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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in die Boots-Materie eingestiegen, daher vielleicht für viele von euch eine doofe Frage. Kurz zum Hintergrund: ich habe ein altes Boot von 1969 übernommen. Material ist GFK. Das Boot stand 40 Jahre unbenutzt in einer Garage. Nun habe ich es soweit wieder fahrbereit bekommen und stelle mir nun die Frage, ob ich das Boot zum ersten Test „unbehandelt“ zu Wasser lassen kann oder ob vorher Arbeiten am GFK zwingend notwendig sind. Kann das GFK über die Jahre porös geworden sein, sodass ein neuer Anstrich, der die Oberfläche evtl. versiegelt dringend ratsam ist? Kann ich irgendwas kaputt machen, wenn ich es erstmal so wie es ist ins Wasser lasse? Äußere Schäden am GFK konnte ich nicht feststellen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! |
#2
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Moin,
Fotos sagen mehr als tausend Worte. ![]() OT: Du weisst, dass das Boot ggfs. eine Zulassung braucht und du je nach Motor einen Sportbootführerschein und dass das Zuwasserlassen nicht überall zulässig ist? Grüße Totti
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#3
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Boh....40 Jahre in der Garage
![]() Wenn du die Spinnen alle verjagt hast dann würde ich im Unterwasserbereich auf Risse prüfen oder Beschädigungen. Aber hattest du ja bereits geschrieben. Aber was sollte daran sein wenn es 40 Jahre in der Garage auf seinen Entdecker wartet. Ein sogenannter Garagenfund ![]() Mach es schön sauber und hab Spass damit. Bilder wären nicht schlecht das wir uns alle über deinen Fund freuen können. Gruß Reiner
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#4
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![]() Zitat:
klar, wir sind ja schließlich in Deutschland und ich werde einen Teufel tun und die Gesetze nicht beachten. Boot hat Zulassung und Kapitän ebenso ;) |
#5
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![]() Zitat:
Hallo Reiner, danke für deine Antwort. Spinnen sind schon verjagt ![]() Ich habe jetzt leider keine guten Bilder vom GFK auf meinem Rechner, kann aber heute mittag ein paar detaillierte Aufnahmen machen und hier hochladen. |
#6
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Welchen Lack würdet ihr mir für einen späteren Anstrich dann empfehlen?
Ich habe etwas von 180er Schleifpapier für das Abschleifen gelesen. Benötige ich dann zwei verschiedene Lacke für den Anstrich? Einmal für die Oberfläche unter der Wasserlinie und einmal darüber? Den Lack würde ich gerne mit einer Rolle auftragen. |
#7
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![]() Zitat:
Überpolieren und wachsen. Ein schönes Boot, macht sicher Spaß. Das Boot hat ein Antifouling am UWS, wie es aussieht. Schade, dass es viel zu weit hochgezogen wurde im Bugbereich. Das wäre vielleicht eine Aufgabe, es in dem Bereich irgendwie zu entfernen, ohne das Gelcoat oder den Lack zu beschädigen. Ein rein optische Sache. Als Wasserlieger natürlich das AF im Unterwasserbereich bis paar cm darüber erneuern. Grüße Totti
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#8
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Okay, vielen Dank schon einmal für die Einschätzung. Werde es dann gegen Sonntag mal ins Wasser lassen und schauen, ob es auch wirklich schwimmt
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#9
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Das Boot sieht gut aus und wird bestimmt schwimmen.
Aber hast du das Boot Angemeldet und Versichert ? Sehe keine Kenzeichen. Wie wird es Angetrieben ? Je nach Motor musst du dafür ein Führerschein haben.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#10
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Wenn das kein Wasserlieger wird, würde ich das Boot nur richtig schön polieren!
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Gruß Heiko
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#11
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Hier detaillierte Aufnahmen.
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#12
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Also wenn ihr nach diesen Bildern immernoch der Meinung seid, dass es keinen neuen Anstrich braucht, dann stellt sich mich dennoch die Frage, wie man es wieder ansehnlich bekommt
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#13
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wenn weiß seitlich und rot oben wirklich noch Gelcoat ist und noch nicht lackiert, dann erstmal die ganze übliche Polierprozedur etvtl. mit einem Feinschliff vorher. Gibt nix besseres und langlebigeres als Gelcoat. Und so eine grundlegende Aufarbeitung kann man 4-5 mal im Bootsleben machen.
