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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen alten Pre-Alpha Z-Drive der aller ersten Generation von 1969 nach sehr langer Standzeit wieder in Stand zu setzen. Dazu habe ich die Gehäusehälften auseinandergebaut und den Impeller sowie die Dichtungen erneuert. Danach alles wieder montiert und Öl in den Antrieb gepumpt. Nun wollte ich den Antrieb probelaufen lassen und habe dazu über den Wasseranschluss- Adapter (dazu gabs noch eine extra Bohrung mit Gewinde direkt auf Höhe des Impellergehäses bei den ganz alten Modellen) Wasser ins System laufen lassen. Kurz laufen lassen, Antrieb wurde sehr heiß, hat angefangen etwas zu rauchen und Motor ging auch Richtung roten Bereich. Also offensichtlich ein Problem mit der Kühlung sprich keine Zirkulation des Wassers im Kühlkreislauf. Daraufhin Öl aus dem Antrieb wieder abgelassen und einen zerstörten Impeller vorgefunden. Nun stellt sich mir die Frage warum dieser direkt beim Probelaufen kaputt gegangen ist. Zudem ist das weiße Rohr (welche funktion hat das überhaupt?) durch die Hitze angeschmolzen. Würde nun gerne genau verstehen wo das Problem liegt, bevor ich auch den zweiten neuen Impeller verheize. Außerdem stellt sich mir die Frage wo sich nun die abgerissenen Teile des Impellers befinden und ob diese nun irgendwo im Kühlkreislauf ein Problem verursachachen können. Bilder hänge ich an. Über eure Expertenmeinung wäre ich sehr dankbar! Vg Maki |
#2
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Hallo,
ich würde mal als Tipp abgeben das dieser Anschluss nur zum spülen gedacht ist und dein Impeller gar kein Wasser gesehen hat. Das müsste er wohl aus den Ansaugöffnungen ziehen. Entweder über diese "Ohren" oder im Fass oder so... mfg Mario |
#3
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Hallo Mario, was bedeutet zum Spülen? Kannst du das etwas näher erklären? Den Weg des Wassers über den Adapter habe ich in den Bildern mit den roten Pfeilen gekennzeichnet.
Wasser wird über den Anschuss direkt in Richtung Impellerschaufeln geleitet. Vg |
#4
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Sieht komich aus.
Ein Impeller darf bei Wasswermangel überhitzen und der Gummi schmelzen, aber es dürfen keine teile des Gummis rausbrechen. Der Spülanschluss ist um den Motor zu Spülen wenn er im Salzwasser gefahren wurde. Aber durch die kleine Bohrung vom Spülanschluss wird nicht genug Wasser durch gehen um den Motor laufen zu lassen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
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#5
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Okay danke. Das erklärt doch wahrscheinlich schon mal den kaputten impeller. Das heißt das einströmende Wasser war aufgrund der kleinen Spülbohrung zu gering. Nun eine Theorie zum Schadensbild:
Wenig Wasser strömt durch kleine Öffnung in das Impellergehäuse und erreicht nur den unteren Bereich des Impellers. Hier wird die Reibung zwischen Impeller und Gehäuse durch das Wasser herabgesetzt (wie auf Bildern zu erkennen Schaufeln hier noch intakt). Etwas weiter oben laufen die Impellerschaufeln trocken und scheren sich am Gehäuse ab. Geht ihr da mit? Aber nun nochmal die Frage: Es müssen ja diese Impellerstücke im Kühlsystem gelandet sein, wo auch immer. Abe es ist ja unmöglich diese zu entfernen. Besteht hier noch ein Handlungsbedarf? Und muss das angekohlte weiße Rohr auch noch einmal ersetzt werden? |
#7
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Wie bekomme ich sie raus?
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#8
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Das angekohlte weiße Rohr muss ersetzt werden.
Das ist undicht und das Wasser läuft da raus und kommt nicht hoch zum Motor. ??? Wie kommen die abgebrochenen Impellerteile in den Kühlkreislauf ??? Wenn kein Wasser gefördert wurde steigen die doch nicht im Rohr nach oben. Aber sollte das was dinn sein dann muss es raus. Mach mal ein Wasserschlauch direckt an die Steigleitung und prüfe ob Wasser durch geht. Kann ja sein das da was zu ist und daher kein Wasser vom Impeller gefördert wurde.
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Gruß Jogie,
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#9
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Danke für deine Antwort!
Vielleicht sind die abgescherten Teile ja auch nach unten ins Gehäuse gedrückt worden. Werde morgen mal den unteren Teil des Impellergehäuses rausnehmen und nach den Gummistücken schauen. Der Tipp mit dem Wasserchlauch direkt an das Steigrohr ist super. Nur zum Verständnis: Das Wasser fließt dann durch den Motor und sollte durch den Auspuffanlage wie im Bild gezeigt wieder herausströmen, richtig? |
#10
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Die Spülbohrung geht an die DRUCKSEITE der Impellerpumpe. Blöderweise hing die Saugseite eben nicht im Wasser, sondern hat Luft gefördert. Der Impeller wird bei der Aktion kaum Wasser gesehen haben.
Glückwunsch…! So verbrannt wie das Steigrohr aussieht, scheint da aber auch kein Wasser durch gegangen zu sein. Das steckte vermutlich gar nicht richtig zusammen. In dem Fall hast du mehr Glück als Verstand gehabt, denn dann sind auch keine Teile vom Impeller im Motor gelandet. Allerdings kann ich mir schwer erklären wie die Gummifetzen aus dem Pumpengehäuse ohne Wasser rausgekommen sein könnten. Könnten die Flügel auch nach der Aktion beim demontieren der Wasserpumpe runter gefallen sein?
