![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei 0 Bar - wenn richtig gemessen - kann ein Ventil nicht nur "ein bischen" undicht sein.
Aber wenn es ein paar mm offen steht, könnte es schon sein. Kurzum: Ich würde den 0 Bar Zylinder nochmals messen und wenn doch ein paar Bar herauskommen, den Test mit Öl machen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Ok werde es nochmal messen, konnte es mir auch nicht vorstellen das 0 ist. Vielleicht hat das ja was zu sagen. Mir ist beim Motor drehen aufgefallen das es bei den anderen Zylinder es anders geklungen hat wie bei dem mit 0 Bar. Die anderen haben sich voller angehört u auch hatte ich das Gefühl das ich den Schwung der kolben gehört hab u bei dem mir 0 Bar war es irgendwie als leiser
|
|
|||
|
|||
![]()
Werde auch noch die Zylinderwand von außen nach rissen ab suchen
|
|
||||
|
||||
![]()
Von außen wirst du die kaum finden. Und von innen ist es im jetzigen Zustand auch unmöglich. Hast du mittlerweile einen Druckverlusttest gemacht? Ich tippe ganz stark auf ein hängendes/krummes/verbranntes Ventil, oder Rostpickel auf dem Ventilteller oder Ventilsitz.
Alles in allem wird aber der Kopf runter müssen. Das schaffst du mit einem Bekannten der KFZ/NFZ/Landmaschinenschlosser ist in 1-2 Stunden. Dann hast du Klarheit.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin so werde auf jeden Fall nochmal nachmessen, denn es kommt mir schon sehr komisch vor das es komplett null ist! Aber nachdem es am Mittwoch ständig geregnet hat habe ich nach einer Zylinderbank ( StB-Seite ) aufgehört. Was mir noch komisch aufgefallen ist ,weiß auch nicht ob das relevant ist, war das sich die Messung an dem Zylinder der 0 angezeigt hat viel flacher sich angehört hat. Mhh wie soll ich das schreiben. als ich den Zylinder 1 gemessen hab ich das Gefühl gehabt zu hören wie der Kolben sich bewegt bei den 3 mit 0 war es nicht so da war es eher so wie wenn er weniger widerstand hat und damit klang es ruhiger.
|
|
||||
|
||||
![]()
Reinschauen und die Kurbelwelle drehen dann sieht man ob sich der Kolben überhaupt bewegt
|
|||
|
|||
![]()
klar Hört sich das anders an wenn der Kolben sich "wiederstandslos" bewegt.
|
|||
|
|||
![]()
So hallo leute kurzer Zwischenstand und Bilder meines Problems.
Also nochmal alle Zylinder nach gemessen. Nr 3 auf der StB von de rSitzbank aus 03 Bar der Rest 9 Bar. Mein Mechanik gesagt mach Vendildeckel runter u schau o die Ventile sich beim Motor drehen ( mit der Hand natürlich) bewegen oder ob sie fest sitzen. Öl schaut sauber aus also nicht mit Wasser vermischt, kann da schon drauf schließen das es Zylinderkopfdichtung nicht ist? Krümmer schauen gut aus aun Dichtfläche auch. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Schraube zum festmachen an der Position Zylinder 3 nicht wirklich fest war - kann das der Grund sein? Wäre schön, kann es mir aber nicht vorstellen, weil was hätte die Undichtigkeit mit der Kompression zu tun. Die Zündkerzen sind alle ein wenig schon verrust außer die von Zylinder 3 nicht, als würde sie nicht zünden. |
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch der Rest Bilder, vielleicht seht ihr mehr. Yanke
|
|
|||
|
|||
![]()
Werde Freitag mal prüfen ob das Ventil bei Zylinder 3 dicht ist indem ich ein wenig Benzin mit einer Spritze über den Krümmer Ausgang ( Bilder ober ) auf das Ventil gebe. Sollte das Ventil dicht sein dürft das Benzin nicht versickern. Gleichzeig will ich durch Handkurbel feststellen ob die Ventile sich bewegen sprich hoch-runter gehen! Bekomme ich den Zylinderbank so wie es jetzt (siehe Bilder ) habe runter? Oder muß ich noch die komplette Ansaugspinne abbauen? Denke die Zylinderbank muss auf jeden Fall runter oder?
|
|
|||
|
|||
![]()
Was mir noch aufgefallen ist das bei den Krümmer Öffnungen links die sauber sind wie auch die Ventile und rechts verrußt so wie sie ja durch die Verbrennung sein soll. Was könnte der Fehler sein ich komme nicht weiter u mein Mechaniker hat null zeit zum schauen bzw reparieren.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meinst du den Zylinderkopf ? Zitat:
Denk doch mal etwas nach! ( Noch so eine Frage kosstet ne Kisste Bier ![]() Einlass ist sauber. ( Geht nur Luft rein, die großen Ventilteller ) Auslass hat Ruß. ( Da gehen die Abgase raus, die kleinen Ventilteller )
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal. Nimm bitte endlich den Zylinderkopf hoch. Es sind nur noch 20 Schrauben bis du Gewissheit hast. Je eher du das tust? Umso eher kannst du wieder fahren. Wenn du später auf Ersatzteile wartest, ist dir jeder schöne Tag den du an Land verbringst teuer.
