![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe einen Volvo Penta KAD32P Motor. Dieser hat 2 Kühlkreisläufe. Einen geschlossenen, inneren und einen externen mit Frischwasserzufuhr. Wenn ich mal das Sieb der Frischwasserzufuhr von Algen oder Muscheln befreien möchte oder gar mal den Impeller tauschen muss (bei im Wasser liegendem Boot), soll es einen Frischwasserzufuhr-Absperrhahn am Motor geben. Wo finde ich diesen Absperrhahn am Motor ? Gibt es überhaupt einen ? Ist der irgendwo da hinten wo der Motor am Z-Antrieb angeschlossen ist ? Vielleicht hat auch jemand einen Link zu den Explosionszeichnungen der Volvo Ersatzteile, woraus hervorgeht wo der Hahn sich befindet. Cruiserpaule |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der vor einem Z läuft kann es durchaus sein das da kein Absperrhahn vorhanden ist
![]() I.d.R. haben die einen Schwanenhals so das kein Wasser nachlaufen sollte.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Danke für Deine schnelle Antwort. Soweit ich im Motorraum nachschauen konnte, kommt der Wasserzulauf irgendwie aus dem Z-Antrieb. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
um das Sieb zu reinigen ist kein Absperrhahn erforderlich! Das Sieb liegt über dem Wasserspiegel und kann problemlos zum Reinigen geöffnet werden - wenn der Motor abgeschaltet ist! Ausserdem sitzt dann noch der Impeller noch vor dem Sieb und sperrt die Leitung zum Antrieb ab. Beste Grüße, Kay
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Deine Antwort.
Habe ich auch schon ausprobiert - und - Boot ist nicht abgesoffen. Best wishes Cruiserpaule |
![]() |
|
|