![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Exakt. Das muss er auch sein. Sonst drückt es das Wasser seitlich aus den Antrieb durch den Spülanschluss raus und es wird kein Wasser Richtung Motor befördert.
|
|
|||
|
|||
![]()
Update:
Wie vermutet haben sich die Kunstoffteile im Zulauf befunden. Habe zudem noch über das Steigrohr mit dem Gartenschlauch Wasser in den Kühlkreislauf laufen lassen und hier ist nichts verstopft. Am Anfang kam etwas braunes Wasser (welches im Motor stand) und danach wurde es wieder klar. Spülanschluss wird jetzt blind gelegt. Anbei noch ein paar Bilder. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Impellerflügel waren aber in der richtigen Drehrichtung eingebaut?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn nicht, wäre es nicht so schlimm. Neue, weiche Flügel drehen sich.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, waren richtig rum eingebaut.
|
|
||||
|
||||
![]()
komisch das der so zerbröselt. Ich hatte mal aus Spass den alten Impeller
im (alten) Gehäuse mit der Bohrmaschine drehen lassen, nach 30sec hat man was gerochen und nach 60sec war das Gummi im VA Gehäuse zu sehen, aber ganz geblieben. Daher nie ohne Wasser ![]()
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (31.05.2025 um 09:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich vermute weil er komplett neu war. Vielleicht wird das Gummi über die Einsatzzeit etwas weicher durch den ständigen Kontakt mit Wasser. Dieser hatte ja in seinem kurzen Impeller-Leben von schätzungsweise 2 Minuten nicht wirklich Wasser gesehen und wurde von 0 auf 100 in seine Einzelteile zerlegt.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die jeweiligen Bruchstellen sehen auch nicht wie Warm-, sondern eher wie Kaltbrüche aus. Ist da vielleicht ein Fremdkörper mit rein geraten?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
war der Impeller noch weich oder evtl schon überlagert? Hast du ihn trocken eingesetzt oder mit Vaseline etwas flutschig gemacht? Mich wundert dieses große "Spühlloch" - an sowas kann ich mich nicht erinnern. Wohl aber an einige kleine Bohrungen, wo Wasser ablaufen kann, an verschiedenen Stellen im Antrieb. Die hatten eher 3-4mm im Durchmesser. Sind im Impellergehäuse scharfe Kanten fühlbar? Diese mal entgraten, die können durch Einlaufen entstehen und schaden dann dem Impeller.
|
|
||||
|
||||
![]()
Solche Beiträge sind wirklich hilfreich.
Ich habe für meinen Yamaha auch einen Spülanschluss liegen. Über den wollte ich mal den Motor laufen lassen, da bei den Spülohren doch recht viel Wasser vorbeigeht/ diese abrutschen können. Gut, dass ich das nicht gemacht habe. Ich werde es auch nicht machen. Aber welchen Zweck hat so ein Spülanschluss? - wenn man doch sicherer/ besser über Spülohren/ Wasserfass den Motor spülen kann. .
|
||||
|
||||
![]()
Einen Fremdkörper kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die ersten Z-Drives wurden mit einem solchen Spülloch ausgestattet. Nein, keine scharfe Kanten oder Ähnliches vorhanden. Ursache muss rein fehlendes Wasser im Betrieb sein |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Um den Motor nach einer Fahrt im Salzwasser zu Spülen ohne den Motor zu Starten. Von Kühlwasser Anschluss ist nicht die Rede ! Bedienanleitung Lesen !! z.b. mein Mercury darf dabei Laufen. ( Original Text aus der Bedienanleitung ) 3. Einen Wasserschlauch in das hintere Anschlussstück einschrauben. Den Wasserhahn teilweise öffnen (maximal zur Hälfte). Den Wasserhahn nicht ganz aufdrehen, da der Wasserdruck dann zu hoch ist. WICHTIG: Den Motor beim Spülen nur mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen. 4. Den Außenborder in die Neutralstellung schalten. Den Motor starten und das Kühlsystem mindestens fünf Minuten lang spülen. Den Motor nur mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen. 5. Den Motor abstellen. Den Wasserhahn zudrehen und den Schlauch abklemmen. Den Propeller wieder anbringen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man kann schon sicher über den Spülanschluss bspw. das Salzwasser aus dem Kreislauf entfernen, sollte dann aber den Motor dabei nicht laufen lassen. Aber ich denke es hat schon einen Grund, warum bei den späteren Modellen dieser Spülanschluss weggefallen ist. Zumal im Betrieb der Anschluss auch 100% dicht sein muss, da sonst an dieser Stelle der Druck flöten geht. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man den Motor während des Spülvorgangs laufen lassen "darf", dann setzt das doch zwingend voraus, dass sich der Anschluss auf der Saugseite der Pumpe befindet, oder nicht...
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Spülanschluss auf der Druckseite fungiert einfach als zweiter Zustrom Richtung Motor. |
|
|||
|
|||
![]()
bei Laufendem Motor muss der Spülanschluss auf der Saugseite sein !....
sonst bekommt der Impeller kein Wasser und geht kaputt )
|
||||
|
||||
![]()
...und sieht dann aus, wie der da oben.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Welcher zweite Zustrom? Was ist denn der erste Zustrom beim spülen? Das Salzwasser??
|
|||
|
|||
![]()
Dann wäre aber die Beschreibung von jogie nicht ganz logisch. Denn er schrieb: der Motor KANN dabei laufen. Wenn der Spülanschluss nun auf der Saugseite ist MUSS der Motor laufen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kläre das selbst )) Ich hab keine Lust auf soeine Diskusion
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dazu bräuchten wir dann mal kurz was selbsterklärendes von dir
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwas läuft hier schizophren.
In Beitrag 39 hast du es verstanden, unabhängig davon dass du dir gerade einen Impeller zerstört hast. Nun in Beitrag 41 zweifelst du daran? Nochmal anders: wenn dein Impeller kein Wasser auf der Saugseite bekommt, dann geht er Schrott. Dabei ist es egal ob der Motor Wasser bekommt oder nicht. Der Impeller bekommt kein Wasser. Kein Salzwasser, kein Trinkwasser, gar kein Wasser. Egal ob dein Motor einen zweiten, dritten oder vierten „Zustrom“ bekommt. Dein Impeller bekommt NICHTS.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also Bedienanleitung Lesen, denn bei anderen Mororen könnte es anders sein.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
6 Flügel impeller vs 10 Flügel Impeller | murphys law | Technik-Talk | 15 | 19.05.2022 07:01 |
impeller war kaputt | fritz10 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 22.01.2013 06:18 |
MIST ! AB kaputt !! Neuer muss her !! | Beppi | Allgemeines zum Boot | 3 | 29.03.2007 18:35 |
Impeller kaputt | Ed | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 18.05.2005 15:58 |
Nette Pension direkt am Meer gesucht | hubsi | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 07.06.2004 21:18 |