boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2003, 08:08
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard Schäden durch zu hohe Trimmung ?

hi

wer kann mir folgende Frage beantworten : ich muß in einem
Yachthafen durch eine extreme Flachwasserzone durch (ca. 60 cm
Wassertiefe). Die anderen MoBo-Fahrer die da liegen trimmen alle
ihren Antrieb über das Limit nach oben und haben mir gesagt das nichts passieren würde solange man unter 1000 U/min bleiben würde. Stimmt das so ? Ich bin zwar auch da reingefahren und habe den Antrieb so weit hochgetrimmt, gab auch keine Geräusche oder ähnliches, aber auf Dauer ?
Wäre euch für Tips dankbar

PS: Mein Antrieb ist ein Mercruiser Alpha One, falls das wichtig ist

Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2003, 08:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Claus,

gut ist das nicht für die Kardangelenke.
Aber solange es nicht klappert und Du nicht viel Gas gibts ist das OK.
Ich würde das auch nicht anders machen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2003, 08:40
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kollegen/innen mit ABs haben es da einfacher. Da der Motor gesamt getrimmt wird, leiden auch keine Kreuzgelenke.

Pass nur auf die Kühlung des Motors auf. Ist der Antrieb zu weit oben, zieht der Impeller im Strudel vielleicht Luft.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2003, 18:26
snakedirk snakedirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lieber nicht

Das mit dem antrieb hat mein vorbesitzer auch gemacht und ich mußte die konsequenzen daraus ziehen .
Gehäuseteile im antrieb , motor raus und rein (verzahnung schwungscheibe für die kardanwelle fehlte komplett ) und das bei 35 grad im schatten mitten in spanien .Und 2 urlaubstage futsch + etliche euros .
Nein danke ich halte mich da lieber an das trimm limit und fahre nur dort wo das wasser auch teif genug ist .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2003, 18:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Lieber nicht

Zitat:
Zitat von snakedirk
Das mit dem antrieb hat mein vorbesitzer auch gemacht und ich mußte die konsequenzen daraus ziehen .
Gehäuseteile im antrieb , motor raus und rein (verzahnung schwungscheibe für die kardanwelle fehlte komplett ) und das bei 35 grad im schatten mitten in spanien .Und 2 urlaubstage futsch + etliche euros .
Nein danke ich halte mich da lieber an das trimm limit und fahre nur dort wo das wasser auch teif genug ist .
Ne ne, das war schlechte Wartung oder ein schlecht ausgerichteter Motor.
Wenn die Kupplung trocken ist, dann reibt die verzahnte Antriebswelle die Verzahnung in in der Kupplung (Drive Coupler) auf.
(Hatte das gleiche Problem bei einem Alfa Spider)

Also jedes Jahr den Antrieb runter und fetten.
Das Fett dafür heißt Spline Grease.

Wenn man zu hoch trimmt, geht es ausschließlich auf die Kardangelenke.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2003, 13:15
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Nach dem vorjährigen Hochwasser war unser Hafen stellenweise auch zugeschlammt und nur mit hochgefahrenem Trimm zu durchfahren. Bei niedriger Drehzahl (maximal leicht erhöhtes Standgas) dürfte es kein Problem sein. Achtung allerdings auf das eingeschränkte Ansprechverhalten der Lenkung!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.