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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfreunde
Ich bin gerade dabei ein altes Stahlboot wieder zum Leben erwecken ..... Angetrieben wird es von einem Perkins 6 Zylinder Diesel Motor. Der Motor ist auch schonmal gelaufen,allerdings habe ich ihn nichtmehr aus bekommen. Durch einen Lappen an der ansaugbrücke konnte ich ihn dann "abwürgen". Leider habe ich im Moment keine weiteren Daten oder Bilder vom Motor.Ist aber ein schon ältere Motor. Kann mir vielleicht jemand sagen,wie normalerweise der Motor abgestellt wird?? Durch die Pumpe??Gibt es evtl einen Schalter?Oder durch Schließen der Drosselklappe? Über Tips wäre ich euch sehr dankbar..☺️ |
#2
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Alte Diesel werden oft dadurch abgestellt, dass die ESP auf Nullförderung gestellt wird. Das wird meist über einen eigenen Hebel realisiert.
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
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#3
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An der Einspritzpumpe hast Du 2 Bowdenzüge. Einer davon ist für das Abstellen.
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#4
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Dann muss ich mir das nochmal genau anschauen..
Also es gibt ein Bowdenzug,allerdings war ich der Meinung,der sei zum Starten,zum erhöhen der Motordrehzahl... Es ist so ein runder Knopf,zum rausziehen,mit einem Bowdenzug dran....Dann könnte das der zum zum ausmachen sein.... |
#5
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Schau mal , ob zwischen ESP und Motor ein "STOP" Hebel ist. Ich denke, dass sowas standard war, um diese Motoren abzustellen. Bei mir war der Bowdenzug fest und habe auch erst einen Schreck bekommen
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#6
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#7
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Ja ich hatte auch einen Schreck bekommen,weil der Motor gelaufen ist und die Wasserpumpe fest war.Der riemen hat dann angefangen zu qualmen und ich dachte,gleich brennt das Boot ab. Hab ja den Motor nicht aus bekommen.... |
#8
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Dann muss ich mal schauen,wohin der Zug geht... Weil nach ziehen des Hebels ist nichts passiert!😂🙈
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#9
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Vielleicht ist der Zug nur ausgehangen.
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#10
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Gerissen oder falch eingestellt.
Wenn du am Knof ziehst muss der Abstellhebel der Pumpe bis zum anschlag gehen. Im Notfall dierckt am Hebel der Pumpe abstellen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#11
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Hi
Habe seiner Zeit nach der Übernahme des Bootes, auch sicherheitshalber geschaut, wie ich den Diesel abstellen kann, wenn der "Absteller" versagt. Könnte in, hoffentlich nie eintretenden Situationen, wichtig sein,. Grüße aus OWL Bei uns war es dann in 2019? leider anders, weil der Motor sich selbst abgestellt hatte. Meiner mangelnden Fürsorge und Kenntniss geschuldet. ![]() |
#12
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Es ist doch ganz einfach.
Bevor ich etwas starte, sollte ich wissen, wie ich das wieder abstelle. Lassen wir den TE erst mal antworten wo der Zauberlehrling war. |
#13
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Hallo Bootsfreunde.
Es gibt wieder Neuigkeiten. Ich habe den Hebel an der Einspritzpumpe gefunden und gesehen,das dort ein kleiner Stellmotor angebaut ist. Dieser ist an einem Schalter angeschlossen,allerdings funktioniert dieser Stellmotor nicht. Habe diesen jetzt demontiert und oldschool den Seilzug wieder aktiviert...Jetzt funktioniert das abstellen vom Motor wieder einwandfrei.,...☺️
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#14
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Gut gemacht !!!
Da hat anscheinend dein Vorgänger versucht die gute alte Technik durch Modernere zu ersetzen.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#15
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Na, der Klaus ist ja wieder gut drauf heute.
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Liebe Grüße, Örni
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#16
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Nabend!
So,Motor ist wieder zusammen,Wasserpumpe funktioniert auch wieder.... Allerdings springt der Motor jetzt nichtmehr an... Der Anlasser versucht in das Anlasserritzel einzuspuren,aber irgendwie klappt es nicht.... Hab schon 4 verschiedene Batterien probiert,aber nix... SO langsam macht es echt keinen Spaß mehr... Wollte das Boot so verkaufen,aber wäre schon gut,wenn der Motor laufen würde.... Immer was anderes ... |
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