![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Seit gestern Abend bin ich eine Lusche... Bin ich?
Eine Situation, die ich mir so oft vorgestellt, ja in Gedanken durchgespielt habe, als hätte ich sie schon 1.000 mal erlebt und immer richtig gehandelt. Ich erledige noch schnell ein paar Einkäufe so gegen 20 Uhr und bin gerade gar nicht so weit von der Kasse entfernt. Plötzlich bekomme ich etwas Tumult über ein Regal hinweg an der Kasse mit: Hallo, ihr da! Kommt ihr mal bitte zurück!! Halllooo... Die Kassiererin steht auf und läuft zwei Jugendlichen hinterher die gerade den Laden verlassen. Ich schaue interessiert um die Ecke und bekomme es live mit. Die Jugendlichen rennen nicht, sie schlendern heraus und über den Parkplatz, drehen sich noch um und zeigen der Verkäuferin den Stinkefinger, gehen gemütlich weiter mit ihren schwarzen Rucksäcken voller Alkoholiker, die sie an der Kasse vorbei gestohlen haben. Wie schon erwähnt, hatte ich mir immer gewünscht, mal solch eine Situation live mitzuerleben. Was würde ich nicht alles tun, um sie aufzuhalten, um sie mit dem Gesicht so lange auf einen Gullideckel zu drücken, bis die selbst im Krankenhaus das Muster nicht mehr heraus bekommen. Die körperliche Überlegenheit, wer mich kennt weiß das, wäre sicherlich gegeben gewesen. Wie ich sie der Polizei übergebe, wie ich ein dickes Dankeschön vom Filialleiter bekomme... Nichts davon. Hat jetzt hier eine Vernunft gesiegt? Plötzlich der Gedanke, die haben bestimmt ein Messer dabei, keiner wird mithelfen, du stehst allein in der Situation, es kommt eventuell noch ein Komplize von hinten. Du wohnst in dem Dorf, fährst ein relativ auffälliges Fahrzeug, jeder weiß wo es nachts steht. Habe ich morgen vier Platten gestochen?... Wie hättet ihr reagiert?
Geändert von Akki (13.05.2025 um 09:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Entweder endet so eine überlegung mit Messer im Bauch, wie du ja auch festgestellt hast, oder wenn nicht mit Messer dann mit Anzeige gegen DICH wegen Freiheitsberaubung und irgendwas mit Gewalt.
Wir haben Fertig. edit: Morgen dann wieder Fahndungsfotos der Polizei mit Kartoffel aufgenommen und natürlich mit der üblichen Nest-Frisur+Bart...
|
||||
|
||||
![]()
Hinterhergehen/-laufen. Ansprechen. Fotografieren.
Je nachdem, wie die reagieren ggf. Polizei dazurufen. Nur halt eben nicht einfach schulterzuckend entkommen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man nicht gerade über die Stränge schlägt, ist Nothilfe straffrei.
Bei Akki wäre auch ein Notwehrexzess straffrei.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
edit: Theoretisch ist das mit der Nothilfe so. Praktisch ist das ein schmaler Grat der für den Laien doch kaum nachvollziehbar ist. editedit: vielleicht bin ich auch zu resigniert pessimistisch und alles läuft gut...
|
||||
|
||||
![]()
Ähnlich. Insbesondere das Detail mit dem kleinen Dorf hätte mich davon abgebracht etwas direkt zu unternehmen. Mir ist so etwas Ähnliches auch einmal passiert.3 Jugendliche haben eine Schaufensterscheibe am hellichten Tag eingetreten. Ich bin ihnen dann unauffällig hinterher gegangen und habe per Handy dann die Polizei angerufen und die dann zu den Tätern gelotst. Hat aber gedauert, da sie anscheinend erst 3 Streifenwagen zusammen ziehen mussten. Dadurch habe ich auch noch ein Strafmandat wegen Parkzeitüberschreitung bekommen. Auch das hat etwas gedauert und Nerven gekostet, bis die Gemeinde sich überzeugen ließ darauf zu verzichten.
|
||||
|
||||
![]()
"German Angst".
