boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2008, 22:54
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard Törn über 5-6 Tage: von Hamburg nach?

Guten Abend,

ich plane im August zu törnen. Ich habe aber eigentlich noch überhaupt keine Ahnung wohin. Nur soviel:
- mit meinem Boot
- Startpunkt Elbe Hamburg (Westen)
- Zelt ist an Bord, im Boot pennen wäre kein Ding
- Übernachten in Häfen liegend wäre gut
- ich brauche Tankstellen auf dem Weg

Wer kann mir einen Törn vorschlagen, der ungefähr 5-6 Tage dauert? Wo es uns hinführt ist eigentlich relativ egal. Gebt mir mal Tips!

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2008, 23:29
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Hoch bis zum Elbe-Lübeck Kanal, Kanaltour mit Übernachtung in Güster, dann die Trave und je nach Wetterlage Richtung Osten oder Richtung Kiel. Dann durch den NOK zurück. Zwischen den beiden Kanälen gibt es ja reichlich Anlaufpunkte. Im NOK dann nochmal ein kleiner Abstecher bei Oldenbüttel in den Gieselau-Kanal, weiter in die Eider Richtung Nordsee und zurück in die Elbe back gen Home...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2008, 00:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
die Elbe aufwärts ist eine schöne Binnen-Tour
stand mal in Boote
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2008, 11:37
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
die Elbe aufwärts ist eine schöne Binnen-Tour
stand mal in Boote
Dann aber bitte nicht den Hafen in Hitzacker a.d elbe anlaufen ! Wir hatten letzte Woche schon Probleme in der Einfahrt zum Hafen ( mit angetrimmten Antrieb schon Grundberührung )

Der Hafen ist dafür leider bekannt und deshalb wird in Bootsmagazinen bei flachem Wasserstand vorm einlaufen gewarnt.

Tankmöglichkeiten gibts genug!
Wen Du Dich für diese Route entscheidest kann ich im Raum Dömitz für Dich die tankmöglichkeit organisieren.

Gruß Rene
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.06.2008, 11:54
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...die ostfriesischen Inseln abklappern...
(evtl. mit Reservekanistern an Bord)
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2008, 11:57
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Fahr man über den ELK an die Ostsee.

Das ist schon ein anderer Schnack in dem klaren Ostseewasser zu semmeln als in der grützigen Elbe...

Das Geeiere duch den Kanal ist fix erledigt und am Ende wartet Onkel Cyrus bereits mim Bierchen für einen kleinen Zwischenstop,
in der Lübecker Bucht hast du reichlich Anlaufmöglichkeiten und kannst auch mal in ner Disse ein Fass aufmachen.

Den Rückweg über den NOK würde ich mir bei der vorgegebenen Zeit von 5 Tagen schenken.

Das wird goil, hau rein!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.06.2008, 12:02
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Genau, dann machst noch einen kurzen Schlag nach Poel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.06.2008, 12:14
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Das ist doch alles Kindergarten!

Der arme Kerl hat ewig rumgeschraubt, nu is richtig extremdauerbootfahring angesagt!!!

Im August ist es wohl mindestens noch 14 Stunden hell, minus 1 Stunde fürs Tanken am Tag, bleiben 13 Stunden.

13 x 6 Tage = 78 Stunden.

78 x 65 km/h = 5.070 km!!!

Raus aus der Elbe, schwupps durch den Ärmelkanal, eben über den Golf von Biskaya (Reservetank nicht vergessen!) und schon bist Du in Lissabon, lt. GoogleEarth ca. 2.500 km, da hast Du fast noch ne Stunde Reserve im Sack!

Wie, du kannst kein portugisisch? Hin und zurück die gleiche Strecke ist öde???

Macht nix, dann einfach hinter Irland rechts ab und zack, einmal rund um die britischen Inseln!
Das sind nur ca. 4.200 km, da kannst Du noch gemütlich nen Abstecher auf die Faröer machen und kurz vor Schluss noch in aller Ruhe billig auf Helgoland einkaufen!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2008, 12:29
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Moin Lars,

wir wollen im August mal für ne Woche durch den ELK nach Travemünde.
Wenn Du Dich für die Tour entscheidest, dann sehen wir uns eventuell.

