boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2015, 09:24
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 121
Boot: SeaRay 175
106 Danke in 24 Beiträgen
Standard Havel zwischen Trebelsee und Brandenburg an der Havel

Moin Moin...
ich habe vor in der nächsten Woche (Urlaub) mal Richtung Brandenburg an der Havel zu fahren. Ich war bisher nicht weiter als beim Trebelsee.
Wie sieht es aus mit Ankern und übernachten auf der Havel zwischen dem Trebelsee und Brandenburg an der Havel?

Am nächsten Tag würde ich dann vielleicht in Brandenburg an der Havel schleusen und die Seen danach erkunden.
Lohnt sich das? Wie unkompliziert und schnell lässt es sich da schleusen? Bin bisher nur in Kleinmachnow in der Schleuse gewesen und war sehr zufrieden. Kurze Wartezeiten und alles einfach zu händeln
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2015, 13:39
RolandG RolandG ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 57
Boot: Storebro Adler III, auch als Royal Cruiser III oder Storö III bekannt
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ahoi,

wenn Du auf die Karte schaust wirst Du gefühlt nach jedem Kilometer einen neuen Seitenarm entdecken, die eigentlich alle zum Übernachten und ankern geeignet sind. Bei einigen sollte man allerdings auf den Tiefenmesser achten. Ich den größeren Buchten wirst Du sicher nicht alleine sein. Dort liegen ständig mehrere Päckchen, meist am Ufer/im Schilf.
Aber vom Trebelsee bis BRB sind's auch nur rund 15km und da wäre dann auch gleich der Beetzsee oder 5km hinter BRB der Breitlingsee.

grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2015, 14:05
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Das ist gar kein Problem...in dem Bereich gibt es so viele Seitenarmen da wirst du ganz sicher ein ruhiges Plätzchen finden.
In Klein Kreutz am Campingplatz kannst du auch Anliegen und prima essen gehen.
Ich würde dir die Sportschleuse empfehlen.
Die Wartezeit sind im ungünstigsten Fall vielleicht 20min.
Es läuft dort sehr entspannt und angenehm ruhig .
An der großen Schleusen würde ich mich persönlich nicht anstellen wollen.
Das geht nur mit Anmeldung mit den großen Pötten zusammen.Aber wohl eher im ein zwei Stunden takt.
Beetsee,Breitlingsee,Players lohnt sich auf jeden Fall .
Ich finde persönlich den ganzen Bereich Phöben bis BRB sehr schön ...weil auch noch recht naturbelassen, nicht so überlaufen.
Richtung Potsdam /Berlin ist mir zu aufregend.
Viel Spaß. ..eine schöne Tour.


Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2015, 14:29
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 121
Boot: SeaRay 175
106 Danke in 24 Beiträgen
Standard

das hört sich ja super an! Vielen Dank für die Tipps. Die kleine Schleuse hatte ich auch schon entdeckt. Gilt dort hinten anstellen und warten oder muss man sich dort auch anmelden?
von der Größe her sieht sie so aus als wenn dort nur ca. 3-4 kleine Boote reinpassen.
Wenn man aber mit ner eingeplanten stunde für die Schleuse zurecht kommt werde ich diese auf jeden Fall benutzen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2015, 14:54
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ohne Anmeldung. ...einfach anstellen.
So 4-5 Sportboote passen da rein.
Falls da überhaupt so viele sind.
Wie gesagt das ganze geht recht zügig.
Ich glaube nicht das ich da schon einmal eine halbe Stunde gestanden habe.
Eine Stunde ist super großzügig geplant.

Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2015, 15:10
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Wenn du in die Havelnebenarme oder hinter die Inseln fährst, pass aufs Kraut auf.
Letztes Jahr war es sehr verkrautet mit Wasserpflanzen, weiß im Moment aber nicht wie es jetzt aussieht.

Stadtschleuse Brandenburg dauert vielleicht 10-15 min., geht nur ca. 1.50m runter.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2015, 15:56
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 121
Boot: SeaRay 175
106 Danke in 24 Beiträgen
Standard

wie siehts mit ner Wassertankstelle aus in der Gegend? Vielleicht fahren wir noch ein bisschen Richtung Norden zum Havelsee. Hab nur nen 78l Tank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2015, 15:58
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Marina Schooners Wehr oberhalb der Vorstadtschleuse
ehem. Hohmann direkt in der Stadt
Frag nicht nach Preisen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2015, 16:06
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

vom Bootscenter Chlupka am Quenzsee ist die Strassentanke nur ca 100 entfernt.
Falls du Kanister schleppen möchtest.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.06.2015, 12:14
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich will mit unserem Boot nächste Woche auch durch Brandenburg an der Havel fahren und über lege, ebenfalls den Weg via Stadtschleuse Brandenburg zu nehmen. Wie sieht es denn dort mit dem nötigen Tiefgang bzw. Brückendurchfahrtshöhe aus? Unser Boot ist ein holländischer Stahlverdränger, 11,65 m lang, 3,95 breit, Höhe 3,50 m, Tiefgang 1,10 m.

Geht das problemlos?

Gruß
Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2015, 12:21
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Geht das problemlos?
Nein...
du kommst nicht durch die Steintorbrücke.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.07.2015, 15:32
Benutzerbild von Bleeder
Bleeder Bleeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Nähe Zwickau
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 2755 "BLESSING"
Rufzeichen oder MMSI: Blessing
599 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Die Steintorbrücke bei der Stadtschleuse würde ich über 2,80m Höhe nicht mehr anfahren.
Ich war Mitte Mai dort und habe bei meinen 2,70m Höhe nicht mehr viel Platz. Allerdings ist jetzt, glaube ich, aber auch etwas weniger Wasserstand im Stadtkanal
__________________
MfG Frank


Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2015, 07:42
Benutzerbild von tomsenpdm
tomsenpdm tomsenpdm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: K-Maxxi
297 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ich will mich ab Freitag nächster Woche auch ein paar Tage in dem Abschnitt bei Deetz/ Götzer Berge auf der Havel rumtreiben. Kann eventuell jemand etwas zu der aktuellen Kraut- und Bewuchssituation in den nebenarmen sagen? Sprich: sind die überhaupt noch vernünftig mit einem Kleinboot befahrbar?

Dankeschön!
__________________
Papa,hab dich lieb...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2015, 21:36
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Nun, ich war am 28.06 dort. Da war das mit dem Kraut entspannt. Ist nun schon bald 3 Wochen her, aber bei uns im Gebiet Quenz / Breitling/ Plauer hat sich das in den 3 Wochen eigentlich ach nicht verschärft. Sollte also gehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.