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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2025, 18:01
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Leerlaufdrehzahl liegen bei 500 u verbrennt scheinbar nicht den ganzen Sprit

Hallo frage mir ist letzten aufgefallen das er im Leerlauf etwas unrund läuft (500U/m) u wenn ich Gas im Leerlauf gebe sehe ich auf der Wasseroberfläche, ich denke mal Benzin (siehe Bild)! Zylinderkopfdichtung denke ich ist es nicht, denn Ölstab und Öldekel ist sauber. Zündkerzen wurden auch erneuert heute. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Danke
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  #2  
Alt 25.05.2025, 18:19
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Motor schrott: Kolbenringe, Ölabstreifringe , Kompression Prüfen.
Zündanlage defeckt, Falcher Zündzeitpunkt, Zünd-Kabel vertauscht.
Vergaser, Einspritzanlage fehlerhaft.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #3  
Alt 25.05.2025, 18:27
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Welcher Benziner hat 500 u/min Standgas?
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #4  
Alt 25.05.2025, 18:29
Lady An Lady An ist offline
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Standard

Mein 12 Zylinder Jaguar hatte 650.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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  #5  
Alt 25.05.2025, 18:30
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Mein 12 Zylinder Jaguar hatte 650.
Hau-auf-die-Kacke
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #6  
Alt 25.05.2025, 18:32
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Mein 12 Zylinder Jaguar hatte 650.
Du ist ein Held. Beantwortest nicht gestellte Fragen.
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  #7  
Alt 25.05.2025, 18:40
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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500 ist fürn V 8 zuwenig.....da Läuft er nicht mehr Rund.

600 soll er haben
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #8  
Alt 26.05.2025, 19:04
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Ist das ein Zündkerzen dir nicht richtig mehr funktioniert hat bzw vielleicht mit Wasser durch kaputte Zylinderkopfdichtung in Kontakt gekommen ist?
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  #9  
Alt 26.05.2025, 19:20
Akaija Akaija ist offline
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Sieht aus wie vom Schrottplatz
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Gruß Ralf

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  #10  
Alt 26.05.2025, 19:38
Maik214 Maik214 ist offline
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Rost an einer Zündkerze? Na ich weiß ja nicht
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  #11  
Alt 26.05.2025, 19:42
MarkusP MarkusP ist offline
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Wo so ein Kerzenbild herkommt kann ich nicht sagen, aber eine Frage habe ich zu der Kerze: Wann wurden die Kerzen zuletzt gewechselt?
Mir fallen 2 Sachen auf:
1. Total oxidiert? So genau erkenne ich das auf dem Bild nicht...
Von Wasser kann das ja kaum kommen, das müsste ja ewig drinn gewesen sein.
2. Der Pin in der Mitte ist ja kaum noch vorhanden
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  #12  
Alt 26.05.2025, 20:00
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Moin
Wenn die anderen Zündkerzen auch so aussehen, ist es ein Wunder dass der Motor überhaupt noch läuft …
Grüße
Detlef
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  #13  
Alt 26.05.2025, 20:04
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Wenn ich vom Kerzenbild auf den Rest des Motors extrapoliere, habe ich ein gruseliges Bild vor Augen.

Sieht doch recht nach Wartungsstau aus.
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #14  
Alt 26.05.2025, 20:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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der Zylinder Läuft zu mager....
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  #15  
Alt 26.05.2025, 20:18
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Kurz zur Erläuterung der schwarzen Flecken oberhalb des Gewinde bzw Keramik, das war ein Rost Umwandler den ich auf den Motorblock zur Eindämmung des dortigen Rostes schmieren musste - leider noch Baustelle von Vorbrsitzer. Hab das auch schon wieder neu gemacht und lackiert, nur die Kerzen sind die alten. Und nein die anderen Kerzen schauen gut aus, würde sogar behaupten Rehbraun(siege Foto) die Farbe ist nur die eine die so ein komisches Kerzenbild auf weißt Hier noch ein Blick in den Innenraum vom. Motor, denke schaut ok aus
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  #16  
Alt 26.05.2025, 22:36
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Das wird eine Iridium-Zündkerze sein.
Manche von denen haben solch kleine Elektroden.

Gönne dem Motor eine große Inspektion, evtl. auch Vergaserreinigung/-Überholung. Dann gescheite Vergasereinstellung und eine ordentliche Weile fahren, dass alles mal auf Betriebstemperatur kommt, auch höhere Drehzahlen.
Wenn dann immer noch solche Spuren im Wasser sind, gehört der Motor doch mal überholt.