Bitte, nimm den Zylinderkopf hoch, vorher geht es hier nicht weiter.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Druckverlust Test wurde vorgeschlagen ) um rauszufinden was/wo das Problem ist.
sonst kann es sein das Du überhaupt nichts siehst was Kaputt ist nach Auseinanderbau. dann hast ein Problem ) aber gut Bau Auseinander ) dafür muss die Ansaugbrücke runter, Zylinderkopf geht sonst nicht ab. edit: um die Ansaugbrücke runterzunehmen...lass Kühlwasser ab, sonst läuft das aus überall in den Motor rein. der Zündverteiler muss runter...mach Dir markierungen wie der Motor steht und der Verteilerfinger und die Stellung des Zündverteilers (wo zb.Zyl.1 steht), am einfachsten stellst den Motor auf OT markierung am Balancer. sonst wird schwierig beim Zusammenbau. Motor/Kurbelwelle darf dann aber nicht mehr Gedreht werden )
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (03.06.2025 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mal ganz Ehrlich.
Du hast nicht viel Ahnung von der Sache. Auseinanderbauen geht eventul noch. Aber dann ist ende für dich. Ventile müssen raus, einschleifen auf jeden fall, je nach zustand fräsen. Ventilführungen prüfen etc. Block und Kopf auf planheit prüfen. Kopf auf risse prüfen. Zusammenbau, Ventile, Verteiler, Kopfdichtung etc. Ich glaube kaum das du das fehlerfrei hin bekommst. Das wäre als würde ich ein KFZ Lehrling der erst 2 Monate bei uns ist an so eine Rep. stellen. Denk mal drüber nach ob es besser ist die Arbeit ein Meschaniker machen zu lassen der genau weis was Sache ist.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hast Du schon mal bei den nFk gefagt? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er will aber zu einem speziellen... Würde den Kopf auch nicht im Wasser abbauen sondern das Boot dafür an Land holen
|
|||
|
|||
![]()
"Vermutlich" ist es ja bei dem Hohen Druckverlust die Kopfdichtung...
|
|||
|
|||
![]()
„Null“ Bar schafft man nicht mit einer defekten Kopfdichtung. Da muss schon richtig was flöten gehen. Wenn alles an Kompression ins Wasser geht, müsste erheblich Radau im Kühlwasser sein. Sehr unwahrscheinlich. Wenn das Loch so erheblich ist, müsste auch Wasser in die andere Richtung in den Brennraum drücken. Davon habe ich aber hier noch keine Anzeichen gesehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ventildeckel runter dann sieht man vielleicht schon was
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (03.06.2025 um 22:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe bei meinem Boot die ZD auch schwimmend erneuert. |
|
|||
|
|||
![]()
@Quatscko...das ist Quatsch ))) sorry aber Du selbst hast den Namen gewählt )
Kopfdichtung Reisst im allgeneinen von einem Zylinder zum Nachbarzylinder, nicht zu einem Kühlkanal. dann wären allerdings auch 2 Zylinder Platt ) klar kann man den Kopf im Wasser Abbauen. dazu muss allerdings der Krümmer ab, und der Gummischlauch zum Geweih ! da könnte je nachdem wie Tief das Boot im Wasser liegt Wasser eindringen... und das ist ein grosses Loch )) also den Auspuffschlauch nicht unten am Geweih Lösen, nur Oben am Bogen. und dann am besten irgendwie Zustopfen/Verschlissen wegen Wellen und so ) edit: bei billis Bayliner wäre Ich aber auch Vorsichtig ) da liegt der Motor Tief im Wasser wegen das starken V Rumpfes.
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (04.06.2025 um 00:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Tach Ventildeckel ist runter Bild #58. Ich will den Kopf abbauen und dann zum Mechaniker bringen. Der schaut dann ob er Plan ist Ventile fest sind usw. Einbau ,so ist es geplant macht er dann
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bukh DV20 verbrennt Öl | Stefff | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 25.12.2020 16:16 |
Seenot --> interessiert scheinbar nicht! | tomtomtom | Allgemeines zum Boot | 96 | 23.08.2019 09:51 |
Honda B100 verbrennt Öl, Rat ist gefragt | mistral.ostfriese | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 06.05.2017 20:31 |
In CRO ist die Welt scheinbar noch in Ordnung ! | jonny der depp | Mittelmeer und seine Reviere | 19 | 28.07.2016 19:30 |
Begriffsklärung: auf Reede liegen | vor Anker liegen | Fronmobil | Allgemeines zum Boot | 13 | 29.09.2014 17:35 |