB
ID:	1041095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	5
Größe:	35,9 KB
ID:	1041096  

Geändert von Dr.Purplehaze (31.05.2025 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 12:13
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.768 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Ich halte nicht viel von diesem Boot.
Klein für 5 Personen und kein festen Boden.

Ich würde was größeres mit festem Boden nehmen.
z.b.

Mit Aluboden, und Motor. passend dabei.
  • Platz für 8 Personen, ideal für Ausflüge mit Familie und Freunden.
  • Hochwertiges Boot mit Aluboden, 4,6m Länge und 1100 kg Tragkraft.
  • Robuster 86 lbs Elektro-Außenborder, betrieben mit 24V Batterie.
  • Führerscheinfrei für küstennahe Gewässer, Flüsse und Seen.
  • In 15 Minuten aufgebaut, Motor mit verstellbarer Eintauchtiefe.
https://www.obi.de/p/2191115111403/eberth-schlauchboot-mit-motor-8-personen-86-lbs-schubkraft-fuehrerscheinfrei?extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=22448620750&extCr=180895575311-746433465803&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=& gad_source=1&gad_campaignid=22448620750

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 12:18
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jogi,

danke für deine Antwort. Das Boot ist allerdings eine ganz andere Preisklasse. Ich würde gerne zum Einstieg erstmal kleiner anfangen um zu schauen wie oft es überhaupt genutzt würde und ob es allen Spaß macht.

Ich habe oben noch eine Frage in den Beitrag bzgl. des Motors reineditiert. Ggf. kannst du sie dir ja nochmal anschauen.

EDIT: Das Boot das du geposted hast ist ja schon geil.... allerdings weiß ich nicht so genau wie das mit der Lagerung aussehen würde. Kann man den Aluboden denn auch auseinandernehmen zum Lagern ? Mich würde mal die Maße interessieren wenn es zusammengebaut in der Tasche ist.

Gruß Dr. Purplehaze

Geändert von Dr.Purplehaze (31.05.2025 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 12:24
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Maximum Power: 1.k1 kW (1.5 hp) / 15 KG (33Lbs).
Motor: max. 1,1 KW / 1,5 PS ( Angabe bei Verbrenner )
Motor: max. 33 Lbs ( Angabe der Schubkraft bei Elektro )

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2025, 12:37
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Kann man den Aluboden denn auch auseinandernehmen zum Lagern ?
Ja das sind einzelteile, sonst wäre es schlecht beim transport.
Schau dir mal die Datenblätter an, ob da die Packmasse drin stehen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 12:54
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain

Boot: Zar 53
541 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Purplehaze Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich die letzten Tage zum ersten Mal ein wenig mit Schlauchbooten + Elektromotor und Booten generell auseinander gesetzt.

Ich würde gerne für die Family (5 Personen, davon 3 Kinder) ein Schlauchboot kaufen, mit dem man gemütlich über kleinere Gewässer schippern kann.

Bei meinen Recherchen ist immer wieder das "Intex Excursion 5" aufgetaucht. Dies hat in Tests und bei Bewertungen ziemlich gut abgeschnitten und ist auch gar nicht so teuer.

Dazu bräuchte ich natürlich einen passenden Motor und da gehen meine Fragen auch schon los. Auf dem Boot ist folgendes angegeben: "Maximum Power: 1.k1 kW (1.5 hp) / 15 KG (33Lbs). Mein Problem ist jetzt, dass bei den ganzen Elektromotoren die ich gesehen habe keine PS Informationen angegeben sind, sondern meistens Watt oder der Schub in LBS.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein 33 lbs Motor aber gerade mal ca. 0,40 PS, was ja deutlich unter dem erlaubten Maximum wäre.

Ich habe dann hier z.B. ein Komplettset mit Motor gesehen. Da ist allerdings jetzt nur eine Watt Angabe für den Motor dabei. :https://www.miganeo.de/Intex-Schlauchboot-Excursion-5-Set/1018399345?utm_source=idealo.de

Wäre das ein Motor der von der Leistung OK wäre? Ich würde natürlich schon gerne das Maximum rausholen wenn möglich.

