boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 159Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 159

Themen-Optionen
Alt 13.05.2025, 20:47
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral

Boot: sold
22.698 Danke in 7.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Feuerwehrkollege von mir, Porschefahrer, fährt zum Alstervergnügen in HH.
Parkt sein Auto vorschriftsmäßig.
Ist gerade ein paar Meter von seinem Porsche weg, kommen ein paar betrunkene Jugendliche und spazieren über die geparkten Autos

Er ( kräftig und durchaus selbstbewusst ) sofort hin und sich einen davon geschnappt. ( der sah danach wohl genauso verbeult aus wie die Autos )

Parallel die Polente gerufen.

Irgendwann kam dann wohl auch der verlängerte Arm des Gesetzes

Das erste was die sagten,
lassen sie den Mann los !
Er,
dann is der Arsch weg
Polente,
lassen sie den Mann los !

Er losgelassen und der Typ ist verschwunden
, wie die Silberfische wenn das Licht angeht

Polente hat dann ne Anzeige aufgenommen ( logisch, gegen unbekannt )

Er hat nach Wochen Bescheid bekommen, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil der Täter nicht ermittelt werden konnte

Fazit:
Er hatte n verbeultes Auto, Sabbeleien und Schreibereien -
der Täter war wahrscheinlich am nächsten Tag der King in seiner Szene

Seine Aussage später, unter uns:
Nächstes Mal ruf ich die Grün-Weißen nicht mehr an, dann schwimmt der Typ ne Runde in der Alster

Was läuft falsch ?
Findet den Fehler

Sorry Sven glaube ich nicht, entweder der Kollege hat euch nen Bären aufgebunden oder ne Dienstaufsichtsbeschwerde wäre gefolgt.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.05.2025, 20:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.335 Danke in 12.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Sorry Sven glaube ich nicht, entweder der Kollege hat euch nen Bären aufgebunden oder ne Dienstaufsichtsbeschwerde wäre gefolgt.

Kannst Du glauben oder nicht ( ist mir Latte )
Der Typ spinnt mich nicht an

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2025, 21:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.488 Danke in 3.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ob jemand bei so einer Sache eingreift oder nicht ist sicherlich Situationsabhängig. Was mich viel mehr bestürzt ist das unverfrorene Vorgehen der Jugendlichen. Sie begehen eine Straftat und gehen davon aus, das da nichts negatives für sie passiert. Heißt, wir gehen als Gesellschaft viel zu lachs mit solchen Verfehlungen um. Eigentlich muß es doch so sein, das die Polizei die Leutchen erst mal in die Zelle steckt und sie innerhalb ein paar Tagen zu einer Strafe verdonnert werden. Nix mit Bewährung, sondern sofort mit voller Härte.
Wenn ich hier lese, wie wenig Zivilcourage hier die Meisten haben, es nicht einmal für nötig halten die Polizei zu rufen und hinterher zu gehen (müssten ja nicht einmal schnell gehen, da die Täter nur langsam schlendern), wundert mich das "unverfrorene Vorgehen der Jugendlichen" nicht!

Ich wünsche allen, die es richtig finden, gar nichts zu machen, dass sie selbst nie in eine Situation kommen, wo es auf die Zivilcourage anderer ankommt!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.05.2025, 21:06
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Es wäre nicht nur eine Dienstaufsichtsbeschwerde gewesen, es wäre Strafvereitelung im Amt (Straftat) gewesen!

Ist so auch bestimmt nicht passiert!

Gruß

Berni

Geändert von Berni (13.05.2025 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2025, 21:24
Admiral

Standard

Dieser Thread ist wieder einmal ein hervorragendes Beispiel für die (selten noch vorhandene) Zivilcourage in Deutschland.
Wegschauen ist natürlich sicherer als in irgendeiner Art einzuschreiten;
aber fühlt man sich dann selbst noch wohl in der eigenen Haut ?
Es wird doch von niemandem erwartet sich selbst in Gefahr zu begeben, aber da doch fast jeder ein Handy hat, ist der Kontakt zur Polizei und weitere Information doch wirklich das Mindeste.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2025, 21:41
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.525 Danke in 1.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Es wäre nicht nur eine Dienstaufsichtsbeschwerde gewesen, es wäre Strafvereitelung im Amt (Straftat) gewesen!

