![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die Leitung nach Frankreich war wohl überlastet und hatte es nach Defekt nicht mehr geschafft, den Spanischen Solarstrom abzuleiten. Dadurch paßte die Frequenz nicht mehr und das Netz brach zusammen. In Ballungsgebieten ohne Strom, beträgt der Unterschied, zwischen Normalität und Anarchie drei Tage.. Kein Wasser, keine Nahrung, keine Heizung und keinen Kraftstoff.
|
|||
|
|||
![]()
Ja die werden zwingend gebraucht. Sonst hat man nur noch in direkter Sichtlinie Funk. BOS Funk basiert auf der gleichen Technik wie Mobilfunk. Wie lange die Stationen notversorgt sind, ist landesabhängig unterschiedlich.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hierzulande hat man die Situation offenbar im Voraus realistisch eingeschätzt und alles was geht abgeschaltet. Jedenfalls habe ich, bei eigentlich bestem Wind, am Sonntag auf meinem Weg von Greifswald nach Berlin, nicht ein einziges der reichlich vorhandenen Windräder in Betrieb gesehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
In Brandenburg haben die seit Jahren eine Notversorgung durch Brennstoffzellen.
|
|
||||
|
||||
![]()
In Zukunft wird es verstärkt zu solchen Ausfällen kommen. Nicht umsonst wurden hier bei uns alle Turnhallen und Feuerwehren mit Notstromeinspeisungen ausgestattet.
Auch müssen alle größeren Verbraucher, wie Wärmepumpen, Wallboxen, Solaranlagen neuerdings vorbereitet werden, damit der Energieversorger die Leistung reduzieren kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich wäre immer vorsichtig bei solchen simplifizierenden Aussagen. Da ist mit Sicherheit mehr schief gegangen, solche Ereignisse sind immer eine Abfolge von verschiedenen Fehlern/Problemen. Dass das Netz mit Erneuerbaren mehr Regeleingriffe erfordert, ist komplett normal und auch kein Problem. Und dass eine Umstellung der Energieversorgung von Zentral auf Dezentral Änderungen und Herausforderungen mit sich bringt, überrascht auch nur Leute, die mental in den 70ern des letzten Jahrtausends hängen geblieben sind. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Deutschland ist zum Glück umgeben von Nachbarn, die Probleme ausgleichen können. In Spanien ist die isolierte Lage der iberischen Halbinsel ein großer Nachteil. Und die bei uns so oft geforderten Kernkraftwerke haben in Spanien ganze 33 Stunden gebraucht, um wieder Strom zu liefern.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde es erstaunlich, dass sie es in der kurzen Zeit geschafft haben. KKW sind per se nicht schwarzstartfähig. Und dann nach einem Lastabwurf und Notfall Shut down so schnell wieder hochfahren, die haben es drauf
|
|
||||
|
||||
![]()
Äh nein, die festen Stationen werden nicht zwingend gebraucht. Es können mobile Stationen zu Relaisstationen geschaltet werden.
|
|||
|
|||
![]()
Den Begriff Relaisstation gibt es Digitalfunk nicht mehr. Und mobile Basisstationen gibt es vielleicht 2-3 pro Bundesland. Was du beschreibst war der alte Analogfunk im 4 m Band. Auch da war, seit Einführung der Gleichwelle, die Nutzung einer Relaisstation nur bedingt möglich
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich rede vom BOS Funk. Selbst die Handgeräte können als Basisstation geschaltet werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Reichweitenerhöhung..
|
||||
|
||||
![]()
Mittlerweile gibt die erste Schätzung vom entstandenen volkswirtschaftlichen Schaden: Wird auf etwa 10 Mrd. Euro taxiert
|
|||
|
|||
![]()
Das nennt sich Repeater und hat nichts mit einer Basisstation zu tun
|
|
|||
|
|||
![]()
Es heißt anders, weil es andere Funktionen hat. Der heutige BOS Funk hat nichts mehr mit dem früheren Analogfunk zu tun. Eine heutige Basisstation ersetzt mehrere frühere Relaisfunkstationen. Während man früher auf Sichtlinie zur Relaisstation beschränkt war, kann man heute praktisch bundesweit funken.
|
|
||||
|
||||
![]()
Stellt euch mal vor alles ist durchdigitalisiert, Bargeld abgeschafft etc.
Dann würde in so einem Fall gar nichts mehr gehen. Bin mal über die Ursache gespannt. Die Aussagen Stunden danach waren wohl eher Wunschdenken. |
|
||||
|
||||
![]()
Faszinierendes Erlebnis dieses Jahr, ein Häuserblock in einem östlichen Land für mehrere Stunden ohne Strom, Supermarkt trotzdem geöffnet, bezahlt wurde entweder bar an einer improvisierten Pappkartonkasse oder per Handy durch eine online Überweisung von einer Kreditkarte auf die andere....
In D wohl undenkbar
|
||||
|
||||
![]()
Mit Bargeld ging auch nichts mehr
|
||||
|
||||
![]()
In keinem Supermarkt gehen ohne Strom die Türen auf ... Die Registrierkassen funktionieren nicht... Man kann also nichts kaufen ...
Man bekommt kein Benzin an der Tankstelle da die Pumpe der Zapfsäule nicht funktioniert... Es gibt nur sehr wenig was man mit Bargeld machen kann...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du kannst ja mal nachlesen wie die das in Spanien gelöst haben ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich bin der festen Überzeugung, dass es in D KEINEN Supermarkt gibt, bei dem ohne Strom die Türen nicht aufgehen. Ob die jemand aufmacht ist eine andere Frage
Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und ob es Supermärkte gibt, die Taschenrechner haben. Und vor allem: Ob es erlaubt ist, ohne Kassenzettel (Papier oder elektronisch) Waren zu verkaufen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heute vor 40 Jahren - die Folgen eines Blackout in Deutschland | Charlie | Kein Boot | 154 | 01.02.2019 08:23 |
Stromausfall und PC Problem danach | derausdemnorden | Kein Boot | 9 | 18.01.2008 17:31 |
Ganz nett und wie ich finde auch ganz hilfreich !!!! | Jack Sparrow | Werbeforum | 0 | 18.06.2007 22:16 |
Stromausfall | ramsey | Technik-Talk | 4 | 13.09.2004 08:41 |