Kann mir ggf jemand einen Tipp für einen gut passenden Motor geben?
Kann mir ggf. jemand auch einen Tipp für eine Batterie geben ? Ich habe gelesen, dass Gel Batterien wohl besser sein sollen als normale Autobatterien.

Ich habe die Spezifikationen des Boote als Anhang angefügt.

EDIT: Ich habe jetzt nochmal ein weitere Bild Angefügt, dass die Spezifikationen eines anderen Elektromotors von Decathlon zeigt. Dort wird angegeben " < 1,5 PS" allerdings "55 LBS". Das widerspricht ja den Spezifikationen des Bootes. Dürfte ich diesen Motor dann nutzen? (Bild 2)

Ich bin über alle Anregungen dankbar.

Viele Grüße,
Dr. Purplehaze
Du weiß schon das dieses Boot ein Badeboot ist und mal ganz ehrlich etwas über 300€ für Boot und E-Motor muß einen schon zu denken geben.

Da Boot hat einen aufgeblasenen Boden und wo willst du da die Batterie hinstellen.

Der Lockvogel ist wie so oft der Preis.

Denk daran....wer billig kauft kauft oft 2X.

Und dann mit 5 Personen in so einem Badeboot

Sorry...aber mußte sein
Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 12:58
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Klarstellung bzgl. Elektro- und Verbrennermotor.

Was ist aber mit Elektromotoren bei denen die LBS nicht angegeben sind wie bei dem hier. Da steht nur "Miganeo Elektromotor TRS62 mit Schub / Leistung (kp/W): bis 28,2kp Schub / 696 Watt". Kann man das in LBS umrechnen, damit ich weiß ob der Motor noch zugelassen ist?
https://www.miganeo.de/Intex-Schlauc...urce=idealo.de

Das Eberth 8-Mann Boot ist wirklich nen schickes Teil. Werde es heute Abend mal der Family präsentieren. Dagegen spricht allerdings, dass es wohl kein Sonnendach dafür gibt. Und meine Frau findet es bestimmt zu groß Mich macht auch stutzig, dass beim Gewicht teilweise 90KG angegeben wird, andere aber von 34KG sprechen, was ja wesentlich realistischer ist.

Viel Grüße,
Purplehaze
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 13:01
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Du weiß schon das dieses Boot ein Badeboot ist und mal ganz ehrlich etwas über 300€ für Boot und E-Motor muß einen schon zu denken geben.

Da Boot hat einen aufgeblasenen Boden und wo willst du da die Batterie hinstellen.

Der Lockvogel ist wie so oft der Preis.

Denk daran....wer billig kauft kauft oft 2X.

Und dann mit 5 Personen in so einem Badeboot

Sorry...aber mußte sein
Gruß Reiner
Genau so sehe ich das auch.
Mit dem Ding wird es kein Spass machen.
Lieber direckt was Richtiges, klar ist es teurer.
So ein Luftboden ist nix, da kannst du kaum drauf stehen zum ein und aussteiegen, der ist genau so wackelig wie eine Luftmatratze.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 13:25
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OK OK ... ihr seid dabei mich zu überzeugen Ich wollte eigentlich einen Mittelweg finden, ein Boot, dass man auch ohne Motor an den Badesee schleppen kann aber auch dann mit Motor auf anderen Gewässern fährt. Aber dann hole ich ggf. besser ein kleineres zum Planschen am See und ein ordentliches. Gäbe es zu dem Eberth noch eine alternative, oder wäre das schon vom Preis-Leistungsverhältnis das was am ehesten zu empfehlen ist? Z.B. das hier: https://www.amazon.de/Schlauchboot-P...zcF9hdGY&psc=1 (PaidLink)

Oben steht noch ein Post von mir, der allerdings wahrscheinlich überlesen wurde, da mein Beitrag erst freigegeben werden musste (wahrscheinlich weil ich neu bin) und ihr danach nochmal geantwortet habt. Daher hier nochmal die Nachfrage:

- Was ist aber mit Elektromotoren bei denen die LBS nicht angegeben sind wie bei dem hier. Da steht nur "Miganeo Elektromotor TRS62 mit Schub / Leistung (kp/W): bis 28,2kp Schub / 696 Watt". Kann man das in LBS umrechnen, damit ich weiß ob der Motor noch zugelassen ist? https://www.miganeo.de/Intex-Schlauc...urce=idealo.de

