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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Zusammen!
Bitte nicht böse sein aber genau zu meiner Frage habe ich nichts direktes gefunden mit der SuFu. Vorweg: Den Mechanismus mit der Feder gibt es bei mir nicht. Es sind bereits Trimmpumpe und Trimmzylinder geserviced worden, neue Dichtungen bei den Trimmzylindern, Trimmpumpe zerlegt und gereinigt, gedichtet, Öl etc. kontrolliert. Es gibt keinen Ölaustritt Bilgenseitig oder Wasserseitig, Trimmsystem ist dicht. Trotzdem fällt der Antrieb schnell ab, von z.B. +6 nach -6 also ganz runter in max. 10-15 Minuten. Kann mein Mechaniker, ich bin hier in Kroatien und lass imner alles machen, beim Erneuern der Dichtungen etwas so falsch gemacht gaben, dass es zu diesem Problem kommt oder vermutet ihr das Problem an ganz anderer Stelle? Komischerweise ist am BB-Antrieb alles einwandfrei. Haben mittlerweile auch Trimpumpen auf Verdacht von BB nach SB getauscht um auszuschließen, dass evtl. doch jene, das Problem ist. Wir haben jetzt nochmals einen Dichtungssatz für die Trimmzylinder für SB bestellt. Wenns dann aber nicht funktioniert weiß ich nicht weiter. Gibts Ratschläge oder Erfahrungen mit evtl. einfach vermeidbaren Fehlern beim Zusammenbau der Trimmzylinder mit neuen Dichtungen? Mich macht so sehr stutzig, dass trotz dichtem System trotz getauschter Pumpen der Antrieb manuell also per Hand oder Gewicht einfach zu bewegen ist als ob eben wie ein Rückschlag/Haltesystem in beide Richtungen nicht funktioniert. |
#2
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Moin,
da gibt es so eine bypass Schraube mit der man den Motor manuell hochheben kann wenn mal was am Trimmmotor defekt ist. Bei mir ist die so seitlich an der Trimmeinheit. Die betätigt im Inneren der Trimeinheit einen Bypass. Vielleicht ist die nicht richtig fest und dadurch sackt der Motor dann ab. mfg Mario
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#3
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Gibt es wirklich keinen Mechanismus mit oder ohne Feder, der das Ganze festsetzt? Gruß Didi
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Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]() |
#4
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Hallo nach Croatien,
Was hast du für Antriebe ? Gruß Maik
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#5
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Sorry ,Vp steht ja da
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#6
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Wenn ihr schon die Pumpeneinheiten gegeneinander getauscht habt, dann bleiben ja nur noch die Zylinder als Fehlerquelle.
Ich würde mal schauen, ob alles ordentlich endlüftet ist. Wenn das nicht hilft, Zylinder auf und nach schauen, ob die Dichtungen alle ok sind . Gruß Maik
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#7
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danke für deine Unterstützung. ist der Bypass/Schraube am Trimmzylinder oder an der Pumpe? Sofern an der Pumpe, nochmals der Hinweis, diese wurde auch auf Verdacht getauscht. Heißt meine Frage geht in die Richtung ob beim Zusammenbauen der Trimmzylinder mit neuem Dichtungssatz bekannte bzw. erhebliche Fehler gemacht werden oder bekannt sind, diese eben zu vermeiden. |
#8
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Ich denke das wird alles sein was man machen kann. 😞 Sehr nervig dieses Thema. Hatte alles servicen lassen um hier präventiv genau diesen Fehlern zuvorkommen. |
#9
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Verbunden muss es ja sein. Kann ja hoch und runterfahren. Auch mein Gewicht 70KG stemmt die Einheit. Nur halten tut der Antrieb dann eben nicht und das egal ob nach oben oder unten. Eine Aretierung gibt es nicht.
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#10
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https://youtu.be/SxxeIIFW4m4?si=nJQ9wq9nl0MPzHn-
Das hift dir vieleicht weiter, Ich denke da ist was in der Werkstatt schief gelaufen.
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#11
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Moin ??
eine Bypasschraube gibt es bei VP Antrieben nicht, fällt also aus. Wenn der Antrieb durch mehrmaliges ganz hoch und runter trimmen richtig entlüftet wurde und auch genug Öl im Pumpentank ist ( das ist ganz wichtig, schon beim Entlüften) ,dann bleiben nur die Kolbendichtungen oder die Rückschlagkugeln mit Federn übrig. Jeder Kolben hat 6 Bohrungen die mit federbelasteten Kugeln ,die das Absacken verhindern aber wenn du gegen ein Hindernis fährst, als Überdruckventil funktionieren und den Antrieb nach oben schwenken lassen. Mehr Möglichkeiten fallen mir zu deinem Problem nicht ein.
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Gruß Ingo ![]()
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#12
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#13
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#14
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Super Feedback bis hierhin! Werde berichten was es neues gibt. Samstag soll das Boot an den Kran und das ganze behoben werden. Bin gespannt und werde dieses Mal dabei sein!
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#16
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Beim bestellen der Ersatzteile für den Trimmzylinder auch auf die Qualität achten, denn da gibt’s erhebliche Unterschiede.
Ich habe solche Teile immer bei www.Trimmzylinder.de Bestellt. Gruß |
#17
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Moin, ob das wirklich geht weiss ich nicht, aber eine Idee......Sind die ganzen Edelstahlrohrleitungen, die aussen auf die Zylinder gehen, richtig angeordnet? Vielleicht hat der Monteuer die Leitungrn falsch montiert!?
Gruß André |
#18
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Ich möchte nun gern ein Update geben, jedoch ein anderes Problem schildern.
Es stellte sich heute heraus, dass beim Zusammenbau der Hydraulikzylinder eine von insgesamt 6 Kugeln im Kolben gefehlt hat und somit der Hydraulikzylinder nicht korrekt zusammengebaut wurde. Die Kugel wurde (fragt mich nicht wo her) 3mm muss sie wohl Durchmesser haben, ergänzt, zwei neue Dichtsätze montiert und jetzt funktioniert und hält die Trimmung/der Antrieb beim Vorwärts und Rückwärtsfahren. So und jetzt kommts aber: Ich habe eine Sealine S310 mit Flybridge. Es geht nur sporadisch und mittlerweile nicht mal mehr das, Rückwärtsgang SB einlegen. Kann am Zug schalten, Mechaniker hat es, als das Boot heute raus war auch kontrolliert am Steuerteil am Antrieb, beim Fahren/Testen im Wasser dann kurz funktioniert, dann kein Rückwärtsfahren/Gangeinlegen mehr möglich. Mein Mechaniker meint es kann ein Problem mit dem „Selector“ geben, wo beide Steuerungen, Fly und Salon zusammen laufen. Was meint ihr dazu? Vorwärtsgang funktioniert einwandfrei! Somit kann es doch nicht wirklich ein Problem mit der Kupplung sein oder? |
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