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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2008, 20:56
Benutzerbild von Armin2
Armin2 Armin2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2008
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Standard Diesel blauer Rauch

Hallo
Ich habe mir ein neues Boot gekauft mit einem 1,7 l Dieselmotor
der Motor läuft super Verbrauch ist auch OK.
Nur das Teil raucht im Standgas, ich würde sagen bläulich einen Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen nur einen ganz leichter Ölfilm wenn ich den Motor im Hafen laufen lasse.
Während der Fahrt sieht man nichts mehr, habe jetzt gut 50 Betriebsstunden darauf.

Wenn es blauer Rauch ist müsste doch Öl verbrannt werden?
Habe auch in den Ansaugkanal gefasst wo die Kurbelgehäuse Entlüftung reingeht, der ist auch fast trocken.
Die Händler haben keinen Plan von Dieselmotoren.

Motor Isuzu (Merkruiser)
1,7 l MS Direkteinspritzer mit Turbo
120 PS Mech.Enspritzung
Hat mir jemand ein Tipp Vielen Dank
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  #2  
Alt 15.08.2008, 08:40
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Standard

wir haben ne alte Mercedes Pritsche auf Arbeit ...


das Ding läuft im Standgas wie ein Sack Nüsse ... holpert geht gerne aus usw. ... und raucht sehr stark blau ...


ab bestimmten Drehzahlen ist alles okey ....



Schadbild bei dem Motor: zum ersten war sehr viel Wasser im Tank zum zweiten sind die Einspritzdüsen hin (Sprich, sehr schlechtes Zerstäubungsbild im Brennraum) -> zu teuer für das alte Auto
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  #3  
Alt 15.08.2008, 09:56
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Armin2 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe mir ein neues Boot gekauft mit einem 1,7 l Dieselmotor
der Motor läuft super Verbrauch ist auch OK.
Nur das Teil raucht im Standgas, ich würde sagen bläulich einen Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen nur einen ganz leichter Ölfilm wenn ich den Motor im Hafen laufen lasse.
Während der Fahrt sieht man nichts mehr, habe jetzt gut 50 Betriebsstunden darauf.

Wenn es blauer Rauch ist müsste doch Öl verbrannt werden?
Habe auch in den Ansaugkanal gefasst wo die Kurbelgehäuse Entlüftung reingeht, der ist auch fast trocken.
Die Händler haben keinen Plan von Dieselmotoren.

Motor Isuzu (Merkruiser)
1,7 l MS Direkteinspritzer mit Turbo
120 PS Mech.Enspritzung
Hat mir jemand ein Tipp Vielen Dank
Bin auch gespannt was für Antworten kommen, den gleichen Motor Bj.06 habe ich auch in meinem Boot, aber leider erst 6 Stunden gefahren. Blauer Rauch ist mir nicht aufgefallen.
Grüsse, Can
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  #4  
Alt 15.08.2008, 11:59
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Antaris Antaris ist offline
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Moin,

hier gibts etwas zum Thema:

http://www.boote-forum.de/showthread...nspritzd%FCsen

Gruß
Axel

www.wyce.de
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  #5  
Alt 15.08.2008, 12:21
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Armin2 Beitrag anzeigen
...Nur das Teil raucht im Standgas, ich würde sagen bläulich einen Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen nur einen ganz leichter Ölfilm wenn ich den Motor im Hafen laufen lasse.
Während der Fahrt sieht man nichts mehr, habe jetzt gut 50 Betriebsstunden darauf.

Wenn es blauer Rauch ist müsste doch Öl verbrannt werden?
Hallo,
wo ist Dein Problem? Ich hätte Schwierigkeiten, jemanden im Hafen zu finden, bei dem das nicht so ist. Mein Perkins hat 5000 Stunden runter und hat von Anfang an gequalmt. Da waren schon Generationen von Dieselspezis dran. Alle wußten sofort, was die Ursache ist und jeder hat dann aufgegeben.
Es wird ja Öl verbrannt - Dieselöl. Ich habe auch nach 400h keinen Verbrauch von Motoröl.
Ich glaube, gerade Direkteinspritzer neigen dazu - korrigiert mich, wenn das falsch ist.

Gruß
Jan

PS Ich werfe jetzt gleich meinen Diesel an und werde feststellen, das nach 5 min der Qualm aufhört.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #6  
Alt 14.09.2008, 09:57
Benutzerbild von Armin2
Armin2 Armin2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo,
wo ist Dein Problem? Ich hätte Schwierigkeiten, jemanden im Hafen zu finden, bei dem das nicht so ist. Mein Perkins hat 5000 Stunden runter und hat von Anfang an gequalmt. Da waren schon Generationen von Dieselspezis dran. Alle wußten sofort, was die Ursache ist und jeder hat dann aufgegeben.
Es wird ja Öl verbrannt - Dieselöl. Ich habe auch nach 400h keinen Verbrauch von Motoröl.
Ich glaube, gerade Direkteinspritzer neigen dazu - korrigiert mich, wenn das falsch ist.

Gruß
Jan

PS Ich werfe jetzt gleich meinen Diesel an und werde feststellen, das nach 5 min der Qualm aufhört.
Ich glaube nicht das die Diesel mit Direkteinspritzung stark rauchen.
Der Motor wird im Opel und Toyota auch verbaut und ich habe noch nie
einen neuen Opel gesehen wo im Standgas so raucht.
Wenn ich die Bodensee abnahmen mache bekomme ich Probleme weil das Ding so raucht.
Jetzt wollen sie die Düsen wechseln, mal sehen was das bringt.
Gruß Armin
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  #7  
Alt 14.09.2008, 18:48
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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Das wird gar nichts bringen. Wenn ne Düse pisst, dann qualmt er schwarz.
Und mit nem Automotor kannste das auch nicht vergleichen, weil dort die Abgase nicht gekühlt sind.
Außer diese klugen Reden kann ich dir aber auch keine Lösung bieten.
Heißt "Neues Boot" auch "neuer Motor"? Dann läuft sich da vielleicht noch was ein.
Mach doch bei laufender Maschine mal den Öleinfüllstutzen auf und halte die Hand drauf. Wenn du da rhytmische Luftbewegungen spürst, pfeifen Kolbenringe durch. Das kann sich noch einlaufen.
Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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