![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Trimmung und bräuchte Unterstützung bei der Fehlersuche. Erstmal ein paar Daten: Boot: Gobbi 225s Motor: 1x Volvo Penta 5.0 GI Antrieb: 1x Volvo Penta Duoprop DP-SM Das Problem: Der Antrieb lässt sich nicht hochtrimmen aber runtertrimmen. Bisher gemacht: a) die beiden Relais der Trimmpumpe (Bild) habe ich getauscht, ohne Erfolg. b) keine "Klackgeräusche" des Relays fürs Hochtrimmen zu hören. 2 Neue Relais bestellt, sicher ist sicher. b) Hydraulikflüssigkeit der Trimmpumpe ist korrekt gefüllt. c) an den Trimmzylindern usw. keinerlei Leckagen. d) Zur Unterstützung der Fahrzeugbatterie a) eine voll geladene Powerbank für Fahrzeuge angeschlossen ohne Erfolg und b) Motor laufen lassen, dass die Lichtmaschine Strom liefert, auch ohne Erfolg. e) Roter Sicherungsschalter am Motor habe ich gedrückt auch ohne Erfolg. Was ich gerne prüfen würde und Hilfe brauche: a) Trimmpumpe direkt mit 12 V ansteuern und "hoch und runter" prüfen. Leider habe ich keinen Stromlaufplan aus dem hervorgeht welche Kabelfarbe für was ist? b) Die Abschaltung der Trimmpumpe bei Überdruck? Wie funktioniert die bei Volvo Penta? Schaltet die über einen speziellen Druckschalter ab oder geht das über die Kügelchen in den Trimmzylindern was ja dann bedeuten müsste , dass diese mögliche Fehlfunktion, keinen Einfluss auf das Nichtansprechen der Trimmpumpe hat beim hochfahren , richtig ? Pumpe müsste trotzdem laufen, richtig ? c) Zur Sicherheit habe ich einen neuen Trimmschalter (Bild) bestellt, da der Originale verschweißt zu sein scheint? Auch hier weiß ich nicht welche Kabelfarbe für was ist? d) Beim montierten Trimmsender (Bild) sind nur 2 von 3 Kabel angeschlossen und der Kabelummantelung seid langem aufgescheuert. dennoch hat die Trimmung stets funktioniert. Ein Neuteil ist bereits da, aber die Kabelführung durch den Spiegel ist nicht zu sehen...? Hat jemand einen Tipp hierzu wie ich das bewerkstelligen kann? Auch stellts sich mir die Frage, warum gibt es welche mit 2 Kabel und welche mit 3 Kabel? Hat noch jemand Tipps für mich was ich noch machen, prüfen könnte um den Fehler herauszufinden warum der Antrieb nicht hochfährt? Vorab schonmal vielen Dank für eurer Hilfe! Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
wenn das Relai für Hoch nicht Klickt ist es Kaputt oder bekommt die Steuerspannung vom Trimschalter nicht.....
Strom ist am Schalter ja aber da , Runter Funktioniert ja ) vom Schalter zum Hoch Relai fehlt.... gucken ob da irgendwo ein Kabel ab ist. giebt soweit Ich weiss 3 Typen Volvo Trimpumpen....Alt, nicht ganz so Alt und das letzte Modell ) hab aber keine Ahnung ob es da unterschiedliche Trimsender gab )
|
||||
|
||||
![]()
Müsste eigentlich passen zu deinem Motor
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es hängt davon ab ob die Anzeige Analog oder Digital ist.
Für die digitale Anzeige kann ich damit helfen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tausend Dank für eure Hilfe. Morgen guck ich am Boot.
Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Hat das die Trim Limit Control Unit verbaut?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Unterstützung. Ich hab eine digitale Anzeige. Leider ist deine Grafik von der Auflösung zu schlecht. Man kann die Kabelbezeichnung leider nicht lesen. Sind sie bei dir lesbar ? es kann sein, dass die Bilder hier heruntergerechnet werden um Speicher zu sparen. Könntest du mir die Bilddatei per email schicken? Email: mr.rheinheimer@gmx.de Vielen Dank nochmal ! Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Mail ist raus
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es ist kein Trim Limit Control Unit verbaut.
Danke für deinen Hinweis! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Außenborder hydraulische Trimmung defekt, manuelle Trimmung möglich? | RunningMan | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.05.2023 15:05 |
Trimmung Mercruiser Alpha One defekt . Wer kann helfen? | blaue-elise | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 06.09.2017 06:25 |
Problem mit Trimmung? | alexduisburg | Kleinkreuzer und Trailerboote | 45 | 19.05.2003 07:29 |
Trimmung Mariner 8MH AB ???? | Lanoti | Technik-Talk | 4 | 22.04.2003 06:31 |
Schäden durch zu hohe Trimmung ? | Claus | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 18.04.2003 13:15 |