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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2025, 15:02
Spenny Spenny ist offline
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Standard Alpha one gen 2 Ölreservior Behälter für Getriebeöl fehlt

Moin! Ich hab direkt noch eine Frage die mir auf dem Herzen liegt.
An meiner Stingray mit Mercruiser 3.0lx und Alpha one gen2 Getriebe fehlt mein Ölmonitor für das Getriebeöl. Die Vorrichtung ist noch da. Der Schlauch wurde unten an der transom mit einer dicken Schraube verschlossen. Kann sich jemand erklären warum? Ist es ratsam einen neuen ausgleichsbehälter einzubauen? Verstehe nicht so richtig warum dies abgeklemmt wurde. Hoffe jemand kann mir helfen

Lieben Gruß Denny
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  #2  
Alt 04.05.2025, 15:33
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Zitat:
Zitat von Spenny Beitrag anzeigen
Moin! Ich hab direkt noch eine Frage die mir auf dem Herzen liegt.
An meiner Stingray mit Mercruiser 3.0lx und Alpha one gen2 Getriebe fehlt mein Ölmonitor für das Getriebeöl. Die Vorrichtung ist noch da. Der Schlauch wurde unten an der transom mit einer dicken Schraube verschlossen. Kann sich jemand erklären warum? Ist es ratsam einen neuen ausgleichsbehälter einzubauen? Verstehe nicht so richtig warum dies abgeklemmt wurde. Hoffe jemand kann mir helfen

Lieben Gruß Denny
Könnte so gewesen sein, Vorbesitzer:
Mist irgendwo was undicht, Behälter oder Schlauch.
Ich will heute aber unbedingt fahren.
Schlauch abschneiden und Schraube rein.

Verkaufe das Boot ja, warum Arbeit und Geld rein stecken.
Behälter und rest Schlauch einfach abbauen, wird ja keiner merken.

Der Behälter sollte schon da sein, weil das Öl sich bei Wärme ausdehnd.
Und wenn was undicht wird man es sofort am Ölstand vom Monitor sieht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #3  
Alt 04.05.2025, 15:43
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Könnte so gewesen sein, Vorbesitzer:
Mist irgendwo was undicht, Behälter oder Schlauch.
Ich will heute aber unbedingt fahren.
Schlauch abschneiden und Schraube rein.

Verkaufe das Boot ja, warum Arbeit und Geld rein stecken.
Behälter und rest Schlauch einfach abbauen, wird ja keiner merken.

Der Behälter sollte schon da sein, weil das Öl sich bei Wärme ausdehnd.
Und wenn was undicht wird man es sofort am Ölstand vom Monitor sieht.
Ich kann es mir irgendwie auch nicht anders erklären. Denke eine logische oder schlaue Idee vom Vorbesitzer war das wahrscheinlich nicht. Dann werde ich mal schauen das ich diesen noch einbaue.
Weißt du zufällig wie man dann das Öl auffüllt? Von unten hochpumpen bis der Behälter voll ist? Oder bis es zur entlüftungsschraube kommt und den Rest dann von oben nach füllen?
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  #4  
Alt 04.05.2025, 15:53
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Hallo Denny,

https://www.youtube.com/watch?v=BuwslEbk3fc
im Video wird alles gezeigt...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 04.05.2025, 16:03
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Immer von unten auffüllen, sonnst hast du Luft drinn.
Von unten rein pumpen bis es zur entlüftungsschraube raus kommt, dann diese rein drehen.
Dann weiter rein Pumpen bis es im Monitor zwischen Min und Max ist.

Eine zeit lang vorm Fahren nachsehen ob der Ölstand noch richtig ist.
Es könnte ja was undicht sein oder noch kleine Luftblasen drin gewesen sein

Leeres System immer von unten auffüllen.

Ich fülle immer bis zur oberen schraube, drehe dann am Propeller und warte 10 minuten, dann nochmal nachfüllen.
Weil nur so kann sie Lult in den Lagern im Getriebe auch raus und ist nicht nacher im System.
__________________
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  #6  
Alt 04.05.2025, 16:06
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Hallo Denny,

https://www.youtube.com/watch?v=BuwslEbk3fc
im Video wird alles gezeigt...
Ein Traum, danke schön
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  #7  
Alt 04.05.2025, 16:07
Spenny Spenny ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Immer von unten auffüllen, sonnst hast du Luft drinn.
Von unten rein pumpen bis es zur entlüftungsschraube raus kommt, dann diese rein drehen.
Dann weiter rein Pumpen bis es im Monitor zwischen Min und Max ist.

Eine zeit lang vorm Fahren nachsehen ob der Ölstand noch richtig ist.
Es könnte ja was undicht sein oder noch kleine Luftblasen drin gewesen sein

Leeres System immer von unten auffüllen.

Ich fülle immer bis zur oberen schraube, drehe dann am Propeller und warte 10 minuten, dann nochmal nachfüllen.
Weil nur so kann sie Lult in den Lagern im Getriebe auch raus und ist nicht nacher im System.
Danke für die ausführliche Antwort! Hab den Behälter schon bestellt werde es dann auch so auffüllen 👍
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  #8  
Alt 04.05.2025, 16:17
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2 Sachen mache ich anderes als im Video.

Da der Ölablass vorne im Getriebe ich Trimme ich den Motor etwas hoch, damit ist das Getriebe leicht nach vorne gekippt und der rest Öl läuft besser raus.

Beim befüllen mach ich das komlett von unten, und nicht den rest über die Konrollschraube.
__________________
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  #9  
Alt 05.05.2025, 13:54
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
2 Sachen mache ich anderes als im Video.

Da der Ölablass vorne im Getriebe ich Trimme ich den Motor etwas hoch, damit ist das Getriebe leicht nach vorne gekippt und der rest Öl läuft besser raus.

Beim befüllen mach ich das komlett von unten, und nicht den rest über die Konrollschraube.
Vielen Dank für die Tipps 👍
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  #10  
Alt 05.05.2025, 18:37
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Die ganz alten Pri Alpha hatten keinen ÖL Monitor.

Der Gen 2 sollte einen Monitor haben.
Durch den Transsom geht ein Adapter durch.
Von dem geht ein Schlauch an den Antrieb.
Dann müsste sowohl beim Antrieb als auch Transom der Schlauch verschlossen sein.

Das nachträglich reinzufummlen habe ich gerade beim Bravo 3 durchgemacht,
die berüchtigte "Kunststoffhülse" durch den Transom war undicht.
Im eingebauten Zustand echt keine schöne Arbeit.

https://www.bottomlinemarine.com/pro...boxbgwhite.jpg

Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (05.05.2025 um 18:48 Uhr)
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