Grüße Sascha
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  #17  
Alt 26.05.2025, 23:32
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Zitat:
Und nein die anderen Kerzen schauen gut aus
Nein die schauen nicht gut aus, die sind total abgebrannt.
Die Iridium-Zündkerzen haben so dünne Elektoden, aber deine sind total abgebrannt und zu kurz. ( Funkenstrecke zu groß )

Mal neue Kerzen rein machen und da wo die eine Kerze weis ist mal Kompression messen und mit der Camera in den Zylinder schauen. Da ist was nicht in Ordnung.
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  #18  
Alt 27.05.2025, 08:07
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo frage mir ist letzten aufgefallen das er im Leerlauf etwas unrund läuft (500U/m) u wenn ich Gas im Leerlauf gebe sehe ich auf der Wasseroberfläche, ich denke mal Benzin (siehe Bild)! Zylinderkopfdichtung denke ich ist es nicht, denn Ölstab und Öldekel ist sauber. Zündkerzen wurden auch erneuert heute. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Danke
ich dneke das min. 1 Zylinder gar nicht zündet und der unverbrannte Sprit rausgedrückt wird...

alles Überprüfen von Zündreihenfolge über Zündung überthaupt, druck, .... wurde ja swchon vieles geschrieben...

das die Zündkerzen nicht toll aussehen ja auch....

ultimativer tipp: nimm das Boot raus und bring es endlich in eine Vernünftige Werkstatt... das ist ja nicht mehr mit anzusehen... du machst ein Bautelle zu und 4 andere auf
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 27.05.2025, 08:11
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Moin erstmal danke für die ganzen Infos und Ratschläge. Zu den Zündkerzen :Hab neue orginale von Volvo gekauft und die haben die kleinen Zündelektrode und sind auch so lang. Werde an dem Zylinder der diese Kerze drinnen hatte ein Kompressionsmessung und Kameraansicht durch führen. Wollte auch diese Addition, sprich die Reinigunsflüssigkeiten von Liquid Moly mal für Vergaser u Ventile rein machen.
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  #20  
Alt 27.05.2025, 08:22
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Moin erstmal danke für die ganzen Infos und Ratschläge. Zu den Zündkerzen :Hab neue orginale von Volvo gekauft und die haben die kleinen Zündelektrode und sind auch so lang. Werde an dem Zylinder der diese Kerze drinnen hatte ein Kompressionsmessung und Kameraansicht durch führen. Wollte auch diese Addition, sprich die Reinigunsflüssigkeiten von Liquid Moly mal für Vergaser u Ventile rein machen.
original Volvo Zündkerzen?... auch passned für den Motor ?
es gibt unterschiedliche Wärmerwerte unterschidliche GEwinde und viele andere Dinge die zu beachten sind...
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  #21  
Alt 27.05.2025, 08:27
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das sind Iridiumkerzen....die haben so kleine Elektroden.

ist das nicht ein MPI Motor ?
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  #22  
Alt 27.05.2025, 11:40
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
das sind Iridiumkerzen....die haben so kleine Elektroden.

ist das nicht ein MPI Motor ?
Nein denke nicht. Ist ein GXI-G Volvo penta. Und gekauft habe ich sie laut Hersteller Nr.
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  #23  
Alt 27.05.2025, 11:41
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Nein denke nicht. Ist ein GXI-G Volvo penta. Und gekauft habe ich sie laut Hersteller Nr.
was für kerzen sind es den genau ? Typ ?
was steht in der Anleitung zum Motor ? Typ?

beim Mercruiser steht auf dem Motor die ganzen Motordaten...
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  #24  
Alt 27.05.2025, 11:43
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Wie gesagt werde morgen mal messen und anschauen. Dann werde ich entscheiden müssen wie es weiter geht. Ja du hast recht mache eine Sache fertig u gleichzeitig gehen 3 Baustellen auf. Ist leider so weil viel misst vom Vorbrsitzer jetzt erst zum Vorschein kommt. Dank euch dennoch für eure Kommentare u Hilfestellungen
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  #25  
Alt 27.05.2025, 11:45
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Wie gesagt werde morgen mal messen und anschauen. Dann werde ich entscheiden müssen wie es weiter geht. Ja du hast recht mache eine Sache fertig u gleichzeitig gehen 3 Baustellen auf. Ist leider so weil viel misst vom Vorbrsitzer jetzt erst zum Vorschein kommt. Dank euch dennoch für eure Kommentare u Hilfestellungen
warum lässt du den den Motor und Antrieb nicht einmal sauer überprüfen durch einen Fachmann und alles einstellen...

lieber etwas Geld investieren und die Zeit nutzen als immer wieder eine Bautelle nach der anderen auf zu machen und weiter Geld und Zeit zu versenken..
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