![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Sportbootler,
Ich habe ein 6,50 Sportboot (GFK) , dass ganzjährig im Wasser liegt. Ab und zu versuche ich den Rumpf (das Boot ist im Wasser) etwas abzuschruppen...aber so richtig effektiv ist das nicht. Meine Frage...habt ihr Euch irgendwas gebastelt oder gibt's irgendwas zu kaufen, was das a) angenehmer und b) effektiver macht? Ich habe nix gefunden...ausser eine Bürste mit Gelenk. Ich freue mich auf Tipps ![]() VG Rico |
|
|||
|
|||
![]()
Bürste ist das richtige Werkzeug dafür. Jetzt musst du nur noch deinen inneren Schweinehund überwinden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das ist mir schon klar. Die Frage ist, gibt's was, was das erleichtert? ...bestimmte Bürsten...etc.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
So ist das. Es heißt nicht umsonst: "Wassersport" ![]() Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
![]()
Nimm sowas:
https://www.amazon.de/FEINHOLZ-Scheu.../dp/B09LD1759H (PaidLink) Duschen ohne nass zu werden ist nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir sowas gekauft, dafür muss aber das Wasser nicht zu kalt sein
![]() Damit habe ich mein Boot in 60 Minuten sauber. https://de.aliexpress.com/item/1005004587167708.html |
|
||||
|
||||
![]()
Mal vom Schrubber am Stiel abgesehen, hilft da nicht viel. An Land würde man halt auch mit Oxalsäure oder ähnlichem arbeiten, im Wasser sollte man das natürlich unterlassen.
Die Beste Reinigung ist eine Gute vorsorge, mit einwachsen etc.
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt auch darauf an, ob das Boot ein Antifouling drauf hat oder nicht. Bei einem selbstschleifenden Antifouling wäre diese Bürsten eher kontraproduktiv.
|
||||
|
||||
![]()
Dafür hilft bei einem guten selbspolierenden AF viel fahren gut. Macht auch mehr Spaß.
Dann hat man eigentlich nur gelegentlich am Wasserpass etwas Bewuchs und ggf. am Heckspiegel.
|
||||
|
||||
![]()
hängt von der Rumpfform ab. Gibt bei den diversen Yachtanbietern ja seit einigen Jahren alle möglichen Geräte, Bürsten, verlängerte, mit/ohne Auftrieb bis hin zu automatischen Tauchrobotern usw.
Habe ganz gute Erfahrung mit einem Streifen "Kunststoffteppich" ähnlich Kunstrasen nur mit Schlingen gemacht unter dem Boot durchgezogen. Dann noch über den Wasserpass einmal mit dem Schwamm und es ist wieder sauber. Auch diese walzenförmigen "hartgummi"Schrubber, mit denen man von der Seite aus reinigt scheinen ganz gut zu funktionieren, . Da ich aber den Kiel einziehen kann bei mir nicht notwendig.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme zum schrubben beim Baden für den Rumpf (ohne AnitFouling) von Star Brite das Teil mit dem schwarzen, groben Flies, gab es früher immer bei Bauhaus, jetzt haben die scheinbar nur noch das Teil mit weißen Flies. Das schwarze Flies ist aber schon ziemlich grob, da hat der eine oder andere Angst vor Kratzern. Aber nach einiger Zeit als Wasserlieger bekommt man auch damit nicht mehr alles ab, da muss man dann im Winterlager ran. Polierter/ gewachster Rumpf schützt etwas länger.
https://www.bauhaus.info/bootsbuerst...pad/p/10917258
|
|
|||
|
|||
![]()
@all...Danke für dir Tipps. Das mit dem Kunstrasen klingt gut ��...ansonsten "rein ins Wasser ��"
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was aus meiner Sicht das Putzen sehr erleichtert, gelegentlich das Boot aus dem Wasser nehmen während der Saison. Geht aber natürlich nicht immer und bei Antifouling ist das nicht notwendig. Ich habe zudem eine Folierung und sehr gute Erfahrungen damit.
|
|||
|
|||
![]()
Sandige Stelle suchen und Schiff vorsichtig auflaufen lassen. Dann im Stehen den Rumpf ordentlich putzen
![]() Falls das nicht möglich ist geht beim Stahlschiff auch das Beiboot mit schaltbaren Handmagneten: schön am Rumpf festmachen und dann los. Bei GFK Booten könnte auch ein Glasheber funktionieren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder auch den Flieger
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Dirk,
mit 2 Wurfleinen haben wir den Flieger gesichert und Außenbords "schwarz" gemacht. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein Akkubetriebener Tauchkompressor, damit kann ich bequem meinen Rumpf säubern. Voraussetzung ist das Wasser ist nicht zu kalt
![]() Zur Not mal Tauchboje mit Kompressor im Netz suchen, Link funktioniert eigentlich |
|
|||
|
|||
![]()
Werde ich mal suchen, danke. Der Link funktioniert bei mir als Direktaufruf nicht - er macht dann gar nicht erst eine Webseite auf. Habe ihn jetzt mal kopiert und in den Browser eingefügt - dann funzt es.
|
|||
|
|||
![]()
Des ist definitiv interessant. Gibts hierzu Erfahrungen.
Würde mich Freuen . Gruß Wolle |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zu Alu Rumpf / Opferanoden - Wasserlieger | User 72840 | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.09.2023 09:32 |
Boot Rumpf reinigen - unter Wasser?!? | Kiesel76 | Allgemeines zum Boot | 53 | 08.08.2022 13:56 |
Wasser, Wasser, Wasser | hede49 | Kein Boot | 8 | 06.10.2019 17:35 |
GFK Rumpf neu streichen Wasserlieger | Alex7 | Restaurationen | 14 | 15.03.2012 18:52 |
Wasserlieger: Wieviel Wasser läuft heraus? | XLars | Allgemeines zum Boot | 16 | 18.10.2008 21:53 |