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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2025, 08:47
Daniel94 Daniel94 ist offline
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5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3 Mpi Ruckeln beim beschleunigen

Hallo,
Ich habe Anfang März mir eine Freedom 200XL mit einem Mercruiser 4.3 Mpi von 2002 gekauft. Nun war ich über das Wochenende mit dem Boot unterwegs und es sind folgende Probleme aufgetreten:

1.Wenn ich beschleunige vom stand zur Gleitfahrt fängt der Motor an zu beschleunigen und dann wieder das Gas wegzunehmen wie wenn er kein Kraftstoff bekommen würde das macht er paar mal bis das Boot gleitet und ich das Gas wegnehmen das er bei 3000 u/min bleibt.

2.wenn ich tour fahre bei 3000U/min und dann mall Vollgas gebe läuft er tadellos bis ich wieder das Gas wegnehme auf 3000U/min Dann fängt er an zu Ruckeln und ging dann sogar 2-mal aus dabei. Interessant ist dass wenn er ruckelt und ausgehen will ich dann vollgas geben kann und er beschleunigt ohne Probleme.

3. Wenn ich langsam fahre so bei 1200 bis 2300U/min dann schwankt die Drehzahl extrem es fühlt sich an wie wenn der Motor die Leistung wegnimmt und dann wieder einen gasschub gibt.

Ich hatte erst die Benzinpumpe im Verdacht, da kraftstofffilter neu ist und der Tank voll mit neuem Benzin, allerdings ist komisch das wenn das Boot gleitet und ich vollgas gebe er tadellos durchzieht.

4.im Kaltstart ist mir aufgefallen dass er extrem nach Benzin hinten riecht und auf raucht also sehr überfettet, da ich einen Mpi noch nicht hatte weiß ich nicht ob das normal ist im Kaltstart?

Eventuell kann mir jemand helfen oder soll ich den Motor mal auslesen lassen?

Mfg Daniel
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  #2  
Alt 05.05.2025, 13:06
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ja eigenartiges verhalten ) Auslesen ist keine schlechte Idee ...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #3  
Alt 05.05.2025, 16:16
FDSHD FDSHD ist offline
Commander
 
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Auslesen oder Spannung vom MAP Sensor mal messen.
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  #4  
Alt 06.05.2025, 20:32
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Würd auch auf Saugdrucksensor oder Temperaturfühler für das Steuergerät tippen, wenn´s safe nicht an der Kraftstoffversorgung liegt.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #5  
Alt 06.05.2025, 21:40
MarkusP MarkusP ist offline
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"3. Wenn ich langsam fahre so bei 1200 bis 2300U/min dann schwankt die Drehzahl extrem es fühlt sich an wie wenn der Motor die Leistung wegnimmt und dann wieder einen gasschub gibt."

Nr. 3 gibt mir zu denken ob's nicht doch die depperte Rückschlagkugel ist... bei mir ging er auch in Tuckerfahrt aus. Kugel raus, Problem weg. Es kann durchaus sein, dass die Kugel schwergängig ist und wenn weniger Sprit gesaugt wird diese zumacht.
Mach doch mal nen Ersatzschlauch ohne dem Rückschlaggedöns drauf. Am besten mal aus nem Kanister saugen lassen, dann hast die Zufuhr vom Tank schonmal ausgeschlossen und die Kosten sind minimal.
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  #6  
Alt 08.05.2025, 14:02
Daniel94 Daniel94 ist offline
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Danke für die Tipps. Ich habe jetzt bemerkt dass die Benzinpumpe sich komisch anhört wenn ich die Zündung anmache wie wenn sie immer wieder Luft ziehen würde. Danach hat es nach Benzin gerochen und ich habe gesehen das die Pumpe am Kraftstoff Kühler leicht tropft. Hab jetzt beides neu bestellt ich werde berichten wenn ich es getauscht habe und fahren war
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  #7  
Alt 20.06.2025, 11:29
Daniel94 Daniel94 ist offline
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Beiträge: 53
Boot: Freedom 210XL
5 Danke in 4 Beiträgen
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So,
Ich war nun fahren nachdem ich die Benzinpumpe und den Mapsensor getauscht habe.
Boot sprang super an und lief im Leerlauf direkt sehr ruhig ohne Mucken, dann gas gegeben in gleitfahrt alles super. Dann nach ca. 4stunden Fahrt wieder während der Fahrt komplett Aussetzer wie wenn jemand am Zündschlüssel spielen würde oder der Kraftstoff ausgehen würde. Am Tag danach war wieder nichts mehr. Ich werde jetzt noch auf Verdacht die Relais von kraftstoffpumpe und zündanlage tauschen
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