LOL "Dienstaufsichtsbeschwerde" Meinst Du. dass das in Deutschland irgend etwas bringt? Träumer.

"Wie bei jeder Petition gemäß Art. 17 GG gibt es ein Recht auf Entgegennahme einer Dienstaufsichtsbeschwerde , sachliche Prüfung und eine entsprechende Antwort mittels eines begründeten Bescheids.[4]

Es gibt jedoch keinen Anspruch auf Erledigung im Sinne des Petenten.[5]
Es gibt auch keinen unmittelbaren Einfluss auf das dienstliche Verhalten des betroffenen Amtsträgers
.

Erkennt jedoch dessen vorgesetzte Stelle die Kritik der Beschwerde an, kann sie im Rahmen einer Disziplinarmaßnahme auf den Amtsträger einwirken.
( das wird nicht passieren, wenn nicht direkt die Vorgesetzten sich da einmischen wollen oder müssen)
Auf Dienstaufsichtsbeschwerden ergehende Bescheide sind dementsprechend keine Verwaltungsakte.[4]
Insgesamt fehlt der Dienstaufsichtsbeschwerde das vollstreckungsrechtliche Element, das einem echten Rechtsbehelf innewohnt.[6]

Also
Es muss nicht verfolgt werden
Es kann nicht vollsteckt werden
Es ist kein Rechtsbehelf
Es hat zu 98 % keine rechtliche Auswirkung auf den Beamten
( 98 % sind eine Statistische Auswertung in einer Bundesbehörde, in der ich 2 jahre beschäftigt war).

Das wird als Vorgang meistens einfach abgeheftet.

Das einzige , was es mal bringen könnte ist, wenn der jenige Beamte
mal befördert werden will. Aber der Vorgesetzte das nicht will.
Dann nimmt der Vorgesetzte die gesammelten Beschwerden seines Untergeben und sagt am Ende, das sind zuviel Beschwerden. erstmal keine Beförderung.

Du musst verstehen, dass im Preußischen Beamtenrecht im 19 Jahrhundert die gesetzliche Regelung so ausgelegt wurde, das dem Beamten kaum was passieren kann. Und das ist in den letzten 100 Jahren als Beamtenprivileg nie abgeschaft worden.
Und im Bundestag und den Landtagen sitzen bis zu 50% der Beamten. Änderung gegen den Willen der Beamten, na ja sehr sehr unwahrscheinlich.

Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2025, 21:46
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.525 Danke in 1.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dieser Thread ist wieder einmal ein hervorragendes Beispiel für die (selten noch vorhandene) Zivilcourage in Deutschland.
Wegschauen ist natürlich sicherer als in irgendeiner Art einzuschreiten;
aber fühlt man sich dann selbst noch wohl in der eigenen Haut ?
Es wird doch von niemandem erwartet sich selbst in Gefahr zu begeben, aber da doch fast jeder ein Handy hat, ist der Kontakt zur Polizei und weitere Information doch wirklich das Mindeste.
Bei mir war der Ausspruch "ich hole jetzt die Polizei" zum sofortigen austicken des Intensivtäters und es zu einem massiven körperliche Angriff gehen mich kam.
Einschrieten würde ich nur , wenn ich bewaffnet gewesen wäre.

Und hätte ich eine Waffe gehabt, wäre da wenigtsens einer danach tot gewesen. Amerikanische Verhältnisse.
Deshalb trage ich keine Waffen.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.05.2025, 21:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
LOL "Dienstaufsichtsbeschwerde" Meinst Du. dass das in Deutschland irgend etwas bringt? Träumer.
Grüße Frank
Ich denke, ne ich weiß, daß er sich da ein wenig besser auskennt als du.

Geändert von herrmic (13.05.2025 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2025, 22:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ich denke, ne ich weiß, daß er sich da ein weinig besser auskennt als du.
Zumal Frank meinen Beitrag nicht einmal verstanden hat

Die Strafvereitelung wird nämlich von der Staatsanwaltschaft und der "D.I.E." bearbeitet, dagegen ist die Dienstaufsichtsbeschwerde ein Witz.

P.S. außerdem gehen qualifizierte Dienstaufsichtsbeschwerden i.d.R. zunächst zur Staatsanwaltschaft, ob das beschriebene (Fehl-)Verhalten der Beamten strafrechtlich Relevant ist.