Theoretisch kann sowas natürlich passieren. Aber erstens würde ich annehmen, dass sie die Flucht ergreifen, wenn sie auf ernsthaften Widerstand stoßen. Und zweitens erhöht eine etwaige Körperverletzung den Fahndungsdruck bzw. Handlungsdruck der Polizei als ein Ladendiebstahl (es war ja bis hierhin noch nicht einmal ein Raub).
|
||||
|
||||
![]()
Alles richtig gemacht.
Es sind die Waren anderer, die gestohlen wurden. Da die Messer in der aktuellen Zeit viel zu locker sitzen und omnipräsent sind, muss man sich nicht ohne Not selbst in Gefahr bringen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann hast du keinen Bock mehr, dich auch nur irgendwo mit einzubringen....
|
||||
|
||||
![]()
Hingehen, Geld anbieten wenn sie ihre Beute bezahlen würden.
|
||||
|
||||
![]()
Polizei rufen und halbwegs unauffällig hinterhergehen finde ich eine gute Lösung.
Konfrontation kann klappen, aber auch nach hinten losgehen. Meine eigene Gesundheit würde ich nicht für einen Ladendieb riskieren. Wenns um härtere Vergehen geht (Körperverletzung oder schlimmer) und man helfen muss, schon eher - aber wie man reagiert, weiss man immer erst, wenn man die Situation wirklich erlebt. Insofern finde ich den Eingangspost mit den 'Heldenphantasien' sehr ehrlich - sowas denkt sich jeder mal, aber in der Realität siehts dann meistens anders aus. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man in der Situation dazu in der Lage ist,
Smartfone raus Video machen. Ich weiß aber auch nicht wie ich reagiert hätte. Will sagen ich bin zu alt für sone sch... Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Da kannst du eigentlich nur verlieren. Ladendiebstahl wäre für mich kein Grund einzugreifen. Wenn Gewalt gegen Kinder oder Frauen ausgeübt wird, hätte das vermutlich anders ausgesehen. Letztendlich kommt es immer auf die Situation an.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eben die Frage. Hier in Berlin gibt es immer wieder Vorfälle, in denen Menschen angegriffen werden, oft in öffentlichen Verkehrsmitteln und mit (relativ) vielen Zeugen. Fast nie greift jemensch ein. Ich hoffe, dass ich in so einer Situation den Schneid hätte, einzugreifen. Sicher bin ich mir nicht. Insofern kann ich Akki sehr gut verstehen.
|
||||
|
||||
![]()
1. Akki hat irgendwie offen gelassen, was er nun tatsächlich gemacht hat.
2. Zwischen "gar nichts tun" und "körperlicher Konfrontation" ist eine weite Spanne. Aber für "gar nichts machen" habe ich null Verständnis.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe abgewägt, ob es Sinn macht, sie zu verfolgen und nebenbei Standortinformationen an die Polizei weiterzuleiten. Wahrscheinlich hätte ich das nach einem Überfall auf den Laden auch gemacht. So war es ein Diebstahl, welcher mich noch nicht einmal selber betraf. Die Kassiererin kam auch einfach aber frustriert zurück und sagte, was soll's? Fehlen halt wieder ein paar Flaschen mehr... Mir war aber auch mein Einkauf wichtig und das ganze Gefrierzeug, dass das nicht gammelt, denn das wäre eine abendfüllende Aktion geworden und ich hatte mich schon so auf die Fischstäbchen aus dem Angebot und nachher das Mövenpick Eis gefreut... Da muss man Prioritäten setzen. Gut, ich hätte Held werden können ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Entscheidungen wie man sich in solchen Momenten verhält, trifft man im Bruchteil einer Sekunde. Wie die Entscheidung ausfällt, hängt von vielen Faktoren ab.
Natürlich ist das Fällen einer Entscheidung, wenn man vor einer Tastatur sitzt, erheblich einfacher und meist heroischer.
Grüße Richard Geändert von floka.floka (13.05.2025 um 11:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung
|
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Meinung nach ist es nicht mal irgendeine Überlegung wert darüber nach zu denken, selber einzuschreiten wenn ja nur "friedlich" ein paar Sachen gestohlen wurden.
