boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2002, 08:16
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard GFK lackieren: pro und Contra

Hallo Kameraden und -innen,

ich stehe auch vor der Frage, ob ich dieses Jahr im Winterlager meinen Rumpf lackieren soll oder nicht. Er ist inzwischen recht unansehlich geworden, weil das Schiff schon recht alt ist und der/die Vorbesitzer einige Ausbesserungsarbeiten durchgeführt haben, was man leider erkennt. Ich kann mir vorstellen, dass bei vernünftiger Arbeit das Ergebnis optisch o.k. sein müsste. Nun höre ich aber immer wieder mal: "Rumpf lackieren? Bloß nicht!". Das verunsichert micht. Wenn ich nun also den Rumpf lackieren (Unterwasserschiff und Freibord), was für Vorteile (außer der Optik) bringt mir das und was für Nachteile entstehen dadurch? Wenn ich dann schon mal dabei bin: Wie sieht es mit der Lackierung der Decksaufbauten aus? Machen oder nicht? Irgendwelche Komentare oder Empfehlungen? Womit fülle ich vor einer möglichen Lackierung kleinere Risse am besten aus?

Handbreit
Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2002, 08:28
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo Dirk, wenn Dein Schiff schon überall ausgebleicht ist und am Mittelmeer geht das fix, bleibt Dir nur Lackieren. Die Frage die sich allerdings stellt, ist die Verwendung von 1k Systemen (leichter zu verarbeiten später leichter auszubessern, nicht so hart bzw haltbar) oder 2k (hält länger schwieriger zu verarbeiten, jederzeit mit 1k Systemen überlackierbar, umgekehrt nicht.) Über Resultate kann ich nur sagen, bei mir war das ein voller Erfolg. >Bei einigen Bildern auf meiner HP istdas sogar am spiegeln des Lacks zu erkennen. Ich habe, allerdings mit Hilfe eines Freundes(Profi) mit 2K von Hempel gearbeitet. (Vorteil war, daß der Härter nachträglich ohne Basis gekauft werden konnte). Basis= jahrelang haltbar, Härter=nach Anbruch eingetrocknet.
Risse auffräsen und mit Epoxispachtel ausfüllen (Kann man mit verschiedenen Füllern je nach Verwendungszweck sehr gut selbst herstellen.)
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2002, 08:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
2k (hält länger schwieriger zu verarbeiten, jederzeit mit 1k Systemen überlackierbar, umgekehrt nicht.)
Das ist mein lieblings Thema.

Selbstverständlich kann man auf 1K Lack.... 2K Lack lackieren!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2002, 08:55
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei der mir feindlich gesinnten Umwelt, fliegende Ameisen, Fliegen, Spinnen, mähdreschende Bauern und so fort, kommt mein nächstes Schiff zum Lackierer! Habe mal angefragt, ca. 400 Euros für den Rumpf, wenn ich schleife und abklebe....damit kann ich gut leben.
Mein Hof bleibt sauber und die Lackierung wird so, wie ich sie mir vorstelle.
Ich kann nur raten, klappert einige Lackierer ab und fragt nach den Preisen.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2002, 08:57
Angela Angela ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2002
Beiträge: 59
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus!

Bei mir hat das Verfahren Blasen geworfen. Gott sei Dank hatte ich nur einen kleinen Rand am Süllrand gemacht, sonst wäre es eine Katastrophe geworden.

Gruß
Charly_I
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2002, 08:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: GFK lakieren: pro und Contra

Zitat:
Zitat von DirkJ
Hallo Kameraden und -innen,

ich stehe auch vor der Frage, ob ich dieses Jahr im Winterlager meinen Rumpf lackieren soll oder nicht. Er ist inzwischen recht unansehlich geworden, weil das Schiff schon recht alt ist und der/die Vorbesitzer einige Ausbesserungsarbeiten durchgeführt haben, was man leider erkennt. Ich kann mir vorstellen, dass bei vernünftiger Arbeit das Ergebnis optisch o.k. sein müsste. Nun höre ich aber immer wieder mal: "Rumpf lackieren? Bloß nicht!". Das verunsichert micht. Wenn ich nun also den Rumpf lackieren (Unterwasserschiff und Freibord), was für Vorteile (außer der Optik) bringt mir das und was für Nachteile entstehen dadurch? Wenn ich dann schon mal dabei bin: Wie sieht es mit der Lackierung der Decksaufbauten aus? Machen oder nicht? Irgendwelche Komentare oder Empfehlungen? Womit fülle ich vor einer möglichen Lackierung kleinere Risse am besten aus?