Gruß

Berni

Geändert von Berni (13.05.2025 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.05.2025, 00:09
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.011 Danke in 17.969 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen

Das einzige , was es mal bringen könnte ist, wenn der jenige Beamte
mal befördert werden will. Aber der Vorgesetzte das nicht will.
Dann nimmt der Vorgesetzte die gesammelten Beschwerden seines Untergeben und sagt am Ende, das sind zuviel Beschwerden. erstmal keine Beförderung....
Und genau das ist der Punkt, den meist junge Beamte nicht im Blick haben. Das multipliziert sich in der Laufbahn eines jungen Polizisten extrem, wenn man erst ein oder zwei Jahre später den erhofften Dienstgrad erhält, erhält man die drauf folgenden Beförderungen auch immer weiter mit dieser Verzögerung. Das kann in der Laufbahn bis Dienstzeitende bis zu 100.000 € Euro Schaden bedeuten.

Aber unser Freund Seyang wird uns das gleich nochmal bis auf die letzte Kommastelle ausrechnen und ganz ganz viel aus Wikipedia dazu vorlesen.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2025, 04:39
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wiking Festival
1.338 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen

Wa Dass der Typ entkommen ist oder dass das Verfahren eingestellt wurde?
Die Polizei kann das natürlich nicht selber,aber der Staatsanwalt schon. Die haben Berge von Akten, was sowieso aussichtslos ist und geringfügig, hat gute Chancen eingestellt zu werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2025, 07:06
Mystique Mystique ist gerade online
Lieutenant

Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
820 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Nochmal weg von Verfahrenswegen.
Vor drei Jahren war ich auch in einer ähnlichen Situation.
Eine Schnarchnase hatte mal wieder die Tür zum Steg offen gelassen. Kurz drauf durfte ein Stegnachbar drei junge Menschen mit lautem Gebrüll vertreiben, die offensichtlich sein Boot geentert hatten.
So 15 Minuten später sehe ich, wie einer von denen wieder am Tor steht, in olympiareifer Geschicklichkeit über das mit Doppel-S-Draht verzierte Tor klettert und zum Boot von vorher stürmt. Mein Kaffegast(Polizist) und ich stürmen zum Tor. Der Eigner verscheucht den Sympathieträger. Der will flüchten und steht schon auf dem Geländer vor der Stegtür. Blöd nur, dass inzwischen mein Freund zwei Meter entfernt den Steg nach unten zu macht und ich auf die andere Seite der Stegtür gerannt war, um da zu sperren. Er hat sich überlegt, mit den Händen am Torrahmen ein waagerechte Schraube um das Tor zu drehen. Wegen der vielen Störfaktoren hat er aber gezögert und seinen Bewegungsschwung verloren. So landete er nun sanft zu meinen Füßen im flachen Wasser in einigen Windungen vom Stacheldraht. Und das mit nacktem Oberhkörper.
Da er immer noch flüchten wollte, machte ich ihm deutlich, dass er mir im Stacheldraht besser gefällt. Erst als zu kollabieren drohte bei etwa 30 Grad, haben wir ihm rausgeholfen und ihm auf dem Steg einfach alle Wege abgeschnitten. Er erzählte uns, dass er nur mit seinen Kumpels einen Joint auf einem Boot rauchen wollte und bei der ersten Flucht seine Schlüssel auf dem Boot verloren hatte.
Kurz drauf trafen dann alle Arten von Blaulichtnutzern auch ein.
Eine Beamtin meinte, dass sei doch nur ein Jugendlichenstreich. Auf meine Frage, ob sie sich schon mal mit Boootspreisen, Brandflecken in GFK und der Kombination aus Feuer und Gasanlagen befasst hat, wurde sie etwas nachdenklich. Dank des mithörbaren Funkverkehrs bekamen wir auch mit, dass diese internationale Fachkraft bereits polizeibekannt war.
Ergebnis:
Der Bootseigner hatte wegen der schnellen Aktion keinen materiellen Schaden.
Der Stegeigner erstattete Anzeige wegen Hausfriedenbruchs.
Das Verfahren wurde eingestellt wegen mangelndem öffentlichen Interesses.
Wir haben übersehen, dass im Wasser noch das Handy des Typen lag.
Sein Oberkörper ist als Erinnerung an einen tollen Sommertag übersäht mit den Narben vom Stacheldraht. Der hat geblutet aus allen Poren.
Das öffnet auch Gedanken in alle erdenklichen Richtungen.