- Bei dem Eberth müsste ja sogar eine 24V Batterie rein. Empfohlen werden 100 mAh. Wäre sowas hier dann das richtige oder habt ihr auch hier eine andere Empfehlung --> Braucht man dann auch noch einen Batteriekasten?:
https://www.ipowerqueen.de/products/power-queen-24v-100ah-lifepo4-batterie-steuerfrei-de-at?gad_campaignid=19361016677&gad_source=1&gclid=C j0KCQjw0erBBhDTARIsAKO8iqQzSoZCwaO9wZrp-JBzkES6qH6mtVVW2UI8COPjKs3bQclnOKM815kaAuDIEALw_wc B

Bin mal gespannt was passiert wenn ich heute Abend das Eberth präsentiere Leider gibt es keine schönen Youtube Videos dazu.
EDIT: Verstehe ich es richtig, dass wenn ich mal einen Bootsführerschein gemacht habe, ich dann an das Eberth Schlauchboot einen bis zu 50PS starken Benzinmotor anbauen darf?

Viele Grüße,
Dr. Purplehaze

Geändert von Dr.Purplehaze (31.05.2025 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 14:32
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.354 Danke in 752 Beiträgen
Standard

STOP,

hier läuft etwas aus dem Ruder.

Das Intex Excursion ist ein Badeboot- eine aufblasbare Matratze. Intex Luftbetten, Schwimmflügel, .... kennst Du?

https://www.luftbett.com/intex-luftbetten
https://www.mueller.de/p/intex-schwimmfluegel-30-x-15-cm-6-12-jahre-959984/?_pmclid=b_21407444_wp_4754915_k_6951541&gad_sourc e=1&gad_campaignid=17426380067&gclid=EAIaIQobChMIw fbzsuXNjQMVjqiDBx2FeBqyEAQYBSABEgIoaPD_BwE

oder Intex Boote

guter Bericht:

https://www.paddleventure.de/intex-challenger-k1/

https://www.fritz-berger.de/artikel/intex-schlauchboot-challenger-2-3087?varid=35862&aff=26C&at_medium=sl&at_campaign= 26C_PMax_DE_CSS_S24_A&at_platform=google&at_creati on=pla&at_variant=&at_network=x&at_term=508370&gad _source=1&gad_campaignid=17337321048&gclid=EAIaIQo bChMI_-ak5OLNjQMV6ZWDBx0VKhnzEAQYAyABEgIx_PD_BwE

Die Boote, Luftmatratzen, .... bestehen aus Polyvinyl Chloride( PVC ) einem ganz dünnen, dehnbaren, weichem, sehr empfindlichen Material. Daher sind auch nur geringe Betriebsdrücke - siehe Intex Challenger K 1 Bericht ( Betriebsdruck von 0,069 bar ) und eine geringe Motorisierung möglich!!!!

Das Intex ist nur für einen Badesee geeigent.

Es ist ganz und gar nicht mit einem richtigen Schlauchboot zu vergleichen. Dessen PVC ist ganz anders aufbegaut, dicker , wesentlich reißfester ... da es mit Polyester Trägergewebe aus hochfesten 1000 Dtex Garnen besteht.

Ein richtiges 3,60- 3,80 m Schlauchboot darf mit bis zu 30 PS gefahren werden. Das Intex Excursuion mit wieviel PS? 1,5 PS oder 33 lbs.

Dr. Purplehaze,

Du musst Dich umbedingt mehr mit der Materie beschäftigen und wissen was Du willst- ein Badeboot für wenig Geld oder ein richtiges Schlauchboot.

Das 4,60 m verlinkte OBI Boot ist zu groß- ein 4,20 m Boot würde allemal reichen. Bei den Booten brauchst Du aber schon einen Anhänger oder einen Trailer hinterm PKW oder einen Bulli. Ein solches Boot packst Du nicht in einen Kombi, wenn deine Familie noch mitfahren will.

Der 86 lbs ist ebenfalls zu groß. Der zieht viel zu viel Strom. Da benötigst Du mehrere Batterien an Bord- aber keine Starterbatterien. Die halten nicht lange. Du benötigst teure Batterien, die `Tiefenentladungen`vertragen.

