boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2023, 12:39
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 36
Boot: Charter
98 Danke in 20 Beiträgen
Standard rund um Fürstenberg an der Havel im Juni 23

In diesem Jahr haben wir unsere fünfte Chartertour gemacht. Wir haben wieder die Stillo 30 von Relax-Yachtcharter gebucht. Ein tolles, modernes Boot mit reichlich Platz für 2 Personen. Ausgangspunkt war Fürstenberg an der Havel. Nachdem wir das Revier vom Stolpsee bis hoch nach Waren schon sehr gut kennen und in den letzten Jahren immer sehr viele Kilometer gemacht haben, wollten wir in diesem Jahr mal ohne Plan herumtuckern, nicht so viel fahren und lieber mal in irgendeiner Bucht ankern und das Bootsleben geniessen. An dem Montag, nach der kurzen Übergabe (wir kennen das Boot ja schon) sind wir noch eine kurze Runde über den Stolpsee und dann wieder zurück nach Fürstenberg. Die erste Nacht haben wir im Heimathafen verbracht. Am Dienstag ging es dann mit einigen kurzen Schwimmpausen zur Marina Canow, wir haben mit Glück den letzten freien Platz ergattert. Die Marina Canow ist recht klein, aber sehr schön. Es gibt Fischbrötchen und alkoholfreie Getränke. Leider muss man für Bier nun in den Ort laufen, dort gibt es ein Büdchen, welches von den selben Betreibern geführt wird. FInde ich etwas doof aber nun gut...
Am Mittwoch ging es dann nach Wesenberg in den kleinen Stadthafen an dem Biergarten. Die Hafenmeisterin war zum Glück diesmal recht gut drauf. Es ist bei ihr immer ein Glücksspiel. Wasserstand ist im hinteren Bereich nur noch bei knapp 50 Zentimetern, da muss man aufpassen. Donnerstag sind wir dann zurück nach Fürstenberg. Da sich ein Unwetter angekündigt hatte wollten wir nicht, wie zuvor geplant, draussen bleiben sondern sind in den Heimathafen zurück. Am Freitag hat es dann tatsächlich den ganzen Tag geregnet. WIr haben das Boot dann stehen lassen und sind mit dem Auto nach Neustrelitz gefahren und haben uns die STadt angesehen. Am Abend sind wir dann noch nach Templin in die Sauna . Das hat ganz gut zu dem verregneten Tag gepasst. Samstag sind wir dann bei schönstem Wetter wieder auf den Stolpsee wo wir ca 200 Meter vom Ostufer vor dem Campingplatz geankert haben. Wir haben den Tag dann auf unserer Badeplattform verbracht. Mittags haben wir dann kurz bei Weinreich angelegt und sind zum Essen zum Stolpseefischer. Abends dann in die neue Marina in Lychen. Die Marina wurde erst Anfang Juni eröffnet. Nette Leute aber Abends war es recht laut, die Nachbarn hatten eine Garagenparty mit merkwürdiger Musikauswahl . Das Konzept mit Dusche und WC ist dort auch noch nicht ganz ausgereift. Die jeweiligen Schlüssel liegen in separaten Code-Boxen. Will man nun morgens auf toilette und duschen kann man entweder beide Schlüssel aus den boxen mitnehmen und niemand kann auf toilette wenn man duscht, oder aber man läuft halt zweimal hin und her. Naja, es gibt schlimmeres. An der Selbstbedienungsschleuse Himmelpfort gab es noch eine nette Anekdote mit einem LocaBoat Plastikeimer. Schleusentore gehen auf, Locaboat fährt trotz rot in die Schleuse. Wir anderen bleiben natürlich stehen weil rot. Locaboat zieht grünen Hebel und schleust. Bin dann zu fuss rein, sie haben an der Warteposition nicht angefordert, deswegen kam kein Grün, sie wunderten sich warum wir nicht hinterherkommen. Sie haben dann in der Schleuse den grünen Hebel gezogen weil sie dachten man müsse dies sofort tun, nicht erst wenn das letzte Boot in der Schleuse ist. Ich habe dann von weiteren Diskussionen abgesehen..Den Sonntag haben wir dann wieder auf dem Stolpsee verbracht und am Abend ging es wieder nach Fürstenberg.
Da wir völlig planlos rumgetuckert sind war es bislang unsere entspannteste Bootstour, nur 14 Motorstunden insgesamt. Falls dies jemanden interessiert hat und bis hierhin gelesen wurde, vielen Dank dafür und Euch allen noch eine tolle Bootssaison!
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moselschleusen vom 05. Juni bis 12. Juni 2018 gesperrt Schwermatrose Deutschland 0 08.06.2018 08:01
Havel zwischen Trebelsee und Brandenburg an der Havel JulianS1983 Deutschland 13 13.07.2015 21:36
Havel Marin - Brandenburg an der Havel ericjoo Deutschland 3 07.04.2015 13:15
Einwassern in Fürstenberg/Havel für Törn nach Jabel Guddy Deutschland 11 06.07.2010 16:07
Saale-Elbe-EHK-Havel > Berlin (Turn im Juni) MB-Mobil Deutschland 1 27.05.2003 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.