boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2014, 20:56
lewer duad üs slav lewer duad üs slav ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard boot fahren vor den halligen / inseln nordfriesland

Hallo zusammen,

ich mochte noch dieses Jahr vor den nordfriesischen Inseln und Halligen mit einem Boot fahren können. Mein Wunsch wäre es ein Boot zu finden, das man zur Not auf den Strand ziehen kann um z. B. einen Nachmittag auf einer der Inseln zu verbringen. Ich habe mächtig Respekt vor dem Gewässer (Gezeiten) und möchte alles richtig machen. Könnte mir eventuell jemand ein paar Tips geben, welchen Bootsführerschein ich benötige, um mich dort sicher zu bewegen und ob es neben einem Schlauchboot noch bessere Möglichkeiten mit festem Rumpf gibt und was noch zu bedenken ist? Übrigens, es macht keinen Sinn mir das auszureden, denn ich will es wirklich unbedingt können. Lieben Dank vorweg.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2014, 21:05
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

es wird der SBF See benötigt, sofern der Motor mehr als 15 PS hat. Die Ausbildung zum SBF See beinhaltet allerdings keine Tidennavigation. Die erfährst Du erst beim SKS (Sportküstenschifferschein).

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2014, 21:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

1. Du brauchst den SBF See ab 15 PS
2. Setze dich mit einem Tidenkalender auseinander - nicht immer wenn du fahren willst ist genug Wasser da
3. Möglich sind quasi alle Gleiter mit AB oder Z-Antrieb
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.01.2014, 21:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Erst mal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Sportbootführerschein See ist schon mal notwendig. Zudem solltest Du einen Gezeitenkalender lesen können und außerdem solltest Du einen Seewetterbericht nicht nur lesen, sondern auch richtig interpretieren können.
Etwas mehr Erfahrung wäre auch ratsam, Einheimische geben da sicher auch gerne Auskunft.
Ein stabiles Schlauchboot mit festem Boden, sog. RIB mit einem kräftigen Außenbordmotor und der notwendigen Sicherheitsausrüstung wäre erste Wahl.
Fehler und Kompromisse verzeiht die Nordsee nicht so gern.
Ich würde Dein Vorhaben aber erst nach 1 - 2 Jahren intesiven Praktikums durchführen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.01.2014, 09:30
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

ein Revier von besonderem Reiz, hier findest Du Berichte von meinen letzten Nordfriesland Törns mit'm Schlauchi:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180307
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156146
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E

Geändert von Benaco (22.01.2014 um 09:34 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.01.2014, 10:44
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lewer duad üs slav Beitrag anzeigen
ich mochte noch dieses Jahr vor den nordfriesischen Inseln und Halligen mit einem Boot fahren können.
Das Revier lässt sich auch sehr gut mit führerscheinfreien Booten bis 15 PS befahren. Ein Führerschein wird Dir dort ohnehin nichts nutzen, da man in den Kursen nichts über die im Wattenmeer überlebenswichtigen Dinge lernt. Das geht nur mit eigener Erfahrung und großer Vorsicht. Wichtig: Auch mit führerscheinfreien Booten muss man sich an die Verkehrs- und Befahrensregeln halten. Sie zu lernen und ggf. nachzuschlagen bleibt aber Dir selbst überlassen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2014, 14:27
Benutzerbild von Nordfriese
Nordfriese Nordfriese ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Horsbüll
Beiträge: 81
Boot: Sea Ray - BR 160
299 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moinsen!

Das ist ja nun auch mein Revier. Und ein schönes dazu!

Letztes Jahr hab ich mir einen Kartenplotter ins Boot gebaut und der hilft OHNE ENDE!

Für den Rest musst du viel erfahren und das Revier kennenlernen. Viele Strecken kann man bei Flut abkürzen, bei Ebbe liegen sie aber komplett trocken.

Wo willst du fahren? Ich bin zwischen Sylt und Pellworm unterwegs...

Gruß

Jan
__________________
Humor ist das was man(n) braucht, um zu ertragen, was andere für Humor halten...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.