![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute, habe mein Boot aus dem Winterschlaf geholt. Habe Luftfilter gewechselt, Dieselfilter gewechselt. Das überflüssige Wasser aus dem Filter Bächer rausgesaugt. Unter Boden sauber gemacht,War ganz schön dreckig. Aber ne Probefahrt gemacht nach drei Monaten im Meer Wasser. Jetzt kommt bei mir Alarm an beiden Motoren Wasserzeichen,während der Gleitfahrt, die allerdings nicht richtig in Gleitfart ist, da er nicht höher links als 3000 und rechts als 4000 dreht. Wenn ich runter von der Geschwindigkeit gehe und bei 1500 Touren weiter fahre, dann ist das Wasserzeichen wieder weg und er piepst auch nicht mehr. Armaturen zeigen alle alles richtig an. Was könnte das sein?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meinst Du mit "Wasserzeichen" ??? die Kühlwassertemperatur ??
|
|||
|
|||
![]()
Beim Alarm Paneel zeigt er mir Wasser an und piepst. Aber Wasser ist voll.
|
|
||||
|
||||
![]() wahrscheinlich wird der Motor zu heiß...
|
||||
|
||||
![]()
Nein Temperatur ist bei 80
|
|
|||
|
|||
![]()
Bilder wären hilfreicher als Wasserzeichen.
Könnte eventuell auch bilgenpumpe sein? Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Z-Antrieb?
Ggfs kommt kein Wasser beim Motor in Gleitfahrt an, sondern nur wenn der Antrieb im Wasser ist. Prüfe das Winkelstück am Z wo der Wasserschlauch draufsitzt. Gammelt gerne, dann zieht er Luft
|
|||
|
|||
![]()
Wie kann ich das feststellen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
wenn das die originalen VP-Alarmpanel sind ist das der Alarm für Kühlmitteltemperatur (ganz linke rote Kontrolleuchte) - auf gut deutsch, beide Motoren überhitzen im inneren Kreis. Und solange nicht mit einem unabhängigen Thermometer überprüft wurde, wie hoch die Kühlmitteltemperatur wirklich ist würde ich den Schaltern, die das Alarmpanel ansteuern immer mehr vertrauen als den Gebern, die die Temperaturanzeigen ansteuert (ja, das sind zwei verschiedene Geber, genauso wie auch die Öldruckgeber für Alarmpanel und Öldruckanzeige zwei verschiedene sind). So weiterfahren würde ich auf gar keinen Fall. lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast den Beitrag vorher nicht verstanden, denke ich:
Du hast zwei "Sensoren" für die Kühlwassertemperatur. Einer gibt den Wert für die Temperaturanzeige vor und ist oftmals ungenau (meist die Anzeige mehr als der Sensor). Der andere ist nur eine Schalter, der die Warnleuchte aktiviert, wenn äs zu warm wird. dem Schalter kann man eher trauen als der Temperaturanzeige. Daher sicherheitshalber mit einem externen Thermometer die tatsächliche Wassertemperatur überprüfen, bevor was kaputt geht.
|
|||
|
|||
![]()
Aber warum ist es dann nur bei Gleitphase und nicht bei 1500 turnen beziehungsweise 1000 turnen? Sobald ich in Marschgeschwindigkeit circa 3400 Touren, nach circa 2 Minuten fängt es an zu Piepsen und leuchten am Panel ganz links ,dann schalte ich auf den Schalter des Alarms und dann hört er auf kommt manchmal wieder.Ich gehe vom Gas auf 1300-1500 Touren dann hört das piepsen auf sowie das Warnzeichen am Alarmpanel erlischt.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Wenn Du in Gleitfahrt bist müssen Deine Motoren beide richtig Leistung abgeben - und beim Verbrenner wird ein mehrfaches der mechanischen Leistung als Wärmeleistung umgesetzt, die irgendwie abtransportiert werden muß. Der größte Teil davon geht über die Wasserkühlung, die in solchen Momenten erst wirklich arbeiten muß, und es sieht zumindest so aus als hätte Dein Boot dann ein Problem. Ich würde als allererstes mit einem ordentlichen externen Thermometer die Kühlmitteltemperatur messen, und zwar da wo der Alarmgeber sitzt - solange man nicht weiß ob der Alarmgeber oder der Sensor des Kühlmitteltemperaturgebers richtig liegen kann man auch nicht wissen, wonach man suchen soll. Abhängig davon, was dabei rauskommt kann es sein daß man dann einen elektrischen Fehlerteufel jagen oder aber ein Problem mit dem Seeewasser-Kühlsystem in Angriff nehmen muß... ach ja, welche Antriebe sind denn da am Boot (Welle oder Z?) und wie alt sind die Impeller der Seewasserpumpen? lg, justme |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
KAD32P | Kurbelwellen Dichtring tauschen | kaeptnblaubaer | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 19.06.2023 15:27 |
KAD32P Diesel Volvo Riemen-Kit | derneue | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 28.08.2017 15:58 |
Wo ist beim Volvo KAD32P-A der Temperaturwächter versteckt? | mysearay | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.04.2016 21:15 |
KAD32P - Problem mit Einspritzpumpe / Temperatursensor | mysearay | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 26.11.2015 05:33 |
Absperrhahn f. Frischwasserzufuhr am Volvo Penta KAD32P | cruiserpaule | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.11.2015 09:55 |