![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir reden darüber ob ein Propeller im Rückwärtsgang, bei gleicher Motordrehzahl bzw. Schraubenumdrehungen, den gleichen Schub entwickelt wie vorwärts.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sehr eindrucksvoll, aber auf die Gefahr hin als Idiot dazustehen: Die Abstimmung mit dem Propeller-D und Pitch kann man ja beim Diesel-AB auch machen und damit dessen Vorteile ausspielen??
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich stimmt man jeden Motor über die Getriebeuntersetzung und die Propellersteigung auf die jeweilige Nenndrehzahl ab.
Wenn die Nenndrehzahl des Benziners 47% höher ist, dann wird die Getriebeuntersetzung (bei gleicher Leistung und gleichem Boot) 47% kleiner gewählt (also mehr Untersetzung). Dadurch "wächst" das Drehmoment an der Propellerwelle. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar - das klingt logisch. Danke
|
||||
|
||||
![]()
Oh, ein ganz neues Thema. Das hatte ich nicht erkannt. Ich denke Propeller sind für eine Schubrichtung optimiert. Also werden die Werte extrem abweichen, weil ja auch schon das Boot allein für eine bestimmte Fahrtrichtung optimiert wurde. Bei den meisten Gleitern jedenfalls...
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab meine Propeller alle in Italien liegen, mein aber auch das die Propellerblätter von vorne nach hinten einen Verlauf haben und auf Vorwärts optimiert sind - was ja Sinn hat.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wenn man damit vorwärts fahren möchte, macht das Sinn.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
marine diesel MD 300 -- GM Diesel 6.5 | schwarzmann | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.11.2018 07:47 |
AQ 200 D Ventildeckel nicht mehr bei Volvo erhältlich | maui | Allgemeines zum Boot | 3 | 12.11.2004 13:28 |
Gummidichtung fürs Vorluk als Meterware erhältlich? | Bomber | Allgemeines zum Boot | 10 | 11.03.2004 17:55 |
Marinisierungsfachbuch jetzt auf CD-ROM erhältlich | Olaf | Werbeforum | 11 | 10.03.2003 17:37 |
Marinisierungsfachbuch jetzt auf CD-ROM erhältlich | Olaf | Technik-Talk | 0 | 14.02.2003 08:15 |