Weder das Personal, noch sonst wer wurde dabei belästigt/bedroht/verletzt. Soweit ist alles gut. Da ist nix mit Nothilfe. Wenn man da den Starken macht und quatschen gehen muss, dann fängt der Stress und die Folgen an.
|
||||
|
||||
![]()
Bei diesem Thema kann man in unserem Land mit seiner Rechtsprechung "sein blaues Wunder" erleben und alle bisherigen Werte und Denkweisen über Bord werfen:
Zwei junge Männer kommen Nachts aus der Disko und sehen wie eine Frau von 2 Männern bedrängt wird. Sie drücken sich zwischen Frau und Angreifer, werden dabei aber nicht handgreiflich. Sie kommen dann im Krankenhaus wieder zu sich. Einer mit gebrochener Nase, der andere mit Schädel-Hirn-Trauma und gebrochener Rippe. Die Aussicht auf ein weiteres, normales Arbeitsleben ist sehr schlecht, Konzentrationsschwäche und andere Komplikationen stellen sich ein. Die Aussagen der Frau sind schwammig, der Angreifer wird zwar gefasst und letztlich auch für schuldig befunden. Einen Ausgleich für die Geschädigten gibt es nicht, Schmerzensgeld ist mangels Besitz beim Angreifer nicht zu holen. Fazit: du hast zwar richtig gehandelt, musst aber mit den Folgen selbst klarkommen. Da kannst du dann überlegen, wie du das beim nächsten Mal machen möchtest. Den Fall habe ich in der Familie erlebt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wenn man hört wie schnell die Typen wieder draußen rumlaufen, lohnt sich das Risiko nicht. Erst muß sich in der Poli….. was ändern. Anders wäre es bei persönlichen Angriffen. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
Nen paar geklaute Flaschen Bier für weniger als 10€ rechtfertigen in keinster Weise ein körperliches Eingreifen.
Das steht auch so im „Jedermann-Paragraphen“ drin, das die Verhältnismäßigkeit gegeben sein muss. Am Ende hätte man hier als Eingreifender nur verloren bzw nur verlieren können. Der ydiebstahl wird sicherlich im Nachgang zur Anzeige gebracht, irgendwo gibt es bedtimmt auch eine Überwachungskamera, die Bilder davon liefert bzw. Auf denen die Diebe zu erkennen sind. Das ist Sache der Polizei. Zusätzlich fällt mir noch ein: Ist es sicher, dass sie geklaut haben, oder hat die Kassiererin nur den Verdacht, dass die geklaut haben? Im schlimmsten Fall greifst du ein und kassierst noch ne Anzeige wegen Verleumdung. Akki: Auch wenn ich dir den Moment des Helden gegönnt hätte…aus meiner Sicht hast du alles riichtig gemacht in diesem Fall.
|
|||
|
|||
![]()
Der Discounter hätte auch einen privaten Sicherheitsdienst im Geschäft stehen lassen können.
So gross scheint seine Not noch nicht zu sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe die Argumente, aber es wären nicht meine.
Und wenn es nur ein paar Fotos sind, um bei einer etwaigen Aufklärung zu unterstützen.
|
||||
|
||||
![]()
Bilder und/oder Videos als Privatperson von anderen machen…das kann richtig großes Kino werden.
Da hier etwas von „Discounter“ geschrieben wurde gehe ich von einer der bekannten Ladenketten aus. Die haben Kameras und die entsprechenden Hinweise in ihren Läden und dürfen Video und Bildmaterial machen und auch für solche Zwecke benutzen.
|
||||
|
||||
![]()
Selbst wenn sie die durch Videoaufnahmen aufgreifen, das wird eher nicht passieren da das sowieso wegen geringfügigkeit eingestellt wird.
Unter 1k schadenssumme macht der Staatsanwalt doch keinen Finger krum. Traurig das man heutzutage Security im Discounter braucht....
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bin gestern Abend beinahe gesunken! | 912Speedster | Allgemeines zum Boot | 6 | 10.08.2013 09:35 |
Was war denn gestern Abend los mit den Hamburger Jungs? | BadWolfi | Kein Boot | 9 | 18.09.2009 10:25 |
Gestern abend auf der Elbe höhe Blankenese | Wuddl | Allgemeines zum Boot | 16 | 25.08.2008 13:16 |