Beim weißen Unterwasserschiff ist es schwer zu sagen: gibts keinerlei Infos was da draufgeschmiert wurde? sieht fast aus wie ein epoxy primer ohne weitere Beschichtung.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#14
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Die rote Farbe ist definitiv noch original und wurde nicht nachlackiert. Die weiße Oberfläche darunter fühlt sich wie die rote Oberfläche an, vermute das ist ebenfalls noch wie vor 56 Jahren ausgeliefert. Womit poliert man so etwas am besten?
Die weiße Farbe darunter wurde soweit ich gehört habe jährlich überstrichen. Weiß nur leider nicht womit. Aber ich denke zumindest den weißen Part anzuschleifen und zu überstreichen wäre kein Fehler. Da stellen sich mir aber auch zwei Fragen: Welche Körnung für das Anschleifen und welchen Lack verwende ich hier am besten? Ist ja unter der Wasserlinie. Hab schon öfter hier etwas von Antifouling gelesen. Wäre das eine Option? Ist das eine Art Grundierung und muss dann nochmal mit anderem Lack überstrichen werden? Bin leider komplett unwissend an dieser Stelle. Aber danke für die Hilfe! |
#15
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klingt als ob Du unten Primer + Antifouling hast. Dann einfach so lassen. Lässt sich auf dem Foto nicht beurteilen, welches Antifouling es sein könnte. Jede Änderung gar hin zu Lack wäre sehr aufwendig.
Feinschliff und Polieren ist auch hier im Forum 1000mal beschrieben oder Videos schauen.
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#16
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Sorry....da war mein Geburtstag dazwischen
![]() Das Boot sieht auf dem ersten Bild nicht schlecht aus. Ein alter Klassiker ![]() Ich würde an den Lack mit Autopflegeprodukte versuchen. Also Reiniger und Wachs. Wenn es Gelcoat ist dann kannst du es gut aufarbeiten. Gelcoat ist ja das eingefärbte Harz was zuerst in die Form eingegeben wird und die Farbe des Bootes bestimmt. Wenn du mit den Autopflegeprodukte nicht das gewünschte Ergebnis bringt kann man das Gelcoat aufpolieren. Es wird mit einer Maschine (Rundläufer) Schaumstoffauflagen und einer geeigneteten Schleif und Polierpaste gemacht. Als Maschine reicht eine preiswerte von Einhell die knapp 60€ kostet. Aber alles nach und nach und mit Tests klein anfangen. Schreibe mal hier wie du mit dem Boot weiter kommst. Gruß Reiner |
#17
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Dann wünsche ich noch alles Gute nachträglich!
![]() Super, danke für den Tipp mit den Autopflegeprodukten. So werde ich mal rangehen. Roter und weißer Gelcoat mit Politur aufarbeiten und den Bereich darunter abschleifen und mit einem Lack, den ich noch recherchieren muss anmalen. Ausserhalb des Themas: Generell ist es sehr mühsam das Boot wieder in Betrieb zu nehmen. Ersatzteile für den Pre Alpha Antrieb sind sehr teuer und rar. Letztes Wochenende habe ich die drei Bälge im Gimbalgehäuse gewechselt und muss sagen das war ein ziemlicher Krampf. Danach den frisch überholten Antrieb montiert und auf die erste Probefahrt gefreut. Nochmal kurz den Motor angeworfen, den Ölstand geprüft und dann eröffnete sich die nächste Baustelle. Der Ölstand war über Maximum und das Öl roch streng nach Benzin. Auf Fehlversuche gegangen und ein leckendes Öl-Kraftstoffgemisch an der mechanischen Benzinpumpe festgestellt. Schätze mal die Membran in der Pumpe ist kaputt, sodass Sprit ins Kurbelgehäuse läuft. Heute neue Pumpe und nochmals Öl mit Filter bestellt. Bin schon gespannt was danach kommt… ![]() ![]() |
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