Handbreit
Dirk
Hallo Dirk,
ich habe in meinem Leben schon 4 Boote und mehrere Autos lackiert.
Dafür habe ich mir auch eine richtig teure Sata Lackierpistole gekauft.

Das ist wirklich eine feine Sache wenn man den Bogen raus hat.
Allerdings würde ich lieber das fertig geschliffene Boot zum Lackierer bringen. (siehe Dirk aus McPom).
Die Schadenstellen sollten mit Gelcoatspachtel repariert werden und dann nach wird Herstellerangaben lackiert.

Mit 2K Bootslack habe ich die besten Erfahrungen gemacht, weil die Farbe länge braucht zum trocknen und viel Zeit hat zum verlaufen.
1K würde ich auch nicht lackieren. Die Farbe ist nicht so stark beanspruchbar.

Das Deck von meinem Lila Boot ist mit 2K Autolack lackiert, weil ich die Farbe nicht bekommen habe. Dieser Lack ist dünner und trocknet schneller. Zu wenig Farbe = kein Glanz... zuviel Farbe = Läufer.
Der Rumpf hat natürlich 2K Bootslack bekommen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2002, 09:01
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hi Cyrus, bei mir hat das nicht funktioniert, ich mußte den ganzen Mist, siehe Angela´s Beitrag, wieder runterschleifen.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2002, 09:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Angela
Hallo Cyrus!

Bei mir hat das Verfahren Blasen geworfen. Gott sei Dank hatte ich nur einen kleinen Rand am Süllrand gemacht, sonst wäre es eine Katastrophe geworden.

Gruß
Charly_I
Ha Charly,

das lag daran das der Untergrund (unter der 1K Farbe) nicht richtig angeschliffen wurde. Normalerweise löst die 2K Farbe die 1K, beim lackieren an und trocknet mit der 2K Farbe wieder aus. Wenn die alte 1K Farbe keine Haftung hatte kreuzelt sich alles und man kann alles abschleifen!

Ich kenne viele Lackierer die ihr Schleifergebnis mit der Sprühdose checken und dann wird auf den Sprühdosenlack mit 2K Lack lackiert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2002, 09:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
hi Cyrus, bei mir hat das nicht funktioniert, ich mußte den ganzen Mist, siehe Angela´s Beitrag, wieder runterschleifen.
Ja das kenne ich von den Autos die mit Sprühdosen ausgebessert wurden.
Die Schadenstelle wurde angeschliffen aber drumm herum nicht.
Überall da wo die Sprühdose keine Haftung hatte kräuselt sich der Lack.
Da bekommt man schnell eine dicken Hals.

Das ganze kann Dir auch mit 1K auf 1K passieren.... Denn auch der neue 1K Lack löst den alten 1K Lack an.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2002, 10:19
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard hier alternativen

Kenn recht viele Leute die mit amateur oder profi-ausfuehrung recht unzufrieden waren - spaetestens nach 1-2 Saisons. Daher hier zwei alternativen...

Diese habe ich selbst probiert und es ist erstaunlich was da rauszuholen ist, hatte aber keine Ausbesserungen

Bei meinem letzten Boot war der vorher/nachher Effekt tatsaechlich wie auf dem Beispielbild...
http://www.grpro-clean.de/grproclean.html

Hier ist noch eine andere Methode die vielversprechend aussieht aber ich habe keine weiteren insights


Das Boot ist nach Angaben des Vertreibers 23 Jahre alt - dass sieht doch gut aus, oder?
http://www.hullmagic.com

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.09.2002, 10:58
Angela Angela ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2002
Beiträge: 59
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Im Juni habe ich in der Marina Großenbrode eine Optima 94 gesehen, die glänzte wie ein Affenarsch. Sie war vor 4 Jahren lackiert und NICHT poliert worden.

