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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 23.05.2025, 05:45
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Dirk, die Hauptlast liegt beim Boot hinten, Du bekommst Dein Boot auf dem Trailer keinen cm verschoben wenn es hinten komplett entlastet ist? Der 3 Tonnen Wagenheber mit großer Holzbohle soll das Boot vorne nur kurz anheben, damit man es auf der Kielrolle absetzen kann.

@all

Dieses Gespann war wirklich zu schwer mit 4500kg, gewogen. Das war eine Formula 280SS mit Doppelmotorisierung. Liess sich aber auch hervorragend trailern. Ich bin ganz guter Dinge das die Regal mit Singlemotor, kleinerer Kajüte und 2 Achstrailer nicht über 3600kg kommt inkl. Stützlast.

Beste Grüße, Steffen
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  #27  
Alt 23.05.2025, 06:06
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Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Dirk, die Hauptlast liegt beim Boot hinten, Du bekommst Dein Boot auf dem Trailer keinen cm verschoben wenn es hinten komplett entlastet ist? Der 3 Tonnen Wagenheber mit großer Holzbohle soll das Boot vorne nur kurz anheben, damit man es auf der Kielrolle absetzen kann.

@all

Dieses Gespann war wirklich zu schwer mit 4500kg, gewogen. Das war eine Formula 280SS mit Doppelmotorisierung. Liess sich aber auch hervorragend trailern. Ich bin ganz guter Dinge das die Regal mit Singlemotor, kleinerer Kajüte und 2 Achstrailer nicht über 3600kg kommt inkl. Stützlast.

Beste Grüße, Steffen
nur zur Info

meine 2855 Bayliner mit Single Motor hate am Kran 4,15t mit halb vollem Wassertank und 3/4 vollem Benzintank...

wenn das Trockengewicht bei 2600kg liegt (diese Werftangaben sind meist mit der kleinsten Motorkombi, ohne Verdeck und Polster) dann sind da schnell 300-400kg an G drin was nicht leicht zu entfernen ist... dann kommt noch das Trailer Gewicht hinzu... schätze mal das der auch min 700kg hat...
also 2600kg +700kg für den Trailer bleiben ja schon kaum reserven...

Auch muss der Trailer für 3600kg zugelassen sein..
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Geändert von billi (23.05.2025 um 06:22 Uhr)
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  #28  
Alt 23.05.2025, 06:24
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Moin Volker, habe doch oben geschrieben das meine Formula 280SS 4,5 To mit 3 Achstrailer und Twinmotoren hatte. Das ist der gleiche Bootstyp und vergleichbarer als eine getankte Bayliner 2855. Selbst wenn ich mit der Regal bei 3,7 liege passt das für mich für die Überführung. Inkl. Stützlast darf ich 3650kg. 3 Batterien kann ich auch noch rausbauen. Wird schon.

Beste Grüße
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  #29  
Alt 23.05.2025, 06:27
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Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Moin Volker, habe doch oben geschrieben das meine Formula 280SS 4,5 To mit 3 Achstrailer und Twinmotoren hatte. Das ist der gleiche Bootstyp und vergleichbarer als eine getankte Bayliner 2855. Selbst wenn ich mit der Regal bei 3,7 liege passt das für mich für die Überführung. Inkl. Stützlast darf ich 3650kg. 3 Batterien kann ich auch noch rausbauen. Wird schon.

Beste Grüße
dann hast du einen Sigma ultra light ...

dann gute Fahrt...
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  #30  
Alt 23.05.2025, 06:30
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Also ich weiß ja nicht was ihr für Zauberrollen habt, aber ich bekomme meine 26er Chaparral keinen cm auf dem Trailer verschoben.
Ich habe eine Alko 901 Winde und neue Stoltz Rollen.

Die Nummer mit dem Wagenheber und einem 28er Boot möchte ich sehen.


du Verschiebst ja nicht das Boot auf dem Trailer sondern den Trailer schiebst du unter das Boot... das Boot darf sich dabei nicht bewegen...

wenn ich dein Bild nehme... stell dir Vor du bindest das Boot am Baum fest... bist du sicher das du den Trailer darunter nicht bewegst ?
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  #31  
Alt 23.05.2025, 07:17
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Danke Volker. Der Trailer hat 620kg.
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  #32  
Alt 23.05.2025, 07:23
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OK dann ist es nicht der Sigma...

Der hat nur knapp 500kg

Hat dein Trailer 3650 kg Gesamtgewicht eingetragen?

Edit: kenne nur den Sigma der das darf
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  #33  
Alt 23.05.2025, 08:16
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Lasst es ihn doch mal versuchen.
Wir werden hier schon noch erfahren (hoffentlich), wie es ausgegangen ist.
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  #34  
Alt 23.05.2025, 09:05
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Nein Volker, mein Pilob hat auch 3650kg inkl. Stützlast eingetragen.

