![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen
Auf den Bildern sieht man ein altes DDR Boot vom Typ Hecht Baujahr 1972. Das Boot soll einmal überarbeitet werden oder auch nur das Minimum gemacht werden. Ich bin noch unentschlossen. Wie schätzen die Restauratoren hier den Arbeitsaufwand und die ungefähren Kosten ein ? Muss nicht auf die Stunde und den Euro genau sein. Einfach mal so ne Hausnummer. Also schleifen, spachteln, primern, und lackieren. Primer und Lack wenn dann die Unterschale auf 2K Basis, Oberschae und innen würde auch 1K reichen. Fahrwasser sind die Berliner Seen und kein Wasserlieger. Ich freue mich auf Antworten. |
|
|||
|
|||
![]()
Ok , noch keine Antworten
Plan für Restauration Schleifen bis Antifouling und Farbreste weg sind Unebenheiten spachteln - 2K Basis Spachtel , je nach Beschädigung auch mit Füllstoffen Erneut schleifen Jetzt würde ich das Boot die Unterseite / Außenseite bis zur oberen Kante wo die Oberschale anfängt wie folgt behandeln ein oder zwei Lackierungen nur mit Epoxid Schleifen dann Primer sowas wie VCTAR - 2 Durchgänge Schleifen und zum Schluss dann lackieren alles mit 2K dann Boot wieder umdrehen und mit der Oberseite / Innen beginnen auch hier schleifen hier ist die Überlegung jetzt entweder alles auf 1K Basis oder wie die Unterseite mit Epoxid streichen zwischendurch natürlich schleifen eventuell unten im Fußraum Bilgenfarbe die Seiten und Oberschale dann lackieren Die ganzen Arbeiten mit Rolle / Pinsel und leider im freien . Ich kann noch ein Pavillion drüber stellen , aber Halle steht nicht zur Verfügung ################################################## ############# ODER aber eben die einfache , schnelle und ganz billige Variante Schleifen bis halbwegs glatt , spachteln , bisschen Schutzanstrich und dann lackieren . Wie schauts aus , wenn ich restaurieren würden . Würdet Ihr anders vorgehen , also z.B. nicht mit Epoxid rollen , gleich Primer , mehr Wiederholungen bei den Anstrichen ? Danke für Antworten |
|
||||
|
||||
![]()
Kärcher das ding doch erstmal gründlich und stelle danach neue Fotos ein.
|
||||
|
||||
![]()
Hi NN,
genau SO ![]() Dann noch 2 - 3 Stunden mit nem "Scotch Britt" + die Welt sieht schon besser aus => selber mit Wohnwagen erlebt : der war fast neu danach. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja , ich kann das Boot auch erst einmal mit dem Kärcher bearbeiten.
Dabei werden mir dann wahrscheinlich Teile der bis zu 5 Lackschichten um die Ohren fliegen oder auch nicht. Teilweise konnte ich an einigen Stellen den Lack schon mit dem Fingernagel abkratzen. Nach dem kärchern sieht man dann besser wo der Lack nicht mehr haftete. Wie neu sieht das Boot danach aber auch nicht aus, welche Verwunderung. Nach den Wasserspielen könnte man dann nur ein wenig spachteln oder wenn man keine Lust hat es wie die Vorbesetzer einfach nen Füller drauf und fertig wie z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=bddhgb5q3eE Spart auf jeden Fall viel Zeit für die schleiferei ![]() Da ich wie oben schon erwähnt noch unentschlossen bin nochmal die Frage für Plan B - restaurieren . Passt das mit dem was ich mir da denke vom Ablauf ? schleifen , spachteln , mir Epoxid streichen ?oder gleich Primer ? , schleifen , Primer , schleichen , Vorlack , schleifen , Lack
|
|
||||
|
||||
![]()
So hier das Ergebnis auch ohne zahlreiche Antworten - Danke
Was habe ich alles gemacht. alle Lackschichten zunächst mit dem Schaber runtergekratzt Danach geschliffen , gespachtelt und nochmal geschliffen. Dann folgten 3 Anstriche mit Expoxy Primer. Zum Schluss unten Hartantifouling und oben 2K PU Lack Der Spiegel wurde auch nochmal zusätzlich verstärkt und dann ein 10PS von Honda ran. Jetzt liegt es im Wasser und ich hatte schon ein paar mal Spaß damit
|
|
||||
|
||||
![]()
So hier das Ergebnis auch ohne zahlreiche Antworten - Danke
Was habe ich alles gemacht. alle Lackschichten zunächst mit dem Schaber runtergekratzt Danach geschliffen , gespachtelt und nochmal geschliffen. Dann folgten 3 Anstriche mit Expoxy Primer. Zum Schluss unten Hartantifouling und oben 2K PU Lack Der Spiegel wurde auch nochmal zusätzlich verstärkt und dann ein 10PS von Honda ran. Jetzt liegt es im Wasser und ich hatte schon ein paar mal Spaß damit
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab den Thread jetzt erst gesehen...
Aber, Du hast das auch ohne Antworten schon schick gemacht ... Zu der Eingangsfrage kann ich nur sagen: wenns richtig schick werden soll, bist Du nur mit Material locker vierstellig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schön geworden!
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alter Flagg-Stock / Alter Fahnen-Mast ... wo gibt es den | Bob Crane | Restaurationen | 2 | 05.08.2014 15:10 |
1,06 m großer Hecht | Searay270SD | Kein Boot | 71 | 09.10.2008 17:44 |
Hecht bj71 | spockmock | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.10.2007 09:10 |
Umbau Hecht auf Z-Antrieb | divefreak | Modellbau | 2 | 03.08.2007 09:03 |
Mit Sardinen auf Hecht | Schmitzi | Kein Boot | 1 | 04.10.2005 06:00 |