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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Suzuki DT15CE , schon etwas älter !
![]() Beim Einwintern lief er zufriedenstellend ! Dann die Zeit bis jetzt das Boot unter einer Plane ! Geschlafen ! Er auch ! Beim jetzigen "Aufwachen" sprang er nach 3 Sekunden an und lief 30 Minuten mit zwar etwas überhöhter Drehzahl im Bottich !! Keine Besonderheiten !? Kurz Vorwärts und Rückwärts ausprobiert , bis es im Bottich toll spritze ! Test bestanden ! 2 Tage später : Schnell gestartet , Kühlstrahl klasse , also Warmlaufen lassen, Vorschrift von Suzuki 5 Minuten !! Dann kamen bei der Stelle, wo man die Schaltstange TRENNEN kann , Wasser und Rauch raus ! Hörte auch nicht auf ! Blubberte richtig, da die Stelle unter Wasser war ! Hatte mein Motor vorher noch nicht gemacht ! Der Auspuff (hinten) , da wurde es immer weniger Wasser und Rauch ! Aber UNTEN am Propeller kam aber auch nichts an ! Zumindest kein Rauch ?? Dafür wurde die Temperatur des guten Kontrollstrahls merklich wärmer ! IR-Messung am Thermostat ergaben 60 Grad, am Zylinderkopf 90 Grad ! Vorsichtshalber STOP ! Und was nun ? Irgendwelche Dichtungen an Wasserpumpe oder Schaltstange defekt ?? Denn da dürfte doch weder was von Beiden rauskommen ?? Nach meiner Logik nicht ! Oder ? Ein verzweifelter R@ccoon fragt nach Hilfe ! Diesmal war die Wasserhöhe über der Wasserpumpe ! Geändert von R@ccoon (03.05.2025 um 20:48 Uhr) |
#2
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Solange der Kühlwasser Kontrollstrahl vorhanden ist und der Motor die ca 60/90°C hält, gibts nichts dran zu fummeln, meine ich.
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![]() M.f.G. Bo |
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