![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das war auch mein erster Gedanke
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Denn er könnte Teile der Bevölkerung verunsichern ![]() PS: der Grund bzw. das Zusammenwirken/Ablauf der Ereignisse ist sehr wahrscheinlich dokumentiert. Im Zeitalter der elektronischen Steuerungen gibt es für fast alles ein elektronisches Protokoll. Ob das dann "Fehlerspeicher" heißt wie beim Auto, oder "Event log" wie bei Windows oder ganz anders ist ja egal.
|
||||
|
||||
![]()
In Ö haben sich die großen Einzelhandelsketten auf eine recht pragmatische Lösung für so einen Fall geeinigt: Am Tag 1 nach einem Blackout blieben alle Supermärkte geschlossen: Ab Tag 2 werden außerhalb des Marktes fertig gepackte Taschen mit Grundbedarf verkauft um einen Fixpreis (heuer gilt 20Euro).
Damit entfällt die Rechnerei und das Herausgeben/Wechselgeld. Nicht perfekt, aber eine Lösung die man durchhalten kann… …solange der Vorrat reicht! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fast jeder Mensch hat einen Überlebenswillen, mal mehr oder weniger ausgeprägt, und dann kommen schon die Ideen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben immer 40 Liter Diesel, ein bisschen Bargeld, genug Trinkwasser und einen Notvorrat an Lebensmitteln Zuhause.
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau so. Immer erst mal negativ denken
![]() Jeder Supermarkt kann auch ohne Strom verkaufen - eingeschränkt, langsam, mit Problemen behaftet. Aber es geht! Lösungen stehen nicht im digitalen Lehrbuch, die muß man sich schon erarbeiten. Und die werden auch nicht immer regelkonform sein - verhungern ist aber auch nicht regelkonform! Unsere Vorfahren haben unter wesentlich schwierigeren Bedingungen 1945 auch überlebt. Man mußte Ideen haben und auch unkonventionell arbeiten. Hätten sie es nicht so gemacht, wären sie verhungert und wir bräuchten hier nicht zu diskutieren, weil es uns nicht gäbe. Wer aber nur überleben kann, wenn er seine Atzung per Daddelphone bestellen kann hat schlechte Karten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im ‚Ernstfall‘ ist das erste, was aus dem Fenster fliegt, die in dem Fall unnötige und hinderliche Bürokratie. Not kennt kein Gebot!
Selbst in Deutschland würde man nicht aus Angst vor der Betriebsprüfung die Bevölkerung verhungern lassen. Es ist völlig klar, dass es da nachträgliche Ausnahmeregelungen geben würde. Kassenzettel, echt jetzt…. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund das Supermärkte (bes. Aldi etc) nichts ohne Strom verkaufen, das die ganze Warenwirtschaft nicht mehr geht. Und später erstmal Inventur machen ist mal ein Haufen Arbeit. So hieß es im Studium, bevor ich auf IT wechselte. Vg Stefan
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Daher bekomme ich an der Wursttheke auch keine Scheibe Wurst mehr mit der Hand rübergereicht ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Glück bevorzugt jene die vorbereitet sind.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() PS: Nur ein Spaß!
|
|||
|
|||
![]()
Nach ein paar Tagen ohne Lebensmittel, würde die anschließende Inventur ganz schnell gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin überzeugt, dass die Bevölkerung im Ernstfall ungeahnte Qualitäten offenbaren würde. Nicht, weil ich etwa naiv wäre, sondern weil mich mein täglicher Arbeitsweg jahrelang durch den Münchner Berufsverkehr führte. Geeignet, jeden Glauben an die Menschheit zu verlieren.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nun, vor allem muss man alles Gekühlte entsorgen. Da kann man es besser noch verkaufen, während des Stromausfalls. Wir haben mit einigen Marktleitern während der Gasmangellage darüber gesprochen und die waren sich dessen durchaus bewusst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Billy, gestern morgen noch selber erlebt. Beim Bäcker in Füssen gingen die Kassen und das Online bezahlen nicht. Ergebniss: Eine Frau hat die Waren eingepackt und die andere Kollegin hat auf dem Handy alles eingetippt, weil der Kunde will ja immer alles Schwarz auf Weiß haben. Dauerte etwas länger als sonst aber funktionierte. Wer kein Bargeld hatte konnte halt nichts kaufen. Am Nachmittag funktionierte wieder als wie gewohnt.
Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann sollte so etwas ruhig öfter passieren.
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem bei uns vor zwei Jahren ständig der Strom ausgefallen ist wegen Leitungsschäden, haben wir (und der Nachbar) Notstromaggregate angeschafft. Die reichen für die Gefrierschränke und ein bisschen Beleuchtung. Meine Frau hat im Vorratsraum für bestimmt 4 Wochen genug Lebensmittel, der Gasgrill hat drei 11Kg Flaschen und fürs Brauchwasser haben wir einen Pool im Garten. Frischwasser können wir an einer Quellle im Wald zapfen. Ich glaube wir würden vier Wochen über die Runde kommen, wenn es sein müsste.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einem längeren Stromausfall könnte man ja notfalls Papierkassenbuch führen und das dann nachträglich digitalisieren. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man will schnell helfen und das in bester Absicht. Irgendwann später wälzen dann Bürokraten monatelang die Akten und entscheiden darüber, ob das legal war oder nicht. Und wenn es das nicht war, wird es teuer.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heute vor 40 Jahren - die Folgen eines Blackout in Deutschland | Charlie | Kein Boot | 154 | 01.02.2019 08:23 |
Stromausfall und PC Problem danach | derausdemnorden | Kein Boot | 9 | 18.01.2008 17:31 |
Ganz nett und wie ich finde auch ganz hilfreich !!!! | Jack Sparrow | Werbeforum | 0 | 18.06.2007 22:16 |
Stromausfall | ramsey | Technik-Talk | 4 | 13.09.2004 08:41 |