Mir wurde mal wieder bewusst, was das für ein dünnes Eis ist. Da ist einerseits die viel zitierte Zivilcourage. Dagegen steht die unwiderlegbare Selbstgefähdrung.
Dann muss man in Sekundenbruchteilen sein Verhalten entscheiden. Wenn man richtig Glück hat, befassen sich danach über lange Zeit Ermittler, Staatsanwälte, Richter und Gutachter in aller Ruhe damit, was richtig gewesen wäre, was man noch alles hätte tun können, warum die Notwehr eben nicht solche war und und und.

Ich wünsche mir, in eine solche Situation nicht mehr zu kommen und habe volles Verständnis dafür, wenn jemand sich raushält, solange es nur um ein paar materielle Kleinigkeiten geht. Das ist übrigens auch der Rat, den die Polizei regelmäßig predigt.
Im Extremfall schützt auch der siebte Dan in Kibotu nicht vor einer Kugel, sonstigen Geschossen, Wurfmessern oder einfach nur einem Lucky Punch.
Ich wünsche jedem im Ernstfall eine gute und abgewogene Entscheidung, gesundes Herauskommen und keinen Folgeärger.

Ahoi
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.05.2025, 08:52
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.103 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir, in eine solche Situation nicht mehr zu kommen und habe volles Verständnis dafür, wenn jemand sich raushält, solange es nur um ein paar materielle Kleinigkeiten geht. Das ist übrigens auch der Rat, den die Polizei regelmäßig predigt.
Aus der direkten Handlung raushalten - ja.

Aber nicht einfach nur nix tun. Handy, Notruf, Fotos, Videos. Wenn Menschen angegriffen werden, nach Notruf deutlich machen, dass die Polizei schon unterwegs ist (auf keinen Fall: 'Ich rufe jetzt die Polizei' - dann kann der Täter ja durch Gewalt noch was verhindern). Das halte ich für das Minimum.

bis denn,

Uwe
Alt 14.05.2025, 09:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Aus der direkten Handlung raushalten - ja.

Aber nicht einfach nur nix tun. Handy, Notruf, Fotos, Videos. Wenn Menschen angegriffen werden, nach Notruf deutlich machen, dass die Polizei schon unterwegs ist (auf keinen Fall: 'Ich rufe jetzt die Polizei' - dann kann der Täter ja durch Gewalt noch was verhindern). Das halte ich für das Minimum.

bis denn,

Uwe
Und schon bist du mit drin in dem Reigen um Zeugenaussage, Gerichtsverhandlung, maximale Zeitaufwendung, deine Personalien werden aufgenommen und im Anschluss dem Täter mitgeteilt. Seinen Namen erfährst du aber aus "Datenschutzgründen" nicht. Er weiß also hinterher, wo dein Haus wohnt...

Akki

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.05.2025, 09:16
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.331 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Ich bleibe noch mal bei meinem eigenen Vorfall:
Man muss so ein Ding vom Ende her denken. Macht man den Täter dingfest, muss man ihn auch bis zum Eintreffen der Ordnungsmacht fest halten.

Das war der Fehler in meinem Konzept. Ich saß alleine im Torduchgang mit dem Einbrecher. Handy gab es noch nicht. Bis zum Telefon war es weit. Es gab auch nur ein Telefon, und das war meins. Im Rausch der Kampfhandlung mit 500% Adrenalin auf dem Kessel, blieb nur den Angreifer ruhig zu stellen. Der machte auch keine Anstalten zu flüchten, sondern griff mich weiter an. Praktischerweise hatte ich ihm die Brechstange abnehmen können, mit der er mich attakiert hatte.
Nein, ich habe ihm nicht den Schädel eingeschlagen, war aber kurz davor. Und das war was mich wirklich erschreckt hat. Ich habe ihm ein Bein und einen Arm gebrochen. Damit war er kampfunfähig. Es hätte aber wirklich nicht viel gefehlt und ich hätte ihm im Nachgang noch den Schädel gespalten. Das ist jetzt 40 Jahre her und ich weis noch genau wie es sich angefühlt hat. Dieser Moment, wo ich ihn töten wollte.