Oder Du hängst Dich einfach hinten dran...
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.06.2008, 12:37
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Oder Du hängst Dich einfach hinten dran...
Das kommt mir so bekannt vor

5 Tage Puddingbucht ist auch nicht sooo der Bringer.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2008, 19:06
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Jo Diddi das könnt was werden! Das von Cheffi klingt aber auch nicht schlecht.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2008, 11:18
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich plane im August zu törnen. Ich habe aber eigentlich noch überhaupt keine Ahnung wohin. Nur soviel:
- mit meinem Boot
- Startpunkt Elbe Hamburg (Westen)
- Zelt ist an Bord, im Boot pennen wäre kein Ding
- Übernachten in Häfen liegend wäre gut
- ich brauche Tankstellen auf dem Weg

Wer kann mir einen Törn vorschlagen, der ungefähr 5-6 Tage dauert? Wo es uns hinführt ist eigentlich relativ egal. Gebt mir mal Tips!

Gruß Lars
Hallo Lars,

meine Idee wäre Elbe abwärts bis nach Otterndorf.
Dort Pause im Yachthafen.

Am nächsten Tag in den Hadelner Kanal (Weser-Elbe Kanal).
Dort ist auf halber Strecke auf Yachtclub mit anliegenden Badesee.

Weiterfahrt nach Bremerhaven. In der Geeste ist eine Diesel und Benziner Bootstankstelle. Anschliessend in den neu angelegten Fischereihafen festmachen.

Tour zurück.

Dann hast du 5-6 Tage super ausgefüllt inkl. vernünftiger Betankung.

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.06.2008, 11:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich denke das die ELK - NOK Tour für 5 Tage ein ganz schöner Brocken ist, zumal Du auf der Ostsee immer mal 2 - 3 Tage haben kannst wo das Wetter nicht mitspielt.
Was hälst Du davon gleich in den NOK zu gehen ( Durchquerung in unter 2 Std kostet 300 Euro ) und dann von Kiel aus ein bischen auf der Ostsee rumzuspatteln
So hättest Du jederzeit wieder ( z.B. bei Schietwetter ) die Chance in der Förde Schutz zu suchen und ggf. über den NOK wieder nach Hause zu kommen.
Umplanen kann man während der Tour immer noch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.06.2008, 13:24
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin Lars,

mit einem kleinen Gleiter Kanäle zu fahren macht doch nicht wirklich Spass. Ich würde auch eher auf der Ostsee fahren. Mein Tipp, Kiel Schilksee als Startpunkt und von dort die Leute aus in den verschiedenen Häfen besuchen. Dann brauchst Du wahrscheinlich nicht einmal zu zelten, geschweige denn auf Deinen Sitzen zu übernachten.

Gruss,
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.06.2008, 13:54
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Das ist doch alles Kindergarten!

Der arme Kerl hat ewig rumgeschraubt, nu is richtig extremdauerbootfahring angesagt!!!

Im August ist es wohl mindestens noch 14 Stunden hell, minus 1 Stunde fürs Tanken am Tag, bleiben 13 Stunden.

13 x 6 Tage = 78 Stunden.

78 x 65 km/h = 5.070 km!!!

Raus aus der Elbe, schwupps durch den Ärmelkanal, eben über den Golf von Biskaya (Reservetank nicht vergessen!) und schon bist Du in Lissabon, lt. GoogleEarth ca. 2.500 km, da hast Du fast noch ne Stunde Reserve im Sack!

Wie, du kannst kein portugisisch? Hin und zurück die gleiche Strecke ist öde???

Macht nix, dann einfach hinter Irland rechts ab und zack, einmal rund um die britischen Inseln!
Das sind nur ca. 4.200 km, da kannst Du noch gemütlich nen Abstecher auf die Faröer machen und kurz vor Schluss noch in aller Ruhe billig auf Helgoland einkaufen!

Kanzler
Cool

Dann würde ich gerne mitkommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mit.JPG
Hits:	682
Größe:	22,4 KB
ID:	90621  
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.07.2008, 14:02
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Danke Euch! Der geplante Kurs steht.

Elbe, Elbe-Lübeck-Kanal, Trave, Ostsee, NOK, Elbe; also die vorgeschlagene Tour von Bossi.
Ist ein relativ großes Teilstück über die Ostsee, sollte aber bei gutem Wetter gut zu machen sein.
Wer von Euch ist denn so ab 23. Juli in der Ecke zu finden?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.07.2008, 15:42
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hi Lars,

wir sind da und würden uns freuen, Dich hier mit Deinem Boot begrüssen zu dürfen !