Ich habe mit dem Besitzer gesprochen, er war so an die 75 Jahre alt. Er sagte mir, er hätte früher als Manager in einer Firma für Waggonbau gearbeitet. Die Bundesbahn verlangte eine Garantie von 12 Jahren Glanz OHNE ZU POLIEREN.

Ich habe den Namen des Herrn leider nicht, auch nicht den Namen des Bootes. Könnte dies aber über den Inhaber der Marina, Herrn Niessing in Erfahrung bringen, wenn es denn hier im Forum gewünscht wird.

Gruß
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.09.2002, 11:43
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Falls schon mal diskutiert, bitte vielleicht den Link, sonst:

Reicht es, wenn ich die Fensterrahmen, Bordwanddurchlässe und was es so alles im Deck und Rumpf gibt ordentlich abklebe, oder muss alles ausgebaut werden.

Ich habe mal gehört, dass man z. B. zwar bis an einen Fensterrahmen lackiert, dort am Rahmen aber immer ein kleiner Spalt bleibt, wo Wasser und Feuchtigkeit eindringen und die Farbe zum abplatzen bringen kann. Stimmt das?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2002, 14:03
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Schiff letzten Winter mit 2-K gelackt und war ein super Ergebniss. Ich habe das allerdings auch vom Lacker spritzen lassen in der Kabine. Was man aber unbedingt beachten sollte ist ein gute Vorarbeit insbesondere an den ausgebesserten Stellen. Ich habe alle Beschläge Lucken etc. abgebaut, daß hat den Vorteil das Du keine anlackierten Teile hast und nach der Montage sieht man fast nicht das es lackiert worden ist. Beim Abkleben bleiben doch immer Stellen die man nicht so abgeklebt bekommt wie man will und bei dem ganzen Arbeitsaufwand kommt es auf einen Tag Mehrarbeit fürs an und abmontieren der Beschläge auch nicht an. Jedenfalls besser als wenn man sich später ärgert, denn dann kann man es nicht mehr ändern.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.09.2002, 14:13
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wenn der Rumpf lackiert wird, insbesondere der UW-Teil, muss das Boot dann vom Trailer runter? Oder auch den gut abdecken und mit ein paar unlackierten Stellen am Rumpf leben?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.09.2002, 21:13
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Wofür willst Du das UW Schiff lackieren. Macht nur Sinn wenn Du kein Antifouling benutzt. Ich habe das antifouling nur am wasserpass entfernt so 10-20 cm und dann runterlackier. danach habe ich den Wasserpas und das Antifouling neu gemacht und alles war wunderbar. Alles andere ist in meinen augen rausgeschmissenes Geld(Lack) und Zeit(Antifouling entfernen). Und besseren Schutz Deines gfk hast du auch nicht. Was das GFK mordet ist das UV Licht und das komm UW ja nicht so wirklich hin.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.09.2002, 06:58
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hört sich logisch an. Daran habe ich noch nicht gedacht. Würde natürlich das ganze Handling vereinfachen und die Lackiererkosten drücken.

So nach 10 Jahren, fängt das Deck an Auszukreiden, so dass ich überlege, mal ordentlich zu polieren, wenns noch geht, oder direkt Nägel mit Köpfen mache und lackiere.

Um das mit dem Polieren zu versuchen, bin ich mal in einige Geschäfte und habe mich erkundigt, was man so machen müßte, mit Reinigen, Rubben?, Polieren, Wax, ... Na ja, wer hätte es anders erwartet. Jeder Händler hatte natürlich das allerbeste, was es nur gibt.

Mein Rumpf hat ein paar ausgebesserte Stellen und auf höhe der Wasserlinie habe ich Bockmist gebaut. Im Urlaub habe ich versucht irgendein festgebackenes Zeug mit nem harten Schwann abzu"schleifen". ging auch, aber als der Rumpf wieder trocken sah man die ganzen Kratzer im Lack.

Meine Vorstellung wäre:
Spachtel in Rumpffarbe einzufärben, wenns geht.
Dann Kratzer auszupolieren.
Das Deck gegen Kreiden zu schützen
Und zum Schluss richtig Glanz auf das gute Stück zu bringen.