Eine furchtbare Erfahrung von Kontrollverlust und eigenen Abgründen.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.05.2025, 09:47
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.890 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zivilcourage sollte dann greifen, wenn die Hilfe notwendig oder gewünscht ist.

Das Beispiel im ersten Post mit den „paar Flaschen Bier im Discounter.
Die Kassiererin hat weder um Hilfe geschrien, noch hat sie jemanden gebeten die täter aufzuhalten, noch hat sie gebeten die Polizei zu rufen…warum wohl?
Sachschaden unbedeutend gering, Gefahr für irgendjemanden bestand nicht, die Situation hat sich von selbst aufgelöst.

Spinnen wir das mal andersrum
1. Ein Kunde ruft die Polizei und folgt den Tätern. Nach einigen Metern ist er quasi allein mit zwei Jugendlichen, die offensichtlich kriminelle Absicht haben und niemand weiß ob sie gefährlich, bewaffnet oder sonstwie gerade nicht in der Realität anwesend sind.
1.1 Man wird von zwei Jugendlichen angegriffen…Ausgang von blauem Fleck bis Sarg alles möglich…bis die Polizei endlich eintrifft ist eh alles gelaufen.
1.2 Die Polizei kommt, hält die beiden erstmal fest. Die Jugendlichen sehen dich (in kleinen Orten wissen sie ggf sogar wo du wohnst), ab jetzt machst du dir immer Gedanken, ob du noch sicher bist, dein Haus beschmiert/beschädigt wird, Klingelstreiche in der Nacht…
1.3 Der Einkauf, den du eigentlich tätigen wolltest ist damit Geschichte, dein Einkaufswagen steht mitten im Laden im schlechtesten Fall mit Tiefkühlwsre die nun weggeworfen werden muss und obendrein muss der Einaufswagen vom Personal noch ausgepackt und die Ware wieder einsortiert werden.

2. Du rufst die Polizei, bleibst im Laden bis die Polizei kommt.
Nun muss die Kassiererin, obwohl sie eigentlich andere Dinge zu tun hat, Aussagen ggü der Polizei machen. Evtl war sie sogar allein im Laden…das heißt Kunden müssen warten, lassen ggf den Einkaufwagen genervt stehen…Umsatzausfall, Imageschaden, Personal muss Einkaufswägen wieder auspacken….kostet am Ende mehr als die paar Pullen Bier.

Was wird wohl im Laden passieren?
Die Kassierin macht ihre Arbeit ruhig weiter, geht Abends mehr oder weniger unbesorgt nach Hause…so wie alle anderen auch.
Der Filialleiter oder jemand anderes wird zu geeigneter Zeit, wenn im Laden ausreichend Personal ist während der „Bürostunde“ die Anzeige schreiben (im einfachsten Fall über Online-Wache), mit entsprechenden aussagekräftigen Bildern aus der Überwachungskamera….bei zu geringem Schaden (sollten es wirklich nur nen paar Bier sein für weniger als 5-10€ entscheidet der yfilialleiter ggf sogar gar nix zu tun. Verluste durch ydiebstahl oder Beschädigung sind in jeder Marktkalkulation drin, Arbeitszeit ist wegen minimalem Personal vor Ort eh immer knapp…Aufwand vs Nutzen ist gar nicht gegeben für eine Anzeige.

Was hätte man also sinnvoll machen sollen wegen nen paar Pullen Bier?
Ungefragt Personal binden? Sich in potentielle Gefahr begeben?

Ok…man hätte fragen können ob die Polizei gerufen werden soll…das hätte die Kassiering dann aber auch selbst gemacht von der Kasse aus wenn es dewollt worden wäre.

Es gab also weder den Wunsch der direkt betroffenen nach Hilfe, noch gab es den Grund hier Civilcourage zu zeigen, da es keiner lei Gefahr für irgendjemanden gab.
Bei körperlichen Übergriffen und „Hilfeschreien“ sieht die Situation anders aus!

Und nun mal das „Porsche-Thema.
Ab der aussage „der sah dann genauso zerbeult aus wie die Autos“ war klar, dass sich die Polizei beim Eintreffen zuerst um den Schutz der Person kümmert.
Personenschutz geht vor Objektschutz….ein zerbeultes Auto rechtfertigt nicht eine Person zu zerbeulen. Ich verstehe, dass beim eigenen Auto (speziell bei etwas edleren Fahrzeugen) man emotional befangen ist….dennoch war die Tat und die Reaktion darauf nicht Verhältnismäßig.