Mit einem 4,20 m Schlauchboot + z.B. einen 46 lbs Motor kannst Du jedoch auch nur einen See befahren. Die Leistung ist für Fließgewässer zu gering. Du erreichst höchstens 5 km/h bei Windstille mit dem E - Motor. So was nutzt man eher zum Angeln auf einem Stausee.

Möchtest Du Bootfahren, wäre ein ein richtiges 3,80 m Schlauchboot mit 15 PS ( führerscheinfrei - `leider` ) die richtige Wahl.

Komm bitte nicht auf die Idee und kaufe Dir ein uraltes gebrauchtes billiges PVC Schlauchboot mit Motor. Die Lebenserwartung betrug je nach Hersteller des PVC´s, der Nutzung, Lagerung ... etwa 10 Jahre. Die Weichmacher entweichen, die Klebestellen der Schlauchverklebung lösen sich, .... .

Ich persönlich würde nicht älter als 5 Jahre kaufen, wenn das boot verklebt und nicht verschweißt ist.

Billig kaufen ist/ geht nicht gut. Wenn Du/ Ihr zu fünft `Bootfahren`willst, musst Du schon ein paar Tausend € in die Hand nehmen - oder mit einem Excursion günstig badebooten.

Ich behaupte mal, dass ihr mit einem Excursion nicht lange glücklich werdet- da sind ein paar Sup´s viel interessanter.
.

Geändert von Neutral (31.05.2025 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 15:08
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.983 Danke in 1.930 Beiträgen
Standard

Das ding hatten wir am Anfang auch mal.

3 Leute passen da maximal rein, war nach nem Jahr nur noch Sondermüll und brauchte nach jeder Nutzung neue Flicken. Auch wenn es nur 100€ kostet, das ist wirklich rausgeschmissenes Geld.

mit 3Kindern sehe ich das auch eher als lebensgefährlich an.

Denke <1k für 5 Personen für alles brauchste nich anfangen. Oder halt nen Tretboot mieten.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2025, 15:52
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@neutral: Ja, dass es sich um zwei komplett unterschiedliche Qualitätsklassen handelt ist mir bewusst. Allerdings ist das Intex Excursion 5 mit seinen 3,70 Metern känge, 600kg Tragkraft und 25 KG aber auch nicht wirklich als Planschboot zu bezeichnen, oder ? Das es nur mit kleinem Motor zu betreiben ist, ist mir auch klar. Mein Plan war ja auch gemütlich ne Runde zu drehen und nicht im Meer über 2m hohe Wellen zu springen Ich habe da eher an langsames geschaukel über die Nidda oder die Lahn gedacht. Daher fand ich das Intex zum Einstieg eigentlich erstmal nicht verkehrt.

Jogie und rg3226 haben mich jetzt allerdings ins Zweifeln gebracht, nachdem sie mir das Eberth nahegelegt haben. Dass Ding wiegt allerdings über 90 Kilo habe ich gerade gesehen, was natürlich ne Hausnummer ist ...

das Problem mit dem 15PS Benziner ist ja aber, dass ich damit auf vielen Gewässern (z.B. Edersee etc.) gar nicht fahren darf. Was wäre denn deiner Meinung nach ein passendes Boot mit 3.80 - 4,20m länge und ein passennder Motor dafür? Was sagst du zu dem oben verlinkten ArtSport mit 3,80m Länge: https://www.amazon.de/gp/product/B07BDKHQWZ/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creat iveASIN=B07BDKHQWZ&linkCode=as2&tag=booteforumde-21 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) - Was könnte für ein Motor dazu passen? Aber mit 3,80 wieder ein wenig klein, oder ?

Oder alternativ: Das große Eberth Boot oben gibt es auch ohne Motor. Was für ein Motor würde Sinn machen, wenn der andere Motor deiner Meinung nach zu stark ist? bei den 4,60 Länge muss mab bedenken, dass an der Hinterseite links und rechst das Boot ein ganzes Stück über die Sitzfläche hinaus geht, daher hat es von der Sitzfläche ggf. die Größe eines 4,20m Bootes? Wie wäre es wenn man dazu diesen Motor nehmen würde: https://www.miganeo.de/Miganeo-Elekt...ote/1025435762

Ich hab jetzt beschlossen zum Planschen einfach das Challenger 3 oder Seahawk 4 ohne Motor zu holen für den See für die Kids. Jetzt bin ich aber angefixt und will auch noch nen richtiges Boot mit dem man auch einigermaßen Gescheit fahren kann Wie gesagt aber halt nen Elektromotor....

