![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alle,
da bin ich bei YT drüber gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=EVZRFKjdS7k Hört sich für die besser Betuchten unter den Bootfahrern nicht schlecht an. So viel Drehmoment, dass man im Endeffekt statt 3 x 300 PS Benziner auch 2 x 300 PS Diesel fahren kann. Und das bei gut einem Drittel bis die Hälfte weniger Verbrauch pro Motor. Insbesondere für Tender dicker Yachten interessant - dann brauchen die kein Benzin mehr mitschleppen. Und verringert die Feuergefahr. Erhöht allerdings das Umweltrisiko... bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Das in 120ps mit <180kg und ich bin dabei
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber die Zeiten wo 4Zylinder Dieselmotoren üble Rappelkisten sein müssen wären ja eigentlich vorbei. Vom Verbrauch und vom Drehmoment her wäre das schon eine Supersache.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist doch selbst in der Automobilbranche nicht vorbei weil ein Diesel eben rappelt. Die werden bloß gedämmt bis zum geht nicht mehr.
Mach mal von so einem "neuen" Auto die Haube auf und den Deckel wo drunter sich der Motor befindet. Dann hört sich so Dingen genau so an wie nen 200D aus 1980.
|
||||
|
||||
![]()
Motorengeräusche sind doch was schönes.
|
||||
|
||||
![]()
Verbrauchsdiskussionen wurden ja schon viele geführt und ich möchte hier auch nicht in eine neue einsteigen.
Fakt ist aber: Kraft kommt von Kraftstoff und wenn man Gas gibt muss die Energie irgendwo herkommen. Der höhere Heizwert des Dieselkraftstoffs kombiniert mit einer Zweikreiskühlung (hat er doch, oder?) bringt bestimmt eine Ersparnis (in Liter) im Vergleich zum Benziner, aber bestimmt keine Wunder. Weiterhin muss einem klar sein, dass die Fahrwiderstände beim Boot und beim Auto verschieden sind, also alle Erfahrungswerte vom Auto am besten vergessen.
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibt es auch 300 PS Diesel Außenborder mit 6 Zylinder BMW Motor!
https://www.oxemarine.com/diesel-outboards Ach so - die Seite gibt's auch auf Deutsch: https://www.oxe-diesel.de/produkte/oxe300/
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (09.05.2025 um 17:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Bock hätte ich drauf, aber über 70.000€ zzgl. Anbauteile und Propeller? Tolles Konzept, man kann nur hoffen dass der Preis über die Marge sinkt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leider ist er den Elektroniktod gestorben. Ein Mulsanne wird leiser sein, schied aber schnell bei mir aus. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Da fällt mir gerade ein, dass ich noch eine Frage hätte...
Im Video wird erklärt, dass man bei Doppelmotorisierung nicht ab Kauf auf Rechts- und Linkslauf achten braucht, da man sie nachträglich per Software umprogrammieren kann. ![]() Jetzt meine Frage dazu: häää? Wie wird das genau gemacht? Dass der Motor (die Welle) plötzlich anders herum läuft, da gehe ich mal nicht davon aus, das das geht. Wird im Getriebe einfach von normal vorwärts auf normal rückwärts geschaltet? Gut, einen anderen Propeller braucht man wohl aber im Getriebe werden doch ganz andere Zahnräder belastet...
|
||||
|
||||
![]()
Bei Z Antrieben wird einfach der Schaltzug, bzw die Schaltwippe umgehängt. LINKS RECHTS oder vorwärts rückwärts. Alles das Selbe.
|
||||
|
||||
![]()
Das heißt also, dass bei rechtsdrehenden Antrieben diese quasi immer im Rückwärtsgang laufen? Mehr nicht?
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Laut, teuer, schwer, ... das wird auch durch die vielleicht 10-20% weniger Verbrauch gegenüber einem modernen Benziner nicht gerechtfertigt - meiner Meinung nach.