Geändert von supernasenbaer (14.05.2025 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.05.2025, 14:40
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.954 Danke in 2.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Neulich im Nachbarort: ...
Eichwalde ist ebenfalls mein Nachbardorf und der Dieb war bekannter Drogenkonsument, gestorben am Herzinfarkt. Dafür kann der Radfahrer nun wirklich nix.
Und ehrlich, wer einer 80jährigen die Tasche gewaltsam raubt, hat schlagartig alle Karmapunkte verloren.
Alt 14.05.2025, 15:03
Fleet Captain

Standard

Der Paragraph 32 StGB und die folgenden sind dem Wortlaut nach gut und decken einiges ab,allerdings kann man sich blitzschnell um Kopf und Kragen reden, wenn z.B. der Verteidigungswille als subjektives Tatmotiv infrage gestellt werden kann, weil man dummerweise gesagt hat, dass man den Täter für die Polizei dingfest machen wollte. Zwar räumt 127 StPO die Möglichkeit der Festnahme durch jedermann ein, jedoch ist auch das heikel. In jedem Fall ist es ratsam, sich bei der eintreffenden Polizei nicht zur Sache zu äußern, sondern einen Anwalt zu Rate zu ziehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2025, 21:18
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.437 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich schreib da mal nix zu, außer dass man mal wieder Falling Down mit Michael Douglas sehen müsste, um diesen ganzen Schei+, der momentan abgeht, ertragen zu können.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2025, 21:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ich schreib da mal nix zu...
Kein Problem, stehe zu deinem Wort

Akki

Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2025, 23:12
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist gerade online
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
5.452 Danke in 2.705 Beiträgen
Standard

Hätte auch eine Geschichte auf Lager. Ist aber schon lange her.

Ich war spät Abends (mit Auto) von meiner Freundin am Nachhauseweg.
Nach einer Ortschaft stand Mitten in der Strasse (quer) ein Auto. Unbeleuchtet.
Ich blieb stehen und guckte was passiert ist. Eine für mich damals Ältere Frau saß am Steuer.
Ein kurzer Blick ins Auto bzw. eine Nase voll genommen wusste ich diese Frau ist aber so Hackedicht.
Gleich kurz danach blieb ein weiteres Auto stehen. Ebenfalls ein junger Mann.
Wir versuchten ein Gespräch mit Frau Betrunken anzufangen bzw. das sie aussteigt und wir das KFZ aus der Gefahrenzone fahren.
Keine Chance.
Vor uns muß aber wer die Polizei verständigt haben.
Den diese waren aber schnell da mit 2 Einsatzwägen. Ich sehe noch im Augenwinkel wie sich die Frau ihre Bluse aufknöpft.
Dann wurde es heiter. Sie lallte die Beamten etwas von Sexuelle belästigung an.
Wir wurden an Ort und Stelle getrennt, befragt usw. Danach noch 2 Std. in der Polizeiinspektion verbracht.
Die Dame war in der Schlafzelle zum Nüchtern werden.
Schlussendlich glaubte man uns und alles war gut.

Manchmal kann eine Hilfsbereitschaft schon etwas länger dauern.
Alt 15.05.2025, 05:58
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.059 Danke in 1.531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Seit gestern Abend bin ich eine Lusche... Bin ich?

Eine Situation, die ich mir so oft vorgestellt, ja in Gedanken durchgespielt habe, als hätte ich sie schon 1.000 mal erlebt und immer richtig gehandelt.

Ich erledige noch schnell ein paar Einkäufe so gegen 20 Uhr und bin gerade gar nicht so weit von der Kasse entfernt. Plötzlich bekomme ich etwas Tumult über ein Regal hinweg an der Kasse mit: Hallo, ihr da! Kommt ihr mal bitte zurück!! Halllooo... Die Kassiererin steht auf und läuft zwei Jugendlichen hinterher die gerade den Laden verlassen. Ich schaue interessiert um die Ecke und bekomme es live mit.
Die Jugendlichen rennen nicht, sie schlendern heraus und über den Parkplatz, drehen sich noch um und zeigen der Verkäuferin den Stinkefinger, gehen gemütlich weiter mit ihren schwarzen Rucksäcken voller Alkoholiker, die sie an der Kasse vorbei gestohlen haben.

