![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Motor Suzuki DT15CE , schon etwas älter !
![]() Beim Einwintern lief er zufriedenstellend ! Dann die Zeit bis jetzt das Boot unter einer Plane ! Geschlafen ! Er auch ! Beim jetzigen "Aufwachen" sprang er nach 3 Sekunden an und lief 30 Minuten mit zwar etwas überhöhter Drehzahl im Bottich !! Keine Besonderheiten !? Kurz Vorwärts und Rückwärts ausprobiert , bis es im Bottich toll spritze ! Test bestanden ! 2 Tage später : Schnell gestartet , Kühlstrahl klasse , also Warmlaufen lassen, Vorschrift von Suzuki 5 Minuten !! Dann kamen bei der Stelle, wo man die Schaltstange TRENNEN kann , Wasser und Rauch raus ! Hörte auch nicht auf ! Blubberte richtig, da die Stelle unter Wasser war ! Hatte mein Motor vorher noch nicht gemacht ! Der Auspuff (hinten) , da wurde es immer weniger Wasser und Rauch ! Aber UNTEN am Propeller kam aber auch nichts an ! Zumindest kein Rauch ?? Dafür wurde die Temperatur des guten Kontrollstrahls merklich wärmer ! IR-Messung am Thermostat ergaben 60 Grad, am Zylinderkopf 90 Grad ! Vorsichtshalber STOP ! Und was nun ? Irgendwelche Dichtungen an Wasserpumpe oder Schaltstange defekt ?? Denn da dürfte doch weder was von Beiden rauskommen ?? Nach meiner Logik nicht ! Oder ? Ein verzweifelter R@ccoon fragt nach Hilfe ! Diesmal war die Wasserhöhe über der Wasserpumpe ! Geändert von R@ccoon (03.05.2025 um 20:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Solange der Kühlwasser Kontrollstrahl vorhanden ist und der Motor die ca 60/90°C hält, gibts nichts dran zu fummeln, meine ich.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Impeller von Schaltstange lösen bzw. Schaltstange aus AB lösen | BertiH | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.07.2018 11:58 |
Riser spuckt Wasser! | biged | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 01.05.2018 22:09 |
Wo ist der Schmiernippel für die Schaltstange (Selva Madeira 50HP)? | markb | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 20.08.2013 22:05 |
Volvo Penata Rauch Abgas Rauch? | ableger | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.08.2012 18:22 |
Eberspächer DL 1 - "spuckt" | sahardan | Technik-Talk | 8 | 16.09.2010 17:29 |