Z.B.: dieser https://poweredsolutions.gm.com/products/engines/l87-engine oder besser noch dieser https://www.gmperformancemotor.com/parts/19435523.html?srsltid=AfmBOopQYh0xN5_T4kDyn-61qvGeFeNz36boGnoBe2hcCRqBcByzlYls Gruß Götz Geändert von goec2468 (14.05.2025 um 14:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Erzeugt den 1 Prop Vorwärts/Rückwärts die gleiche Pfahlzugkraft? War der Meinung, dass so ein Prop für Vorwärts gedacht ist, und Rückwärts ein "Abfallprodukt" ist.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur wie es technisch umgesetzt wird, dass bei einem die Welle nun anders herum mit gleicher Kraft dreht, darüber hatte ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Würde es aber gern mal wissen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
…also ob die Schaufel linear durchgängig ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Der einzige Vorteil, den die V8-Innenborder (aber auch die entsprechend dimensionierten ABs) noch wirklich haben ist der Preis. lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Das interessante an diesem Motor ist, dass er die strengen Zulassungskriterien der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung BSO 2 erfüllt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Garantiert nicht. Ein Direkteinspritzer hört sich wesentlich härter an, als ein Wirbelkammerdiesel.
Mit Voreinspritzung (in Common Rail Zeiten) bekommt man so einen Motor aber auch leiser. Besonders die PKW Diesel in aktuellen Volvomodellen sind mir da aufgefallen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wieviel Drehmoment bekommst Du mit den relativ kleinen Props beim Angleiten überhaupt ins Wasser ? Außerdem ist das Drehmoment an der KW nicht allein relevant, ebenso spielt die Untersetzung des Antriebs eine Rolle. Auch wenn der Diesel 1050 Nm hätte und damit 42 % mehr Drehmoment an der KW, dafür hat der 6.6 L8P ein um ca. 47% höhere Nenndrehzahl. Bei richtig abgestimmter Untersetzung bzw. Propellesteigung, hat der 6.6 L8P sogar eher mehr Drehmoment an der Propellerwelle. Bei Benzin- Außenbordern ist es ähnlich, wobei die wohl eher weniger Drehmoment an der Propellerwelle haben. Wie schon gesagt, der Verbrauchsvorteil ist definitiv gegeben, aber gerade beim Boot mit eher konstanter Drehzahl und mittlerer Last (bei der Benziner in ihrem günstigsten Betriebbereich laufen), ist der Unterschied nicht mehr sooo groß. Bei den lean burn Benzinern dürfte der in der Größenordnung 10% liegen. Wirtschaftlich betrachtet fährt man die zusätzliche Investition beim Freizeitboot in jahrzehnten nie raus und außerdem ist das Gewicht enorm. So ein Teil wiegt 130 kg mehr als ein 300 PS Verado. Und diese riesige Masse hat auch noch einen sehr hohen Schwerpunkt. Gruß Götz Geändert von goec2468 (14.05.2025 um 14:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Volumenprozent oder Gewichtsprozent? Der Dieselkraftstoff hat ja einen höheren Heizwert pro Liter.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wegen des hohen Drehmoments kannst Du ein Boot, was normal 3 300er Verados hat, mit 2 von den 300er Dieseln fahren. Dann bist Du bei sehr ähnlichen Fahrleistungen (ausser Endgeschwindigkeit) und hast weniger Geld bezahlt. Dazu sehr deutliche Kraftstoffersparnis (1 Motor weniger...) und damit höhere Reichweite. There is more than one way to skin a cat. bis denn, Uwe
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
marine diesel MD 300 -- GM Diesel 6.5 | schwarzmann | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.11.2018 07:47 |
AQ 200 D Ventildeckel nicht mehr bei Volvo erhältlich | maui | Allgemeines zum Boot | 3 | 12.11.2004 13:28 |
Gummidichtung fürs Vorluk als Meterware erhältlich? | Bomber | Allgemeines zum Boot | 10 | 11.03.2004 17:55 |
Marinisierungsfachbuch jetzt auf CD-ROM erhältlich | Olaf | Werbeforum | 11 | 10.03.2003 17:37 |
Marinisierungsfachbuch jetzt auf CD-ROM erhältlich | Olaf | Technik-Talk | 0 | 14.02.2003 08:15 |