boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2007, 16:57
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: 51465 Bergisch Gladbach
Beiträge: 77
51 Danke in 12 Beiträgen
Standard MIST ! AB kaputt !! Neuer muss her !!

Hallo !

Habe heute eine schlechte Info von meiner Werkstatt in NL bekommen.
Ich habe mir vor einiger Zeit in NL eine Shetland 498 mit einem Mariner 2 Takt 50 PS AB (Baujahr 1987) gekauft.
Nun hat mir der Motor in der letzten Saison immer wieder Schwierigkeiten gemacht. Daher hatte ich ihn jetzt zur Inspektion und Wartung in einer Werkstatt. Heute kam nun die Nachricht das der Motor hinüber ist. Hängt wohl u.a. mit dem Impellergehäuse (?) zusammen das so verkorkst ist das die es noch nicht einmal aufbekommen um an den Impeller zu kommen, das ist aber wohl nur einer der Fehler.
Kurz und gut, muss mir einen neuen (gebrauchten) AB in NL besorgen. Nagelneuer ist z.Zt. leider nicht drin. Was meint Ihr was ein guter gebrauchter 40-50 PS AB so kostet ?
Das ist schon wirklich ärgerlich, bisher hatte ich echt nur Ärger mit meinem neuen Hobby, aber Aufgeben gilt nicht, dazu hat mich das Boot Fieber schon zu sehr in den Fängen !

Ein entäuschter aber nicht entmutigter
Reiner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2007, 17:03
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo reiner,

Kopf hoch, das gibt sich!
Bei meinem ersten Boot hab ich nach dem Kauf erstmal Schimmel entdeckt, musste Batterien auswechseln, ne neue Persenning fertigen lassen und das vor der ersten Ausfahrt. Bei der ersten Tour ist mir dann für 1200 euro das Kreuzgelenk gebrochen.
Bei meinem jetzigen Boot dachte ich auch es wär alles Takko....
Aber erst nach 5.000 Euro für neue Wellenanlagen, Sandstrahlen und ner Motorwartung hatte ich das, was ich beim Kauf erwartet habe

Tipp: ein paar PS mehr, und du hast aufgewertet und nicht ersetzt
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2007, 18:11
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hallo Reiner,

ärgerlich. Für unter 2000 Euro solltest du einen Zweitakter mit 40/50PS aus den späten Neunzigern bekommen.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2007, 18:35
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beppi Beitrag anzeigen
Hallo !

Habe heute eine schlechte Info von meiner Werkstatt in NL bekommen.
Ich habe mir vor einiger Zeit in NL eine Shetland 498 mit einem Mariner 2 Takt 50 PS AB (Baujahr 1987) gekauft.
Nun hat mir der Motor in der letzten Saison immer wieder Schwierigkeiten gemacht. Daher hatte ich ihn jetzt zur Inspektion und Wartung in einer Werkstatt. Heute kam nun die Nachricht das der Motor hinüber ist. Hängt wohl u.a. mit dem Impellergehäuse (?) zusammen das so verkorkst ist das die es noch nicht einmal aufbekommen um an den Impeller zu kommen, das ist aber wohl nur einer der Fehler.
Kurz und gut, muss mir einen neuen (gebrauchten) AB in NL besorgen. Nagelneuer ist z.Zt. leider nicht drin. Was meint Ihr was ein guter gebrauchter 40-50 PS AB so kostet ?
Das ist schon wirklich ärgerlich, bisher hatte ich echt nur Ärger mit meinem neuen Hobby, aber Aufgeben gilt nicht, dazu hat mich das Boot Fieber schon zu sehr in den Fängen !

Ein entäuschter aber nicht entmutigter
Reiner
Nach meinen Erfahrungen wird ein Motor von Werkstätten zu schnell als nicht mehr reparaturwürdig eingestuft.
Wenn er gelaufen hat, dann kann man doch grundsätzlich davon ausgehen, dass kein kapitaler Motorschaden vorliegt.
Vielleicht solltest Du dir auch mal an anderer Stelle Rat holen.

Ansonsten gebe ich Lars recht, ein Motor um die 2000,00 Euro in deiner Klasse als 2-Takter dürfte kein Problem sein.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.