@ Hans

Was soll ich versuchen? Das Boot auf den Trailer zu bekommen, denn das war hier die Frage, dass soll doch laut einigen Forenmitgliedern funktionieren. Wenn es nicht klappt, bleibe ich bis Montag und organisiere einen Gabelstapler oder Kran.

Oder geht es darum das Boot nach Hause zu bekommen, falls es statt 3650kg 3750kg inkl. Trailer wiegt? Darüber mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Da war ich schon mit extremeren Gespannen unterwegs. Und im schlimmsten Fall kann man immer noch den Bravo 3 auf die Ladefläche legen.

Beste Grüße, Steffen
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  #35  
Alt 23.05.2025, 09:27
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Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Nein Volker, mein Pilob hat auch 3650kg inkl. Stützlast eingetragen.
echt ?
dann hast du bei F1 in den papieren 3650 stehen wie bei Sigma
also so wie hier?
https://www.boote-forum.de/attachmen...4&d=1538205061

... toll dann viel Spaß und gute Fahrt...

den wenn es so aussieht

https://www.boote-forum.de/attachmen...5&d=1538139653

istr bei 3500 schluss
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  #36  
Alt 23.05.2025, 09:31
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Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Was soll ich versuchen? Das Boot auf den Trailer zu bekommen, denn das war hier die Frage...
Ja, ich meine ersteres.
Das Trailern ist uninteressant.

Aber 28 Fuss von Böcken auf Trailer umlagern ist ungleich spannender.
Ich habe vor 12 Jahren bei meinen 28 Fuss mal das Unterwasserschiff neu aufgebaut, da stand sie auf Böcken:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post3718050

Da habe ich mal an den Seiten eine Stockwinde benutzt, um den Bock zu verschieben.
Das ging gut, aber ich habe Blut und Wasser geschwitzt.
Die wog übrigens 4,5 Tonnen.
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  #37  
Alt 23.05.2025, 09:35
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ja, ich meine ersteres.
Das Trailern ist uninteressant.

Aber 28 Fuss von Böcken auf Trailer umlagern ist ungleich spannender.
Ich habe vor 12 Jahren bei meinen 28 Fuss mal das Unterwasserschiff neu aufgebaut, da stand sie auf Böcken:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post3718050

Da habe ich mal an den Seiten eine Stockwinde benutzt, um den Bock zu verschieben.
Das ging gut, aber ich habe Blut und Wasser geschwitzt.
Die wog übrigens 4,5 Tonnen.
das Boot am Heck anzuheben wo das größte Gewicht ist, ist tatsächlich eine aufgabe.. ein Rangierwagenheber lupft das aber eigentlich problemlos..
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  #38  
Alt 23.05.2025, 09:38
Stevo Stevo ist offline
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@ Volker

Kann man bei Pilob mit der Eintragung so bestellen den Trailer gegen Aufpreis.

@ Hans

Ein bisschen komisch ist mir auch bei dem Gedanken. Aber rein von der Logik sollte das funktionieren.
Wenn Dir am Sonntag Langweilig ist, komm doch gerne vorbei am Sonntag Vormittag, wir können noch einen Mann gebrauchen zum kurbeln und ich sehe gerade das Du aus der Nähe bist.

Beste Grüße

Steffen
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  #39  
Alt 23.05.2025, 09:56
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Wenn Du alles in den Pickup packst sollte das mit dem Gewicht passen. Würde ich aber auch machen, dann bekommen sie Dich nur wg der Überbreite dran .
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  #40  
Alt 23.05.2025, 10:00
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wenn Du alles in den Pickup packst sollte das mit dem Gewicht passen. Würde ich aber auch machen, dann bekommen sie Dich nur wg der Überbreite dran .
eventuell hat er die Genehmigung ja auch schon... die bekommt man ja problemlos..
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  #41  
Alt 23.05.2025, 10:21
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Zum Aufladen:
Einfach dafür Sorge tragen das sich das Boot keinen cm nach vorne und auch nach hinten bewegt, wenn der Trailer drunter gezogen wird.
Erreichbar durch eine Abspannung Heckseitig an einen Baum oder ein schweres gesichtertes Fahrzeug. Oder ein stabiler Bodenanker.
Den vorderen Bock so ausrichten, das der Kiel mindestens auf der hintersten Rolle, besser noch eine Rolle weiter nach vorne zum Aufliegen kommt. Ansonsten mach der Trailer evtl. Männchen. Das könnte sehr unpassend werden.
Der Trailer muss absolut grade ausgerichtet unter das Boot geschoben / gezogen werden. Der Bug muss hoch genug sein. Ggf. muss das Zugauto angespannt sein und beim drunterziehen des Trailers mitrollen. Mit dem Auto schieben ist ggf. nicht gut.
Sicherstellen das alle Rollen am Trailer leichtgängig sind und keine Langauflagen den Vorgang behindern.
Vorher sicherstellen das alles passt. Den Vorgang umkehren ist schwierig bis manchmal fast unmöglich.
Ich habe meine 25er Draco seinerzeit öfter so auf und abgeladen.
Blut und Wasser schwitzen gehört leider dazu.
Mit den aktuellen 1,5to ist das einfacher. Das Prinzip bleibt aber gleich.
Zum Thema Gewicht auf Trailer kann und will ich mich nicht äussern.
Der Beitrag hat keine rechliche Gültigkeit.
Es ist jedem selbst überlassen, was er daraus macht
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #42  
Alt 23.05.2025, 11:15
Stevo Stevo ist offline
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Danke nochmal für die Hinweise.
Von Vorteil ist das der hintere Bock stabil und verbunden ist und auch relativ kippstabil ist.
Das Auto bleibt aber auf jeden Fall dran und wird auch leicht Druck ausüben im Zusammenspiel mit der Winde.