Viele Grüße,
Dr. Purplehaze
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 16:29
Vice Admiral

Standard

Ja, das ist derzeit ein super Angebot in puncto Preisleistung.

https://www.amazon.de/gp/product/B07BDKHQWZ/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creat iveASIN=B07BDKHQWZ&linkCode=as2&tag=booteforumde-21 (PaidLink) (PaidLink)

Der Preis dürfte bald wieder steigen. Bei ebay ist es 100€ teurer.

Es hat jedoch nur 0,7 mm dickes Material - 0,9 mm( üblich bei der Größe ) oder gar 1,2 mm wären besser. Es ist aber ein richtiges Schlauchboot, mit dem man durchaus ein paar Jahre Spaß haben kann. Es ist laut Hersteller bis 30 PS motorisierbar.

Einen 30 PS Viertakter würde ich nicht an das Boot hängen- eher einen schönen leichten Zweitakter um die 15 - 20 PS oder einen alten Evinrude Sportster/ Johnson mit 25 PS.

Die Qualität eines Honwave, Suzumar, Allroundmarin, Gladiator, Quicksilver, ... hat das Artsport jedoch nicht.

Das Packmaß dieses Bootes ist ebenfalls recht groß( Bulli, Anhänger oder Trailer s.o.).
.
Alt 31.05.2025, 16:40
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zum Packmaß habe ich gar nichts gefunden. Ich denke, dass es ganz gut in den Kofferraum unseres Sharans reinpassen müsste.... hoffe ich zumindest.

Und das Teil mit nem Elektromotor zu betreiben macht keinen Sinn/Spaß meinst du? Oder kann man das durchaus auch probieren? Z.B. mit diesem Miganeo Motor der mit einer 12V Batterie zu betreiben ist:
https://www.miganeo.de/Miganeo-Elektromotor-TRS-86-1.152-W-12-V-Bootsmotor-fuer-Schlauchboote/1025435762 Vor Benzinern scheue ich wie gesagt zurück, da ich denke das ich hier in meiner Gegend (Rhein Main Gebiet) wesentlich weniger Fahrmöglichkeiten hätte.

Viele Grüße,
Purplehaze

Geändert von Dr.Purplehaze (31.05.2025 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 16:57
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral

Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
5.009 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Hallo „Purplehaze“,
das ist sicherlich sehr ernüchternd hier. Aber es ist auch wahr.
Es gibt Schlauchboote- und es gibt Schlauchboote. Die einen kauft man im Discounter und planscht damit auf dem Badesee, und man kann sie auch mit Paddeln vorwärtsbewegen. Vermutlich halten sie nicht sehr lange, was bei dem relativ geringen Preis akzeptabel ist und oft im Verhältnis zur Dauer des Interesses steht.
Mit diesen Booten sollte man aber nicht Tagestouren mit mehreren Personen auf fliessenden Gewässern unternehmen mit Motor usw.
Die anderen Boote sind wesentlich stabiler, auch schwerer und kosten natürlich auch mehr. Da kannst du allerdings auch ein 10 Jahre altes Gebrauchtes kaufen und damit glücklich werden. Diese Boote sind eher das was du für dein Vorhaben brauchst (auch wenn das jetzt deine Vorstellungen torpedieren wird).
Wenn du mit 5 Personen unterwegs sein willst und dabei nicht geschlafen werden soll, dann halte ich eine Motorleistung von 5-15 PS für angemessen (für Gleitfahrt reicht das nicht). Mit einem superkleinen Elektromotor bist du da schlecht beraten. Ich fahre an meinem GFK-Kanadier schon mal einen 500 W Elektromotor. Das geht alleine ganz gut auf der Lahn, die Batterie hält bei langsamer Fahrt dann 3-4 Stunden.
Alt 31.05.2025, 17:15
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Käptn Rook,

verstehe ich wenn ich das hier alles zusammenfasse richtig, dass die Quintessenz ist, dass egal welches dieser "richtigen" Schlauchboote ich mir holen würde, es keinen Sinn macht mit einem Elektromotor zu fahren, auch wenn es ein verhältnismäßig "starker" Motor ist? Ich bin jetzt maximal verunsichert und tendiere dazu gar nix zu kaufen ^^ ... Oder einfach doch das Excursion 5 mit nem kleinen Motor zum vor sich hin plätschern auf ruhigem Gewässer...
Viele Grüße

