boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2025, 22:57
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 293
264 Danke in 122 Beiträgen
Standard Frage an die Trailer Gemeinde

Hallo Sportfreunde,

seit ca. 4 Jahren bin ich nun auch mit einem knapp 5m langen Vierer Kanadier unterwegs. Bisher habe ich das gute 48kg schwere Stück auf dem Dach meines PKW transportiert.
Dazu habe ich mir eigens eine Aufrollrampe gebaut.

Durch den PKW Wechsel möchte ich nun das (für mich immer schwerer werdende Stück und schweren Wirbelsäulen Problemen) nicht mehr auf dem Dach transportieren.
Die Überlegung, einen Sportgeräteanhänger gebraucht zu kaufen. Da mir die üblichen für die Kanadier viel zu hoch und breit sind (meist für 8 Kanadier) wollte ich mir meinen Kanadier auf einen Brenderup Basic 600 auflegen. Selbstverständlich mit einem kleinen Umbau wegen der Auflageflächen.
Die üblichen Sportgeräteanhänger für Kanadier sind mir zu breit, soviel Platz zum Abstellen habe ich leider nicht. Maximal nur 1,65m (Breite).

Was mich jetzt interessiert und Fragen aufwirft. Der Basic 600 ist eigentlich zugelassen für Sportboote mit maximal 4,3-4,80m Länge, je nach Quellenangabe.

Nun kann ich aber beim Basic 600 die Lichtleiste bis auf eine Gesamt Anhängerlänge von 5,30m ausfahren. Darüber hinaus würde ich auch die Stützlast keinesfalls überschreiten.

Seht ihr da (rechtlich/versicherungstechnisch) ein Problem? Mir fällt da ehrlich gesagt nichts Negatives ein. Zumal der Kanadier sogar innerhalb der Beleuchtung (Heck) wäre und wenn überhaupt 30cm überstehen könnte, die Stützlast eingehalten wird und der Kanadier selbstverständlich vorschriftsmäßig und sicher verzurrt würde. Ist halt "nur" ein großes Paddelboot.

Ich würde nur von einem Schweißer zwei Querstreben auf dem Rahmen anschweißen lassen (oder Streben anfertigen zum Klemmen) um eine vernünftige Auflage für den Süllrand zu schaffen.
Was ist eure Meinung dazu?

Danke für jeden Hinweis.
__________________
Gruß Kalle

...immer ei
ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2025, 23:51
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.113
Boot: QS 470 50PS AB
5.659 Danke in 3.127 Beiträgen
Standard

Alles soweit gut.
Nur am Rahmen darf keiner Schweißen, nur der Hersteller.
Aber mit U-Bügel darft du am Rahmen alles befestigen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2025, 00:09
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 293
264 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Alles soweit gut.
Nur am Rahmen darf keiner Schweißen, nur der Hersteller.
Aber mit U-Bügel darft du am Rahmen alles befestigen.
Besten Dank Jogie, dann kann ich das beruhigt angehen.
__________________
Gruß Kalle

...immer ei
ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2025, 00:15
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.113
Boot: QS 470 50PS AB
5.659 Danke in 3.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
Besten Dank Jogie, dann kann ich das beruhigt angehen.
Ich denke, ja.
Du hast ja wenn das Boot hinten bündig ist vorne noch 30cm platz.
Und kein Außenborder der hinten übersteht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.05.2025, 00:17
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.113
Boot: QS 470 50PS AB
5.659 Danke in 3.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber mit U-Bügel darft du am Rahmen alles befestigen.
Darf natürlich nichs über den Trailer nach Außen überstehen
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2025, 00:25
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 293
264 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Darf natürlich nichs über den Trailer nach Außen überstehen
Auch am Heck nicht? Falls es doch knapp wird? (Markierung mit roter Flagge?)
Ich muss den Verkäufer nochmal anschreiben. Das Maßband zeigte bis zum Ende der Lichtleiste 5,33m. Ich gehe aber davon aus...dass er direkt von der Spitze der Anhängevorrichtung gemessen hat.

Die Seilwinde benötige ich nicht, die montiere ich ab. Ich muss da nochmal messen bevor ich den kaufe.