Beste Grüße, Steffen
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  #43  
Alt 23.05.2025, 11:18
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Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Das Auto bleibt aber auf jeden Fall dran und wird auch leicht Druck ausüben im Zusammenspiel mit der Winde.

Bitte bedenke, dass Du gegen eine Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik fährst. Da kann es schon mal mehr Ruckeln als gewünscht.
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Beste Grüße, Alex
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  #44  
Alt 23.05.2025, 11:49
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Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Danke nochmal für die Hinweise.
Von Vorteil ist das der hintere Bock stabil und verbunden ist und auch relativ kippstabil ist.
Das Auto bleibt aber auf jeden Fall dran und wird auch leicht Druck ausüben im Zusammenspiel mit der Winde.

Beste Grüße, Steffen
Was hilft Dir die Kippstabilität des Bocks wenn der Kahn anfängt auf dem Bock zu rutschen.
Hab ich alles durch. Dann kommst ins Schwitzen.
Der Kahn muss so gesichert werden das er sich auf den Böcken nicht ungewollt nach vorne oder nach hinten bewegt.
Wenn er fällt, hast Du Bruch.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #45  
Alt 23.05.2025, 11:57
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
OK dann ist es nicht der Sigma...

Der hat nur knapp 500kg

Hat dein Trailer 3650 kg Gesamtgewicht eingetragen?

Edit: kenne nur den Sigma der das darf
es gibt durchaus auch andere Hersteller, die die zugelassene Stützlast hinzurechnen dürfen, solange Rahme und AHK die notwendigen Zulassungen haben.
So war es schon vor vielen Jahren, als ich meine SeaRay 240 von Polen geholt habe mit einem neuen Ruschmeier-Trailer.
Bei entsprechender Stützlast am Zugfahrzeug konnte man damals bis max 3.850 KG in F1 eingetragen bekommen, was zB. bei Anhängern für Baumaschinen nicht unüblich war.
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  #46  
Alt 23.05.2025, 12:00
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Die Auflaufbremse hänge ich aus und dann mit Gefühl rückwärts und gleichzeitig kurbeln. Wir versuchen das Boot nach hinten abzuspannen.
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  #47  
Alt 23.05.2025, 12:00
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Was hilft Dir die Kippstabilität des Bocks wenn der Kahn anfängt auf dem Bock zu rutschen.
Hab ich alles durch. Dann kommst ins Schwitzen.
Der Kahn muss so gesichert werden das er sich auf den Böcken nicht ungewollt nach vorne oder nach hinten bewegt.
Wenn er fällt, hast Du Bruch.
dem kann man mit Spanngurten entgegen wirken...
man kann sich da ja vorbereiten..
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  #48  
Alt 23.05.2025, 12:14
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Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Die Auflaufbremse hänge ich aus und dann mit Gefühl rückwärts und gleichzeitig kurbeln. Wir versuchen das Boot nach hinten abzuspannen.
Mache Dir vorher auch nochmal Gedanken zum jetzigen Stellplatz.
Nach dem Eingangsbild von Dir hast Du kaum Platz vor dem Boot, um von vorne mitsamt Trailer und Zugwagen einigermaßen grade unter den Bug zu kommen.
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Gruß - Georg
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  #49  
Alt 23.05.2025, 12:28
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Wenn er fällt, hast Du Bruch.
Ich habe damals - Netz & doppelter Boden - mehrere Stapel Holzbohlen "jenga-artig" unter den Kiel gebaut.
Gedanke war, dass im Zweifelsfall die Fallhöhe nicht so groß ist.

Aber oberste Regel:
Kein Aufenthalt unter schwebenden Lasten!
Personen immer aus dem Gefahrenbereich fernhalten.
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  #50  
Alt 23.05.2025, 17:55
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Ja, wir haben auch noch seitliche Böcke zum unterstellen und Paletten zum sichern. Von Vorteil ist schonmal, dass die letzte Kielrolle genau 1cm niedriger als der hintere Bock ist. Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Alles ist gepackt, morgen geht sie los die Abenteuerreise.

Beste Grüße, Steffen
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