boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt Gestern, 15:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.084
7.540 Danke in 4.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen

Wegen des hohen Drehmoments

Schau mal in #23, da ist es gut erklärt
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt Gestern, 16:00
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 781
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.394 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
über was redet ihr ?
Wir reden darüber ob ein Propeller im Rückwärtsgang, bei gleicher Motordrehzahl bzw. Schraubenumdrehungen, den gleichen Schub entwickelt wie vorwärts.
__________________
LG, Roland

- Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort -
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt Gestern, 16:10
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 781
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.394 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Schau mal in #23, da ist es gut erklärt
Ja, sehr eindrucksvoll, aber auf die Gefahr hin als Idiot dazustehen: Die Abstimmung mit dem Propeller-D und Pitch kann man ja beim Diesel-AB auch machen und damit dessen Vorteile ausspielen??
__________________
LG, Roland

- Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort -
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt Gestern, 16:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.798
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.762 Danke in 3.021 Beiträgen
Standard

Natürlich stimmt man jeden Motor über die Getriebeuntersetzung und die Propellersteigung auf die jeweilige Nenndrehzahl ab.
Wenn die Nenndrehzahl des Benziners 47% höher ist, dann wird die Getriebeuntersetzung (bei gleicher Leistung und gleichem Boot) 47% kleiner gewählt (also mehr Untersetzung).
Dadurch "wächst" das Drehmoment an der Propellerwelle.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt Gestern, 17:52
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 781
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.394 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Ja klar - das klingt logisch. Danke
__________________
LG, Roland

- Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort -
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt Gestern, 20:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.010
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.925 Danke in 17.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Wir reden darüber ob ein Propeller im Rückwärtsgang, bei gleicher Motordrehzahl bzw. Schraubenumdrehungen, den gleichen Schub entwickelt wie vorwärts.
Oh, ein ganz neues Thema. Das hatte ich nicht erkannt. Ich denke Propeller sind für eine Schubrichtung optimiert. Also werden die Werte extrem abweichen, weil ja auch schon das Boot allein für eine bestimmte Fahrtrichtung optimiert wurde. Bei den meisten Gleitern jedenfalls...
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt Gestern, 21:36
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 781
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.394 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Oh, ein ganz neues Thema. Das hatte ich nicht erkannt. Ich denke Propeller sind für eine Schubrichtung optimiert. Also werden die Werte extrem abweichen, weil ja auch schon das Boot allein für eine bestimmte Fahrtrichtung optimiert wurde. Bei den meisten Gleitern jedenfalls...
Ich hab meine Propeller alle in Italien liegen, mein aber auch das die Propellerblätter von vorne nach hinten einen Verlauf haben und auf Vorwärts optimiert sind - was ja Sinn hat.
__________________
LG, Roland

- Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort -
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt Gestern, 21:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.010
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.925 Danke in 17.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Ich hab meine Propeller alle in Italien liegen, mein aber auch das die Propellerblätter von vorne nach hinten einen Verlauf haben und auf Vorwärts optimiert sind - was ja Sinn hat.
Ja, wenn man damit vorwärts fahren möchte, macht das Sinn.
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
marine diesel MD 300 -- GM Diesel 6.5 schwarzmann Motoren und Antriebstechnik 3 28.11.2018 07:47
AQ 200 D Ventildeckel nicht mehr bei Volvo erhältlich maui Allgemeines zum Boot 3 12.11.2004 13:28
Gummidichtung fürs Vorluk als Meterware erhältlich? Bomber Allgemeines zum Boot 10 11.03.2004 17:55
Marinisierungsfachbuch jetzt auf CD-ROM erhältlich Olaf Werbeforum 11 10.03.2003 17:37
Marinisierungsfachbuch jetzt auf CD-ROM erhältlich Olaf Technik-Talk 0 14.02.2003 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.