Geändert von Dr.Purplehaze (31.05.2025 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 17:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

https://www.echolotzentrum.de/shop/h...nius-600w-12v/
+
https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Tem.../dp/B0DDWK98JK (PaidLink) (nur ein beispiel)
+
schlauchi deiner Wahl.

Das Extinktion ist Müll, einmal mit Schuhen rein > loch. Die PVC Schicht ist nicht dicker als Papier, das ist kein vergleich zu einem Echten Schlauchboot. Mehr als ruhiger Baggersee is da nicht. Ne Halterung brauchst du auch also biste bei 150€ für nen Schlauchboot was eine Saison hält und nicht besonders sicher ist.

Such dir eins um 3-5m mit festen Spiegel und gut. Benzinmotor würde ich niemals an dem Extinction betreiben, ich hatte die Halterung, die hält bestenfalls 10kg und knickt dann schon ein, weil ja nur 0.08 bar drauf dürfen...(0,25bar bei nem richtigen schlauchi)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 18:09
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Fox für deine Antwort. Also kann man deiner Meinung nach mit den 600W auch das ArtSports 380 betreiben, wenn ich das richtig verstehe, ja ?

Ich habe hier von Miganeo noch einen 768 Watt Elektromotor entdeckt der halb so teuer ist und wohl 68 LBS Leistung haben soll. Spricht etwas gegen den ? Auch der ist mit einer 12V Batterie betreibbar. Wiegt zwar 5 KG mehr, hat aber auch mehr Power...
https://www.miganeo.de/Miganeo-Elekt...ote/1030276723

Und würde dieser Motor auch mit dem Eberth von Obi funktionieren?

Viele Grüße,
Purplehaze

Geändert von Dr.Purplehaze (31.05.2025 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 18:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Der von mir gepostet ist Brushless, das hat Gewichts und Effizienzvorteile. Die Dinger haben wums ohne ende, das ist nicht mit dem Migano vergleichbar. Ja er frisst mehr Watt aber liefert quasi den gleichen Schub bzw eher weniger. Bei dem Artsport würde das gehen. Natürlich nicht auf dem Rhein.

Kurzum die sind etwa gleich stark aber das Miganeo frisst etwa 200w mehr die stunde. 100ah 12V haben 1260Wh bei 800W dann nur 1,5h bei 600w >2h. Der Unterschied sollte nun Klar werden.

Vorwärts kommst du natürlich mit beiden.

edit: haswing protruar 1.0 ginge natürlich auch. Der Genius ist halt "neuer"

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (31.05.2025 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 19:38
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.234 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
verstehe ich wenn ich das hier alles zusammenfasse richtig, dass die Quintessenz ist, dass egal welches dieser "richtigen" Schlauchboote ich mir holen würde, es keinen Sinn macht mit einem Elektromotor zu fahren, auch wenn es ein verhältnismäßig "starker" Motor ist?
Nein, das hängt immer davon ab, was man damit eigentlich vorhat. Und wenn man "verhältnismäßig stark" ausdefinieren will, dann landet man in der Größenordnung eines Torqeedo Cruise oder vergleichbar und hat dann was, was auch Spaß macht. Das sind dann allerdings auch schon leicht andere Preisregionen. Auf der anderen Seite: Das Eberth wird wohl auch mit dem 700W-Motor funktionieren. Um die Lahn runterzutrödeln, reicht auch ein kleiner Motor. Ich hatte mal einen 500W Miganeo an ein 1100Kg Jetboot geschraubt und das zwerpelige Ding hat immerhin ausgereicht, um den Kahn auf der Oberweser gegen die Strömung auf der Stelle zu halten und/oder stromabwärts manövrierfähig zu sein ohne Paddel oder den 220PS Jet nutzen zu müssen, um sich beim gemütlichen dahintreiben vom Ufer freizuhalten.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 20:18
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Was willst du genau ?
Am Badesee damit rumplanschen, dann reicht ein kleines 3,5 Meter Boot mit Paddel und wenn da erlaubt auch mit einem kleinen E Motor.