PS: Aussenborder kommt da aber trotzdem dran...gegen die Strömung auf dem Heimweg ist sonst nicht gegen anzukommen. Aber ja, der AB liegt im Kofferraum.
__________________
Gruß Kalle

...immer ei
ne Handbreit Wasser unterm Kiel

Geändert von Aletheia (29.05.2025 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2025, 03:26
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.113
Boot: QS 470 50PS AB
5.659 Danke in 3.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
Auch am Heck nicht? Falls es doch knapp wird? (Markierung mit roter Flagge?)
Ich muss den Verkäufer nochmal anschreiben. Das Maßband zeigte bis zum Ende der Lichtleiste 5,33m. Ich gehe aber davon aus...dass er direkt von der Spitze der Anhängevorrichtung gemessen hat.

Die Seilwinde benötige ich nicht, die montiere ich ab. Ich muss da nochmal messen bevor ich den kaufe.

PS: Aussenborder kommt da aber trotzdem dran...gegen die Strömung auf dem Heimweg ist sonst nicht gegen anzukommen. Aber ja, der AB liegt im Kofferraum.
Mit nicht überstehen habe ich die mit U-Bügel angebrachten Teile gemeint.
Die Ladung darf überstehen in einem bestimten Mass.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2025, 07:26
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.953
2.662 Danke in 1.629 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Mit nicht überstehen habe ich die mit U-Bügel angebrachten Teile gemeint.
Wo steht sowas? Bitte belastbare Quelle.
Bei den ganzen Bootstrailern, die ich kenne, stehen doch angeschraubte Halterungen, Gestelle in alle möglichen Richtungen über den eigentlichen Grundrahmen des Trailers hinaus. Ohne jede Beanstandung beim TÜV.
Auch steht die Ladung sowohl seitlich wie nach hinten weit über die Rahmen. Nach hinten muss der Überhang über die Lichtkennzeichnung (aka Leiste) sowie max1,5m bzw. 3m bei kurzen Strecken und seitlich die max Breite von 2.55 beachtet werden. Nach Vorne darf auch weit überstehen (bis 50cm vor der Fahrzeugnase in 2,5m Höhe), sonst wären auch Masten usw. gar nicht transportierbar. Da gibts natürlich praktische Grenzen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (29.05.2025 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.05.2025, 07:28
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.341
Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.600 Danke in 1.853 Beiträgen
Standard

Solltest du den von dir genannten Trailer Basic 600 nicht günstig erhalten:

Mein Boot steht auf einem Billig-Trailer der Marke NEPTUN.
Der ist in der Version N7-17 Navy 159 cm breit und lässt sich durch die verstellbare Achse für Boote bis ca. 520 cm verwenden (Trailerlänge dann 595 cm).
Kostet neu z.B. 999 €

https://www.dein-anhaenger.com/boots...5_50m-_10.html

Den gibt es auch in einer Kajak-Version für ca. 1500 €, aber du scheinst ja technisch begabt zu sein und dir selbst etwas zu basteln zu wollen, die Kajak-Version sieht dann so aus:
https://neptun-anhaenger.com/de/trai...17-kj-gn248-4/
__________________
Viele Grüße
Andreas

Geändert von Pepper (29.05.2025 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.05.2025, 07:44
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.575
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.566 Danke in 1.864 Beiträgen
Standard

Nen Kanu kannst du auf jeden Anhänger packen. Ordentlich versurren und ne Fahne hinten dran. Nur groß genug sollte der Anhänger sein damit das Kanu nicht weiter wie 1,5 mtr hinten übersteht.
Damit fährt ein Freund seit Jahren durch die Gegend.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.05.2025, 08:39
Neutral Neutral ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.543
1.347 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Dein neues Auto ist kein Kombi?

Bei meinem Kombi lege ich eine Decke auf die Heckklappe, hebe den Bug des Kanadier´s/ Kajak´s auf die geschütze Oberkante der Heckklappe und schiebe es auf´die Dachträger.

Das geht ohne viel Kraft. ( Heben bei einer Limosine macht echt keinen Spaß. )
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2025, 09:10
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 497
Boot: Zar 53
519 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich seh da keine Probleme bei diesem Projekt.

Nur keine Schweißungen am Rahmen...muß alles geschraubt sein.

Wir hatten den 600er Basic für unser Wiking Seetörn FR.

