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#1
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Moin zusammen,
wir planen mit einer Saga 27 (60 PS), im Sommer von Tönning nach Amrum zu fahren. Tidenerfahrung grundsätzlich vorhanden (Elbe). Worauf ist besonders zu achten? Was wird empfohlen? z.B. über Pellworm und Hooge nach Amrum oder direkt außen rum? Die Sage schwimmt wie ein Korken und rollt gerne. Grundsätzlich kann sie etwas raues Wasser ab, aber ich habe vor westlichen Winden mit Welle von querab doch Respekt. Was empfehlen uns die Revierkenner oder raten sie von solch einem Törn mit diesem Schiff ab? Für die Antworten bereits meinen Dank vorab. |
#2
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Ich würde je nach Wetterlage eher innenrum Pellworm-Hooge-Amrum fahren, da in den Seegatten bzw. vor den Sänden doch eine ekelhafte Welle stehen kann. Pellworm sollte in der Regel 2h um HW anlaufbar sein; Hafen fällt trocken (Schlickwatt). An deiner Stelle würde ich zusehen, dort in eine Box im Sportboothafen (gleich nach der Einfahrt an Backbord) zu gehen, da die Spundwände im Fischer-/Fährhafen wegen der Muscheln sehr unangenehm sind (gerade für Fender) und die Dalben für Sportboote zu weit auseinander stehen.
Für Hooge und Amrum fehlen mir die genaueren Kenntnisse, da kann sicher jemand anderes was dazu sagen.
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Viele Grüße Joachim ![]() |
#3
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@Musikbaer: Danke, das ist doch schon einmal eine Ansage.
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#4
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Ich würde außenrum fahren. Wobei der Hinweg einfacher zu planen ist, da im Sommer oft SW anliegt, da darf es dann schon mal etwas mehr Wind haben. Dafür benötigst Du auf dem Rückweg etwa sechs Stunden Ententeich, und die müssen dann auch noch in die Tide passen. Insgesamt wegen der manchmal nur kurzen Wetterfenster leichter zu planen als mit dem Umweg über Pellworm.
Dann wird das eine schöne Tour meint Matthias. |
#5
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Auch Dir herzlichen Dank. Ja beide Alternativen haben ihre vor- und Nachteile. Ich habe mich noch nicht entschieden.
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#6
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Bin auf Amrum aufgewachsen, allerdings bereits mit 16 dort weggezogen.
2022 war ich mit meiner Astondoa zuletzt dort, damals war es schwer einen Platz am Schwimmsteg zu bekommen, inzwischen gibt es 2 davon. Reservierung war damals nicht möglich. Der Tidenhub liegt bei ca. 2,2m. Ich würde versuchen die strömungsreiche Zeit und NW zu meiden. Einlaufen auf Amrum am besten bei HW +/- 1h. Keine Tankmöglichkeit.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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