Willst du Ausflüge mit 5 Personen auf einem Fluss machen, dann sollte das Boot mindestens 4,5 Meter, einen festen Boden und die Motorleistung haben um auch gegen die Strömung, Wind und Welle anzukommen.

Auch bei E Betrieb bedenken:
Eine Stunde Flussabwärts, Akku noch halb voll, für die Stunde zurück Flussaufwärts reicht es dann gegen die Strömung und Wind nicht mehr um zurück zu kommen.

Also Boot Größe und Antrieb dem Verwendungszweck entsprächend wählen.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 21:21
Vice Admiral

Standard

Dass das Intex ein Badeboot ist, ist geklärt. Wie es aufgebaut und mit was es zu vergleichen ist, habe ich beschrieben.

Das ein 86 lbs Motor sinnfrei ist, hatte ich auch beschrieben. Der zieht Strom ohne Ende. Da kommst ihr zu fünft mit 2 oder drei Batterien nicht weit - keine Tagestouren/ lange Strecken im Dauerbetrieb.

Wie in einem der links, ist das was für einen Stausee zum Angeln.

Ich fuhr ein Gladiator 420 AL mit 36 lbs, dann 26 lbs auf dem Diemelsee und mein Sohn ein Kesser 320 mit nen 18 lbs Minnkota.

Da sind max.5 - 6 km/h in Stufe 4 drin und dann ziehen die Motoren ordentlich Strom. Da ist eine Batterie ratzfatz leer. Also lieber in Stufe eins tuckern.

Für 5 Personen reicht auch ein 3,80 m Schlauchboot.

Das 3,80 m Schlauchboot wird den Kofferraum deines Sharan füllen. Wenn man zu fünft mit dem PKW unterwegs ans Wasser ist, nimmt man doch auch noch ein paar andere Sachen mit - daher Anhänger oder Trailer.

Ein 3,80 m Schlauchboot biete fast soviel Platz wie ein 4,20 m Schlauchboot, da es schmalere Schläuche hat.

Zu den Elektromotoren. Viele stammen aus einem Werk und haben einfach nur ein anderes Label wie vidaXL, ... .

Das sind Recht preiswerte und zuverlässige Motoren - ziehen aber ordentlich Strom.

Teurere Motoren sind deutlich sparsamer.

Entweder Das günstige artsport 380 mit nen leichten 15 - 25 PS Zweitakter + Anhänger/ Trailer oder ein paar SUP' s.

Das Intex ist - wie jemand schrieb Müll - ein richtiges Schlauchboot mit E- Motor ist zum Angeln auf nem See gut, macht zu fünft auf nem See wenig Spaß. Da kannst Du Dir besser ein Boot auf dem Diemelsee/ Edersee mit E- Antrieb für ne h mieten.

SUP' s machen den Kiddies und Erwachsenen richtig Spaß.

Ganz davon abgesehen würde ich mir kein zerlegbares Schlauch mit Aluboden mehr kaufen. Aufgrund des Aufbau' s, des Transportes, .... ist ein Trailer angebracht. Und wenn man schon einen Trailer benötigt, ist ein Rib sinnvoller( bessere Fahreigenschaften, stabiler, leichter zu reinigen, kein Zerlegen, .... ).

.

Geändert von Neutral (31.05.2025 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2025, 21:39
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke nochmal für eure Einschätzungen. Ist alles wirklich nicht so leicht, ich muss glaube ich noch ein wenig drüber grübeln und vor allen Dingen muss ich erstmal herausfinden wo ich überhaupt in meiner Gegend alles fahren könnte mit welcher Art von Boot. In Darmstadt und Umgebung gibt es glaube ich nicht so viele Möglichkeiten, vor allem kaum Seen auf denen ich fahren kann. Wie ihr sagt macht E-Boot auf nem Fluss eher wenig Spaß/Sinn und ich weiß auch noch gar nicht auf welchem Flüssen ich in der Gegend überhaupt mit einem Benziner fahren dürfte. Der Haupt Einsatzzwecke für mich wären Tagestouren - morgens hin, paar Stunden fahren, dann wieder zurück.
Komplett ohne Erfahrung einen 15 PS Motor an ein Schlauchboot zu hängen und loszudüsen halte ich ehrlich gesagt für ein wenig gewagt...