Habe damals auf Schnellverschlüsse für die Lichtleiste umgebaut.
Die Löcher in der Lichtleiste für die Kunstoff/Metall Klemmbügel waren vorhanden und in den Auszugsvierkantrohren habe ich Edelstahlschrauben mit rund geschliffenen Kopf eingesetzt.

Wenn es bei dir nicht passt kannst du die Vierkantrohre gegen längere austauschen.
Würde ich dann aus Edelstahl nehmen dann brauch es nicht verzinkt zu werden.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5520.jpg
Hits:	14
Größe:	132,9 KB
ID:	1040933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5410.jpg
Hits:	12
Größe:	59,4 KB
ID:	1040934  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.05.2025, 15:58
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.486
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.979 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ich hab einen 2,5t Humbaur mit 500mm Bracken. Flachplane drauf, vorn und hinten U-Eisen als Dachrinnendummy an die Bracken geschraubt und 2 Thule Bügel für Dachträger angeschraubt. Da drauf liegt aufm Kopf mein 5,5m 33Kg Canadier. unter der Plane Paddel, Kniekissen, Klappstühle, Bierkisten usw.
Funktioniert astrein.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.05.2025, 17:22
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.113
Boot: QS 470 50PS AB
5.659 Danke in 3.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich seh da keine Probleme bei diesem Projekt.

Nur keine Schweißungen am Rahmen...muß alles geschraubt sein.

Wir hatten den 600er Basic für unser Wiking Seetörn FR.

Habe damals auf Schnellverschlüsse für die Lichtleiste umgebaut.
Die Löcher in der Lichtleiste für die Kunstoff/Metall Klemmbügel waren vorhanden und in den Auszugsvierkantrohren habe ich Edelstahlschrauben mit rund geschliffenen Kopf eingesetzt.

Wenn es bei dir nicht passt kannst du die Vierkantrohre gegen längere austauschen.
Würde ich dann aus Edelstahl nehmen dann brauch es nicht verzinkt zu werden.

Gruß Reiner
Aber nur mit U-Bügel.
Keine Löscher in den Rahmen bohren
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.05.2025, 19:47
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 293
264 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo

erst einmal ein herzliches Danke an eure rege Beteiligung.
Dank eurer Ratschläge habt ihr meine anfänglichen Sorgen zerstreut und ich kann mich ruhigen Gewissens an die Sache heran wagen.

bleibt als Fazit für mich:

- nicht am Trailer schweißen oder bohren/schrauben nur klemmen (U Bügel)
- angeklemmte Teile nicht über die normale Rahmen Bauweise herausragen lassen
- Lasten beachten (was beim Kanadier kein Problem ist) und immer verkehrssicher verzurren
- der Brenderup Basic 600 war von mir nur als Möglichkeit angeführt, da ich einen in Aussicht habe, wobei mir persönlich der Name egal ist, Hauptsache technisch in Ordnung, Papier und TÜV sowie keine Rostlaube und bestenfalls keine die breiter sind als 1,6m aufgrund Platzmangels

Ich hoffe nun, dass der anvisierte Kauf auch in die Praxis umgesetzt werden kann, dann kann der kleine Umbau endlich stattfinden und dann geht's endlich wieder aufs Wasser....aber MIT Außenborder.
Wenn auch nur 2.3 PS aber der dient nur als Notbehelf stromaufwärts und für Notsituationen (Kind über Bord oder einer krank/verletzt etc.)


Zur Frage von einem bezüglich meines PKW. Doch ich hatte früher einen Kombi und habe dafür extra eine Aufrollhilfe über das Heck gebaut die auch tadellos funktionierte.
Aber, da der PKW (wieder ein Kombi) nun ein recht neuer ist, ich ihn nicht nötiger weise zerschrammen will und ich massive Wirbelsäulenprobleme mit Nervenschäden habe...ist jede zu kraftraubende Anstrengung für mich leider tabu.
Früher Muckibude, heute eher der Pilatestyp

Danke euch allen.

