![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
meine Familie und ich haben ab 18.05 für 9 Tage ein Boot gechartert ab Fürstenberg Havel. Da wir noch nie in der Region unterwegs waren, würde ich euch gerne um Empfehlungen bitten welche schönen Routen man denn in 9 Tagen ab Fürstenberg sinnvoll fahren kann. Wir würden die meiste Zeit gerne in Marinas/Häfen übernachten. Evtl. 1-2 Nächte vor Anker. Nächste Frage, wie ist denn die Wartesituation an den Schleusen zu erwarten Ende Mai? Danke euch. Gruß Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich schlage mal etwas machbares vor. Ich nehme an, Ihr startet im Röblinsee. Nach Waren ist eine Option. Erste Marina Wolfsbruch. Dann Mirow oder Rechlin, dann nach Waren. Wenn Zeit ist auf der Rückfahrt über Röbel. Wenn Ihr nicht zu lange schlaft ist es locker zu schaffen. Karten habt Ihr? Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Oder die Havel zu Tal: Bredereiche - Zehdenick (übernachten in Burgwall oder Marina Alter Hafen) - ggf. Templin oder, falls jemand einen Bootsführerschein binnen hat, könnte ihr auch mal durchs Hebewerk Niederfinow fahren (Achtung Berufsschifffahrt!). Von Fürstenberg aus ginge auch noch ein Abstecher Richtung Lychen über Himmelpfort (Tiefgang beachten).
|
|||
|
|||
![]()
SBF Binnen ist vorhanden.
Danke euch erstmal. Wie ist denn im Mai die Wartezeit an den Schleusen zu erwarten? Gruß Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Abstecher in die Rheinsberger Gewässer wäre auch möglich.
Oder Richtung Neustrelitz.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Wartezeiten an den Schleusen sind um diese Jahreszeiten überschaubar. Ihr kommt ja in die Himmelfahrt Woche hinein, da sind schon mehr Boote unterwegs. Wenn Ihr vor 10 Uhr ablegt wird es gehen. Gruß Joggel Geändert von Joggel (06.05.2025 um 18:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
In 9 Tagen würde ich bis Malchow fahren.
Wenn Die Übergabe des Schiffs erst Mittags ist, und ihr erst ab 14:00 loskommt, würde ich die erste Nacht im Heimathafen bleiben und am Nachmittag lediglich eine kurze Tour zum Schiff kennenlernen Richtung Himmelpfort machen, bei Weinreich kurzparken und im Fischrestaurant essen. Richtung Müritz hoch wäre die nächste am ersten Nachmittag noch gut erreichbare Marina in Priepert. Diese würde ich aber auf jeden Fall meiden! Wirklich! Also Tag 2 früh los und durchziehen bis Mirow zu Rick&Rick. Tag 3 Rechlin, anlegen beim Segelverein, Besichtigung Flugzeugmuseum (30min Fußweg) dann Essen im Möwennest. Tag 4 Waren, Stadthafen Tag 5 Malchow , Marina links vor der Einfahrt in die Stadt. Etwas kauziger Hafenmeister. Sanitärbereich ist unten in einem Restaurant 3min entfernt. Ist aber sehr sauber. Schönes Städchen auch. Tag 6 Röbel Tag 7 ankern im Großen Peetzschsee, das ist recht idyllisch. Entweder ankern oder in der Kurve am Anfang der langen geraden zur Schleuse Diemitz an den Pollern festmachen. (oder noch 20min weiter bis zur Marina Canow) Tag 8 Richtung Fürstenberg Man kann natürlich auch Malchow auslassen und dafür noch einen Abstecher nach Wesenberg machen. Dort gibt es eine Interessante Marina in einer Art Biergarten. Die Hafenmeisterin ist entweder nett oder total unfreundlich, das wechselt mehrmals täglich und ist immer wieder eine Überraschung. Aber vorsicht mit der Wassertiefe, nicht ganz bis hinten reinfahren. Im Ort gibt es ein sehr authentisches DDR-Lokal , Bodinka heisst es glaub ich. Viel Spaß auf der Tour! Geändert von Migu (10.05.2025 um 09:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Je nach kultureller Interessenlage kann ich in Malchow auch noch den Besuch des Orgelmuseums empfehlen. Steganlage am Südostende des Damms; Hafenmeisterei ist die "Klosterklause".
|
|||
|
|||
![]()
Danke, die Tour Richtung Malchow klingt spannend.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
rund um Fürstenberg an der Havel im Juni 23 | Migu | Törnberichte | 0 | 03.07.2023 12:39 |
5 Tage Belgien und ca. 30 Tage durch die Niederlande 2017 | Akaija | Woanders | 86 | 18.07.2017 07:24 |
Einwassern in Fürstenberg/Havel für Törn nach Jabel | Guddy | Deutschland | 11 | 06.07.2010 16:07 |
Törn über 5-6 Tage: von Hamburg nach? | Ride The Lightning | Deutschland | 111 | 01.09.2008 22:06 |
2 - 3 Tage bzw. 1 Wochen Törn ab Roeremond | plutos | Woanders | 3 | 24.04.2007 12:17 |