Gib mal bei Gelegenheit ne Nachricht, wann Du aus dem ELK herauskommst und wo Du im Bereich zwischen Berkenthin und Grömitz abends festmachen willst

gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.07.2008, 19:50
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Soooo, die Sekunden werden schon rückwärts gezählt.
Nachdem ich von Torsten (Kanzler) und Torben (GrunAir) Seekarten bekommen habe (vielen Dank), haben wir die Route gesteckt. Es sind gute 450 km, davon 65km ELK und 99km NOK. Alleine die Strecke auf der Elbe von Wedel zum Beginn des ELK nach Lauenburg ist 74km lang.
Wir werden mit 95 Litern Benzin im Einbautank starten und haben 35 Liter als Reserve. Damit kommen wir mit Sicherheit nach Lübeck, wo dann aufgetankt wird. Wir rechnen mit einem Verbrauch von 1 Liter pro Km, um auf der sicheren Seite zu sein.
Gestern haben wir uns unter anderem Verpflegung, Einweggrills, Notsignale und Spirituskocher besorgt (die Badeplattform hat schon ihre Bestimmung gefunden) und mussten danach feststellen, dass wir eigentlich schon pleite sind.
Wir planen an Bord zu pennen, haben aber auch ein Zelt dabei. Heute haben wir das Boot aufgerüstet mit Kompass und Wasserabscheider, eben mit allem, was dieser Mördertörn an Vorbereitungen erfordert. Ferngläser sowie ein zweiter Peilkompass gehören ebenso zu unserer Ausrüstung wie ein lockeres Outfit, verdammt gute Laune und geile Musik!
Wir werden gegen halb fünf am Dienstagmorgen starten, da wir morgen noch etwas schlechteres Wetter erwarten.
Dienstag Abend wollen wir in Lübeck sein und am Mittwoch weiter nach Grömitz starten. Soweit erstmal die Planung, alles andere wird sich ergeben.

Wir hoffen sehr, einige von Euch BFlern zu treffen und werden uns mit Sicherheit von unterwegs melden!

Wir sehen uns auf der Ostsee!

Gruß,
Lars und Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7190053.jpg
Hits:	546
Größe:	63,3 KB
ID:	93386  
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.07.2008, 19:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Dann brauchst du ja nur noch schönes Wetter.
1 Liter auf den Kilometer kommt mir aber viel vor.
Wenn du am Kanal nicht mit Gewalt die erlaubte Geschwindigkeiten einhalten willst, sondern lieber etwas langsamer oder schneller, solltest du wesentlich weniger brauchen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.07.2008, 20:01
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dann brauchst du ja nur noch schönes Wetter.
1 Liter auf den Kilometer kommt mir aber viel vor.
Wenn du am Kanal nicht mit Gewalt die erlaubte Geschwindigkeiten einhalten willst, sondern lieber etwas langsamer oder schneller, solltest du wesentlich weniger brauchen.
Ja, auf jeden Fall. Ich kann den gemittelten Verbrauch aber nicht wirklich einschätzen, vielleicht sinds auch nur 0,8L. Dann freuen wir uns!
Bei Kanalfahrten wirds wohl deutlich weniger sein, hingegen Elbe und Ostsee vermehrt Gleitfahrt und dementsprechend etwas mehr. Wir werden den Verbrauch berechnen, mal schauen was dabei rauskommt!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.07.2008, 20:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich schreib mir immer ins Logbuch, wieviel Sprit ich getankt habe. Dann läßt sich der Verbrauch fürs nächste mal schön ermitteln.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.07.2008, 17:56
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

So, Auto ist gepackt, heute Nacht um vier gehts los! Ob das alles ins Boot passt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03280.jpg
Hits:	503
Größe:	63,8 KB
ID:	93529  
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.07.2008, 18:01
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Locker !

"Gute Reise" !!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.07.2008, 18:09
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Bisse schon aufgeregt?
Nimm bloss die Knipse mit Alter, ich will hier nächste Woche nen amtlichen Törnbericht lesen.

Wünsche Euch VIEL SPASS und geiles Wetter!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.07.2008, 18:13
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Bisse schon aufgeregt?
Ja, so aufgeregt dass ich durchmache.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.