PS: mein traurigster Tag im Hobby dasein....der Verkauf meines unendlich geliebten Ten Broeke Verdrängers mit AK und Bugstrahlruder in 2012.
__________________
Gruß Kalle

...immer ei
ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt Heute, 08:40
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.193
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.312 Danke in 3.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Mit nicht überstehen habe ich die mit U-Bügel angebrachten Teile gemeint.
Die Ladung darf überstehen in einem bestimten Mass.
Bei Anhängern ist ein Überstand der Ladung nach hinten bis zu 3 Meter erlaubt, jedoch muss die Ladung ab einer Überlänge von 1 Meter gekennzeichnet werden. Seitlich darf die Ladung maximal 30 cm auf jeder Seite überstehen.

Die Gesamtlänge des Gespanns (Pkw und Anhänger) darf 20,75 Meter nicht überschreiten.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt Heute, 10:17
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Empty
Beiträge: 4.848
6.013 Danke in 2.627 Beiträgen
Standard

Neptun-Anhänger haben ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, sind grundsolide verarbeitet und in jede erdenkliche Richtung (im Rahmen der StVZO) auch nachträglich ausbaubar.

Eigene Erfahrung.
__________________
Beste Grüße, Alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt Heute, 10:31
Neutral Neutral ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.543
1.347 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Kalle,

besitzt Du schon den Honda mit 2.3 PS oder möchtest Du ihn erst noch kaufen?

Ich fuhr einst den Honda an meinem ehemaligen Kandier Coleman Ram x mit Heckspiegel auf der Oberweser zur Probe.

Ganz schnell war mir klar- der Motor wird es nicht. Er war total überfordert, lief unruhig, .... .

Ich erwarb dann einen gebr. Mariner 4 PS Zweitakter. Der passte wirklich gut zum Coleman. Er lief viel ruhiger und war ausreichend stark.


Solltest Du noch nicht mit Außenborder am Kanadier gefahren sein, achte unbedingt auf den Hinweis( je nach Boot ), dass im Bug ca. 40 Kg - 50 kg befinden müssen. Ohne Gewicht im Bug landest Du ganz schnell im Wasser. Ich habe den Selbstversuch mit einem 18 lbs E- Motor an einem Steg( zum Glück ) ohne Buggewicht versucht. Der Bug ging steil nach oben und ich wäre fast Baden gegangen.

Und Lenkbewegungen ganz sachte durchführen, sonst kegelt es dich aus dem Boot.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (Heute um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt Heute, 10:53
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.113
Boot: QS 470 50PS AB
5.659 Danke in 3.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Bei Anhängern ist ein Überstand der Ladung nach hinten bis zu 3 Meter erlaubt, jedoch muss die Ladung ab einer Überlänge von 1 Meter gekennzeichnet werden. Seitlich darf die Ladung maximal 30 cm auf jeder Seite überstehen.

Die Gesamtlänge des Gespanns (Pkw und Anhänger) darf 20,75 Meter nicht überschreiten.

Grüße

Totti
Wie kommst du auf 20,75 ?


https://www.google.com/search?q=gesa...client=gws-wiz

Die Gesamtlänge eines Pkw mit Anhänger darf in Deutschland 18 Meter nicht übersteigen. Die Länge des Anhängers selbst darf 12 Meter nicht überschreiten. Die Länge des Gespanns wird von der vordersten Kante des Pkw bis zur hintersten Kante des Anhängers gemessen
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt Heute, 10:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Empty
Beiträge: 4.848
6.013 Danke in 2.627 Beiträgen
Standard

Totti hat die Zahlen vom LKW-Gespann übernommen und nicht bedacht, dass hier über ein PKW-Gespann philosophiert wird.
Andererseits hat er Recht, wenn er mit max. 2,75 m Überhang und max. 100 km Fahrtstrecke kalkuliert.

Also habt Ihr Beide Recht. Totti hätte es nur präziser formulieren müssen.
__________________
Beste Grüße, Alex

Geändert von Ostfriesen (Heute um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann die Gemeinde ihre Schneehaufen überall aufschieben, oder gibts da Regeln? Nichtschwimmer78 Kein Boot 48 10.02.2010 09:47
OMC - Gemeinde : nochmals Hilferuf für 3.0 L kunokeller52 Motoren und Antriebstechnik 6 26.09.2008 19:50
Wieder einer mehr in der Fan Gemeinde Skipper T Allgemeines zum Boot 17 21.03.2008 17:05
Frage an die Hamburger BF Gemeinde derdilbert Kein Boot 13 07.11.2004 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.