Wie schon erwähnt, hatte ich mir immer gewünscht, mal solch eine Situation live mitzuerleben. Was würde ich nicht alles tun, um sie aufzuhalten, um sie mit dem Gesicht so lange auf einen Gullideckel zu drücken, bis die selbst im Krankenhaus das Muster nicht mehr heraus bekommen. Die körperliche Überlegenheit, wer mich kennt weiß das, wäre sicherlich gegeben gewesen. Wie ich sie der Polizei übergebe, wie ich ein dickes Dankeschön vom Filialleiter bekomme...

Nichts davon. Hat jetzt hier eine Vernunft gesiegt? Plötzlich der Gedanke, die haben bestimmt ein Messer dabei, keiner wird mithelfen, du stehst allein in der Situation, es kommt eventuell noch ein Komplize von hinten. Du wohnst in dem Dorf, fährst ein relativ auffälliges Fahrzeug, jeder weiß wo es nachts steht. Habe ich morgen vier Platten gestochen?...

Wie hättet ihr reagiert?

Die sind dreister als du. Heutzutage hat man kaum noch Hemmschwellen bei manchen Personengruppen. Das kann böse enden. Trotzdem ist Zivilcourage wichtig, ... ich traf ein Pärchen, streitend, er haute ihr die Tasche um die Ohren und schlug sie, ich wollte eingreifen. Ende vom Lied - die Frau, angeblich in Not, ging auf mich los und wollte mich hauen.... das endet anders als man denkt.

Ich hab im Supermarkt eine Oma beim Klauen erwischt und nix unternommen. Ich weiß das sie eine winzige Rente hat, die Stromrechnung kaum bezahlen kann und seit Jahren auf Sparflamme in elender Armut lebt. Traurig.... die Preissteigerungen die letzten Jahre kann sie nicht stemmen. Echt traurig.
Alt 15.05.2025, 07:11
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Die sind dreister als du. ich traf ein Pärchen, streitend, er haute ihr die Tasche um die Ohren und schlug sie, ich wollte eingreifen. Ende vom Lied - die Frau, angeblich in Not, ging auf mich los und wollte mich hauen.... das endet anders als man denkt.
Streitendes Pärchen ist ganz gefährlich, du hilfst und knallst dem eine, weil er seine Frau verprügelt und nach dem Versöhnungssex beschließen die einen schönen Urlaub auf deine Kosten zu machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2025, 12:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.538 Danke in 9.124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Und schon bist du mit drin in dem Reigen um Zeugenaussage, Gerichtsverhandlung, maximale Zeitaufwendung, deine Personalien werden aufgenommen und im Anschluss dem Täter mitgeteilt. Seinen Namen erfährst du aber aus "Datenschutzgründen" nicht. Er weiß also hinterher, wo dein Haus wohnt...
Du hast damit 3 Seiten Geschwafel obsolet gemacht.

Die Gefahr sich vermöbeln oder schwer (nicht mehr reversibel) verletzen zu lassen, ist für einen Normalo sehr, sehr hoch. Instensivtäter sind Gewalt gewöhnt und haben einen anderen Habitus. Hat hier jemand schonmal einen anderen Menschen massiv ins Gesicht geschlagen? Das muss geübt sein und ohne Hemmung ablaufen. Und man muss den ersten Schritt tun. Wer als zweiter zulangt ist der Verlierer. Das Thema Waffe (Schlagstock, Messer, etc.) noch nicht mal berücksichtigt.

Deine Adresse wird in der Ermittlungsakte natürlich geschwärzt (DSGVO), aber deinen Klarnamen haben sie. Der Rest ist dann nur noch eine intensive Googlei und Sucherei. Spätestens am Tag der Gerichtsverhandlung wissen sie, welches Auto du fährst und wo dein Kfz-Kennzeichen wohnt.

Bleibt defensiv und lasst euch nicht zu etwas hinreißen, was später keinen Dank erfahren wird.

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 13:09
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.103 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Bleibt defensiv und lasst euch nicht zu etwas hinreißen, was später keinen Dank erfahren wird.
Leuten mit dieser Einstellung wünsche ich nur, dass sie niemals Hilfe brauchen. Die werden sie nämlich nicht bekommen, wenn alle so denken.

bis denn,

Uwe
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 159Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 159