boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2025, 10:58
Robbuba Robbuba ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 300 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo Penta KAD32P

Hallo Leute, habe mein Boot aus dem Winterschlaf geholt. Habe Luftfilter gewechselt, Dieselfilter gewechselt. Das überflüssige Wasser aus dem Filter Bächer rausgesaugt. Unter Boden sauber gemacht,War ganz schön dreckig. Aber ne Probefahrt gemacht nach drei Monaten im Meer Wasser. Jetzt kommt bei mir Alarm an beiden Motoren Wasserzeichen,während der Gleitfahrt, die allerdings nicht richtig in Gleitfart ist, da er nicht höher links als 3000 und rechts als 4000 dreht. Wenn ich runter von der Geschwindigkeit gehe und bei 1500 Touren weiter fahre, dann ist das Wasserzeichen wieder weg und er piepst auch nicht mehr. Armaturen zeigen alle alles richtig an. Was könnte das sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2025, 13:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.005 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hallo,

meinst Du mit "Wasserzeichen" ??? die Kühlwassertemperatur ??

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.05.2025, 17:41
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Beim Alarm Paneel zeigt er mir Wasser an und piepst. Aber Wasser ist voll.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2025, 20:08
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.005 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbuba Beitrag anzeigen

wahrscheinlich wird der Motor zu heiß...

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2025, 07:33
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nein Temperatur ist bei 80
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2025, 07:58
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.403 Danke in 571 Beiträgen
Standard

Bilder wären hilfreicher als Wasserzeichen.
Könnte eventuell auch bilgenpumpe sein?

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2025, 08:26
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.042 Danke in 1.946 Beiträgen
Standard

Z-Antrieb?

Ggfs kommt kein Wasser beim Motor in Gleitfahrt an, sondern nur wenn der Antrieb im Wasser ist.
Prüfe das Winkelstück am Z wo der Wasserschlauch draufsitzt.
Gammelt gerne, dann zieht er Luft

Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2025, 14:38
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Bilder wären hilfreicher als Wasserzeichen.
Könnte eventuell auch bilgenpumpe sein?

Gruß
Wie kann ich das feststellen?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2025, 13:10
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.523 Danke in 1.814 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
wenn das die originalen VP-Alarmpanel sind ist das der Alarm für Kühlmitteltemperatur (ganz linke rote Kontrolleuchte) - auf gut deutsch, beide Motoren überhitzen im inneren Kreis. Und solange nicht mit einem unabhängigen Thermometer überprüft wurde, wie hoch die Kühlmitteltemperatur wirklich ist würde ich den Schaltern, die das Alarmpanel ansteuern immer mehr vertrauen als den Gebern, die die Temperaturanzeigen ansteuert (ja, das sind zwei verschiedene Geber, genauso wie auch die Öldruckgeber für Alarmpanel und Öldruckanzeige zwei verschiedene sind). So weiterfahren würde ich auf gar keinen Fall.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:08
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

wenn das die originalen VP-Alarmpanel sind ist das der Alarm für Kühlmitteltemperatur (ganz linke rote Kontrolleuchte) - auf gut deutsch, beide Motoren überhitzen im inneren Kreis. Und solange nicht mit einem unabhängigen Thermometer überprüft wurde, wie hoch die Kühlmitteltemperatur wirklich ist würde ich den Schaltern, die das Alarmpanel ansteuern immer mehr vertrauen als den Gebern, die die Temperaturanzeigen ansteuert (ja, das sind zwei verschiedene Geber, genauso wie auch die Öldruckgeber für Alarmpanel und Öldruckanzeige zwei verschiedene sind). So weiterfahren würde ich auf gar keinen Fall.

lg, justme
Die Temperatur ist immer auf 80°. Wenn ich allerdings dann Überdruckbehälter aufmache, dann spritzt das Wasser raus. Aber ich glaub das ist normal.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:14
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Ensign

58 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Du hast den Beitrag vorher nicht verstanden, denke ich:
Du hast zwei "Sensoren" für die Kühlwassertemperatur. Einer gibt den Wert für die Temperaturanzeige vor und ist oftmals ungenau (meist die Anzeige mehr als der Sensor). Der andere ist nur eine Schalter, der die Warnleuchte aktiviert, wenn äs zu warm wird.

dem Schalter kann man eher trauen als der Temperaturanzeige.
Daher sicherheitshalber mit einem externen Thermometer die tatsächliche Wassertemperatur überprüfen, bevor was kaputt geht.

Örni
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:19
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Aber warum ist es dann nur bei Gleitphase und nicht bei 1500 turnen beziehungsweise 1000 turnen? Sobald ich in Marschgeschwindigkeit circa 3400 Touren, nach circa 2 Minuten fängt es an zu Piepsen und leuchten am Panel ganz links ,dann schalte ich auf den Schalter des Alarms und dann hört er auf kommt manchmal wieder.Ich gehe vom Gas auf 1300-1500 Touren dann hört das piepsen auf sowie das Warnzeichen am Alarmpanel erlischt.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:25
Roco Roco ist offline
Captain

Boot: Linssen Sedan Grand Sturdy 36 Longtop
308 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber warum ist es dann nur bei Gleitphase und nicht bei 1500 turnen beziehungsweise 1000 turnen? Sobald ich in Marschgeschwindigkeit circa 3400 Touren, nach circa 2 Minuten fängt es an zu Piepsen und leuchten am Panel ganz links ,dann schalte ich auf den Schalter des Alarms und dann hört er auf kommt manchmal wieder.Ich gehe vom Gas auf 1300-1500 Touren dann hört das piepsen auf sowie das Warnzeichen am Alarmpanel erlischt.
Scheint so, als ob er bei Gleitfahrt bzw. Höherer Drehzahl kein Kühlwasser von außen bekommt. Überprüfe mal den Ansaugtrakt am Antrieb, den S Bogen Schlauch der vom Antrieb kommt und den oben auf dem Antrieb sitzenden Anschlusswinkel. Hatte schon mal erlebt das dieser gebrochen war.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:36
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.523 Danke in 1.814 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
weil Du bei 1000-1500 rpm ganz einfach kaum Leistung vom Motor abforderst und der damit signifikant weniger Abwärme produziert - da reicht evtl. ein schlechter Seewasserdurchfluß durch den Wärmetauscher noch aus, um den inneren Kreis unterhalb der Warnschwelle zu halten.

Wenn Du in Gleitfahrt bist müssen Deine Motoren beide richtig Leistung abgeben - und beim Verbrenner wird ein mehrfaches der mechanischen Leistung als Wärmeleistung umgesetzt, die irgendwie abtransportiert werden muß. Der größte Teil davon geht über die Wasserkühlung, die in solchen Momenten erst wirklich arbeiten muß, und es sieht zumindest so aus als hätte Dein Boot dann ein Problem.

Ich würde als allererstes mit einem ordentlichen externen Thermometer die Kühlmitteltemperatur messen, und zwar da wo der Alarmgeber sitzt - solange man nicht weiß ob der Alarmgeber oder der Sensor des Kühlmitteltemperaturgebers richtig liegen kann man auch nicht wissen, wonach man suchen soll.

Abhängig davon, was dabei rauskommt kann es sein daß man dann einen elektrischen Fehlerteufel jagen oder aber ein Problem mit dem Seeewasser-Kühlsystem in Angriff nehmen muß... ach ja, welche Antriebe sind denn da am Boot (Welle oder Z?) und wie alt sind die Impeller der Seewasserpumpen?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort