![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir reden darüber ob ein Propeller im Rückwärtsgang, bei gleicher Motordrehzahl bzw. Schraubenumdrehungen, den gleichen Schub entwickelt wie vorwärts.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sehr eindrucksvoll, aber auf die Gefahr hin als Idiot dazustehen: Die Abstimmung mit dem Propeller-D und Pitch kann man ja beim Diesel-AB auch machen und damit dessen Vorteile ausspielen??
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich stimmt man jeden Motor über die Getriebeuntersetzung und die Propellersteigung auf die jeweilige Nenndrehzahl ab.
Wenn die Nenndrehzahl des Benziners 47% höher ist, dann wird die Getriebeuntersetzung (bei gleicher Leistung und gleichem Boot) 47% kleiner gewählt (also mehr Untersetzung). Dadurch "wächst" das Drehmoment an der Propellerwelle. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar - das klingt logisch. Danke
|
||||
|
||||
![]()
Oh, ein ganz neues Thema. Das hatte ich nicht erkannt. Ich denke Propeller sind für eine Schubrichtung optimiert. Also werden die Werte extrem abweichen, weil ja auch schon das Boot allein für eine bestimmte Fahrtrichtung optimiert wurde. Bei den meisten Gleitern jedenfalls...
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab meine Propeller alle in Italien liegen, mein aber auch das die Propellerblätter von vorne nach hinten einen Verlauf haben und auf Vorwärts optimiert sind - was ja Sinn hat.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wenn man damit vorwärts fahren möchte, macht das Sinn.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das Umprogrammieren von Rechts- auf Linkslauf gibt es auch bei Suzuki bei den Motoren mit DTS. Zu Diesel Außenbordern: Aus wirtschaftlicher Sicht wird sich so ein Motor bei Sportbootfahrern niemals rechnen. Der Mehrpreis wird durch den geringeren Verbrauch niemals wieder eingefahren. Eine längere Haltbarkeit muß erst noch bewiesen werden. Da sehe ich eher den OXE Diesel vor dem COX. So wie ich es verstanden habe, hat COX den V8 Block selbst entwickelt, OXE setzt auf den durchaus bewährten BMW 6 Zylinder Block. Die Motoren sind, wie bereits geschrieben, für Mega-Yacht Tender oder Aussetzbooten von Kreuzfahrern gedacht. Da geht es vorrangig darum, nicht noch Otto-Kraftstoff in separaten Tanks mitzuführen. Das ist auch der Haupt Absatzmarkt von dem kleinen Neander 50 PS Diesel Außenborder.
|
||||
|
||||
![]()
Kreuzfahrtschiffe fahren mit normalem Diesel?
|
||||
|
||||
![]()
Meines Wissens nach nur in Häfen oder wo es sonst ausdrücklich gefordert wird…
…auf See, wo ich mitgefahren bin, wechselt dann schnell die Abgasfarbe ins dunkle. Ob das im Hafen dann Zapfsäulen-Diesel ist oder irgendwas zwischen Schweröl und Diesel: Keine Ahnung
LG, Roland ![]() - Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! - Geändert von Desertbyte (17.05.2025 um 12:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
meines Wissens pures Schweröl. Habe die Info aus der Presse, ist also mit Vorsicht zu genießen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sie nicht im Hafen irgendwas sauberes verbrennen mũssen, dann ust billig Trumpf: Schweröl!
|
||||
|
||||
![]()
Abgesehen davon, dass ich - Achtung, Meinung, kein Wissen - Schweröl anzweifle, ändert das nichts an der Argumentation. Auch die Schwerölfraktion hier sagt ja, dass Kreuzfahrtschiffe in Landnähe/Häfen mit Diesel fahren müssen. Das heißt, die haben auf jeden Fall (auch) Diesel an Bord. Da erleichtert es die Kraftstoffbevorratung, wenn mitgeführte AB mit einem der sowieso vorhandenen Kraftstoffe betrieben werden.
|
|||
|
|||
![]()
Im Hafen ist es kein Schweröl. Fast immer jedenfalls, es gab da mal einen Fall in Hamburg
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Lt. dem von mir befragten Schiffsbauer fährt kein (neues) Schiff mehr mit Schweröl. Autodiesel ist der Mindeststandard.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und welcher Diesel genau überschreitet diesen Standard?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich denke, dass zum Beispiel Kerosin qualitativ den Diesel übersteigen müsste? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
qualitativ in Bezug auf was?
|
||||
|
||||
![]()
Ja das weiß ich nicht. Vielleicht die Flupdität?
![]() Es ging doch um Dieselqualitäten oder nicht? Ist Schweröl nicht normal ziemlich fest, bis es vorgeheizt wird? Ist nicht so mein Thema.
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich das in der Presse gelesen habe: ja. Erst mit 80 Grad aufwärts wird es leidlich flüssig, so dass man es vom Tank überhaupt herausbekommt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe lange genug mit Schweröl geheizt: Kalt steif wie Schuhwichse, mußte im Tank erst auf ca. 80° gebracht werden um überhaupt gepumpt werden zu können. Rohrleitungen mit Begleitheizung. Und für den Fall, daß die Anlage auskühlt gab es einen extra Boiler mit E-Heizung, um überhaupt starten zu können. Gezündet wurde übrigens mit Propan.
|
||||
|
||||
![]()
PkW-Diesel bzw. der aus der Tankstellen-Zapfsäule ist in der EN 590 spezifiziert.
Ob Schiffsdiesel von heute auch dieser Norm entspricht oder ggf. was Reinheit oder u.a. Schwefelgehalt anderen Vorgaben folgt um ihn günstiger zu halten: Ich weiß es nicht.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
marine diesel MD 300 -- GM Diesel 6.5 | schwarzmann | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.11.2018 07:47 |
AQ 200 D Ventildeckel nicht mehr bei Volvo erhältlich | maui | Allgemeines zum Boot | 3 | 12.11.2004 13:28 |
Gummidichtung fürs Vorluk als Meterware erhältlich? | Bomber | Allgemeines zum Boot | 10 | 11.03.2004 17:55 |
Marinisierungsfachbuch jetzt auf CD-ROM erhältlich | Olaf | Werbeforum | 11 | 10.03.2003 17:37 |
Marinisierungsfachbuch jetzt auf CD-ROM erhältlich | Olaf | Technik-Talk | 0 | 14.02.2003 08:15 |