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#11
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Aaaah okay, das heißt über den Spülanschluss nimmt das Wasser mit Leitungsdruck vom Gartenschlauch direkt den Weg über das Steigrohr zum Motor. Und deiner Theorie nach war die Verbindung von Impellergehäuse zu Steigrohr unterbrochen, sodass auch keine Kühlung vom Gartenschlauch-Wasser erfolgen konnte.
Wie muss denn genau dieser Knick vom Steigrohr bei der Montage ausgerichtet werden, dass er das Loch im oberen Gehäuseteil trifft? Ich hatte ihn unten wie im Bild zu sehen mit dem Knick in Richtung Schiffsschraube ausgerichtet. (Bild vor der Montage) Nein, es sind keine Teile beim öffnen vom Gehäuse runtergefallen. Mich hatte das auch gewundert. Es waren lediglich vielleicht 10% der Gummiteile unter dem Blech in der unteren Gehäusehälfte gehangen |
#12
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Hier ist das kleine Gummistück zu sehen. Ist aber bei weitem nicht alles was vom Impeller fehlt.
Bin mir nun fast schon sicher, dass sich das restliche Gummi in die „nicht-Druckseite“ gedrückt hat und nach unten ins Gehäuse gefallen ist. Werde ich morgen direkt überprüfen. Geändert von Maki23 (29.05.2025 um 19:31 Uhr) |
#13
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Im Propeller oder im Rasen liegt auch nichts…?
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#14
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Muss ich morgen gucken. Vermutlich hängt das alles im Wasserzulauf.
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#15
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![]() Zitat:
Das Rohr zuerst oben rein stecken, dann siehst du wo unten ist beim weiteren zusammenbau.
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Gruß Jogie,
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#16
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Ich habe mich jetzt dazu entschlossen neben dem neuen Impeller auch direkt ein neues unteres Impellergehäuse-Teil OHNE Öffnung für diesen Spülanschluss zu bestellen. Den Stopfen, um den Spülanschluss zu verschließen (mercruiser PN 19-48751) war leider nicht mehr beim Boot dabei, als ich es übernommen habe und ist auch nicht mehr bestellbar. Das Loch würde ich dann von außen mit einem passenden Stopfen und Klebstoff verschließen.
Spricht eurer Meinung nach etwas gegen dieses Vorhaben? |
#17
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Vergiss nicht, jedes verdammte Gummiteil, was du findest zu sammeln. Dann kannst du mit einer Feinwaage hinterher gegen das Gewicht eines neuen Impellers, wiegen ob du möglichst alle Teile zusammen hast. Wenn welche im Kühlkreislauf verbleiben ist das sehr schädlich.
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#18
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Moin,
Kenne den Motor nicht, aber hat der keinen Seewasserfilter vor dem Wärmetauscher/Motorkreislauf? LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#19
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Hallo
Was mich mal interessiert: Der Adapter für den „Spülanschluss“ geht direkt in das Pumpengehäuse? Mach mal bitte ein Foto des Gehäuse. Wenn das so ist, und du möchtest es ohne Spülanschluss sondern mit Ohren probieren muss die Bohrung im Gehäuse geschlossen werden! Nicht nur von außen. Dieses Problem hatte ich mal bei meinem 75 Ps Mercury AB. Der Vorbesitzer hat nur die Öffnung von außen geschlossen. Da konnte die Pumpe keinen Druck aufbauen bzw ein großer Teil des Wasser ging durch die Bohrung verloren und der obere Zylinder wurde zu heiß. Bis ich das gefunden habe war der Motor Schrott. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#20
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Na da sind wir ja schon ein Stück weiter...
![]() mfg Mario Ich hab noch 1 mal neue Spülohren zu liegen. Aus versehen doppelt bestellt. Würde ich dir für 15€ inclu. Versand schicken. Wenn Du welche brauchst. Geändert von Mario76 (30.05.2025 um 07:53 Uhr) |
#21
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![]() Zitat:
Und zu deiner ersten Antwort gestern: Du hattest im Gegensatz zu mir direkt den Durchblick und lagst goldrichtig. Inzwischen habe ich aber auch da System verstanden und weiß nun auch wie das Wasser fließt. Hilft manchmal ![]() |
#22
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![]() Zitat:
Foto kann ich leider gerade nicht machen aber ja, es geht direkt an die Druckseite des Pumpengehäuses. Das heißt der Kühlkreislauf kann damit gespült werden, ohne den Motor überhaupt laufen zu lassen. Aber dementsprechend sieht der Impeller auch (nahezu) kein Wasser, wenn man so wie ich, das Ding meint als Kühlwasseranschluss zu nutzen ![]() Naja, Versuch macht klug ;) Wenn die Öffnung mit dem richtigen Stopfen verschlossen wird (partnumber habe ich oben geschrieben) dann sollte es schon funktionieren. Denn dieser Stopfen hat vorne nochmal eine kleine Nase, die dann auch das untere Impellergehäuse sauber verschließt. Aber darauf will ich mich in meinem Fall nicht verlassen, zumal der Stopfen nur noch über USA erhältlich ist. Daher habe ich ein unteres Gehäuseteil eines späteren Alpha ones bestellt. Dieses hat die Spülbohrung nicht und ich muss mir keine Gedanken über Druckverlust an dieser Stelle machen. |
#23
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Keine Ahnung. Ist ein Mercruiser (GM) Reihen-6-Zylinder mit 4,1L und 160PS.
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#24
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Ne, das war kein Durchblick. War geraten...
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#25
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Aber wenn der Spülschluss doch angeblich auf der Druckseite der Pumpe ist. Müsste er im Betrieb doch fest verschlossen sein?
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... |
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