![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich war hier schon länger nicht mehr aktiv. Jetzt habe ich das Problem, dass an meiner Jeanneau Fantasia 27 das über das Masseband am hinteren Wellenbock einzelne Tropfen eindringen. hat jemand eine Idee wie ich das dicht bekommen. Grüße vom Bodensee Gernot |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Gernot, ich werde dir nicht helfen können, aber du mir vielleicht : was macht 1 Masseband am Wellenlagerbock? 2 Boote mit Wellenlagerbock hatten/haben kein Masseband.
Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alle metallischen Teile an Bord werden miteinander verbunden, um Potentialunterschiede zu vermeiden und damit galvanische Korrosion. Ist aber jetzt wirklich ein toter Hund.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Reinhard
Ist bei Kunststoffbooten n.m.W so sinnvoll und üblich. Grüße aus OWL Geändert von sporty (18.05.2025 um 19:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
danke für eure Info,
Dann kann ich das Massekabel guten Gewissens trennen und abdichten Grüße vom Bodensee Gernot |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Ist doch lustig im ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ernst AN: wann fängt diese Korrosion an? 1976 kam das im Korrosionsschutzlehrgang nicht dran ![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
War kostenlos (nicht mit umsonst verwechseln), da im Firmeneigenen Fortbildungswerk.
Aber: schnell Quergelesen => keine der beschriebenen Auswirkungen bei meinem Boot. WRh
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Reinhard
Jetzt ist mal gut. Eine Wibo ist n.m.W. ein Stahlboot. Deine Jeanneau n.MW. ein Plaste-Boot Wenn Du die Unterschiede bei der Elektrik bez. Potentielausgleich nicht auseinander bekommst, ist das halt so. Wie Dirk schon schrieb: Mach mal ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Na klar waren die Wibos Eisenboote : wollte ich ja auch 77 kaufen. Ist aber 77 ein Plasteboot von Nautik Plast geworden, weil die Wibo schneller teurer wurde als mein Sparkonto größer.
Meine jetzige NichtJeanneau ist; völlig richtig; ebenfalls ein Plaste Boot Grüße, Reinhard ...ach ja: bitte zzT |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Reinhard
Hast Du ein Boot aus Sennestadt von den Philipp Brüdern ? Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
![]()
Fordern geht doch immer, völlig losgelöst von Zeit und Raum.
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Na ja, die Absolvierung eines Lehrganges sagt nichts über eine Qualifikation aus. Ist nicht bös', nur allgemein gemeint. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, wie man sich als Deckschrubber vorkommt, wenn eine Anfrage dermaßen zerlabert wird?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@ Gernot: Tschuldigung bitte fürs Shreddern. Die Summe der bisherigen Ratschläge lâsst aber vermuten, dass das Thema sehr sorgfältig behandelt werden muss!!! Das bei mir in 39 Jahren nichts passiert ist ist wohl reines Glück (oder Können der ehemaligen "Edelwerft"?). Grüße, Reinhard. Geändert von Federball (18.05.2025 um 22:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein gutes Gewissen solltest Du dabei jedoch nicht haben. Textverständnis?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Undichtigkeit Powertrim Mercury | didio56 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.08.2018 08:03 |
Undichtigkeit Kajütfenster Coronet V24 | Freibeuter | Technik-Talk | 17 | 09.03.2015 10:05 |
Undichtigkeit am Bravo 3 Powertrim | Gerd-RS | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 16.07.2012 20:59 |
Undichtigkeit an Festerrahmen | Leppi11 | Technik-Talk | 2 | 25.06.2009 18:33 |
Undichtigkeit am Motor | chrisdo | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 26.05.2009 15:29 |