![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen
Das Chaos müsst Ihr nicht so beachten - ist noch vom Vorgänger.... ![]() Kann mir jemand mitteilen was das blaue gerät ist wo die dicken schwarzen Minusleitung drauf gehen? ![]() Ist nichts angeschrieben oder eingraviert. Habe drei Batterien eingebaut und einen Batterie-Schalter mit 1, 2 All und Off. Kann es sein das sowohl die Plus wie auch Minusleitung eine 63A-Sicherung vorgeschaltet haben? ![]() Beste Grüsse Johnny |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Dürfte eine Ladetrenndiode sein. Aber auf Minusleitungen... LG Mille
|
||||
|
||||
![]()
Das sind mit Sicherheit Plusleitungen.
Man erkennt relativ deutlich, dass der untere Abgang der Trenndiode zur Sicherung "Servicebatterie" geht und dort die ganzen roten Leitungen abgehen. Und ganz nebenbei: Der "blaue Kühlkörper" ist ja sogar mit "Trenndiode" beschriftet. Das kuckt hinter den roten Kabeln hervor.
|
||||
|
||||
![]()
Tip/Wunsch:
Tu dir selbst einen Gefallen und mach zumindest im Bereich der Kabelschuhe roten Schrumpfschlauch drauf um das als Plus-Leitung zu kennzeichnen.
|
||||
|
||||
![]()
Und das "Chaos vom Vorgänger" sieht doch ganz vernünftig aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Johnny das nur schlimmer machen wird. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...da gibts ganz andere kreative Aufbauten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, könnte davon ein Lied singen
![]() ... wenn ich singen könnte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte vielleicht etwas Rotes Isoband nehmen und um die vermeintlichen Masseleitungen wickeln, dass dort in Zukunft keine Verwirrung aufkommt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, habe Google gefragt:
"Trenndioden dienen dazu, den Ladestrom der Lichtmaschine in zwei oder drei voneinander getrennte Batterien oder Batteriebänke zu leiten." Dies ist "nur" für die Lichtmschine oder auch vom Ladegerät? Hat der Schalter darauf einen Einfluss oder ist das unabhängig? |
|
||||
|
||||
![]()
Schon toll: Eine seite der Sicherung Rot, die andere Schwarz.
Die Kabel sollte man mir der richtigen Farbe markieren. Sind doch alle Teile auf der Grundplatte Beschriftet.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
NH Sicherungen in der Bootselektrik
![]() Da wollte jemand aber auf "ganz sicher" gehen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schau dir deine Verkabelung an. Wo geht welcher Draht hin usw. Genau so beim Ladegerät. Normal kann entweder der 1 - 2 -both - Off Schalter raus oder die Trenndiode. Das ist doppelt gemoppelt.
Vielleicht wäre es auch besser du suchst dir nen Elektriker. Ich glaube kaum das du das alleine hinbekommst. ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erde mit Batterie Minus verbinden? | DonBoot | Technik-Talk | 6 | 31.01.2022 09:59 |
Beim Starten viel blauer Rauch | Danman | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 07.11.2012 21:18 |
Blauer Decksbelag Linder Alu-Boote | tomsenpdm | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.05.2012 18:53 |
Diesel blauer Rauch | Armin2 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.09.2008 18:48 |
Landanschluss in Kroatien - Standard blauer CEE 3-polig ??? | Poldy | Mittelmeer und seine Reviere | 30 | 02.07.2004 21:47 |