Ich habe jetzt für die Kids nen Seahawk 4 für den Badesee ohne Motor gekauft, das ist einfach zu transportieren und ist schnell aufgeblasen. Ich denke für diese Zwecke ist es gut.

Ob ich mir dann jetzt noch was mit Motor hole muss ich erstmal überschlafen und überdenken und am besten noch 2 oder 3 mal alles hier durchlesen. Meine Euphorie ist auf jeden Fall erstmal gedämpft Vielleicht mache ich auch einfach mal just4fun den Motorboot Führerschein und schaue dann weiter, den will ich gefühlt schon seit 15 Jahren mal machen.

Danke euch auf jeden Fall für die Einschätzungen und Tipps.

Viele Grüße,
Purplehaze
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2025, 05:50
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.098 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Schon cool, du hast nach einem Badeboot gefragt für eine dreistellige Investition und jetzt sind schon so Begriffe gefallen wie RiB, Torquedo, Trailer....
Heisst wohl Fußkrankheit und geht schon im ganz kleinen los.
Jetzt hast du das Badeboot gekauft, wie wäre es dann mit einem kleinen, einigermassen vernünftigen Schlauchboot zusätzlich, so in der 2,5-3m Klasse, da passen zwar keine fünf rein, aber das Badeboot kann man damit eventuel auch ziehen

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2025, 07:29
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain

Boot: Zar 53
541 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke nochmal für eure Einschätzungen. Ist alles wirklich nicht so leicht, ich muss glaube ich noch ein wenig drüber grübeln und vor allen Dingen muss ich erstmal herausfinden wo ich überhaupt in meiner Gegend alles fahren könnte mit welcher Art von Boot. In Darmstadt und Umgebung gibt es glaube ich nicht so viele Möglichkeiten, vor allem kaum Seen auf denen ich fahren kann. Wie ihr sagt macht E-Boot auf nem Fluss eher wenig Spaß/Sinn und ich weiß auch noch gar nicht auf welchem Flüssen ich in der Gegend überhaupt mit einem Benziner fahren dürfte. Der Haupt Einsatzzwecke für mich wären Tagestouren - morgens hin, paar Stunden fahren, dann wieder zurück.
Komplett ohne Erfahrung einen 15 PS Motor an ein Schlauchboot zu hängen und loszudüsen halte ich ehrlich gesagt für ein wenig gewagt...

Ich habe jetzt für die Kids nen Seahawk 4 für den Badesee ohne Motor gekauft, das ist einfach zu transportieren und ist schnell aufgeblasen. Ich denke für diese Zwecke ist es gut.

Ob ich mir dann jetzt noch was mit Motor hole muss ich erstmal überschlafen und überdenken und am besten noch 2 oder 3 mal alles hier durchlesen. Meine Euphorie ist auf jeden Fall erstmal gedämpft Vielleicht mache ich auch einfach mal just4fun den Motorboot Führerschein und schaue dann weiter, den will ich gefühlt schon seit 15 Jahren mal machen.

Danke euch auf jeden Fall für die Einschätzungen und Tipps.

Viele Grüße,
Purplehaze
Ich habe grade auf der Karte geschaut.
In der Nähe von Darmstadt ist doch der Stockstadt-Ehrfelder Altrhein.
Das sieht doch dort sehr schän aus und sogar Strände vorhanden.
Auf Google sieht man auch Motorboote darauf.
Wird aber bestimmt eine Geschwindigkeitbegrenzung sein.

Mit dem Badeboot ist ja schon gut, da sind die Blagen erst einmal glücklich
Wenn du Spass an der ganzen Sache haben möchtest dann mache es vernünftig.
Mach die beiden Scheine SBF Binnen und See in einem und kaufe dir ein kleines Rib mit passenden Motor das Gleitfahrt möglich ist.
Natürlich an eure finanziellen Möglichkeiten angepasst.

Wenn du halbwegs Spass an der Sache hast dann gibt es auch kein zurück
Das nennt man dann den unheilbaren algemeinen Schlauchbootvirus.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34