(Am besten wäre, wenn man das mit ner Maschine könnte.)
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.09.2002, 07:38
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Noch mal ganz allgemein zu Lack oder nicht:
Wir habe jetzt schon das 3. Boot Lackieren lassen.
Das erste von einem Bus-Lackierer: Akzeptabel, wenig Pflegeaufwand
Nr.2 + 3 von einer Werf mit Awl-Grip Lack: Unvergleichbar! Nie wieder poliert! Beide Boote wurden rot lackiert und obwohl die Lackierung bei Nr. 2 1993 erfolget ist der Lack bis heute 1a (Boot liegt im Nachbarhafen).
Bei beiden Schiffen wurden Rumpf und Aufbau lackiert. Die Pflege beschränkt sich seitdem auf einfaches abwischen mit klarem Wasser.
Auch der verrußte Bereich an Auspuff (Volvo-Penta) wird so wieder sauber.
Ich kann Lackieren nur empfehen und würde es immer wieder machen.
Die Kosten für die Lakierung haben wir beim Verkauf immer wieder rausbekommen!

Viele Grüße von der nichpolierenden Bootsfrau
miki
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.09.2002, 15:30
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Also für ein paar Kratzen brauchst Du nicht gleich lackieren. Die bekommst Du auch wegpoliert. Mein Gelcoat kreidete auch schon aus und das einzige was wirklich geholfen hat war Wachs. Der versiegelt das ganze und macht es so glänzend. Nur polieren allein hatte bei mir den Nachteil das die Oberfläche immer noch sehr schnell schmutz annahm. Nach dem wachsen war dieses Problem weg.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.09.2002, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Alaso Dirk genau die gleichen Sprüche hatte ich auch gehört von wegen Lackieren und so und auch bei meiner alten Dame sind die Spuren der Zeit ( Bj 65 ) deutlich zu sehen.
Also habe ich mich entschlossen zu lackieren.
Ich schötze es liegt daran, das die meisten gerne sehen würden wie das gelcoat in echt aussieht um zu beuteilen ob damit rammings übertüncht werden sollen macht als argument bei wiederverkauf ja auch Sinn.

Erste problem das weiß ist zu weiß man sieht alle rußpartikel.
aber einmal Wasser rüber und gut ist und glänzt. Hättte es trotzdem gerne etwas dunkler.
Rumpf wird 2k Lack habe damit den Jugendkutter gemacht und die kleinen bolzen da bisweilen heftig gegen, bischen politure und nix mehr vom kratzer zu sehen also 2 k für Rumpf.

Decksaufbau soweit möglich inkl. Lucken , Beschläge und Fenster abmontiert weil wie du richtig vermutest sich wasser am Übergang Lack Fenster / Dichtung verkümeln kann und im Winteer fiese Sachen anstellt.

ausserdem ist es einfacher zu lacken .


Grundieren schleifen grundieren schleifen grundieren und schleifen und lacken und schleifen und lacken und schleifen und nochmal dann fängts an wie ein Baby Popo zu strahlen
UW Schiff Epoxi Kur gegönnt und anschl. mit Gelschield und 200er wieder aufgebaut und Hartantifouling anschl. Nebenbei es gibt auch von Hempel ein System und das epoxi ist doch etwas billiger als das von International. im zweifelfalll einfach Primocon nach dem eopxy dann hält alles wieder.

wichtig das epoxy unbedingt nach dem trocknen mit Wasser abwaschen weil es amine ausdampfen kann gerade wenn es etwas kälter ist sonst gibts blasen und pickel oder schlimmer es reißt auf in den schichten darüber.

Tja und dann frage ich dich was kauft man lieber ein schön gelacktes Schiff oder ein schiff mit Spachtel stelllen und verblasten Gelcoat.

Tja und für den Innenraum habe ich gleich vor weiter zu machen und da nehm ich dann 1 k Lack weil nicht so strapaziert wird.

Gelackt habe ich mit Pistole war irgendwie einfacher vermutlich stelle ich mich nur zu dumm an.

wichtig aber ist 2 k Lack dauert länger bis er durchgehärtet ist .



Gruß und frish ans Werk


der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.09.2002, 22:27
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Hallo alle zusammen !

