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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 05.04.2016, 21:19
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Hallo liebe Bastelfreunde!

Mein Volvo Penta macht leider ein bisschen quatsch. Bei Gleitfahrt fängt ab etwa 88 Grad der Tempraturalarm an zu piepen. Die Temperatur steigt noch bis ca. 90 Grad und bleibt dort konstant. Ich vermute, dass der Sensor vom Temperaturwächter defekt ist. Wo aber sitzt dieses Ding bloß? Der Temperatursensor für die Anzeige sitzt im Thermostatgehäuse. Der Temperaturwächter (97 Grad) könnte hinter dem Turbo im Abgasrohr sitzen, dort ist er leider nicht. Auch habe ich schon von einer Stelle in der Nähe des Kompressors gelesen....leider ist er auch dort nicht. Wer hat eine Idee oder hat dieses Teil schon mal gewechselt?

Vielen Dank

Kay

P.S.: Für alle Besitzer dieses Motors, ich habe leider auch feststellen müssen, dass einige Kühlwasserleitungen so dicht an anderen Motorteilen verlegt sind, dass es hier schon Scheuerstellen im Gummischlauch gibt. Ich habe diese Stellen mit dickem Plastikrohr gegen durchscheuern verstärkt. Ihr solltet also euren Motor mal nach solchen Scheuerstellen durchsehen, kann ja mal schnell zu einem kapitalem Schaden führen....
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Alt 15.04.2016, 21:15
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Das Rätsel ist gelöst! Der Wächter schaltet über ein weiß braunes Kabel. Dieses führt direkt unter den Kompressor und dort sitzt der Temperaturwächter zwischen Kompressor und Wärmetauscher im Motorblock. Er ist kaum zu erkennen, verdeckt durch die Halterung vom Kompressor und Ölkühler. Da bei mir kein Platz um den Motor herum ist, musste ich meinen Kompressor ausbauen um an den Wächter zu kommen. Vielleicht hilft diese Info ja noch dem einen oder anderen.

Beste Grüße

Kay
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