boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2025, 11:09
LiKeMa7 LiKeMa7 ist offline
Cadet

Boot: 1992 Sea Line 310
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard Antrieb sackt ab und hebt sich beim Rückwärtsfahren VP DP 290

Hallo Zusammen!

Bitte nicht böse sein aber genau zu meiner Frage habe ich nichts direktes gefunden mit der SuFu.

Vorweg: Den Mechanismus mit der Feder gibt es bei mir nicht.

Es sind bereits Trimmpumpe und Trimmzylinder geserviced worden, neue Dichtungen bei den Trimmzylindern, Trimmpumpe zerlegt und gereinigt, gedichtet, Öl etc. kontrolliert.
Es gibt keinen Ölaustritt Bilgenseitig oder Wasserseitig, Trimmsystem ist dicht. Trotzdem fällt der Antrieb schnell ab, von z.B. +6 nach -6 also ganz runter in max. 10-15 Minuten. Kann mein Mechaniker, ich bin hier in Kroatien und lass imner alles machen, beim Erneuern der Dichtungen etwas so falsch gemacht gaben, dass es zu diesem Problem kommt oder vermutet ihr das Problem an ganz anderer Stelle? Komischerweise ist am BB-Antrieb alles einwandfrei. Haben mittlerweile auch Trimpumpen auf Verdacht von BB nach SB getauscht um auszuschließen, dass evtl. doch jene, das Problem ist. Wir haben jetzt nochmals einen Dichtungssatz für die Trimmzylinder für SB bestellt. Wenns dann aber nicht funktioniert weiß ich nicht weiter. Gibts Ratschläge oder Erfahrungen mit evtl. einfach vermeidbaren Fehlern beim Zusammenbau der Trimmzylinder mit neuen Dichtungen? Mich macht so sehr stutzig, dass trotz dichtem System trotz getauschter Pumpen der Antrieb manuell also per Hand oder Gewicht einfach zu bewegen ist als ob eben wie ein Rückschlag/Haltesystem in beide Richtungen nicht funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 11:29
Mario76 Mario76 ist offline
Commander

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
403 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Moin,
da gibt es so eine bypass Schraube mit der man den Motor manuell hochheben kann wenn mal was am Trimmmotor defekt ist. Bei mir ist die so seitlich an der Trimmeinheit. Die betätigt im Inneren der Trimeinheit einen Bypass. Vielleicht ist die nicht richtig fest und dadurch sackt der Motor dann ab.

mfg
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2025, 11:34
Benutzerbild von Didi 66
Didi 66 Didi 66 ist offline
Lieutenant

Boot: Altena Motoryacht
Rufzeichen oder MMSI: DG 5327
217 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LiKeMa7 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Bitte nicht böse sein aber genau zu meiner Frage habe ich nichts direktes gefunden mit der SuFu.

Vorweg: Den Mechanismus mit der Feder gibt es bei mir nicht. Mich macht so sehr stutzig, dass trotz dichtem System trotz getauschter Pumpen der Antrieb manuell also per Hand oder Gewicht einfach zu bewegen ist als ob eben wie ein Rückschlag/Haltesystem in beide Richtungen nicht funktioniert.
Also vorweg, ich habe keine Ahnung von Deinem Trimmsystem, aber für mich hören sich Deine Schilderungen so an, als ob die Trimmung gar nicht arretiert oder verbunden ist.
Gibt es wirklich keinen Mechanismus mit oder ohne Feder, der das Ganze festsetzt?
Gruß Didi
Alt 29.05.2025, 11:58
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain

Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
685 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo nach Croatien,
Was hast du für Antriebe ?

Gruß Maik
Alt 29.05.2025, 12:00
Captain

Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
Standard

Sorry ,Vp steht ja da
Alt 29.05.2025, 12:10
Captain

Standard

Wenn ihr schon die Pumpeneinheiten gegeneinander getauscht habt, dann bleiben ja nur noch die Zylinder als Fehlerquelle.
Ich würde mal schauen, ob alles ordentlich endlüftet ist.
Wenn das nicht hilft, Zylinder auf und nach schauen, ob die Dichtungen alle ok sind .
Gruß Maik
Alt 29.05.2025, 13:06
Cadet

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Moin,
da gibt es so eine bypass Schraube mit der man den Motor manuell hochheben kann wenn mal was am Trimmmotor defekt ist. Bei mir ist die so seitlich an der Trimmeinheit. Die betätigt im Inneren der Trimeinheit einen Bypass. Vielleicht ist die nicht richtig fest und dadurch sackt der Motor dann ab.

mfg
Mario
Hallo Mario,
danke für deine Unterstützung.
ist der Bypass/Schraube am Trimmzylinder oder an der Pumpe? Sofern an der Pumpe, nochmals der Hinweis, diese wurde auch auf Verdacht getauscht. Heißt meine Frage geht in die Richtung ob beim Zusammenbauen der Trimmzylinder mit neuem Dichtungssatz bekannte bzw. erhebliche Fehler gemacht werden oder bekannt sind, diese eben zu vermeiden.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 13:08
Cadet

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Wenn ihr schon die Pumpeneinheiten gegeneinander getauscht habt, dann bleiben ja nur noch die Zylinder als Fehlerquelle.
Ich würde mal schauen, ob alles ordentlich endlüftet ist.
Wenn das nicht hilft, Zylinder auf und nach schauen, ob die Dichtungen alle ok sind .
Gruß Maik
Danke für die Hilfe!
Ich denke das wird alles sein was man machen kann. 😞 Sehr nervig dieses Thema. Hatte alles servicen lassen um hier präventiv genau diesen Fehlern zuvorkommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 13:11
Cadet

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Didi 66 Beitrag anzeigen
Also vorweg, ich habe keine Ahnung von Deinem Trimmsystem, aber für mich hören sich Deine Schilderungen so an, als ob die Trimmung gar nicht arretiert oder verbunden ist.
Gibt es wirklich keinen Mechanismus mit oder ohne Feder, der das Ganze festsetzt?
Gruß Didi
Hallo und danke für dein Feedback.
Verbunden muss es ja sein. Kann ja hoch und runterfahren. Auch mein Gewicht 70KG stemmt die Einheit. Nur halten tut der Antrieb dann eben nicht und das egal ob nach oben oder unten. Eine Aretierung gibt es nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 14:02
Captain

Standard

https://youtu.be/SxxeIIFW4m4?si=nJQ9wq9nl0MPzHn-
Das hift dir vieleicht weiter,
Ich denke da ist was in der Werkstatt schief gelaufen.
Alt 29.05.2025, 14:04
Benutzerbild von F2Ingo
F2Ingo F2Ingo ist offline
Ensign

Boot: Cranchi Giada 30
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin ??
eine Bypasschraube gibt es bei VP Antrieben nicht, fällt also aus.
Wenn der Antrieb durch mehrmaliges ganz hoch und runter trimmen richtig entlüftet wurde und auch genug Öl im Pumpentank ist ( das ist ganz wichtig, schon beim Entlüften) ,dann bleiben nur die Kolbendichtungen oder die Rückschlagkugeln mit Federn übrig. Jeder Kolben hat 6 Bohrungen die mit federbelasteten Kugeln ,die das Absacken verhindern aber wenn du gegen ein Hindernis fährst, als Überdruckventil funktionieren und den Antrieb nach oben schwenken lassen.
Mehr Möglichkeiten fallen mir zu deinem Problem nicht ein.
Alt 29.05.2025, 15:18
Cadet

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
https://youtu.be/SxxeIIFW4m4?si=nJQ9wq9nl0MPzHn-
Das hift dir vieleicht weiter,
Ich denke da ist was in der Werkstatt schief gelaufen.
das Video ist gut! Werde jetzt dann beim Wechseln dabei sein und mal mit drauf schauen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 15:19
Cadet

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F2Ingo Beitrag anzeigen
Moin ??
eine Bypasschraube gibt es bei VP Antrieben nicht, fällt also aus.
Wenn der Antrieb durch mehrmaliges ganz hoch und runter trimmen richtig entlüftet wurde und auch genug Öl im Pumpentank ist ( das ist ganz wichtig, schon beim Entlüften) ,dann bleiben nur die Kolbendichtungen oder die Rückschlagkugeln mit Federn übrig. Jeder Kolben hat 6 Bohrungen die mit federbelasteten Kugeln ,die das Absacken verhindern aber wenn du gegen ein Hindernis fährst, als Überdruckventil funktionieren und den Antrieb nach oben schwenken lassen.
Mehr Möglichkeiten fallen mir zu deinem Problem nicht ein.
Genau, da werd ich drauf schauen 👀
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 15:20
Cadet

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Super Feedback bis hierhin! Werde berichten was es neues gibt. Samstag soll das Boot an den Kran und das ganze behoben werden. Bin gespannt und werde dieses Mal dabei sein!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 16:06
Mario76 Mario76 ist offline
Commander

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
403 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ah... Ups... bin irgendwie von Außenborder ausgegangen.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2025, 14:18
Roco Roco ist offline
Captain

Boot: Linssen Sedan Grand Sturdy 36 Longtop
309 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Beim bestellen der Ersatzteile für den Trimmzylinder auch auf die Qualität achten, denn da gibt’s erhebliche Unterschiede.
Ich habe solche Teile immer bei www.Trimmzylinder.de Bestellt.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2025, 19:08
anfri75 anfri75 ist offline
Lieutenant

26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin, ob das wirklich geht weiss ich nicht, aber eine Idee......Sind die ganzen Edelstahlrohrleitungen, die aussen auf die Zylinder gehen, richtig angeordnet? Vielleicht hat der Monteuer die Leitungrn falsch montiert!?
Gruß André
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250301_165859.jpg
Hits:	14
Größe:	105,5 KB
ID:	1041044  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2025, 19:42
Cadet

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich möchte nun gern ein Update geben, jedoch ein anderes Problem schildern.

Es stellte sich heute heraus, dass beim Zusammenbau der Hydraulikzylinder eine von insgesamt 6 Kugeln im Kolben gefehlt hat und somit der Hydraulikzylinder nicht korrekt zusammengebaut wurde. Die Kugel wurde (fragt mich nicht wo her) 3mm muss sie wohl Durchmesser haben, ergänzt, zwei neue Dichtsätze montiert und jetzt funktioniert und hält die Trimmung/der Antrieb beim Vorwärts und Rückwärtsfahren.

So und jetzt kommts aber: Ich habe eine Sealine S310 mit Flybridge. Es geht nur sporadisch und mittlerweile nicht mal mehr das, Rückwärtsgang SB einlegen. Kann am Zug schalten, Mechaniker hat es, als das Boot heute raus war auch kontrolliert am Steuerteil am Antrieb, beim Fahren/Testen im Wasser dann kurz funktioniert, dann kein Rückwärtsfahren/Gangeinlegen mehr möglich. Mein Mechaniker meint es kann ein Problem mit dem „Selector“ geben, wo beide Steuerungen, Fly und Salon zusammen laufen. Was meint ihr dazu? Vorwärtsgang funktioniert einwandfrei! Somit kann es doch nicht wirklich ein Problem mit der Kupplung sein oder?
Mit Zitat antworten top
Antwort