Habe letzten Winter in div.Foren das gleiche Thema losgetreten.
War sehr aufschlußreich,sollte sicher noch irgendwo nachzulesen sein.
Bin dabei zu folgenden Ergebnis gekommen.Da sicherlich keiner die optimalen Bedingungen für eine gute Lackierung(so wie man sich die vorstellt,nach wochenlangen schleifen) hat,sollte man das ganze einen Fachmann überlassen.Habe es so gemacht wie schon bei früheren Beiträgen geschildert.Schleifen und abkleben habe ich gemacht,Lackierung
ein Freund,der Lackierer ist.Wichtig für mich war das ,daß ganze in einer Lackierkabiene durchgeführt wurde,denn nichts ist schlimmer als wenn man viel Geld ,Arbeit und Zeit investiert hat ,der Lack einen absoluten Hochglanz hat und dann Fliegen und Staub darauf backen.Habe mich für 2K Autolack entschieden weil mann diesen in der Kabiene mit ca.40°C trocknen kann.VORSICHT !!! unbedingt das Boot schon vor dem Lackieren bei wenig Hitze in der Kabiene ausgasen lasen,sonst gibt es kleine Blasen auf dem Lack.
Lange Rede kurzer Sinn,bin mit meinem Ergebniss TOP zufrieden Glanz ist besser als bei einem neuem Auto.Nach dem Lackieren noch zweimal Klarlack!!!Habe nun eine Saison schon hinter mir
und konnte noch keine Nachteile feststellen.
Habe auch schon gute Ergebnisse gesehen die mit 2K Bootslack und Pad gemacht worden sind. :!: :?: :!: :?:
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.09.2002, 22:33
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée
Wofür willst Du das UW Schiff lackieren. Macht nur Sinn wenn Du kein Antifouling benutzt. Ich habe das antifouling nur am wasserpass entfernt so 10-20 cm und dann runterlackier. danach habe ich den Wasserpas und das Antifouling neu gemacht und alles war wunderbar. Alles andere ist in meinen augen rausgeschmissenes Geld(Lack) und Zeit(Antifouling entfernen). Und besseren Schutz Deines gfk hast du auch nicht. Was das GFK mordet ist das UV Licht und das komm UW ja nicht so wirklich hin.
Da kann ich nur zustimmen Unterwasserfarbe runterholen ist eine Mordsarbeit !!!
Gute Erfahrungen habe ich mit Abbeizer von International gemacht.
Habe aber trotzdem bei einem sechs Meter Boot zwei Wochen jeden Abend von 19 bis um 23 Uhr geackert .
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.09.2002, 20:03
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Was, sooo lange nur für das Abziehen des Unterwasserschiffes?

Wir haben mit einer Edelstahlabziehklinge (an die man einen Staubsauger anschließen kann, dann krümmelt es nicht so) ein 38 ft Schiff an einem Tag komplett abgezogen. Frag nicht nach dem Muskelkater am nächsten Tag, aber wir waren damit durch
Kann ich nur empfehlen. Ich glaub die Klinge gibt es jetzt auch im Versandt (Niemeyer ?!?).

Viele Grüße
miki
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.09.2002, 20:40
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !
Glaub ich Dir gerne und wieviel musstet Ihr Spachteln danach ?
Mein Unterwasserschiff hatte sechs schichten gehabt und dann noch selbsterod.Nach dem Abbeizen war das Gelc. wie neu.Deshalb habe ich nicht zur groben Kelle gegriffen,hab zwar auch abgezogen aber etwas feiner.

MfG Michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.09.2002, 22:44
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg/ Pelzerhaken/ Ockelbo 21DC
Beiträge: 155
1 Danke in 1 Beitrag
Kostjanix eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Dirk! Ich habe vor ein paar jahren mein Boot neu gelackt! Ich habe dafür 2K lack von International benutzt und war sehr zufrieden!
Gruß Kostjanix
__________________
Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.10.2002, 07:23
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

wieso spachteln?
Wenn man die Klinge nicht verkantet, dann läßt sich das superglatt abziehen. Und das Boot hatte einige Lagen Antifouling & Co. drauf.
Wir haben nicht an einer Stelle spachteln müssen.


Viele Grüße
miki
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.